PDA

Vollständige Version anzeigen : Apfelkuchen mit Kokoskruste

kamanilua
28-02-2011, 22:17
Dieser einfache Apfelkuchen hat eine leckere knusprige Kokoskruste und macht ihn einzigartig gut.

Apfelkuchen mit Kokoskruste

Zutaten:
120 g weiche Butter, zimmertempiert
1 Prise Salz
70 g vanillisierten Staubzucker
1 El Honig
2 Eier, zimmertemperiert
90 g Mehl, 480er
1 Pck. Vanillepuddingpulver (ich habe bevorzugt Karamellpudding genommen)
1 gestr. TL Backpulver
4 cl Eierlikör
Belag:
6 mittelgroße Äpfel (geschält, entkernt und klein geschnitten)
1 Kaffeelöffelstich Butter 50 g Zucker
1 Tl leicht geh. Speisestärke
2 cl Rum
~~~~~~~~~~~~~
Marillenmarmelade
40 g Butter
4 EL Milch & 4 El Rum
50 g Kokosraspel
50 g Zucker

Zubereitung
Backofen auf 175° C vorheizen.

Butter, Zucker, Salz schaumig schlagen. Erlikör, Honig und Eier verquirlen und nach und nach mit dem Puddingpulver dazugeben. Mehl und Backpulver versieben und rasch, ohne viel zu rühren, unterheben.

Teig in eine eine gefettete 28er Kuchenform geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 15 -20 Minuten backen.

Zucker mit Butter hell karamellisieren, sofort Äpfelstücke dazugeben und zugedeckt etwa 5 -10 Min. Minuten dünsten, bis sie weich sind, aber nicht ganz auseinanderfallen.. Rum mit der Speisestärke glattrühren und an die Apfelmasse geben und aufkochen lassen, bis die Masse wieder etwas gebunden hat. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Teig dünn mit Marillenmarmelade bestreichen. Erkaltete Apfelmasse darauf gleichmäßig verteilen.

Butter zerlassen und mit Milch (Rum) und Kokosraspel und dem Zucker zu einer streichfähigen asse vermischen.. Kleckse auf die Äpfelschicht geben und schön glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 ° Grillstufe oder nur Oberhitze (Einschubhöhe oberes Drittel) etwa 15 Min. backen, bis die Kokoskruste leicht gebräunt ist.

Vor dem Anschneiden vollständig abkühlen lassen, dann aber genießen; ob mit oder ohne Sahne ein herrlicher Genuss!

queenmum
28-02-2011, 22:45
Dankeschön Kamanilua, mir rinnt das Wasser im Mund zsamm, ich glaube, den werd ich diese Woche noch nachbacken :D

tirolberg
28-02-2011, 23:10
Schon wieder ein so schönes Rezept, DANKE Sieglinde!
Liebe Grüße
Gabi

anamirl
28-02-2011, 23:45
Sieglinde,
was tust du mir nur an!!!!!!!:ar:
Ich darf doch nicht!!!!!
...dabei sabber ich gerade den Bildschirm an :o

Danke für den zumindest für mich virtuellen Genuss!
Annemarie

Frosch
01-03-2011, 16:16
Hallo Sieglinde!
Beim Apfelbelag fehlt die Angabe der Buttermenge oder täusche ich mich da?;)
Würde den Kuchen gerne nachbacken.
Danke
Heidi (die einfach immer zu wenig Zeit hat)

kamanilua
01-03-2011, 16:38
Hallo Sieglinde!
Beim Apfelbelag fehlt die Angabe der Buttermenge oder täusche ich mich da?;)
Würde den Kuchen gerne nachbacken.
Danke
Heidi (die einfach immer zu wenig Zeit hat)

....danke Heidi! :) Habe es im Rezept nun angegeben und dir wünsche ich gutes Gelingen.

Frosch
01-03-2011, 21:24
Dankeschön Sieglinde! Aber der Apfelkuchen muss noch ein bisserl warten. Erst einmal sind "deine" Krapfen am Samstag fällig - ist ja schließlich Faschingswochenende.
LG Heidi

Koala
03-04-2011, 23:36
Hallo Sieglinde,

ich habe heute diesen Kuchen gemacht. Statt Eierlikör, war es bei mir Kokoslikör und den restlichen Alkohol habe ich mit weiteren EL Milch bzw. Wasser ersetzt (wegen der Kinder). Der Rest Kokosette von der Weihnachtsbäckerei hat genau für die Kruste gepasst.

Der Kuchen ist wirklich köstlich und ganz einfach zu machen.

Danke für das Rezept

Rea
12-04-2011, 20:11
Der Kuchen schmeckt sehr gut! Habe mangels Eierlikör ebenfalls improvisiert und Marsala (ist immerhin auch mit Ei) verwendet. Dann wurde der Kuchen trotz gegenteiliger Empfehlung noch warm gekostet und die Versuchung war groß, ihn auf einen Sitz gleich ganz aufzuessen.
Danke Kamanilua, auch weil interessante Rezepte mit Kokos nicht so häufig gesät sind und die Kombination mit dem karamellisierten Apfel noch einmal köstlich ist.
LG
Rea

Theresa
12-04-2011, 21:31
Ich weiß nicht, wie ich jetzt darauf gekommen bin, aber ich könnte mir statt der Äpfel eine (Hawaii)Ananas auch gut vorstellen. Die müsst doch gut mit dem Kokos schmecken. Mmh, irgendwann wirds probiert:ar: