Vollständige Version anzeigen : Kohlrezepte - Beilagenrezepte gesucht
Veronika
14-01-2011, 20:09
Liebe Freundinnen!
Konnte heute bei einem Kohlkopf nicht widerstehen.
Nun suche ich ein Beilagenrezept zu Knacker und/oder Geselchtem, welches auch Kindern schmeckt.
Habt ihr Ideen?
Heißt Kohl bei euch im Volksmund auch "Kelch".
VLG
Veronika
Waltraut
14-01-2011, 21:59
Hallo Veronika,
ich habe das Kohlrezept von Irene schon sehr oft gemacht und schmeckt wirklich sehr gut.
1 Kohlkopf
1 Zwiebel
2 Knobauchzehen
5 dag Frühstücksspeck
ca 1/8 l Schlagobers
2 EL Butter
Salz, Pfeffer
Kohl vierteln, waschen, Strunk und dicke Rippen entfernen und in breite Streifen schneiden und in reichlich Salzwasser blanchieren. Zwiebel hacken, Speck fein würfeln, Butter aufschäumen, Zwiebel und Speck langsam anschwitzen (ohne Farbe) Knoblauch dazugeben und mitziehen lassen. Mit Obers aufgießen und etwas einkochen lassen. Kohl dazu, gut durchrühren und abschmecken.
Gutes Gelingen
Waltraut
Veronika
15-01-2011, 11:17
Liebe Waldtraut!
Herzlichen Dank, wird gleich gemacht.
LG
Veronika
Liebe Veronika,
meine Oma war eine Wienerin und nannte ihren eingebrannten Kohl ebenfalls "Kelch" - war als Kinder für uns ein Graus, wenn wir den essen mussten.
Veronika
15-01-2011, 13:29
Stimmt, bei uns auch, aber heute liebe ich ihn. Weißt du wie man den klassischen "Kelch" zubereitet?
Danke
Veronika
Hallo Veronika,
dachte schon, dass Du Dich mittlerweile "erleichtert" hast. Sieht aber nicht so aus. ;)
Was den Kohl angeht. Bei uns hat man den "Kööch" genannt. Das nur für unsere Mitleser aus dem Ausland. Denn unter "Kelch" stellt sich sicher jeder etwas anderes vor.
Veronika
15-01-2011, 16:39
Liebe Sabina!
Nein, leider bin ich immer noch rund und gar nicht mehr leiwand drauf.
Bei uns hieß der eingebrannte kohl auch "Köch".
Sagt Mal, habt ihr nicht noch Rezeptideen.
1/4tel des Kohls hab ich nach oben beschriebenem Rezept heute zu Knacker und Erdäpfelschmarren gemacht.
War absolut lecker.
Der Rest ist bereits blanchiert und wird wahrscheinlich für später tiefgefroren, da meine Kinder bei 2 Mal Kohl hintereinander sicher streiken.
Gibt es vielleicht noch leckere Beilagen oder Eintopfideen?
LG
Veronika
Liebe Veronika,
ich hab einmal gelesen, daß einen Tag fasten Wehen auslösen kann. Ich weiß, daß das in deinem Zusatnd nur schwer durchzuhalten ist, aber vielleicht schaffst es ja.
Es war eine Fernsehreportage in der gesagt wurde, daß in Israel die meisten Kinder am Wochenende zur Welt kommen, da am Freitag oder Samstag, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau, den ganzen Tag bis zum Beginn der Dämmerung, nichts gegessen werden darf.
Ich wünsch Dir alles Gute und vor allem, daß es schnell geht.
LG Sabina
Veronika
15-01-2011, 18:17
Danke für den Tipp, liebe Sabina! Wenn nichts anderes hilft, probier ich es vielleicht.
Allerdings riecht der Puddingpatzerlkuchen momentan sehr verlockend aus der Küche.
LG
Veronika
kamanilua
15-01-2011, 18:38
Hallo Veronika!
vielleicht gefällt dir dieser Thread?
Kohlrezepte (klick) (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=6492)
und HIER (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=10793&highlight=kohl)
und HIER (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=7115&highlight=kohl)
Mich interessieren ja Fremdsprachen, Dialekte und Umgangssprachen sehr, deshalb nochmals zum "Köch" oder "Kööch", wie man ihn in ur-wienerischen Werken geschrieben findet.
Selbst da würde sich ein Leser aus dem Ausland oder aus dem westlichen Inland mit der Aussprache vielleicht schwer tun.
Das „ö“ ist kein geschlossenes, wie z.B. in Löwe,
sondern ein offenes, wie z.B. in Körper.
Was das letzte Rezept von Latino betrifft, so handelt es sich um Weißkohl, was bei uns Weißkraut bedeutet, könnte mir aber vorstellen, dass es auch mit Kohl (Wirsing) gut schmeckt.
Schönen Abend!
Danke Ilwa.
Ich bin auch ein großer Freund der Sprachen und Dialekte.
queenmum
15-01-2011, 23:54
Beim Thema Dialekt geb ich natürlich auch meinen Senf dazu;).....
ich als Wienerin bin ins Weinviertel gezogen,hab mich schön langsam an den dortigen Dialekt gewöhnt ,dann siedelte ich vor nicht allzulanger Zeit ins Mostviertel....ich sag Euch sooo viele verschiedenste Dialektausdrücke für ein und das selbe Wort:ar:dazu muss ich sagen, daß es hier im Pielachtal in fast jedem Graben für manches ein anderes Wort gibt:ar:, das sorgt für manch Verwirrung meinerseits und Gelächter andrerseits wenn ich mich kaum mehr auskenne :D
Veronika
16-01-2011, 11:27
Danke fürs Rezept!
Weiß irgendjemand wie der klassische "Köch" a la unserer Omas geht?
Liebe Grüße
Eure runde Veronika
Hallo Veronika (jetzt bist noch immer da :o),
ich habe das Sacher Kochbuch aus dem Jahre 1975, aus dem ich sehr oft alte Klassiker nachkoche. Nachdem auch mir als Kind der "Kööch" ein Gräuel war, kann ich Dir gar nicht sagen, welches der Rezepte das von unseren Omas bevorzugte war, aber 2 schreibe ich Dir gerne ab.
Eingebrannter Kohl
600 - 800 g grobnudelig geschnittener Kohl, 1-2 geschälte, würfelig geschnittene Erdäpfel, 50 g Fett oder Speckwürfel, 1 Zwiebel, 1 zerdrückter Knoblauch, 40 g Mehl, 1/4 l Knochensuppe, Salz, Pfeffer, Majoran, Petersilie
Kohl und Erdäpfel in siedendem Salzwasser weich kochen und abfrischen(?). In heißem Fett die geschnittene Zwiebel anlaufen lassn, Knoblauch dazu, mit Mehl stauben, Petersilie beigeben, mit Knochensuppe aufgießen, Kohl und Erdäpfel (man kann beide zuvor passieren) beigeben. Kurz aufkochen lassen, würzen.
Kohl auf Wiener Art
800 g Kohl, Salzwasser, 50 g Fett, 40 g Mehl, 1 feingeschnittene Zwiebel, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, gehackte Petersilie, 1/2 l Rindsuppe, Salz, Pfeffer, Majoran, Bratenfett oder Bouillon
Den in groben Streifen geschnittenen Kohl in Salzwasser blanchieren, abfrischen(?). In heißem Fett Mehl hell rösten, Zwiebel mitrösten, Knoblauch und Petersilie beigeben, mit Rindsuppe aufgießen und kurz verkochen lassen. Den blanchierten Kohl damit binden, würzen und noch 10 Minuten weiterkochen. Eventuell mit Bratenfett oder Bouillon vor dem Anrichten verfeinern.
Ich hoffe, das gewünschte Rezept ist darunter.
Annemarie Weindl
16-01-2011, 14:22
Nun gebe ich auch meinen "Senf" dazu.
"Kööch" und Erdäpfel werden nach dem Kochen nicht passiert, sondern mit dem Erdäpfelstamper klein zerstampft.
LG Annemarie
P.S. Wiener Redensart: "Wüüst (=willst) mit mir an(=einen) Kööch hoben (haben)? = Willst mit mir Meinungsverschiedenheiten haben? ;):)
P.S. Wiener Redensart: "Wüüst (=willst) mit mir an(=einen) Kööch hoben (haben)? = Willst mit mir Meinungsverschiedenheiten haben? ;):) __________________
@Annemarie, bei Deiner Übersetzung bist Du aber überaus freundlich. Bei "Kööch" ist man sinngemäß schon küchentechnischer unterwegs, quasi Messerstecherei dagegen Kasperltheater.
. . ."Wüüst (=willst) mit mir an(=einen) Kööch hoben (haben)? = Willst mit mir Meinungsverschiedenheiten haben? ;):)
Nau des wüü sicha kaana! :D
Zurück zum Kohl, ich hab kein richtiges Rezept, aber ich erinnere mich gut an meine Kindheit bis Jugend.
Bei uns wurde der Kohl grob geschnitten und die Erdäpfel in Würferln, leicht gestaubt, keine zu dicke Einbrenn. Sehr würzig durch Pfeffer und Knoblauch. Speck war allerdings keiner drinnen. Alle in der Familie mochten den Kohl sehr. Als ich ihn später nachkochen wollte, gelang er mir nicht ganz so gut, wie ihn meine Mutter immer machte, und so gab es ihn selten, ist aber eine Anregung, ihn wieder einmal zu versuchen.
Schneebesen
16-01-2011, 20:32
Also, meine Mama macht den Kööch immer so:
1 Kohlkopf zerteilen, die groben Rippen wegschneiden und mit 1 - 2 Kartoffeln (auch in grobe Stücke geschnitten) in Wasser weich kochen,
das Kochwasser wegschütten.
Einbrenn machen, mit Wasser und/oder Rindsuppe aufgießen (anfangs etwas weniger Flüssigkeit damit es nicht zu dünnflüssig wird, Kohl und Kartoffeln durch die "Flotte Lotte" drehen, dazu geben, salzen, pfeffern, 2-3 Knoblauchzehen dazugeben und einige Minuten durchkochen lassen.
Wenn wir Rindfleisch dazu hatten dann hat sie mit etwas Rindsuppe aufgegossen, ansonsten nimmt sie nur Wasser. Statt der Flotten Lotte verwendet sie auch manchmal den Pürierstab.
Bei uns gibt es den Kööch eher selten bis gar nicht da ihn mein Göga nicht mag. Ich esse ihn sehr gerne - meistens freitags da ist Mama-Tag! :)
Liebe Grüße
Brigitte
Indianernessel
16-01-2011, 21:07
Mir fallen dazu noch die klassischen Krautwickerl ein zu hochdeutsch die Kohlrouladen.
Bei uns im Mühlviertel sagt man ja "Koi" dazu oder oder "Käh" (eher früher gebraucht) - ja ja die Welt ist klein und deitsche Sprache - schwere Sprache...;)
@Veronika - bald ist Vollmond, da kommt dein kleines Fräulein dann ganz bestimmt!
Bei uns im Mühlviertel sagt man ja "Koi" dazu !
Da denkt sich so mancher, der unserer Sprache nicht so mächtig ist, dass die Oberösterreicher ein ganz schön dekadentes Völkchen sein müssen, wenn sie einen so teuren Fisch essen. ;)
Indianernessel
16-01-2011, 21:48
@ Sabina - mit "h" dazwischen wirds auch net besser. Aber auf den Fisch hast mich erst du gebracht, in meinem Kopf hatte beim "Koi" nur das grüne Runde Platz - bis jetzt. Aber jetzt schwimmt der Koi - grün und rund...;)
Hallo und einen guten Mittag!
...auch bei uns wurde zu Hause "Kööch" angebaut und gegessen.
Meine Mutter hat auch ein paar Blätter des Kohls in eine Gemüsesuppe (fein geschnitten) mitgekocht.
Ich gebe, wenn ich ein Kohlgemüse mache eine geschnittene Zuccini dazu. Meiner Meinung nach schmeckt der Kohl dann feiner.
Übrigens heißt es bei uns, daß , wenn man Kohl ißt, man 3 Wochen vor einer
Verkühlung gefeit ist.
Noch schönen Tag an Alle.
L.G. Marie;)
Indianernessel
17-01-2011, 13:26
Kohlblätter passen ja auch in den Wok, also auch ein quasi Chinagericht kann man damit verfeinern.
Indianernessel
17-01-2011, 15:00
Hallo Theresa,
weil ich grad' heute wieder ein bisserl geschmökert hab - schau mal unter hier. (http://www.joschi.at/).. (speziell unter "Text des Monats" und Dialekt) Kannst was lesen? Ich liebe unsere Mundart. Goi du a..;)
@Michaela, Joschi Anzinger kannte ich bis jetzt nicht.
Mit dem Lesen hab ich keine Schwierigkeiten, allerdings bei manchen Wörtern musste ich ein zweites mal hinschauen, die waren gar zu "vawoadaggld". Danke für den Link
S.G.Smits
17-01-2011, 20:12
Habt ihr nie H.C.Artmann gelesen? Ich habe ihn in meiner Kindheit persönlch kennen gelernt
....met oana schwoazn tinten....
Liebe Grüsse
Indianernessel
17-01-2011, 21:05
@ Theresa - mir gehts auch manchmal so, dass ich einen Mundartausdruck dreimal lesen muss, bevor sich mir der Sinn erschließt bzw. das Aha-Erlebnis kommt, finde ich immer spannend - und das obwohl ich mit diesem Dialekt große geworden bin.
@ Christl - natürlich kennen wir H.C. Artmann. Aber der J. Anzinger ist Mühlviertler, dh der schreibt in "meinem" Dialekt. Artmann ist Wiener. Und der eine ist tot, der andere sehr lebendig ;)
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.