Vollständige Version anzeigen : Käsesauce
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen Rezept für eine Käsesauce, die zu Nudeln passt.
Wünsche allen einen schönen Tag.
LG Sabine
Hallo Sabine versuch es einmal mit 1/4 Schlagobers, 1 Rahmeckerlkäse. 1 Suppenwürfel und Petersilie. (alles miteinander leicht erwärmen bis alles geschmolzen ist)
LG Marianne (schmeckt mit Nudeln super)
Hallo krawuzi,
zu Nudeln paßt gut diese Käsesahnesauce:
In einer großen Schüssel 3 Eier mit 1/8 l Sahne (Obers) verquirlen, 150 g Gouda Pikantje reiben und unterrühren. Die Masse mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Die bißfest gekochten Nudeln abgießen und noch heiß unter die Käsesahnesauce mischen. Man kann zum Schluß noch würfelig geschnittenen Speck, der in der Pfanne ausgebraten wurde, darüberstreuen.
Zu Tortelloni oder Ravioli mache ich gerne folgende Sauce:
45 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen, 40 g Mehl dazugeben und gut verrühren. 4 dl lauwarme Milch nach und nach unter Rühren dazugießen, solange rühren, bis eine glatte Sauce entstanden ist.
Während des Durchkochens der Sauce 2 EL geriebenen Gouda einrühren und unter Rühren auflösen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Ich gebe oft noch kleine Schinkenwürfel dazu.
Zu der Grundsauce kann man natürlich auch andere Käsesorten wie Gruyére, Gorgonzola oder Roquefort dazugeben, dann ändert sich eben die Geschmacksnote dementsprechend
Es gibt auch noch die klassische franz. Käsesauce, die Sauce Mornay:
Sie ist allerdings etwas aufwendiger in der Herstellung:
50 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen, 30 g Mehl und 1 EL Kondensmilch auf einmal zuschütten. Das Ganze mit einem Schneebesen so lange rühren, bis sich die Masse zu einem Kloß zusammenballt. Dann nach und nach 3/8 l "kalte" Fleischbrühe zugießen, glattrühren und noch einmal kräftig aufkochen lassen. Dann 50 g geriebenen Emmentaler oder Gruyére darin auflösen.
1 Eigelb mit 1 EL Sahne verquirlen. Den Topf mit der Sauce von der Kochstelle nehmen und die Sauce unter Rühren mit der Ei-Sahne-Mischung legieren. Den Topf wieder auf die Herdplatte stellen und die Soße unter kräftigem Schlagen langsam erhitzen, bis sie gerade zu kochen beginnt. Den Topf wieder vom Herd nehmen, 2 EL Sahne und 25 g Butter einrühren. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Diese Sauce paßt auch zu Fisch (ich geb dazu etwas Senf, Zitronensaft und Zitronenzesten), oder zu Gemüse.
Ich hoffe, es ist etwas für Deinen Geschmack dabei und wünsche Dir gutes Gelingen beim Ausprobieren.
Viele Grüße aus Oberbayern
Elfi
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Werde die Rezepte bei Gelegenheit ausprobier.
LG Sabine
Nicki0815
25-06-2004, 12:31
Ich mache eine Bechamel mit Milch aufgegossen und rühre geriebenen Emmentaleräse rein, sodass er schmilzt, salz Pfeffer, Muskatnuss, eh klar.
Und das wars! So kreiere ich auch meine Spargel!!
lg Nicki
Zuckerschnute
18-07-2004, 13:48
Ich mag sehr gern Gorgonzolasauce die ich folgendermaßen mache:
Eine feingewürfelte Zwiebel und eine feingehackte Knoblauchzehe in Butter anschmelzen, mit 125 ml Sahne und 125 ml Milch ablöschen. 200 g kleingeschnittener Gorgonzola in der heißen Sahnemilch auflösen. Mit einem Spritzer Zitrone und Tabasco abschmecken :p
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen Rezept für eine Käsesauce, die zu Nudeln passt.
Wünsche allen einen schönen Tag.
LG Sabine
Servus
Erst einmal muss fragen WAS ist ein Krawuzi? wie bist Du darauf gekommen?
Wegen Kaesesosse fuer Nudel - schau einmal unter Suche nach Makaroni und Kaese. Schmeckt sehr gut und ist im nu gemacht. LG Midi
Grüß dich Midi,
zu Beginn meiner Surftätigkeiten musste ich in einem Forum einen Benutzernamen eingeben. Da einige Namen nicht angenommen wurden weil es sie schon gab hab ich mich geärgert, und mir kam der Kasperl in den Sinn, der dann immer krawuzi kapuzi sagt.
Danke für den Tip.
LG Sabine
Bianca U.
09-10-2005, 22:02
Ich mag sehr gern Gorgonzolasauce die ich folgendermaßen mache:
Eine feingewürfelte Zwiebel und eine feingehackte Knoblauchzehe in Butter anschmelzen, mit 125 ml Sahne und 125 ml Milch ablöschen. 200 g kleingeschnittener Gorgonzola in der heißen Sahnemilch auflösen. Mit einem Spritzer Zitrone und Tabasco abschmecken :p
Hallo Zuckerschnute
Habe heute deine Sauce ausprobiert mmmmmh war die lecker.
lg Bianca U.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.