Vollständige Version anzeigen : Klosterlebkuchen
5 dag Butter
25 dag Zucker
2 Eier
alles gut schaumig rühren
1/4 l Milch
3 Eßlöffel Honig
1 Packung Lebkuchengewürz
1 Messerspitze Zimt
50 dag Dinkelmehl
1 Backpulver
1 Messerspitze Natron
alles gut abrühren und auf ein befettetes und bemehltes Blech auftragen.
Ich hab den Teig bei 175 Grad rund 20 Minuten gebacken.
Nach dem Auskühlen mit Marmelade bestreichen, mit Schokoladeglasur überziehen und trocknen lassen. In Rechtecke schneiden.
Gutes Gelingen!
Morgenröte
27-11-2010, 19:08
Liebe Birgit,
muß der Teig rasten? Ist der Lebkuchen gleich weich?
Danke und schönen Abend,
Irene
Liebe Irene,
der Teig muss nicht rasten - ist zu verwenden wie Kuchenteig.
Und die Lebkuchenwürfel sind gleich weich, wir haben sie gestern am Abend schon verkostet.
Morgenröte
28-11-2010, 17:56
Wird nachgebacken! Vielen Dank fürs Rezept!
Achtung - Irene: Ich hab das Rezept gestern noch ergänzt, weil ich den Honig vergessen hatte.
Morgenröte
29-11-2010, 11:35
Oh Danke, hab das Rezept nun richtig abgespeichert.
Indianernessel
30-11-2010, 13:46
Ich habe den Lebkuchen gestern gebacken, er schmeckt uns sehr gut. Aber er ist ziemlich bröselig unter der Schokoladenhülle. Ich denke, wenn man einen Teil des Dinkelmehls durch Weizenmehl (auch Vollkorn) ersetzt, ist das behoben.
Also bröselig ist er bei mir nicht - eher wie ein etwas festerer Blechkuchen.
Indianernessel
30-11-2010, 19:28
Ich habs auch nur der Vollständigkeit halber dazugeschrieben. Auf jeden Fall haben wir schon einen Teil - wie einen Blechkuchen - verschnabuliert (ist ja schon Advent :)) Ja und Danke!
ichtys81
04-12-2010, 19:27
Wie lange ist der Lebkuchen haltbar? So lange wie ein anderer Lebkuchen oder wie ein Blechkuchen?
LG
Ulli
Ich hab die Würfel seit einer Woche in einer Keksdose geschlichtet und sie schmecken noch wie frisch.
Wie lange ist der Lebkuchen haltbar?
Bei uns nur über das Wochenende, soeben wurde das letzte Stück verspeist!;)
ichtys81
05-12-2010, 23:33
Hallo!
Ich habe die Lebkuchen nachgebacken, nur habe ich das Rezept mit je 50g Aranzini und Zitronat sowie 2 EL ger. Haselnüssen aufgepeppt. Ich hab Früchtelebkuchen sehr gern - danke für das tolle und einfache Rezept!
Danke für die Antworten wegen der Haltbarkeit! Da wir im Advent nichts (oder sehr sehr wenig) Süßes essen, werde ich selbst sehen, ob er zu Weihnachten schimmlig ist oder noch in Ordnung (trockene Keks machen mir weniger).
LG
Ulli
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.