Vollständige Version anzeigen : Lebkuchen gespritzt
Gespritzter Lebkuchen:
300 gr. Milch
600 gr. Weizenmehl
400 gr. Honig
320 gr. Zucker od. Rohzucker
320 gr. Wal- oder Haselnüsse, fein gerieben
6 gr. Salz
16 gr. Lebkuchengewürz
24 gr. Zimt
Orangenschale
1 Pkg. Vanillezucker
200 gr. Eier
40 gr. Öl
40 gr. Traubenzucker
alle Zutaten vermischen
10 gr. Hirschhornsalz dazugeben und
wenn alles vermischt ist, dann
8 gr. Pottasche dazugeben.
Den Teig über Nacht kühl rasten lassen.
Mit dem Spritzsack auf ein Blech spritzen.
Bei 170 Grad Heißluft backen (aufpassen trocknet schnell aus)
Mit Powidl zusammenkleben und in Schokolageglasur eintauchen.
Pottasche, Hirschhornsalz und Traubenzucken habe ich in der Apotheke gekauft.
Der Lebkuchen schmeckt uns sehr gut. Er ist gleich weich. Die Masse ergibt 12 !!! Bleche.
ein Rezept von : www.backkurse.at (http://www.backkurse.at)
Hallo Marianne,
am Donnerstagabend angerührt (sechstel Menge... - Blech Anzahl würde stimmen...), Freitagmorgen auf Backpapier bzw. Backfolie gespritzt. Hier noch erwähnenwert, dass die Lebkuchenplätzchen viel Abstand benötigen...
Nach der Warnung dass sie schnell austrocknen habe ich sich nur 6 Minuten gebacken.
Sie liessen sich nicht rückstandslos ab Papier u. Folie lösen.
Powidl gibt es hier nicht, so habe ich Quittengelee genommen und sie dann in der gekochten Schokoglasur gedreht. Statt fester wurden die Plätzchen eher weicher... so weich dass sie am Trocknungsgitter kleben blieben...:o
Geschmacklich sehr fein, luftig, feucht. Gerne versuche sie ein nächstes Mal ein wenig länger im Ofen zu lassen.;)
Das Probegitter voller Lebküchli ist längst verschwunden:D
Liebe Grüsse
Paprika
Hallo Paprika!
Also meine konnte ich schon gut vom Papier lösen. Habe sie aber sicher länger als 6 Min. gebacken.
Habe im Nachhinein festgestellt, dass auch die ausgetrockneten Lebkuchenbusserl durch die Marmelade, in meinem Fall Powidl wieder ganz saftig wurden. Der Geschmack ist wirklich sehr fein.
Meine Tochter hat festgestellt, er schmeckt wie Mariazeller-Lebkuchen. Wird dir vielleicht nichts sagen, aber für uns in Österreich ist er für viele ein Begriff.
http://www.mariazeller-lebkuchen.at/company/index.php
Hallo Marianne,
die zweite Ladung Teig wartet aufs morgentliche(?) Backen. Statt nur einem Sechstel habe ich mich auf einen Drittel deiner Teigmenge gesteigert. :D
Nein, Mariazeller-Lebkuchen kenne ich nicht, hier bekommt man nur Nürnberger oder Elisenlebkuchen. Hier kennt man Haselnuss- oder Marzipanfüllung in festem Lebkuchenteig.
Liebe Grüsse
Paprika
PS: Noch ein Bildchen der ersten Garnitur angehängt... die zweiten sind gut eingedost und an der Kühle.
Sehr feine gefüllte Lebküchlein!
Mit ca. 3 cm Abstand kleine Häufchen aufdressieren. Mit Umluft ca. 9 Min backen. Zusammenkleben mit Aprikosenkonfi oder Quittengelee.
Glasur: 100 g Zucker mit 100 g Wasser aufkochen ein paar Min köcheln lassen. 175 g dunkle Schokolade mit 10 g Kokosfett ca. 4 Min bei voller Leistung in der MW schmelzen, dann Zuckerwasser dazu rühren. (Frei nach Christl) Menge würde etwa für die halbe Originalrezeptmenge reichen.
Danke, Marianne, für das gute Rezept!
Liebe Grüsse
Paprika
blackhorse
17-12-2010, 15:40
Hallo Paprika!
Also meine konnte ich schon gut vom Papier lösen. Habe sie aber sicher länger als 6 Min. gebacken.
Habe im Nachhinein festgestellt, dass auch die ausgetrockneten Lebkuchenbusserl durch die Marmelade, in meinem Fall Powidl wieder ganz saftig wurden. Der Geschmack ist wirklich sehr fein.
Meine Tochter hat festgestellt, er schmeckt wie Mariazeller-Lebkuchen. Wird dir vielleicht nichts sagen, aber für uns in Österreich ist er für viele ein Begriff.
http://www.mariazeller-lebkuchen.at/company/index.php
Mariazeller lebkuchen liebe ich sehr, nur bin ich noch nicht fuendig geworden mit einem guten rezept.
werde vielleicht doch noch diesen nachbacken....
bin heuer total auf lebkuchen suechtig...:D
Liebe Paprika!
Freue mich, dass dir der Lebkuchen schmeckt. Uns schmeckt er ebenfalls.
Manchmal lohnt es sich nach dem 1. Versuch nicht aufzugeben.
Liebe blackhorse!
Du wirst jetz lachen, aber ich denk öfter an dich wegen deinem Nick. Vor unserem Fenster sind täglich die verschiedensten Pferde auf der Koppel u.a. auch seit einigen Wochen ein sehr rassiges schwarzes. Dieses ist jetzt im Schnee besonders schön anzuschauen. Werde gelegentlich ein Foto mailen.
Mariazeller lebkuchen liebe ich sehr, nur bin ich noch nicht fuendig geworden mit einem guten rezept.
werde vielleicht doch noch diesen nachbacken....
bin heuer total auf lebkuchen suechtig...:D
die konidtorei pirker aus mariazell, die für mich den besten lebkuchen herstellt, verschickt auch lebkuchtenteig. ich weiß allerdings nicht, ob sie das auch ins ausland tun?
liebe grüsse
eva
blackhorse
18-12-2010, 11:36
Liebe blackhorse!
Du wirst jetz lachen, aber ich denk öfter an dich wegen deinem Nick. Vor unserem Fenster sind täglich die verschiedensten Pferde auf der Koppel u.a. auch seit einigen Wochen ein sehr rassiges schwarzes. Dieses ist jetzt im Schnee besonders schön anzuschauen. Werde gelegentlich ein Foto mailen.
solch einen tollen ausblick haette ich auch gerne...:)
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.