Vollständige Version anzeigen : Paradeissauce
Nicki0815
30-06-2004, 15:21
Wer kennt bitte ein Rezept für eine Paradeissauce, aber nicht mit Paradeiser aus dem Packerl, sondern Frische????
Wäre sehr dankbar dafür
Lg Nicki
Hallo Nicki!
Besonders mit den Gartenparadeiser 2.Wahl bereite ich :) eine Sauce:
Paradeissauce / Tomatensauce
Paradeiser rüsten - Schale und Kerne nach Wunsch entfernen, klein schneiden.
Olivenöl mit gehacktem Knoblauch oder Zwiebel erwärmen - Knoblauch darf nicht braun werden - Paradeiser beigeben, auf kleiner Flamme etwa eine ½ Stunde köcheln lassen. Nach Bedarf Wasser, Wein oder Brühe angiessen. Vor dem Servieren würzen - im Sommer mit frischen Kräutern (Oregano oder Majoran, Thymian, Rosmarin, Salbei)und im Winter mit getrockneten oder tiefgekühlten Gewürzen. Salzen und pfeffern.
Durch das Einkochen ergibt ein grosser Berg Paradeiser nur noch wenig Sauce...
Folgende mögen wir im Sommer sehr:
Salsa ai pomodori freschi / mit rohen Paradeiser / Rohe Tomatensauce
750 g feste Paradeiser schälen, halbieren, entkernen, in 1 cm grosse Würfel schneiden
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 Zitrone, nur Saft, abgesiebt zugeben.
Einige Basilikumblätter mit
1 TL Salz bestreuen, fein hacken, mit
1 dl Olivenöl daruntermischen,
Pfeffer aus der Mühle würzen.
Fein und reichlich zu 500 g Spaghetti (Rohgewicht). Nach BB-Zeitung um 1985.
Liebe Grüsse
Paprika
hallo!
meine grundtomatensauce:
tomaten (wieviele auch immer - am besten vollreife - die nach tomaten riechen! (wichtig! tun längst nicht mehr alle)) je nach belieben - halbieren oder vierteln wenns recht große sind in einen topf mit etwas wasser - etwas salz und zucker dazu - halbwegs weichkochen - aber nicht zerkochen und dann duch eine "flotte lotte" passieren (dieses "trichtersieb" mit kurbel)
je nach geschmack weiter verarbeiten (mit einbrenn zu nudeln, reis oder kartoffeln, mit frischem basilikum zu nudeln, oder als basis für tomatensuppe, tomatenketchup oder wie auch immer) läßt sich auch super einfrieren und ergibt dann für den winter über frische tomatensaucebasis ohne dose :)
P.S.: auf meinem kleinen balkon hab ich heuer in 2 kistchen 4 tomatenstauden (sicher schon je 1m hoch) und die bekommen alle möglichen gelben tomaten - bin schon gespannt was ich da draus mache :)
Nicki0815
01-07-2004, 10:43
Herzlichen Dank für diese Rezepte, hab ich mir auch schon ausgedruckt und werde beides ausprobieren. Gleich heute, habe nämlich von meiner Mutter sooooo viele Paradeiser geschenkt bekommen.
Danke nochmals!
lg nicki
Hallo Nicki!
Auch ich mache die Tomantensoße genauso wie Elisabeth. Meiner Familie schmecken am besten Semmelknödeln dazu. Für den Winter koche ich die Tomaten(ohne Zucker und Salz), passiere sie und fülle die Tomatensoße in Gläsern, gebe auf den Deckeln etwas Weingeist darauf und zünde diese an und verschließe sie sofort. Hält super und man braucht keinen Gefrierschrank.
Grüße Seerose
Nicki0815
05-07-2004, 10:07
Hallo an alle!
Melde mich wieder zurück, ich kann nur sagen Eure Rezepte haben voll eingeschlagen, auch bei meinen Kindern! Und als Beilage Semmelknödel ist eine Super Idee. Auch werde ich mir einen Vorrat für den Winter einfrieren.
Danke an alle!!! Nicki
Hallo liebe Einfrierspezialisten - besonders Feli!
Welche Gefässe und Verschlüsse nimmst du zum Einfrieren der Tomatensauce?
Ganz früher habe ich sie mal mit Alufolie eingepackt (bereit gefrorene Stücke) - die Folie war beim Auftauen ganz verlöchert... :( - alles weggeschmissen.
Kunststoffe verfärben sich orange...
Spezial-Plastiksäcke miefen nach kurzer Zeit im TK :pfui:
Und ein Keller-Glasflaschen-Einmacher bin ich auch nicht... :?: Da leuchten mir immer so schöne Pilzchen entgegen - mental! :D
Merci für jeden Tipp
Paprika, nimmt bisweilen ausser der Saison lieber Dosenfrüchte...
Nicki0815
05-07-2004, 14:51
Also, ich habe unmengen an Tuppergeschirr, und das finde ich eigentlich ganz praktisch. Es stimmt, die Sauce färbt ziemlich stark, aber das nehm ich einfach so hin.
Andere Tipps weiß ich leider auch keine. Karottensaft bekommt man weg indem man mit normalen Speiseöl putzt. Vielleicht geht das mit der Sauce auch. Hab ich aber noch nicht probiert!
lg Nicki
hallo!
ich hab so 1/2 und 3/4 liter plastikgefäße - keine tupperware - die benutze ich nicht zum einfrieren.
ich weiß jetzt allerdings nicht, wie die firma heißt - gibts beim spar (interspar) und sind so milchigweiße quadratische und rechteckige behälter mit hell- oder dunkelblauen deckeln. die verfärben sich nicht!
werd nachsehen wie die firma heißt!
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.