PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraeuter-Nudeln aus selbstgemachtem Nudelteig

blackhorse
05-03-2011, 18:10
Ich stelle es einfach in die Rezeptfundgrube obwohl es nicht wirklich ein Rezept an und fuer sich ist....

Man nehme:
1 selbstgemachten Nudelteig
frische Kraeuter nach wahl (feine Kraueter ohne dicke Stiehle funktionieren am besten.)

Den Nudelteig zubereiten und kuehl stellen.

Dann den Nudelteig mit der Nudelmaschine oder wer mag und kann auch haendlisch so duenn wie man will austrollen. Ich mache meinen immer bis zur 2ten Stufe (und nicht ganz hauchduenn)

wenn man dann die gewuenschte Duenne;) erriecht hat werden Kraeuter auf die halbe Bahn gelegt. Die Bahn dann falten (der laenge nach) so dass die Kraeuter zwischen 2 Schichten Nudelteig liegen.

Dann den Teig wieder mit der Nudelmaschine ausrollen (mit der gefalteten Seite voran), allerdings wieder bei 2 Stufen dicker anfangen da ja der teig wieder dicker ist.

Beim schoen duenn ausrollen reissen dann die Kraeuter etwas auseinander und machen ein sehr nettes Muster wie ich finde.

Ich habe heute zum Probieren Dille genommen. Mann muss allerdings wirklich aufpassen, dass man keine dicken stengel verwendet, da die sonst leicht durch den Teig stechen koennen beim ausrollen.

Dieser Teig eigent sich entweder fuer richtig breite Nudeln (damit man sich das Muster nicht zerstoert) oder aber auch Lasagne oder Canneloni Blaetter.

Ich finde es recht nett und es geht einfacher als es sich anhoert!

Morgenröte
05-03-2011, 20:01
Wow Nicole, schaut super aus.

Ich hab versucht dir eine Mail zu schicken... Postfach war voll...

Indianernessel
05-03-2011, 20:04
Das schaut ja aus wie ein edles Geschenkpapier - entschuldige die Assoziation, aber deine Ideen sind wirklich der Hammer!

blackhorse
05-03-2011, 20:18
@ Morgenroete,
Postfach sollte wieder passen. Ich dachte da war noch Platz.

@ Indianernessl,
stoert mich gar nicht, edles Geschenkspapier ist ja kein schlechter vergleich :). Mir gefallen die Kraeuter im Teig halt so gut...

Veronika
05-03-2011, 20:45
Danke, für mich als "Kräutertante" besonders interessant.
Verrätst du mir eventuell noch dein Nudelrezept.

Hast du vielleicht noch andere so originelle Kräuterideen.

LG
Veronika

blackhorse
05-03-2011, 20:51
also heute habe ich einen ganz einfachen Nudelteig gemacht.

pro 100g Nudelteig mehl (das gibt es hier so zu kaufen ist aus extra feinem Durumweizen)ein Vollei.
und ein wenig Olivenoel

Ich habe 400g verwendet und damit die Lasagneblaetter gemacht und dann auch noch ein paar Bandnudeln.

diesen Teig mache ich gerne wenn ich nicht will, dass mir irgendwelche Zutaten (vor allem Eiweiss) uebrig bleiben.

Hin und wieder mache ich den Teig so wie in Sieglinde beim Testkochen eingestellt hat. Der ist etwas aufwendiger aber natuerlich noch eine Spur besser und gelber weil mehr Eidotter und nicht so viel Eiweiss drinnen ist.

http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=11747&highlight=nudelteig

wenn ich ueber weitere Kraeuterrezepte stolpere, werde ich es posten.

Dazu moechte ich noch sagen, dass ich diese Idee vor einiger Zeit im Internet mal wo gesehen habe und ich es einfach auch mal probieren wollte, weil mich solche Sachen immer reizen.
Das ist nicht alles ''auf meinem Mist gewachsen.'' :-)

Veronika
09-03-2011, 23:00
Danke für das Rezept

LG
Veronika