Vollständige Version anzeigen : Branteigkrapferl-Creme
Hallochen!!!
Ich bin mehr oder weniger neu in diesem Forum!! Bisher war ich immer stiller Teilnehmer! Hab mir schon Unmengen von Rezepten ausgedruckt, die wirklich lecker sind und bisher immer gelungen sind. Da ich erst seit einem halben Jahr einen eigenen Haushalt habe, bin ich noch fleissig am Probieren. Darum würd ich gern mal Brandteigkrapferl machen. Nur hab ich leider im Forum keine Creme für Brandteigkrapferl gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir berichten könntet wie bzw. mit welcher Creme man die Brandteigkrapferl füllen kann! Bin auch für andere Tipps, den Teig betreffend, sehr dankbar!! Danke im voraus!!!
Liebe Grüße
Alex :p
Hallo Alex!
Ich fülle meine Brandteigkrapferl immer mit Eierlikörcreme oder Vanillecreme.
Eierlikörcreme:
1/4 l Schlagobers, 1 EL Staubzucker, 3 EL Eierlikör, 1 Pkg. Sahnesteif
Schlagobers mit Zucker und Sahnesteif schlagen. Eierlikör behutsam unterheben und Krapferl damit füllen.
Vanillecreme:
1/4 l Milch, 1 Pkg.Vanillezucker, 5 dag Kristallzucker, 2 dag Vanillepuddingpulver, 2 Dotter, 1/8 l Schlagobers.
Für die Creme 3/16 l von der Milch mit Zucker und Vanillezucker aufkochen. Restliche Milch mit Vanillepuddingpulver und den Dottern glattrühren. Mischung unter ständigem Rühren in die kochende Milch gießen, aufkochen und ca. 1/2 Minute köcheln.
Creme vom Herd nehmen und in eine Schüssel füllen und auskühlen lassen.
Anschließend den geschlagenen Schlagobers behutsam unterheben und die Brandteigkrapferl damit füllen.
Wünsche dir gutes Gelingen
Seerose
Dankeschön Seerose, klingt sehr gut, vor allem die Creme mit Eierlikör werd ich sicher bald probieren, wenn der Teig funktioniert!!
Könntest du mir bitte dein Rezept für den Teig auch posten - mit Arbeitsanleitung!! Ich habe gestern Brandteigkrapferl probiert, aber die sind steinhart geworden! Ich weiß nicht warum, wahrscheinlich hab ich bei der Zubereitung etwas falsch gemacht!!!
Liebe Grüße
Alex :)
Hallo Alex!
Anfangs Juni habe ein neues Brand-Brühteigrezept ausprobiert :( und habe dann wieder das Alterprobte :) hervorgeholt:
Profiteroles, Windbeutel... (6-8 Personen)
Brühteig:
2,5 dl Milch
50 g Butter
1 Prise Salz
1 EL Zucker zusammen in einer kleinen Pfanne aufkochen
150 g Mehl im Sturz beigeben und mit einer Kelle rühren, bis sich der Teig von der Pfanne löst. Von der Herdstelle ziehen.
4 Eier einzeln kräftig mit dem Teig vermischen. Baumnussgrosse Teighäufchen auf ein Kuchenblech setzen (Spritzsack mit glatter Tülle oder 2 Teelöffel verwenden). Nach Belieben
Eigelb verdünnen, die Teighäufchen bestreichen.
Backen:
Etwa 30 Minuten bei Mittelhitze (180 Grad) auf der untersten Rille des vorgeheizten Ofens. Auskühlen lassen, aufschneiden, mit Schlagrahm oder Creme füllen, Deckel aufsetzen und ev. glasieren.
Nach BB-Kochen für Gäste, 1983
Meine Profiteroles waren mit einer Rhabarbertopfencreme gefüllt und mit Rhabarbersaft und Staubzucker glasiert - bis auf Brandteig alles Handgelenk mal Pi... :D
1 dl = 100 ml
Liebe Schlemmergrüsse
Paprika - ungarisch-süss ;)
Hallo Alex!
Mein Rezept ist aus einer Gusto-Zeitschrift und es klappt immer.
0,1 l Milch
6 dag Butter
8 dag glattes Mehl
2 Eier
Milch mit Butter, sowie je 2 Prisen Salz und Zucker aufkochen, Mehl einrieseln lassen und gut verrühren. Masse auf kleiner Flamme rösten, bis sie sich vom Geschirrboden löst (dauert ca. 2 Minuten. Masse in eine Schüssel füllen und kurz überkühlen lassen. Anschließend sofort Eier einzeln einarbeiten, sodaß ein geschmeidiger Teig entsteht.
Masse in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und Krapferl aufspritzen. Im vorgeheizten Rohr (180 Grad, ca. 25 Minuten) goldbraun backen. Während des Backvorganges die Backrohrtür immer geschlossen halten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Seerose
DANKE für Eure Rezepte und Tipps!!!! Ich freu mich schon total drauf! Ich werde beide Rezepte ausprobieren. Momentan macht mir das Backen sooo viel Spaß!!! Überhaupt, wenn etwas NICHT gelingt, muss ich es unbedingt soooooo lange probieren, bis es gelungen ist. Ich freu mich immer voll, wenn mir etwas Neues gelingt und dazu noch schmeckt!!! Also die Brandteigkrapferl werd ich hoffentlich auch noch bezwingen!!!
Liebe Grüße
Alex :D
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.