Vollständige Version anzeigen : "Heurige"
Hallo zusammen,
bin schon wieder auf der Suche. Diesmal suche ich Rezepte für "Heurige".
Lg
Servus @Krawuzi.
Ganz nette "Heurige" findest Du unter anderem auf:
http://www.wirtshauskultur.at/wirtshauskultur/
:) MfG Andreas
P.S.: Wann möchtest denn Deinen "Heurigen" eröffnen? :)
Habe mir gestern einen Sack voll gekauft, du Scherzkeks.
Sabine
Hallo Sabine,
eine bescheidene Frage einer Unwissenden, was um Himmels Willen sind denn "Heurige". Einen "Heurigen" kenne ich natürlich und hab ihn auch schon reichlich genossen. Wär sehr nett, wenn Du mich aufklären könntest.
Viele Grüße aus Oberbayern
Elfi
Marylando
24-06-2004, 17:14
Hallo Sabine,
eine bescheidene Frage einer Unwissenden, was um Himmels Willen sind denn "Heurige". Einen "Heurigen" kenne ich natürlich und hab ihn auch schon reichlich genossen. Wär sehr nett, wenn Du mich aufklären könntest.
Viele Grüße aus Oberbayern
Elfi
Damit sind Kartoffel gemeint.
Dankeschön!!!
Da hätt' ich doch selber auch draufkommen können, na ja Brettl vorm Hirn, das naheliegende sieht man nicht!!!
Viele Grüße
Elfi
Hallo Elfi,
bitte entschuldige die österreichische Bezeichnung für Frühkartoffeln. Werde mich bessern.
Schöne Grüße aus dem verregneten Burgenland.
Sabine
Habe mir gestern einen Sack voll gekauft, du Scherzkeks.
Sabine
Servu @krawuzi.
Am 15. Juni d. J. gab es bei Willkommen Österreich einen kleinen Beitrag über Heurige. Nachzulesen unter:
http://tv.orf.at/program/orf2/20040615/312901901/195577/
von dieser Adresse verweist ein Link auf ein Rezept
http://tv.orf.at/magazin/pool/150604rezept.
Ich persönlich bevorzuge Heurige am liebsten als Petersilerdäpfel, oder als Kartoffelsalat. Gut geeignet sind diese Erdäpfel auch für die Verwendung als Ofenkartoffel. Etwas knuspriger wird die Schale durch bestreichen mit Öl und mit Salzbestreuung. Eine Möglichkeit wäre noch, gekochte Heurige, mit z. B.: Sauce Bearnaise, oder Estragonsauce zu übergießen.
Weil Du die Menge Deines Einkaufes erwähntest: Erdäpfel sollten nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Stärke wandelt sich in Zucker um und die Mahlzeit wird eigenartig süß. Es gibt aber keine Regel ohne Widerspruch. Denn, dieser durch die Kühlung verursachte Prozeß kehrt sich wieder um, wenn die Erdäpfel ein paar Tage vor Verwendung bei Zimmertemperatur gelagert werden.
Ich hoffe, Dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.
MfG Andreas
P.S.: Bei uns in Wien versaut uns der Regen vermutlich noch das Donauinselfest, daß heute, Samstag und Sonntag stattfindet. WO SIND MEINE GUMMISTIEFEL!?!?!?!?!?
Hallo Elfi,
bitte entschuldige die österreichische Bezeichnung für Frühkartoffeln. Werde mich bessern.
Schöne Grüße aus dem verregneten Burgenland.
Sabine
Hallo Sabine,
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, nun hab ich wieder was dazu gelernt, nämlich daß das kleine "n" einen großen Unterschied ausmacht.
Aber wie heißt es so schön: "Wer nicht fragt, bleibt dumm!"
Nun habe ich für Dich ein schönes Rezept für überbackene Ofenkartoffeln, die auch gut zum Gegrillten als Beilage passen.
Das Rezept ist für 6 Personen.
Ein Backblech etwa 2 cm hoch mit 500 g groben Salz bedecken. 6 große Kartoffeln darauflegen und die Oberseiten mit 1 EL Olivenöl einpinseln.
Die Kartoffeln im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad insgesamt ca 1 Stunde 20 Min. backen. Nach 30 Min. wenden und abermals mit 1 EL Öl bepinseln. In die Zwischenräume 1 Lorbeerzweig und 2 Majoranstiele legen (kann auch Rosmarin sein).
Inzwischen 600 g Gemüsezwiebeln in feine Streifen schneiden. 2 EL Olivenöl und 30 g Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln langsam goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
300 g Taleggio (halbfester ital. Schnittkäse, kann aber auch jeder andere halbfeste Schnittkäse sein) entrinden und in 12 gleich große Stücke schneiden.
Die gegarten Kartoffeln kreuzweise einschneiden und aufdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Zwiebeln in die Öffnungen geben. Mit je 2 Stück Käse belegen und weitere 3 Min. in den Ofen geben.
Die Kartoffeln mit jeweils einer Scheibe Parmaschinken belegen und servieren. Ist ganz einfach und doch raffiniert.
Viele Grüße ins Burgenland, bei uns sieht es zwar momentan auch mehr nach Regen aus, aber es ist uns ein heißes Wochenende versprochen worden. Mal schauen, obs stimmt!!!
Elfi
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.