PDA

Vollständige Version anzeigen : Australisches Dessert: Sticky Date Pudding

Marion_stmk
06-07-2004, 07:05
Hallöchen,

für alle, die es gerne süß und klebrig haben: eines der bekanntesten englischen/australischen Desserts:

Sticky Date Pudding (= klebriger Dattelpudding)

Für den Kuchen:
17 dag Datteln (oder Dörrpflaumen)
300 ml Wasser
6 dag weiche Butter
17 dag Staubzucker
2 Eier
17 dag Mehl
1 Teelöffel Vanillezucker
Backpulver

Für die Sauce:
20 dag Brauner Zucker,
ca. 150 ml Sahne
13 dag Butter
1 Teelöffel Vanillezucker

Backrohr auf 160 Grad vorheizen.
Ein kleines Backblech (ca. 20 x 20 cm) oder eckige Glasschüssel einfetten.

300 ml Wasser zum Kochen bringen, grob geschnittene Datteln dazugeben und für ca. 2 Minuten kochen lassen. Dann vom Herd nehmen. 1 Teelöffel Backpulver dazugeben, durchrühren und abkühlen lassen.

Butter und Zucker verrühren. Eier dazugeben, dann die Dattel-Mischung incl. Flüssigkeit. Gut verrühren. Mehl, 2 Teelöffel Backpulver und Vanillezucker dazugeben. Auf das Backblech streichen und für ca. 30 - 40 Minuten backen.

Für die Sauce: alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und über kleiner Hitze unter ständigem Rühren erhitzen und für 2 bis 3 Minuten köcheln lassen.

Den fertigen Kuchen in kleine Quadrate schneiden, auf einem Teller anrichten und mit der Sauce servieren. Warm servieren (ev. im Mikrowellenherd kurz erhitzen). Einfach köstlich!

Zuckerschnute
19-07-2004, 06:16
Hallo Marion,

hättest Du in Deiner Sammlung vielleicht das Rezept einer leckeren Pavlowa?

Elfi
20-07-2004, 07:46
Hallo Zuckerschnute,

ich habe in einem französischen Kochbuch eine Pavlova mit schwarzer Johannisbeersauce gefunden. Wenn Du möchtest, kann ich sie Dir gern posten.
Allerdings hab ich sie selber noch nicht ausprobiert, da das bestimmt eine "pappsüße und kalorienreiche" Angelegenheit ist und da steh ich persönlich nicht so drauf.

Viele Grüße aus Oberbayern

Elfi

Zuckerschnute
21-07-2004, 16:59
Hallo Elfi, bitte gern, denn ich mag sowas pappsüßes ganz gern mal :)

Marion_stmk
22-07-2004, 06:10
Hi Zuckerschnute,

ich weiß jetzt leider nicht, ob zwischen einer Pavlova und eine Meringue ein Unterschied ist... Ich hab das Rezept auch noch nicht erprobt, weil ich die einzige "Süße" im Haushalt bin...
Vom Foto her sieht die Torte aber für mich wie eine Pavlova aus, deshalb poste ich vorsichtshalber das Rezept:

Zutaten:
2 Eßlöffel starker Kaffee
6 Eiklar
330 g Feinkristallzucker
1 Teelöffel Weißweinessig
80 g geschälte Mandeln, geröstet, grob gehackt
300 ml Sahne
1 Eßlöffel Staubzucker
1 Eßlöffel Baileys Irish Cream Likör
120 g kandierte Mandeln, grob gehackt

Backrohr auf 120 Grad vorheizen, bei Heißluft auf 100 Grad.
2 Backblechs mit Backpapier belegen, auf beide einen Kreis mit 20 cm Durchmesser zeichnen.

Eiklar mit Mixer aufschlagen, nach und nach den Feinkristallzucker mitmixen. Dann vorsichtig den Essig und die Mandeln unterheben.

Die Masse auf die zwei Kreise verteilen und für ca. 1 Stunde und 45 Minuten backen. Im Ofen auskühlen lassen, Ofentüre einen Spaltbreit offen.

Die Sahne mit dem Zucker, Kaffee und Likör aufschlagen bis steif.
2/3 der Creme zwischen die Meringe-Scheiben füllen, 1/3 obenauf. Die gehakten kandierten Mandeln als Dekoration daraufstreuen.

Ich hab das Rezept aus einer Zeitschrift, aber ich hab noch jede Menge alter Zeitschriften herumliegen, ich werde sie bei Gelegenheit durchblättern, ob ich eine Pavlova finde. Aber für mich klingt die Masse wie eine Pavlova, füllen kann man sie ja dann eh nach Geschmack mit jeder beliebigen Creme. Hier sieht man die Pavlova oft nur mit Schlagsahne und dann frische Früchte darauf. Hmm, würde jetzt glatt einen Gusto kriegen...

Liebe Grüße aus dem sonnigen Perth,

Marion

Zuckerschnute
22-07-2004, 07:14
Da lacht das Herz der Zuckerschnute!!! http://img46.exs.cx/img46/2799/breitgrins.gif Ich kann mein Image wohl nicht sonderlich verbergen.

Werde das Rezept bei passender Gelegenheit probieren und dann natürlich Feed Back geben.

Marion_stmk
22-07-2004, 10:34
Hallo Zuckerschnute,

hab ein bisserl im Internet gesurft und dieses Rezept für eine Pavlova-Basis gefunden. Ist aber ziemlich ähnlich wie die Meringue-Basis.

Zutaten:
3 Eiklar
250 g Feinkristallzucker
1 Teelöffel Stärkemehl
2 Teelöffel Weißweinessig
1/4 Teelöffel Vanille-Essenz oder etwas Vanillezucker

Gleiche Methode wie beim anderen Rezept bezüglich Kreis, diesmal aber nur einer. 130 Grad Heißluft, 1 1/2 Stunden Backzeit.

Belag ist geschlagene Schlagsahne, darauf jede Menge frische Früchte (Erdbeeren, Kiwis, Ananas, Passionsfrucht, ...)

Liebe Grüße,
Marion

PS: hab gerade eine Erklärung für "Pavlova" gefunden: "ein typisch australisches Dessert mit einer Meringue Basis mit Schlagsahne und frischen Früchten"

Elfi
22-07-2004, 12:18
Hallo Zuckerschnute,

Hier nun das versprochene Rezept für die Pavlova mit Johannisbeersauce.

3 Eiweiß
175 g Zucker
1 TL Maisstärke
1/4 TL Vanille-Essenz
1 TL weißer Essig

Sauce

450 g frische oder gefrorene schwarze Johannisbeeren
4 EL Wasser
75 g Zucker

300 ml Sahne (Obers)
geröstete Mandeln zum Verzieren

Das Eiweiß in einer Schüssel steifschlagen. Die Hälfte des Zuckers teelöffelweise dazugeben.
Maisstärke, Vanille und Essig vermischen und mit etwas Zucker inn die Eiweißmasse rühren. Langsam den restlichen Zucker unterheben.
Ein Backblech mit Pergamentpapier auslegen und aus dem Eischnee einen runden Kuchen formen, ca. 20 cm im Durchmesser und 2,5 cm hoch. Im vorgeheizten Rohr bei 140 Grad eine Stunde backen. Das Rohr ausschalten und das Baiser eine Stunde im Rohr ruhen lassen.

Für die Sauce die schwarzen Johannisbeeren entstielen und waschen, mit Wasser und Zucker in einen Topf geben und langsam zum Kochen bringen. Den Deckel auflegen und 15 Min. köcheln lassen. Die Beeren abkühlen lassen und durch ein Sieb passieren.

Das Baiser auf eine Kuchenplatte legen, die Sahne steifschlagen und daraufgeben. Mit gerösteten Mandeln bestreuen und die Johannisbeersauce dazu reichen.

Wie gesagt ich habe das Rezept selber noch nicht ausprobiert, wünsche Dir gutes Gelingen.

Viele Grüße aus dem sommerlichen Oberbayern

Elfi

Manfred Berthold
14-08-2004, 20:34
komisch, dachte ich habe letztes jahr hier ein paar pavlova rezpte hinterlegt... anschienend nicht denn ich kann sie nicht finden.

Unterschied zwischen meringue und pavlova ist das Meringue aus nur 3 zutaten besteht, waehrend die pavlova noch eine 4te hat, naehmlich Essig. dieser hilft das das inner der masse nach dem backen schoen Marshmallowy bleibt. (ich spreche hier von einem basic recept)
Habe rezepte mit 2,3,4,5,6, Eiweiss.

Pavlova ist eine der streitfragen zwischen neuseeland und australien. in einem nz kochbuch wird es als typisch nz gericht beschrieben im oz kochbuch den Australiern zugeordnet. (Dabei wissen alle die es wissen muessen, das von Neuseeland!! kommt) ;-)

ich meine die australier behaupten auch das sie die besseren Rugby spieler haben!! Naja, ....

Kiwi

Marion_stmk
20-08-2004, 09:43
Hallo Manfred,

hab jetzt aus Deinen Postings noch nicht so genau mitbekommen, ob Du jetzt noch down-under bist oder nicht. Ich lebe derzeit in Perth, aber auch nur noch bis Mitte Dezember. Dann gehts wieder retour ins die geliebte Steiermark!

Bis dahin muss ich noch ohne frischen Kren und Geselchtes auskommen!Seufz...

Liebe Gruesse,

Marion
(derzeit in Singapur auf Holidays...)

Manfred Berthold
21-08-2004, 18:31
befinde mich im augenblick in Österreich

Manfred Berthold
21-08-2004, 18:35
und du, wohnst du unten oder was. Perth soll toll sein aber habe es nie bis dorthin geschaft. Ne, freundin von mir hat mit ihrem freund dort jahrelang gewohnt, dann sind sie zu uns rübernach NZ gezogen sind. Die hat immer davon geschwaermt und wollte dauernd zurueck ziehen. jetzt wohnen sie in Malaysia.

Zuckerschnute
24-08-2004, 18:05
Hallo Maron, Elfi und Manfred, war einige Zeit nicht mehr im Forum und habe einiges nachzuholen. Deshalb melde ich mich erst mal nur kurz und bedanke mich für die Tips.
Manfred, ich meinte schon die fluffigere Variante. Von wem die Pavlova letztendlich stammt - ob Australien oder NZ ist mir eigentlich egal. Macht das unter Euch aus :p Ich finde sie jedenfalls sowas von lecker, daß ich sofort in eine reinbeißen könnte :)

Midi
25-08-2004, 08:41
Hallo Maron, Elfi und Manfred, war einige Zeit nicht mehr im Forum und habe einiges nachzuholen. Deshalb melde ich mich erst mal nur kurz und bedanke mich für die Tips.
Manfred, ich meinte schon die fluffigere Variante. Von wem die Pavlova letztendlich stammt - ob Australien oder NZ ist mir eigentlich egal. Macht das unter Euch aus :p Ich finde sie jedenfalls sowas von lecker, daß ich sofort in eine reinbeißen könnte :)

Hallo - ist diese "Pavlova" in Deutschland nicht bekannt unter "Schaumtorte"? Auf jeden Fall wird es hier viel von den deutschen Einwanderern gemacht. In Oesterreich aber unter "spanische Windtorte"bekannt? Bitte klaert mich auf. LG aus dem sehr nassen, gewittrigen Plymouth.

Elfi
25-08-2004, 09:33
Hallo Midi,

bei uns in Deutschland kenne ich das unter dem Namen "Baisertorte", wobei hierfür die Zutaten Eiweiß, Zucker, Salz und Zitronensaft verwendet werden, bei der Pavlova wird dagegen Weißweinessig verwandt, das hat Manfred weiter oben schon erwähnt. Ich habe immer gedacht, das Baiser oder Meringue kam von Frankreich zu uns.
Ich habe einige deutsche Backbücher, dort findet man Baisertorten, aber keine Pavlova.
Das Rezept für die oben beschriebene Pavlova stammt aus einem schon etwas älteren französischen Kochbuch, ich habe mir immer vorgestellt, vielleicht hätten russische Emigranten das Rezept nach Frankreich gebracht, weil der Name doch russisch klingt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bei uns scheint der Sommer eine Pause zu machen oder ist er möglicherweise schon vorbei? Momentan ist es bewölkt und hat nur 16 Grad.

Viele liebe Grüße aus Oberbayern über den großen Teich

Elfi

Midi
25-08-2004, 14:59
Hallo Midi,

bei uns in Deutschland kenne ich das unter dem Namen "Baisertorte", wobei hierfür die Zutaten Eiweiß, Zucker, Salz und Zitronensaft verwendet werden, bei der Pavlova wird dagegen Weißweinessig verwandt, das hat Manfred weiter oben schon erwähnt. Ich habe immer gedacht, das Baiser oder Meringue kam von Frankreich zu uns.
Ich habe einige deutsche Backbücher, dort findet man Baisertorten, aber keine Pavlova.
Das Rezept für die oben beschriebene Pavlova stammt aus einem schon etwas älteren französischen Kochbuch, ich habe mir immer vorgestellt, vielleicht hätten russische Emigranten das Rezept nach Frankreich gebracht, weil der Name doch russisch klingt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bei uns scheint der Sommer eine Pause zu machen oder ist er möglicherweise schon vorbei? Momentan ist es bewölkt und hat nur 16 Grad.

Viele liebe Grüße aus Oberbayern über den großen Teich

Elfi
Liebe Elfi: Die Pavlova war eine der beruehmtesten und reichsten Ballerinas, zuerst in Russland und dann Weltweit. Mitglied der russischen Koeniglichen Oper. Spaeter wohnhaft in London.
Irgendwo in einem Restaurant hatte man fuer sie die Torte benannt und sie gelang sicherlich von England nach entweder N.Sealand oder Australien aber auch zu uns nach Wien und Sueddeutschland. LG Midi

Elfi
25-08-2004, 16:41
Liebe Midi,

danke für die prompte Aufklärung. Hab ich mal wieder was dazu gelernt. Aber im Ansatz lag ich doch gar nicht so falsch, nicht wahr ;-) !!!

Viele liebe Grüße aus dem mittlerweile wieder "etwas" sonnigeren Oberbayern

Elfi

Midi
25-08-2004, 17:51
Liebe Midi,

danke für die prompte Aufklärung. Hab ich mal wieder was dazu gelernt. Aber im Ansatz lag ich doch gar nicht so falsch, nicht wahr ;-) !!!

Viele liebe Grüße aus dem mittlerweile wieder "etwas" sonnigeren Oberbayern

Elfi

Du warst gar nicht falsch meine Liebe. Mir ist der Name Pavlova bekannt schon als kleines Kind denn meine Mama schwaermte von Ihr. Sah sie in "Giselle". LG Midi

Marion_stmk
27-08-2004, 08:26
Hallo an alle,

hab mich über den Ursprung des Begriffes "Pavlova" für ein Dessert schlau gemacht und folgende Information gefunden:

Pavlova:
"Im Jahre 1935 kreierte der Küchenchef des Hotels Esplande in Perth, Westaustralien, Herr Herbert Sachse, die sogenannte "Pavlova" zu Ehren des Besuchs der berühmten russischen Ballerina, Anna Pavlova. Obwohl angedeutet wird, daß dieses Gericht in Neuseeland entstanden ist, wird es als populäres australisches Dessert anerkannt."

Also eigentlich ist es eh so, wie Midi bereits gesagt hat.

Liebe Grüße,
Marion

Marion_stmk
15-12-2004, 16:39
Ihr habt mich mit Euren schönen Fotos inspiriert, und nachdem es heute wieder mal unseren geliebten Sticky Date Pudding als Nachspeise gegeben hat (mir klebt noch immer das Goscherl :D ) hab ich auch gleich ein Foto davon gemacht...

Liebe Grüße
Marion