Vollständige Version anzeigen : Zuckerglasur für Torten
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem erprobten Rezept für Zuckerglasur für Torten.Ich habe einmal gelesen, dass man die Torte vorher mit Marzipan überziehen muss. Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
Seerose
Hallo Seerose!
Wie soll denn deine gewünschte Glasur sein? Hauchdünn und durchschimmernd, dick und deckend, Spritzglasur,verschiedenfarbig, mit Aromen....
Bestimmt muss man eine Torte nicht erst mit Marzipan überziehen - sonst müsste ich alle glasierten Torten fast alleine verschlingen... :D Ich kann mir schon vorstellen, dass dies einen sehr guten, ebenmässigen Grund für die Glasur gibt.
Falls die Oberfläche porös oder unregelmässig sein sollte, bestreiche ich sie mit erwärmter, durch das Sieb gestrichener Marillenkonfitüre.
Schneeweisse Glasur: Zu 500 g Staubzucker löffelweise 1-2 glatt verklopfte Eiklar, bis die Masse die richtige Dicke hat – langsam über einen Löffelrücken fliesst – glatt ist und schön glänzt.
Für nicht so stark deckende Glasuren kann man den Staubzucker mit z.B. Wasser, Fruchtsaft, Alkohol oder Sirup mischen.
Zum Färben: Sirup, Randen- oder gesiebte Beerensäfte, Kakao-, Schokolade- oder Instantkaffeepulver.
Auch Kombinationen von Eiklar, Wasser & Co. und Färbemittel sind möglich.
Liebe Grüsse Paprika
Hallo Papronika!
Danke für deine rasche Antwort. Die Glasur sollte dick und deckend sein. Werde sie am Wochenende probieren.
Nun habe ich noch eine Frage: Was ist glatt verklopftes Eiklar???
MfG. Seerose
Hallo Seerose!
Eiklar wird in einem kleinen Gefäss mit einer Gabel geschlagen (gerührt) bis eine gleichmässige Masse entsteht.
:D Bis nicht mehr ein Teil der Eiklarmasse schneller "davonfluppt"...
Irgendwie fehlen mir einige schriftdeutsche Worte... :)
Liebe Grüsse auch von unsern Teichseerosen
Paprika
Hallo Papronika!
Danke für deine Antwort. Jetzt ist mir alles klar.
Liebe Grüße aus dem Burgenland
kann man so eine Glasur denn auch ohne Ei machen?
ich bin immer etwas skeptisch bei rohem Ei (- is das eigentlich berechtigt????)
alles Liebe,
:)
Willkommen smilie,
wie oben erwähnt kann man eine Glasur auch ohne Ei herstellen, sie wird nicht so deckend.
Verwenden kann man dazu fast alle geniessbaren Flüssigkeiten.
Mit frischem Eiklar habe ich keinerlei Bedenken.
Liebe Grüsse
Paprika
Liebe Paprika!
Vielen lieben Dank :)
Ich sollt' halt alles lesen, wenn ich schon mal damit anfang' :ar:
alles Liebe,
:)
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.