PDA

Vollständige Version anzeigen : Obersbiskuit-Gugelhupf

Indianernessel
24-02-2011, 19:12
Obersbiskuit-Gugelhupf

5 ganze Eier
200 g Kristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
250 ml Obers
250 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
1 Fl. Butter-Vanillearoma (optional)

Schokoglasur

Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, Obers ungeschlagen unterrühren (dann das Aroma), Mehl mit Backpulver gemischt unterheben.

Rohr auf 180 Grad vorheizen, eine Gugelhupfform fetten und mehlen und den Hupf ca. 50 Min. bei 180 Grad backen.

Auskühlen lassen und mit Schokoladeglasur ausfertigen.

Der Kuchen ist überraschend locker, saftig und sehr angenehm im Geschmack, also nachbackenswert. Das Butter-Vanille Aroma hatte ich zufällig daheim, macht sich aber gut. Wobei das eine Frage des Geschmacks ist, was man hineinmixt (Rum, Zitrone etc.) Ich hab kein einzelnes Stückerl fotografiert, weil der Kuchen halt so ausschaut, wie jeder helle Hupf...

Orig.-Rezept aus "Schönauer Lieblingsrezepte II" - leicht abgeändert.

blackhorse
24-02-2011, 20:44
der schaut gut aus.

kenne ihn nur mit aufgeschlagenem schlagobers von meiner oma, aber den werde ich so sicher auch mal probieren,

Schlaegst du die Eier so lange wie bei Sabina's Biskuit rezept fuer ungefaehr 10 minuten ? Da er ObersBISKUIT Hupf heisst wuerde ich mal annehmen, dass sie auch so lange geschlagen werden....:?:

Indianernessel
24-02-2011, 20:48
Nein, wenn sich überlege, es war mit dem Schneebesen der Küchenmaschine keine 5 Minuten. Der Kuchen geht wirklich blitzschnell. Unter "Rahmkuchen" gibts ja etliche Rezepte, aber irgendwie hat micht das angelacht - hat sich gelohnt.. Wahrscheinlich wars auch der Name, der irgendwie lecker klingt - nomen est omen :).

Danka
25-02-2011, 11:57
Das Nachteil finde ich das er wenig eigenes Geschmack hat, mann muss schon etwas dazu geben das er richtig schmeckt, auch der Consistenz ist mir nicht angenehm. Ich persönlich mache lieber eine richtige Kuchen mit Butter oder Biscuit ohne.

Aber ich werde dieser Rezept mal probieren für einen 'Spekkoek' , dies ist ein Indonesischen Kuchen mit sehr viele Gewürze drinnen.

MLG

Danuta

S.G.Smits
25-02-2011, 12:28
Ich mache auch gerne so ein Obersrezept weil es doch viel weniger Fett enthält und man sich doch eine dünne Schnitte davon genehmigen kann. Ich gebe jedenfalls gerne Zitronenschale oder ein wenig Rum dazu hinein. Nur bei den Rosinen habe ich Angst dass sie mir alle in den Kuchen hinuntersinken. Am liebsten würde ich sie nach dem einfüllen der Form oben drüber streuen, aber ausprobiert habe ich das noch nie. Es ist ja doch ein verhältnismässig dünner Teig aber sehr lecker!

kamanilua
25-02-2011, 13:12
. Nur bei den Rosinen habe ich Angst dass sie mir alle in den Kuchen hinuntersinken. Am liebsten würde ich sie nach dem einfüllen der Form oben drüber streuen, aber ausprobiert habe ich das noch nie. Es ist ja doch ein verhältnismässig dünner Teig aber sehr lecker!

Probiere mal die Rosinen einige Minuten in Rum oder Wein oder... zu köcheln, lasse sie bis handwarm abkühlen, wälze sie in wenig Mehl und streue die Rosinen in der Form auf die Teigmasse. Durch das leichte Angaren und noch leicht Warme, sollten die Früchte nicht so tief einsinken.

S.G.Smits
25-02-2011, 14:17
Danke, vielleicht probiere ich das heute Nachmittag gleich aus!

Andreas
25-02-2011, 20:44
@Sieglindes Vorschlag hilft - und die Rosinen schmecken auch nach 'was. *gr*

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Veronika
25-02-2011, 22:57
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit ja mit ätherischen Ölen.
Wenn man hochwertige Öle (kBA) nimmt, kann man die auch hervorragend zum Kochen verwenden.
Ich werden diesen Kuchen gleich dieses Wochenende mit 1 Tropfen ätherischem Vanilleöl und ca. 2 Tropfen Zitronen- oder Orangenöl probieren.
Sehr gut schmeckt auch Fruchtschalenmix. Probiert es Mal aus.
1 Tropfen Orangen- bzw. Blutorangenöl in der Schokoglasur schmeckt auch lecker und ist Mal etwas Anderes.

Schönen Abend
Veronika

blackhorse
26-02-2011, 18:58
Nein, wenn sich überlege, es war mit dem Schneebesen der Küchenmaschine keine 5 Minuten. Der Kuchen geht wirklich blitzschnell. Unter "Rahmkuchen" gibts ja etliche Rezepte, aber irgendwie hat micht das angelacht - hat sich gelohnt.. Wahrscheinlich wars auch der Name, der irgendwie lecker klingt - nomen est omen :).

so ich stehe nun gerade auf der Leitung.

Soll man fuer dieses Rezept nun Schlagobers oder Rahm (a la Sauerrahm) verwenden?

kamanilua
26-02-2011, 19:20
Soll man fuer dieses Rezept nun Schlagobers oder Rahm (a la Sauerrahm) verwenden?

...Schlagobers in flüssiger Konzistenz, Nicole. Sauerrahm wäre ja stichfest, zumindest in Österreich. :)
Wir Tiroler sagen z. B.auch Schlagrahm.

blackhorse
26-02-2011, 23:49
was wuerde ich fuer einen stichfesten sauerrahm geben....;)

danke Sieglinde, mir war der ausdruck rahm fuer schlagobers nicht bekannt.

hupf wird baldigst nachgebacken!

S.G.Smits
27-02-2011, 11:00
Für solche Rezepte kann man das Schlagobers auch gut gegen Creme Fraiche oder Sauerrahm auswechseln. Ich nehme einfach was ich zu Hause habe und es funktioniert immer.
Ich habe aber meistens auch das haltbare Schlgobers zu Hause und das ist immer einsatzfähig.

Ich hoffe ihr habt besseres Wetter...

palomino
28-02-2011, 15:36
Ich habe zum Wochenende dieses Rezept für einen Marmorgugelhupf genommen, also ca. 10 dag geschmolzene Schokolade und 1 Esslöffel Kakao unter ungefähr die Hälfte des Teiges gemischt.

Meinung aller Esser: wunderbar saftig und flaumig, der beste aller Marmorkuchen!

(Ich hab nicht ganz fest geschlagenes Cremefine zum Schlagen verwendet).

Tolles Rezept: einfach, schnell und sehr gut. Danke @indianernessel

Lg

gaby

Motivtorte
28-02-2011, 22:44
Hallo!

Dein Kuchen schaut klasse aus, aber seit mein Sohn am vergangenen Dezember überraschend gestorben ist, mangelt es an Abnehmer, er hat solche Kuchen über alles geliebt..........!

Tschau

Sabina
01-03-2011, 10:06
@Motivtorte: ich weiß zwar so gut wie gar nichts von Dir, aber es ist immer schwer zu ertragen, wenn Kinder vor ihren Eltern gehen müssen. Deine Zeilen bedrücken mich. Ich hoffe trotz allem, dass es auch für Dich wieder einmal unbeschwerte Tage geben wird.

ilwa
01-03-2011, 12:00
Auch mich bewegen Deine Worte, und ich kann mich Sabinas Zeilen nur uneingeschränkt anschließen.

Viel Kraft wünsch ich Dir und alles Liebe!

S.G.Smits
01-03-2011, 12:20
@ Motivtorte

Es fehlen mir die Worte, aber mein Herz fühlt mit dir mit.

Gazipasa
01-03-2011, 19:02
Bei mir wurde der Obersbiskuit - Gugelhupf mit Pistazien, Kakao und Schokoladentröpfchen verfeinert.;)

http://www.abload.de/img/obersbiskuit-gugelhupfo7hl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=obersbiskuit-gugelhupfo7hl.jpg)

Veronika
02-03-2011, 18:50
Liebe Motivtorte.

Ich kenne dich zwar noch überhaupt nicht und weiß daher auch nicht warum<ß
Als Mutter habe ich aber ständig Angst, dass einem meiner Kinder etwas passiert - daher auch von mir die aufrichtigste Anteilnahme und viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft.

Alles Liebe
Veronika

Motivtorte
02-03-2011, 19:35
Hallo!

Danke Ihr Lieben, es ist unerträglich, er war ja erst 21 und ist tot in seinem Bett gewesen, dabei war er so ein lieber netter Junge, Es tut so wahnsinnig weh, diesen Kuchen hätte er geliebt!

Tschau Motivtorte

BiAu
02-03-2011, 20:37
Liebe Motivtorte,

ich bin sehr berührt von deinen Worten und versichere dich meiner aufrichtigen Anteilnahme an deinem schweren Verlust.

tirolberg
02-03-2011, 20:41
Liebe Motivtorte,

es fehlen die Worte - - - - mein aufrichtiges Beileid verbunden mit der Hoffnung, dass liebe Menschen bei dir sind, um mit dir gemeinsam diesen unerträglichen Verlust zu betrauern.

Liebe Grüße
Gabi

broncobilly
03-03-2011, 06:52
da fehlen einem einfach die passenden Worte........Es tut mir sehr leid für Dich.
Ich hoffe sehr, dass Du liebe Menschen um Dich hast, die Dich unterstützen und Dir beistehen.

Danka
03-03-2011, 09:08
[quote=Motivtorte;105135]Hallo!

Danke Ihr Lieben, es ist unerträglich, er war ja erst 21 und ist tot in seinem Bett gewesen, dabei war er so ein lieber netter Junge, Es tut so wahnsinnig weh, diesen Kuchen hätte er geliebt!

[quote]

Es gibt keine Worte die deinem Verlust beschreiben oder lindern können, ich weis wie es ist.

Mein Beileid für dich und deine Familie.

Danuta

Das einzig Wichtige im Leben
sind die Spuren von Liebe
die wir hinterlassen.

blackhorse
03-03-2011, 09:46
Liebe Motivtorte,

Ich glaube die richtigen Worte fuer soetwas gibt es vielleicht gar nicht..auch wenn sich alle bemuehen sie trotzdem zu finden.

Mein herzliches Beileid fuer Dich und deine Familie.

Mich läßt der Gedanke an den Tod in völliger Ruhe, denn ich habe die feste Überzeugung, daß unser Geist ein Wesen ist von ganz unzerstörbarer Natur: es ist ein fortwirkendes von Ewigkeit zu Ewigkeit. Es ist der Sonne ähnlich, die bloß unseren irdischen Augen unterzugehen scheint, die aber eigentlich nie untergeht, sondern unaufhörlich fortleuchtet.
Johann Wolfgang von Goethe

Motivtorte
04-03-2011, 02:35
Hallo Ihr Lieben!

Auch wenn es die richtigen Worte nicht gibt, so tut es doch gut, wenn man etwas sagt, ich habe leideer erleben müssen, wie Leute, die meine Freunde waren, sich nie mahr blicken liesen, in dieser schweren Zeit, obwohl wir uns schon seit mehr als 40 Jahre kennen und gut befreundet waren. Das tut sehr weh. Sie haben sich bis heute nicht mehr gemeldet. Dafür sind andere gekommen, denen ich soviel Anteilnahme und Stärke nicht zugetraut hätte. Das tut gut. Danke!

Tschau

Paprika
04-03-2011, 12:09
Liebe MT,

Dein Nick ist mir hierzu zu unpersönlich:o, deshalb die Abkürzung.

Dein Sohn ist genau zwischen meinen vier Töchtern geboren, darum ist es für mich sehr schwer, etwas zu schreiben. Unvorstellbar hart hat es Dich getroffen!

Während fast einer Woche war ich ohne Internet und komme daher sehr spät, für Dich habe ich ein Dezemberbild bearbeitet.

Viel Kraft und gute Freunde wünsche ich Dir

Paprika

irmi
04-03-2011, 13:55
Liebe Motivtorte,
erst jetzt habe ich vom Tod deines Sohnes gelesen. Es tut mir so leid. Es ist unvorstellbar welches Leid du ertragen musst.
Kinder sollten nicht vor den Müttern sterben.
Ich darf gar nicht daran denken, es kommen mir die Tränen. Unser Sohn ist auch 21.
Ich wünsche dir viel Kraft und Gottes Segen.

LG Irmi

S.G.Smits
08-03-2011, 15:08
Probiere mal die Rosinen einige Minuten in Rum oder Wein oder... zu köcheln, lasse sie bis handwarm abkühlen, wälze sie in wenig Mehl und streue die Rosinen in der Form auf die Teigmasse. Durch das leichte Angaren und noch leicht Warme, sollten die Früchte nicht so tief einsinken.

Danke Sieglinde für diesen Tipp! Ich habe es heute ausprobiert und es funktionierte fantastisch!

Veronika
09-03-2011, 23:02
Bei ins gab es diesen Kuchen mit: 1 Hand voll Rosinen, 1 Tropfen Zitronenöl, etwas Rum und die halbe Teigmasse mit etwas Kakao vermengt.

War sehr gut
LG
Veronika

BiAu
10-03-2011, 09:11
Der Kuchen lacht mich an - den wird es am Wochenende geben, einfach als Zitronenkuchen.

BiAu
11-03-2011, 18:17
Ich hab den Kuchen heute mit einem Fläschchen Zitronenaroma versetzt gebacken.
Er ist gut gelungen und ist schnell gemacht - danke für das herrliche Rezept!

BiAu
15-03-2011, 18:09
Mein Mann verzichtet derzeit seiner Figur wegen auf Süßigkeiten, wozu er aber Kuchen nicht zählt.

Daher hab ich heute für ihn aus diesem Rezept wieder einen Kuchen gebacken; diesmal mit 150 g Vollkornmehl, 100g geriebenen Mandeln und 3 Eßlöffel Kakao.
Statt des Aromas hab ich einen Schuß Rum in den Teig gegeben.

Ist auch super geworden!

Indianernessel
15-03-2011, 18:22
Ich habe letztes Mal nur 200 ml Obers genommen statt 250 ml.
Fazit: Da lohnt sich sparen definitiv nicht!

Motivtorte
16-03-2011, 23:48
Hallo!

Ich will Euch allen ein dickes Dankeschön sagen, Ihr seid so nett und hilfsbereit! Heute sind es genau 3 Monate.

Tschau

Roschi
22-03-2011, 10:15
Liebe Motivtorte,
es gibt keinen Trost für Dein großes Leid, aber lass Dich einfach ganz fest drücken.
LG
Rosi

blackhorse
10-05-2011, 16:57
bei uns gab es heute diesen guten Guglhupf.

Ich habe ein Rezept meiner Oma, wo man erst den schlagobers schlagen muss und auch das Eiweiss.....aber dieser Hupf schmeckt genausogut und kommt ohne das aus.

Allerdings habe ich kein Butteraroma gehabt.
Ich habe etwas Rum, Vanille und etwas goldenem Sirup verwendet.

Der wird auf alle Faelle wieder gemacht.
Danke fuers Rezept