Vollständige Version anzeigen : Himbeermarmelade
Ich habe heute Himbeermarmelade eingekocht - aber die Körnderln stören mich sehr - und durch ein Haarsieb drücken - wie im Rezept hat nicht besonders gut funktioniert. Habt ihr einen Trick? Danke Patti:) :?: :) :cool:
Hallo Patti,
ich mach seit Jahren Himbeergelee, eben weil mich die Körndl auch sehr stören. Es geht sehr einfach. Gib die Himbeeren in einen großen Topf, Du kannst ihn voll machen und gib dann ein wenig Wasser dazu. 1/8 genügt. Laß dann die Beeren einmal aufkochen, dadurch platzen sie auf und lassen dann besonders viel Saft. Diese Masse gieß dann durch ein feines Sieb. Das geht wirklich gut. Ich drück dann noch mit einem Löffel nach und fertig hab ich eine feine, kernlose Masse. Wie Du dann mit der Saftmenge und dem Zucker weiter vorgehen mußt, steht eh auf den Packungen. Kommt ja immer drauf an, womit Du's machst. Ich verwend halt immer den 2:1 Zucker. Aber das Gelee schmeckt wirklich herrlich und ist sehr edel.
Zuckerschnute
19-07-2004, 07:10
Für Himbeergelee püriere ich die Himbeeren mit dem Einmachzucker und streiche die Masse durch ein Haarsieb :)
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.