PDA

Vollständige Version anzeigen : Dinkelgrießsuppe nach Hildegard

irmi
10-01-2011, 14:26
Hier das gewünschte Rezept aus dem Buch Hildegard Heilkunde von A-Z von Dr. Strehlow.

Dinkelgrießsuppe nach Hildegard: (auch Fastensuppe genannt)

300 g Gemüse (z. B.Fenchelknollen, Karotten, grüne Bohnen, Sellerie, Petersilienwurzel)
Wasser
2 EL Dinkelgrieß
gehackte Kräuter (z. B. Petersilie, Beifuß, Gundelrebe, Liebstöckel, Menge nach Geschmack und Jahreszeit)
Gewürze (z. B. Bertram, Galgant, Quendel, Muskat)
Salz

Das Gemüse fein schneiden, in wenig Wasser dünsten und pürieren. Dinkelgrieß 5 min in 1 l kochendem Wasser aufkochen. Püriertes Gemüse dazugeben, kurz aufkochen, würzen und mit Salz abschmecken.

Ich habe noch etwas Hildegard Gemüsebrühe zum Würzen verwendet, als Gemüse - Karotten, Sellerie, Petersilwurzel, zum Würzen Beifuß, Galgant und Bertram.
Die Suppe ist abwandelbar je nach Angebot vom Kühlschrank.

LG Irmi

Indianernessel
10-01-2011, 14:32
Ich finde überhaupt, dass Dinkelgrieß ganz ein tolles Produkt ist. Der schmeck mir zB wesentlich besser als Weizenvollkorn-Grieß (ich denke da auch an die von uns so geliebten Grießknödel oder auch an Grießnockerl).

Danke für's Rezept - ist auch ganz nach meinem Geschmack...

sabi
10-01-2011, 16:18
Danke Irmi! Da ich seit November auch für meine Schwiegermutter koche, bin ich für solche Suppenrezepte wirklich dankbar. Diese Suppe: www.thea.at/forum/showthread.php?t=5360&highlight=polentasuppe (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=5360&highlight=polentasuppe) hat ihr (aber nicht nur ihr) übrigens auch hervorragend geschmeckt. Herzlichen Dank, Michaela.

Veronika
11-01-2011, 10:59
Danke, dieses Rezept muss ich demnächst ausprobieren.

LG
Veronika