PDA

Vollständige Version anzeigen : Sesamfisch

ilwa
10-04-2011, 18:20
@ Wendy und Interessierte

Sesamfisch mit Zitronensauce und Lauch-Kraut

35 dag Weißkraut und
1 Stange Lauch waschen und in dünne Streifen schneiden.
1 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Kraut und Lauch darin kurz andünsten, mit etwas Wasser oder Suppe aufgießen und kurz weitergaren, bis das Kraut weich, aber noch knackig ist.
Mit je 1 Prise geriebener Muskatnuss, edelsüßem Paprikapulver, gemahlenem Kümmel, Salz und Pfeffer würzen und warm halten. Selbst war ich beim Würzen großzügiger und hab auch mit etwas Schärfe abgeschmeckt.

30 dag Fischfilet (z.B. Zander, Saibling oder Scholle) waschen, trockentupfen und mit Zitronensaft beträufeln.
6 dag weißen Sesam auf einen flachen Teller geben und den feuchten Fisch in den Sesam drücken, bis er gleichmäßig auf beiden Seiten bedeckt ist.
2 EL Olivenöl erhitzen, die Fischfilets darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten beidseits goldgelb braten und warm stellen.

1 EL Mehl (oder Speisestärke) in 100 ml Wasser anrühren, im Bratrückstand kurz aufkochen und zu einer Sauce eindicken. Den restlichen Sesam einrühren und mit Pfeffer, Salz, 1 Prise Kurkumapulver und Zitronensaft abschmecken.

„Fisch auf Kraut anrichten und mit Zitronensauce beträufelt servieren“, wird im Rezept vorgeschlagen.
Berechnet für 2 Personen, aus dem Buch „Kochen für’s Herz“ von Claudia Nichterl.

.

hitzberger
10-04-2011, 20:30
Danke für das feine Rezept!

wendy geerlings
12-04-2011, 06:59
Danke Ilwa,

Dieses Fisch spricht mich an ;). Hab noch eine Halbes Krautkohl und Lauch. Morgen gibt es dieses Gericht.

Vielen Dank fürs einstellen (könnte es aufs Net nicht finden).

Liebe Grüße,
Wendy

Indianernessel
12-04-2011, 07:37
Guten Morgen,
ich hab' mir das Rezept auch ausgedruckt - bei mir mangelts wieder mal an potentiellen Geniessern - daher
"Neues ausprobieren vertagt:)"

Paprika
12-04-2011, 08:47
...potentiellen Geniessern...:)"

Herrliche Forumulierung!:D

Schönen Tag

Paprika, hier aus der Schlinge sich zieht... für Sesam verschliesse ich mich:)

anamirl
12-04-2011, 10:08
Paprika, hier aus der Schlinge sich zieht... für Sesam verschliesse ich mich

Paprika, du bist aber nicht mit meinem Lieblingsmenschen verwandt? :D;) Mir kommt das irgendwie bekannt vor!:ar:
LG
Annemarie

ilwa
12-04-2011, 12:36
Wir mögen Sesam gern.
Man kann den Fisch auch gut anders ummanteln (und das Gericht halt umbenennen ;)), z.B. mit gehackten Kürbiskernen, Maismehl oder Maisgrieß, oder überhaupt natur belassen, hab alles zufriedenstellend für alle probiert und wir wechseln gern ab.
Was neu war für uns, das war die Kraut-Lauch-Beilage zu Fisch. Gut gewürzt hat es uns ebenfalls geschmeckt.