PDA

Vollständige Version anzeigen : Basilikum

Lina
20-04-2002, 19:31
Ich habe mir schon öfters ein Basilikumpflänzchen zugelegt, aber so sehr ich es auch pflege - innerhalb kürzester Zeit hängen alle Blätter und die Pflanze geht ein. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Danke

Erika
22-04-2002, 11:11
Liebe Katalin!
Ich setze die Basilikumpflänzchen immer in einen größeren Topf und gieße regelmäßig. Das letzte Pflänzchen hat bei mir so den ganzen Winter auf dem Fensterbrett "überlebt", ist jetzt aber schon recht mickrig.
Ich hab mir vor wenigen Tagen ein neues gekauft und auch dieses wieder in einen etwas größeren Topf gesetzt. Nun ist es schon warm genug, und ich halte mein Basilikum auf dem Balkon und später dann überhaupt im Freien (viel Sonne ist recht gut). Auf diese Weise haben bei mir die Basilikumpflanzen eigentlich immer den ganzen Sommer über gehalten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
Erika

Andreas
26-04-2002, 22:35
Ich habe auch dieses sogenannte "Fasching-Syndrom". Mit anderen Worten Basilikum und ich können einander anscheinend auf's eingehen nicht vertragen. Danke für den Hinweis, Frau @Weindl, Frau @Baudisch. Ist schon möglich daß es jetzt noch etwas zu kalt für "draußen" war. Und windig war es auch genug.
Vielleicht "überlebt" das nächste, dank Eurer Tips.
P.S.: Endlich ein Thema, bei dem man nicht zunimmt. ;-))

Andreas
Unter folgender Adresse sind einige Rezepte mit Basilikum zu finden.
http://www.swr.de/grossmutter/rezepte/ws/2002/256.html
MfG Andreas

Andreas
Servus Evelyn!

Gern geschah's. ;-)

MfG Andreas

Andreas
Servus @Evelyn!

Muß ja nicht auf einmal sein - und laß Dir Zeit. Iß nicht so hastig. ;-)

MfG Andreas

Andreas
Aber, liebe Frau @Sabina Fasching!

Ist doch für einen guten Zweck. ;-))

Sie sind ja sonst auch nicht so. ;-))

SchöWo?

Evelyn
08-05-2002, 15:37
Hat jemand Rezepte, wo man viel Basilikum braucht - meine Pflanze wächst nämlich wie wild und ich weiß gar nicht genau, was ich jetzt damit machen soll!?
Danke
Evelyn

Evelyn
Liebe Sabina!
Danke für deine Antwort - hab mir eh gleich gedacht, dass es wahrscheinlich keine speziellen Basilikumrezepte gibt - ich esse es ja hauptsächlich zu Mozarella mit Paradeisern und Kürbiskernöl!
Liebe Grüße
Evelyn

Evelyn
Hallo Andreas! Hallo Rotina!
Andreas, das war wirklich ein Supertipp! Danke!
Rotina, danke für die zwei "Schnellrezepte" - das werde ich noch diese Woche ausprobieren!
Liebe Grüße
Evelyn

Evelyn
Hallo Rotina!
Danke nochmals - aber soviel kann ich ja gar nicht essen!
Liebe Grüße, schönen Tag noch!
Evelyn

Evelyn
Hallo Andreas!
Danke für deine guten Tipps!
LG
Evelyn

chipsy57
20-05-2002, 19:44
Liebe Katalin!

Heuer habe ich mir eine Basilikumplanze beim Bellaflora
gekauft und eine Zeit lang vor einem Glasfenster stehen gehabt. Seit den warmen Tagen (nicht zu kalten Nächten) im Mai habe ich es zu meinem Cherry-Tomaten in ein Blumenkisterl dazugesetzt und auf die Terrasse (sonnig) gestellt.

Dieses Kisterl giesse ich regelmässig (je nach Zustand der Erde, nie austrocknen lassen) und siehe da, das Basilikum wachst wie Unkraut neben den Tomaten. Ich hab' den Tipp bekommen, denn durch das dazugesetzte Basilikum sollen die Tomaten angeblich nach Basilikum riechen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Rotina

chipsy57
Hallo Evelyn, zwei Rezepte, die auch ideal für's Büro sind und wo man/frau viel Basilikum braucht, sind folgende:

Mozzarella, Tomaten, Basilikum klein zerhacken, salzen/pfeffern. Alles auf eine Baguettehälfte oder geröstete Weissbrotscheibe geben und im Backrohr erwärmen, bis Mozzarella leicht geschmolzen ist. Schmeckt auch nicht überbacken, also kalt, gut.

Mozzarella, Tomaten, Basilikum klein zerhacken, salzen/pfeffern und zu gekochten Nudeln dazugeben. Schmeckt auch kalt super.

Liebe Grüsse
Rotina

chipsy57
Hallo Evelyn, bei meinen zwei Basilikum-Rezepten hab' ich natürlich - heute war ein stressiger Tag im Büro - auf das Olivenöl vergessen!!!!Bitte verzeih' mir ;-)

Liebe Grüsse
Rotina[/quote]

chipsy57
Hallo Evelyn!

bitte gerne, denn solche "Schnellrezepte" kann man/frau immer parat haben!

Ein anderes Schnellrezept wären die sogenannten "Pizza-Stangerl" übrigens noch:

Schinken, Käse klein würfelig schneiden, salzen, pfeffern, evtl. noch andere Gewürze wie Oregano dazu, etwas Sauerrahm (ca. 1/2 Becher) und auf Baguettehälften draufschmieren und ab ins Rohr (bis Käse-Schinken-Masse geschmolzen ist).

Liebe Grüße
Evelyn[/quote]

chipsy57
Hallo meine Damen & mein Herr!! *ggg*

Ich hab' in der derzeit gratis beim BILLA aufliegenden GUSTO-Ausgabe ein Rezept für eine Basilikum-Mandel-Creme gefunden (war in Verbindung zu einem Folienfisch-Rezept auf Fenchel-Sauce mit dieser Basilikum-Creme; vielleicht kann man diese Creme ja auch bei einem anderen Rezept gut verwenden). Hier ist es:

Basilikum-Mandel-Creme (4 Portionen):

1 grosser Bund Basilikum
2 Knoblauchzehen
60 g Mandelsplitter
2 EL Zitronensaft
Salz, schwarzer Pfeffer

Basilikum grob schneiden. Knoblauch schälen und grob hacken. Basilikum, Knoblauch, Mandeln und Zitronensaft im elektrischen Zerkleiner (Küchenmaschine?) zu einer Paste verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Liebe Grüsse
Rotina

chipsy57
Stimmt, das Gusto-Heft ist neben der Thea-Rezeptbücher die zweit liebste Vorlage für das moderne, abwechslungsreiche Kochen. Vor allem sind die Rezepte alle auf "Österreichisch" geschrieben, was die Besorgung so mancher Zutaten leichter macht als z.B. deutsche Ausdrücke. Ich hatte die Gusto-Zeitschrift ein Jahr im Abo, leider aber beim Umzug alle Hefte weggeschmissen (schade, eigentlich, wäre wieder etwas für einen Flohmarkt, oder?)

Liebe Grüsse
Rotina

luise_mig
01-06-2002, 08:17
ich denke, es liegt an der Pflege und an zuviel Wasser. Je weniger ich gieße, umso besser halten die Pflanzen. Basilikum ist eigentlich ein italienisches "Unkraut", das ja auch nicht gegossen wird!

Liebe Grüße Annemarie

luise_mig
Die Geschichte ließ mir keine Ruhe. Nun schaute ich in einem Heilkräuterbuch nach und fand dort folgendes - ich zitiere wörtlich:
"Die Pflanze bevorzugt humus-und nährstoffreichen Boden in sehr sonniger, windgeschützter Lage. Basilikum ist sehr kälteempfindlich, darf sogar nur mit LUFTTEMPERATURWARMEM (!!!), nie mit frischem Brunnenwasser gegossen werden."

Hilft übrigens gegen Blähungen, ist magenstärkend und appetitanregend!

Liebe Grüße euch allen!! Annemarie

luise_mig
Grüß Euch, Ihr Lieben,
schaut bei www.billa.at vorbei. Dort gibt es u.a. die besten Rezepte aus dem gerade aktuellen Gusto-Heft, aber auch aus älteren.
Ich hatte diese Zeitschrift auch lange abbonniert - aber die Stöße wurden immer höher.

Schönes Wochenende Annemarie

Veronika
23-07-2003, 08:54
Hallihallo

Hier ein gutes, schnelles Basilikumsuppenrezept:

3/4l Gemüsebrühe
1/8l Weißwein
1 Becher Creme fraiche oder Obers
1 Bund frisches Basilikum
frisch gemahlener Pfeffer

Suppe und Wein aufkochen, Cremefraiche zugeben, mit Stabmixer gut aufschlagen.
Basilikum fein hacken, kurz vor dem Essen zugeben.
Abschmecken