PDA

Vollständige Version anzeigen : Gefüllte Kokos-Ecken

backmaus
29-05-2004, 13:05
Zutaten:
375 g Mehl glatt, 190 g Butter, 130 g Staubzucker, 1 Ei, Salz,
1 TL Vanillezucker, Schale von 1 Orange und Zitrone
Fülle: 1/8 Liter Eiklar, 30 g Zucker, 20 g Kokosette, 10 g Mehl glatt,
Schale von 1/2 Zitrone, 200 g Preiselbeermarmlade zum Bestreichen,
Kuvertüre zum Tunken

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Mürbteig auf eine Fläche geben und mit beiden Händen zu einem Teig verarbeiten, danach den Teig 2 Stunden in den Kühlschrank - mit Klarsichtfolie bedeckt - rasten lassen. Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen, die Preiselbeermarmelade passieren.
Den Mürbteig in der Größe eines Backbleches ausrollen, mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backrohr blindbacken, herausnehmen bevor der Rand sich zu bräunen beginnt, danach auskühlen lassen, mit der passierten Preiselbeermarmelade bestreichen und beiseite stellen.
1/8 Liter Eiklar (von ca. 3 Eiern) rasch mit Zucker steif aufschlagen, die Zugabe des Zuckers gibt dem Schnee einen leichten Glanz und er wird nicht kantig steif, danach Kokosette und Mehl untermischen und die Zitronenschale beifügen, diese Masse auf den vorbereiteten Mürbteig auftragen, danach bei 180 Grad 7-8 Minuten backen, erkalten lassen und zuerst in gleichmäßige Streifen, dann in Quadrate und zuletzt in Ecken schneiden, die Kokos-Ecken nach Belieben in Kuvertüre tunken.

Guten Appetit!

:)

Erika
01-06-2004, 09:40
Hallo Backmaus!
Das Rezept werde ich meiner "Weihnachtskekse-Rezeptsammlung" einverleiben und beizeiten ausprobieren. Dürfte ähnlich meinem Rezept für Nussecken sein.
Berichten, wie die Ecken geschmeckt haben, kann ich allerdings erst in einigen Monaten. Vorerst jedenfalls vielen Dank für die Idee!

Erika
02-06-2004, 12:45
Hallo Backmaus!
Ich hab mir gerade nochmals dein Rezept durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur 20 g Kokosette dazukommen sollten. Das scheint mir ein bisserl wenig zu sein. Könntest du bitte die Mengenangaben nochmals kontrollieren? Vielen Dank!

backmaus
05-06-2004, 09:05
Hallo Backmaus!
Ich hab mir gerade nochmals dein Rezept durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur 20 g Kokosette dazukommen sollten. Das scheint mir ein bisserl wenig zu sein. Könntest du bitte die Mengenangaben nochmals kontrollieren? Vielen Dank!

Hallo Erika,
ich habe nochmals genau nachgesehen, es stimmt nur 20 g Kokosette,
hätte mich gewundert, mich geirrt zu haben,
grüße dich,
backmaus

:)

Erika
05-06-2004, 13:48
Hallo Backmaus!
Danke fürs Nachsehen. Jetzt kann ich das Rezept zu meiner Sammlung geben. Ich werde die Kokosecken heuer zu Weihnachten mal probieren, dauert allerdings noch ein paar Monate (bin nur gespannt, ob wir vorher auch noch einmal sommerliche Temperaturen bekommen?!?!)

kamanilua
22-10-2004, 11:40
...da wird das Baiser o. die Makronenmase nach kurzer Zeit zähe.
Dieses Rezept habe ich schon gebacken,als ich noch keinen Compi hatte,da gehören 120 g Kokosette rein.

LG
Kamanilua

Irren ist menschlich

Sabina
22-10-2004, 12:49
Sowas passiert eben wenn man die Rezepte vorher nicht ausprobiert. Druckfehler kommen ja öfter vor.

Christiane
02-11-2004, 18:15
hallo backmaus!
hast du das rezept selbst schon mal gemacht?
habe das mit dem kokosett berücksichtigt und 120 g genommen.......aber der zucker, 30 g? kann das stimmen? es ist irgendwie zäh geworden. und muss man da wirklich den zucker gleich mit dem eiweiß steif schlagen? das wird dann nicht so fest, schon klar, aber die menge ist auch irgendwie wenig für das ganze blech........
aber schmecken tuts gut, wird dennoch nichts übrig bleiben.....

grüße!