PDA

Vollständige Version anzeigen : Pflaumenmuskuchen

Zuckerschnute
19-07-2004, 10:08
Pflaumenmuskuchen

Für den Teig:
400 g Mehl
25 g Hefe
2 EL Zucker
200 ml Milch
50 g Butter
1 TL abgeriebene Zitronenschale
1 Prise Salz
Mehl zum Bearbeiten
Butter für das Backblech

Für den Belag:
500 g Quark
2Eier
4 EL Öl
2 EL Zucker
1 EL Mehl
750 g Pflaumenmus

Für den Guss:
30 g Butter
250 g Schmant
1 TL Mehl
3 Eier
2 EL Zucker

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken.
Die Hefe und 1 TL Zucker in etwas lauwarmer Milch verrühren.
Den restlichen Zucker, die Butter, Zitronensaft und das Salz auf dem Mehlrand verteilen.
Den Vorteig zugedeckt 20 Minuten gehen lassen.
Von der Mitte her die Zutaten verkneten.
Nochmals zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
Den Teig zusammenstoßen, durchkneten, auf einer bemehlten Fläche ausrollen.
Ein Backblech ausbuttern, den Teig darauf geben, einen Rand hochziehen und den Teig mit der Gabel mehrmals einstechen.
Für den Belag den Quark in eine Schüssel geben, schaumig rühren und Eier, Öl, Zucker sowie Mehl unterrühren.
Die Masse auf den Teig streichen und das Pflaumenmus darüber geben, glatt streichen.
Für den Guss die Butter zerlaufen lassen, ausgekühlt mit dem Schmant, Mehl, den Eiern und dem Zucker verrühren und auf das Pflaumenmus streichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 40 Minuten backen.
Schmeckt sehr lecker! http://img4.exs.cx/img4/2799/breitgrins.gif

2911
19-07-2004, 10:12
Hi Zuckerschnute :D

Was kann man anstelle von Schmand nehmen?

Sauerrahm oder Creme fraiche ? http://www.hallomausi.de/Grafikarchiv/Gifs/essen-fertig/G-dessert.gif

Zuckerschnute
19-07-2004, 10:20
Ich würde dann eher Creme Fraiche nehmen. Da Schmand 24 % Fettanteil hat kommt das am nächsten. Ist aber Geschmackssache :)

2911
19-07-2004, 10:33
danke dir für die schnelle Antwort :)

sabi
19-07-2004, 11:32
Hallo Erika,
da Creme fraiche doch ziemlich fett ist, würde ich es mal mit "Rama creme fin zum Verfeinern" probieren. Ist wie Creme fraiche zu verwenden. Zum Kochen nehme ich statt Schlagobers meistens "Creme fin zum Kochen". Nur für geschlagenes Obers bleibe ich beim guten alten Schlagobers.
LG Sabine