PDA

Vollständige Version anzeigen : Pischingerschnitten

Veronika
19-04-2002, 21:53
Ein ausgesprochen gutes, besonders bei Kindern beliebtes, aber schon vielerorts vergessenes Rezept.

Eine Creme bereiten:
14 dag Kochschokolade erweichen. 14 dag Thea mit 14 dag Zucker schaumig rühren. Schoko dazu, nochmals erwärmen. 3 - 4 El Obers dazugeben. In die etwas abgekühlte Creme Ei mit Mixer unterrühren.
Ungezuckerte Oblatten ( ca 1 Packung ) schichtweise mit der Glasur bestreichen:
Oblatten, etwas Creme, mit Haselnüssen bestreuen, Oblatten, etwas Creme, Haselnüsse,... mit Schokocreme abschließen und mit Nüssen verzieren
Guten Appetit wünscht euch
Veronika

Paprika
16-11-2009, 17:47
Ich habe daraus eine Pischingertorte gebastelt, da ich runde Oblaten hatte.

Grossmama hat uns mehrmals vor über 20 Jahren eine solche Torte mitgebracht.

10 Gramm Zucker mit einem Pack Vanillezucker ausgetauscht.

Obers habe ich weggelassen, dafür einen Esslöffel Kirschwasser hineingegeben.

Mit dem scharfen Messer konnten wir die Torte kaum schneiden, mit dem elektrischen Tortenschneider ging es. Essen... am besten die einzelnen Platten von Hand zu Mund...:p

Lagert man die Torte eventuell vor dem Servieren in der Kühle? Dass die Oblaten weich(er) werden? Drei Stückli werden am Abend genossen, vielleicht sind diese schon einfacher zum Essen. ;)

Die Torte hat allen geschmeckt!:)

Mit bestem Dank an Veronika

Paprika

Zuckerbäcker
16-11-2009, 19:22
ich glaubs ja nicht..

die habe ich ja total vergessen... tztz :?:

ich glaube vor 20 Jahren habe ich meine letzten Pischinger Törtchen hergestellt... Deine Torte ist echt toll geworden!!!

Die gehören m.E. auch zu so einer Art aussterbender Rezepte, schade eigentlich weil es echt lecker ist .

kamanilua
16-11-2009, 19:27
Erinnerung pur!:D

Spüre noch den Zucker knirschend in den Zähnen, aber guuuut wars!

Paprika
16-11-2009, 20:31
Mein grösstes Problem ist das Ergattern von Oblaten, dazu darf ich eine Auslandreise antreten.:p Südlich vom Bodensee werden höchstens kleine Oblätchen verkauft.
Beim Transport habe ich noch ein schweres Stück irgendwas daraufgestellt... flicken ist ja mein Beruf.:D

Im Kochbuch von Frau Móra, Budapest 1947 wird in verschiedenen Rezepten immer Puderzucker genommen, in der Fülle wie auch als Guss.
Von Grossmamas Torten kenne ich aber auch das Knirschen und so habe ich Kristallzucker genommen.:)

In der Tschechei haben wir frische Oblaten bestreut mit Zucker und Nüssen bekommen...*träumnochimmerdavon*.

Mein armer Liebster wollte erst die Goldschicht abkratzen...;) Chemie-Tochter wird für ihn nun den LD 50 Wert vom Gold suchen...

Einen schönen Abend

Paprika

kamanilua
16-11-2009, 21:03
... zu solchen oder ähnlichen Gustostückerl gibt es sicher irgendwo ein Wichtelchen, das dann weiß, was Paprika mag...;)

Wie wärs....

blackhorse
16-11-2009, 21:39
solche Oblaten gibt es hier bei uns auch nicht...
kann man die sich eigentlich auch selber machen un zu einem aehnlichen Ergebnis kommen?

Veronika
22-11-2009, 23:49
Guten Abend.

Wichtig wären ungezuckerte Oblatten.
Unsere Oma hat sie immer einen Tag stehen gelassen, dann haben sie schön angezogen - herrlich.
Ich glaub, ich muss sie wieder einmal machen.

Liebe Grüße
Veronika

Sabina
22-11-2009, 23:53
@Veronika: Als Kind hab ich auch sehr oft diese Torte gegessen. Zum Geburtstag mußte ich sie immer haben. Ging meinen Geschwistern aber genauso. Ich selber hab diese Torte noch nie gemacht, hab aber in den letzten Jahren oft gehört, daß es diese Oblaten wie damals nicht mehr gibt. Genaueres kann ich jetzt aber auch nicht dazu sagen. Welche Oblaten nimmst Du denn für diese Torte?

Veronika
05-03-2011, 20:49
Hilfe, ich habe ein Problem.

Ich möchte wahnsinnig gerne dieses Rezept aus meinen Kindertagen machen - nur, wo bekommt man ungezuckerte Oblatten?
Hat jeamand einen Tipp?

Danke
Veronika

kamanilua
05-03-2011, 23:13
....bei uns in Tirol in jedem Spar-Geschäft, sind allerdings eckig.

http://www.thea.at/forum/attachment.php?attachmentid=9800&stc=1&d=1290717077

Veronika
06-03-2011, 17:00
Danke - versuch ich gleich diese Woche.

LG
Veronika

Danka
17-03-2011, 18:10
Ich habe heute beim Interspar (Villach) eckige und runde gefunden, die eckige waren Auer Carlsbader die runde (ungezuckert und gezuckert) Manner Carlsbader.

MLG

Danuta

Veronika
18-03-2011, 11:21
Danke liebe Danka.

Schönes Wochenende
Veronika

Woody
18-03-2011, 12:15
....bei uns in Tirol in jedem Spar-Geschäft, sind allerdings eckig.

http://www.thea.at/forum/attachment.php?attachmentid=9800&stc=1&d=1290717077
Mach's halt eine eckige Torte ..............