PDA

Vollständige Version anzeigen : Quarktorte mit Bienenstich


Zuckerschnute
19-07-2004, 08:31
Quarktorte mit Bienenstich

Boden:

125 g Margarine
80 g Zucker
2 Eier
250 g Mehl
½ P. Backpulver
Alle Zutaten verrühren und auf ein gefettetes Backblech geben.

Belag:

1 kg Quark
½ l Milch und 1 P. Vanillepuddingpulver aufkochen
1 P. Vanillepuddingpulver
2 Eier
200 g Zucker
Saft von 1 Zitrone
Alle Zutaten verrühren und auf den Boden geben.

Bienenstich:

250 g Butter
150 g Zucker
2 EL Honig
200 g gehackte Mandeln
Alles aufkochen lassen
2 Eigelb unterrühren
2 Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Alles auf die Quarkmasse streichen.


Im vorgeheizten bei 160 Grad etwa 1 Stunde backen


http://img9.exs.cx/img9/2799/breitgrins.gif

fabian
20-07-2004, 18:54
Hallo Zuckerschnute!
Hab heute deine Quarktorte gemacht. Würde mich interessieren, ob du nun eine Torte oder einen Blechkuchen draus machst. Laut Titel nämlich Torte, laut Rezept würde ich eher auf Blech tippen. Ich habe dann doch eine Torte draus gemacht, weil mir die Menge für den 1. Teig zu wenig für ein Blech vorkam. Leider verwende ich eine Tupper-Tortenform und da ist mir das gute Stück gleich mal im Ofen übergegangen. Die Backdauer hat dann auch nicht gestimmt. Bis die Torte fertig war, dauerte es fast 2 Stunden und dann war der Boden speckig. Aber der Geschmack ist super. Bitte um Aufklärung. Danke Monika.

Zuckerschnute
21-07-2004, 16:56
Hallo Monika,

das Rezept ist nicht für eineTortenform sondern wie beschrieben für ein Backblech berechnet. Ich nehme dafür immer die etwas höhere Fettpfanne. Ich hab das Rezept auch schon in meiner 32 er Backform gemacht, aber das war mir dann doch etwas zu voll.

sabi
22-07-2004, 07:51
Hallo Zuckerschnute,
ich hab noch ein paar Fragen zur Topfentorte mit Bienenstich .
1. Ist der Boden ein Mürbteig oder ein Rührteig?
2. Wieviel Fett sollte der Topfen haben?
Bitte entschuldige, dass ich Topfen schreibe, aber ich kann mich mit Quark nicht anfreunden und finde jeder sollte seine gewohnten Ausdrücke verwenden.
LG Sabine

Zuckerschnute
22-07-2004, 08:48
Hallo Sabine,

ich lasse den Teig in der Maschine rühren und es ergibt sich ein eher fester Rührteig. Den streiche ich dann mit Hilfe eines feuchten Spatels dünn auf das Backblech. Wenn er Dir gar zu fest erscheint, kannst du auch mit 2 EL Milch nachhelfen.
Als Boden habe ich aber auch schon einen Quarkölteig gemacht. Der ist auch lecker dazu.
Ich nehme immer den 20%igen Quark oder Schichtkäse. Ist beides gut. :)