PDA

Vollständige Version anzeigen : weisser Wecken mit Reis

blackhorse
23-05-2011, 22:20
Heute ist wieder mal ein gutes Brot entstanden.

Angefangen hat es mit Reis, der vom Mittagessen uebrig war. Und da ist mir eingefallen, dass ich vor einiger Zeit schon mal ein recht gutes Brot mit Reisanteil gebacken hatte. So hab ich es heute wieder gebacken und bin sehr begeistert davon.

Hier das Rezept:

Ich lasse mir den Teig recht oft im BBA kneten und 1 mal gehen lassen. Dann nehme ich den Teig heraus, forme ihn und lasse ihn nochmal gehen, bis er in den Ofen kann.

Natuerlich kann man den Teig auch komplett von Hand oder in der Kuechenmaschine machen.

Zutaten: (fuer einen kleinen oder in Klammern fuer einen grossen Wecken)

180ml Wasser (280ml)
1 Ei (1)
350g Mehl (575g)
115g gekochter Reis (200g)
1 TL Salz (2TL)
1 1/2 TL Zucker (1EL)
1EL Butter (1 1/2EL)
1 TL Trockenhefe (2TL)

Aus den Zutaten einen Brotteig kneten, gut gehen lassen, dann nochmal Teig zusammenfalten und zu Brotlaib formen oder in eine Form geben. Nochmal aufgehen lassen und dann bei 220C in den vorgeheizten Ofen schieben und schwaden. Nach 10 Minuten Dampf ablassen und auf 190C zurueckschalten und fertigbacken bis das Brot hohl klingt und eine schoene Farbe hat.

Mit der Wasserzugabe vorsichtig sein, weil ja noch im Reis etwas Fluessigkeit sein kann. Mit etwas weniger Wasser anfangen und wenn noetig den Rest dazugeben.

broncobilly
24-05-2011, 05:37
Das Brot schaut sehr gut aus. Obwohl ich es mir mit Reis absolut nicht vorstellen kann. Aber man soll ja ein bissl herumprobieren, nicht wahr???:)

blackhorse
24-05-2011, 08:36
es zahlt sich auf alle Faelle aus es zu probieren. Der Geschmack ist wirklich sehr gut und es passt perfekt zu Fruehstueck mit Butter und Marmelade.

Ich habe mir gedacht, dass Brot mit Erdapfel gut schmeckt, warum also auch nicht mit Reis.....;)

Das wird ein Lieblingsrezept von mir werden!