PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaffee-Walnuss-Kuchen

Indianernessel
26-01-2011, 18:30
Kaffee-Walnuss-Kuchen

180 g zimmerwarme Butter
180 g brauner Zucker
3 Eier
180 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
2 TL Instant-Kaffeepulver, in 1 EL heißem Wasser gelöst
60 g Walnussstücke

Creme:
250 g Mascarpone
85 g Staubzucker gesiebt
1 1/2 TL Instant-Kaffeepulver in 2 TL heißem Wasser gelöst

Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

Butter und Zucker schaumig schlagen, nach und nach die Eier unterrühren. Mehl und Backpulver darübersieben und unterrühren. Nüsse und Kaffee untermengen. Den Teig in eine Tortenform (24 oder 26 cm) streichen und ca. 25 min. backen. Vollständig auskühlen lassen. Dann 1 x durchschneiden.

Für die Creme den Mascarpone, Zucker und Kaffee zu einer glatten Masse aufschlagen. Den Kuchen damit füllen. Verzieren nach Lust und Laune ;)

Das Originalrezept habe ich im "eve" 1 .11 gefunden, dort wurde der Kuchen allerdings etwas anders zubereitet (in zwei Formen gebacken à 20 cm Durchmesser, nur mit halber Creme gefüllt, mit dem anderen Teil verziert).

ilwa
26-01-2011, 19:27
Da ich für demnächst ohnehin einen Kuchen aus Gleichschwermasse geplant hab, kommt mir der Vorschlag mit Kaffeegeschmack sehr gelegen, und Nüsse hätte ich auch noch. Danke! :)

Indianernessel
26-01-2011, 19:35
Die Masse als solche ist schon sehr gut - dh sie würde sich meines Erachtens auch gut für einen Tortenboden eignen, um sie zB mit einer Creme oben zu befüllen, ohne sie durchzuschneiden. Oder mit anderer passender Creme, die vielleicht weniger kalorienreich ist.

Theresa
27-01-2011, 13:43
@Michaela: Stimmt das mit den 25 min?
Bei mir wurde diese Torte ein einziger Gatsch, liegts vielleicht an den geriebenen Nüssen? Ich glaub fast. Ich hab sie länger im Rohr gelassen, dann wurde allerdings die Oberseite schon sehr dunkellastig.
Vom Geschmack her 1A.

Indianernessel
27-01-2011, 14:15
Ja - es stand so im Originalrezept - das tut mir aber sehr leid. Da bei mir die 25 Min. funktioniert haben wollte ich es dann nicht ändern. Das sieht man wieder mal, wie verschieden die Backrohre heizen.

Hier schicke ich dir einen Link zum Orig.-Rezept
http://www.eve-magazin.de/online-magazin/

Auf Seite 46 des Magazine 1.11 findest du das Rezept.

Theresa
27-01-2011, 14:39
Ich hab bei 170-180 ° gebacken. Ich glaube, es liegt an den geriebenen Nüssen, dass sie nicht durchgebacken wurde, obwohl beim Einstreichen die Masse eher fest war.
Außerdem ist die Masse bei mir weitaus dünkler, fast schokoladetortenmäßig, nicht so hell wie Deine.
Na ja, es ist ein Ring stehengeblieben, der wird gefüllt und glasiert! Basta!
Aber geschmacklich wirklich ein dreifaches 1A!

Indianernessel
27-01-2011, 14:45
Bin ich aber schon froh, dass du dem Ganzen etwas (sehr) gutes abgewinnen kannst - bei dir wird's dann ein "Dessert Surprise"... Ich hoffe dass der nächste Backversuch klappt.

ilwa
27-01-2011, 20:51
Mir sind ja die 25 Minuten zuerst auch wenig vorgekommen, es gibt aber durchaus auch solche Rezepte.
Mit der Stäbchenprobe ist man da immer auf der sichersten Seite.
In diesem Fall ist es ja die Zeit, für die halbe Masse.
Bin schon neugierig auf mein Ergebnis. :)

Theresa
28-01-2011, 12:47
So, doch noch was geworden:

ilwa
28-01-2011, 12:54
Sieht sehr gut aus!
Man riecht förmlich den Kaffee! :)

Indianernessel
28-01-2011, 13:52
Hmmm - das schaut ja super aus!

ilwa
09-02-2011, 13:22
Den Kuchen hab ich probiert, und er hat allen wirklich ausgezeichnet geschmeckt.
Die Backzeit hab ich 10 Minuten verlängert.
Der leichte Buckel, den er bekommen hat, hat den Anlass nicht gestört.
Auch schönere Querschnitte hat es gegeben, die konnte ich aber nicht festhalten.
Zusätzlich zur Kaffeecreme hab ich mit Kirschmarmelade gefüllt.
Es gibt jedenfalls baldigst ein nächstes Mal.
Vielen Dank für den feinen Vorschlag!

.