PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Rezept Gebackener Reis mit Apfelspalten

hermine
25-03-2011, 11:11
Hallo,
hat jemand so ein Rezept - ich kann mich nur an den Duft bei meiner Oma vor vielen, vielen Jahren erinnern.
Danke.lg-hermine

Sabina
25-03-2011, 11:50
Ich nehme an, Du meinst Reisauflauf mit Äpfeln. Genaugenommen handelt es sich um den Maschansker Reisauflauf, da man früher hauptsächlich die Apfelsorte Maschansker dazu verwendet hat.

Schneebesen
25-03-2011, 21:40
Wir machen immer dieses Rezept aus dem Kronenzeitung-Kochbuch:

Reisauflauf mit Äpfeln

125 g Reis (Rundkorn)
½ l Milch
Salz, Zitronenschale
50 g Butter
50 g Staubzucker
3 Eier

¼ kg Äpfel in dünne Spalten schneiden, Zucker, Zimt, Zitronensaft

Reis 3 Min. in Wasser vorkochen, abseihen, abschwemmen, in die kochende, gewürzte Milch geben und langsam weich kochen - öfters umrühren - dauert etwas! Abkühlen lassen.
Butter u. Zucker schaumig rühren, Dotter nach und nach dazu, abgekühlte Reismasse dazu und zuletzt Schnee unterheben. In gebutterte u. mit Brösel ausgestreute Tortenform die Hälfte der Masse geben, eine Schicht Äpfel, mit restl. Masse bedecken und bei mittl. Hitze (ca. 180°) ca. ¾ Std. goldbraun backen.

Mit Staubzucker bestreuen (Kinder mögen auch gerne Himbeersaft dazu).

Ich mache meistens die doppelte Masse in einer größeren Form, dann gibt’s am nächsten Tag auch noch was - am liebsten würd ich mich eingraben drin ....:)

Hoffe ich konnte Dir helfen,

liebe Grüße
Brigitte

Rea
25-03-2011, 22:57
Hallo Hermine!

Auch ich kenne den gebackenen Reis aus meiner Kindheit sehr gut, gehörte zu meinen Lieblingsspeisen, und ich habe das Rezept meiner Mutter abgeschrieben. Es ist ohne Äpfel, aber die kannst du ja ohne weiteres noch hinzufügen. Bei uns war diese Speise eine Eiweißverwertung. Das Rezept geht so:

½ l Milch, Messerspitze Salz, Vanilleschote oder –zucker, 18 dkg Reis, 6 dkg Butter, 4 Eier, 8 dkg Zucker, ev. Rosinen, Zitronenschale, Ribiselmarmelade, 4 oder mehr Eiweiß.

Reis zuerst in fingerhoch Wasser kochen, dann Milch, Salz, Vanille dazu, langsam weich und dick kochen. Butter und 6 dkg Zucker in fertigen, warmen Reis geben, auskühlen lassen. Dotter einmengen, steifen Schnee unterziehen. In mit Butter und Bröseln ausgekleidete feuerfeste Form füllen. ½ Stunde backen, dann Marmelade aufstreichen, mit restlichem Zucker geschlagenen Schnee darüber und ganz langsam bei spaltbreit offenem Rohr 20-30 Minuten fertigbacken.

LG
Rea