PDA

Vollständige Version anzeigen : Pikante Spargeltorte

blackhorse
05-05-2011, 22:37
aus dem Heft Kochen und Kueche.

Als Teig wird dazu auch ein Topfenteig verwendet aber ich kann es mir auch gut mit dem pikanten Gitterkuchenrezept (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=9978&highlight=gitterkuchen) von Susanna Altundal vorstellen.

Teig:
250g Topfen (10% Fett im Geschirrtuch abtropfen lassen)
250g Mehl
1/2 Tl Salz
200g Butter

Fuelle:
500g weisser Spargel
250g gruener Spargel
100g Fruehlingszwiebeln
500g Faschiertes (Kalb)
2 Eier
Salz, Pfeffer
1 EL Basilikumblaetter
100g geriebenen Emmentaler

1 Eidotter zum Bestreichen

Teig zubereiten und 2 Stunden kalt stellen

Spargel schaelen, beim gruenen nur das untere Drittel. Enden abschneiden (anmerkung: A la Jamie Oliver die staengel nicht schneiden, sondern abbrechen. Denn dann Brechen sie genau dort ab wo das holzige anfaengt. Seitdem ich das bei ihm gesehen habe mach ich das nur mehr so).
Stangen in 2cm grosse Stuecke schneiden.
Fruehlingszwiebel in 1/2 cm schraege Ringe schneiden.
Spargel, Zwiebel, Faschiertes und Eier gut vermischen mit Salz, Pfeffer und Balsilikum wuerzen.
Masse in einer beschichteten Pfanne rasch und kraeftig anbraten danach auskuehlen lassen
Teig ausrollen zu 20x40 cm
in 3 Lagen zusammenfalten und nochmal ausrollen.
wieder zusammenfalten und den ganzen Vorgang nochmal wiederholen.
danach nochmal 30 Minuten kalt stellen

3/4 der Teigmasse zu einem Kries ausrollenund in eine Springform (26cm) legen. Rand seitlich festdruecken und ueber die From haengen lassen.
Fuelle hineingeben
glattstreichen und mit Emmentaler bestreuen

Restlichen Teig wie beim gitterkuchen in Streifen schneiden und die Torte damit belegen.
mit verquirltem Eidotter bestreichen
ueberhaengenden Teigreste abtrennen

bei 170C Heissluft oder 190 ober-unterhitze auf der untersten Schiene 50 Minuten backen.

Das werde ich bald ausprobieren. Allerdings werde ich mir glaub ich das Falten beim Teig sparen und das mit dem anbraten der masse mit dem ei kommt mir etwas spanisch vor...aber es hoert sich sehr gut an das ganze!

Vielleicht gefaellt es ja euch auch.