PDA

Vollständige Version anzeigen : Warmes Frühstück - 5 Elemente Küche

Morgenröte
08-11-2010, 12:13
Pikante Polenta

Halbe Tasse Polenta mit 1,5 Tassen Wasser aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, geriebenem Ingwer, etwas Zitronensaft, Kurkuma, Paprika edelsüß, Butter und Muskat würzen. Dalzu gekochtes Ei oder Spiegelei reichen.

--------------------------------------------------------------------------------------

Rundkornreis süß

Halbe Tasse Rundkornreis mit 3-facher Menge Wasser weich kochen. In das Kochwasser eine Prise Salz, Kakao, Nelkenpulver, Zimt, Kardamom geben. Wenn der Reis weich ist, mit etwas Honig süßen und etwas geriebenen Ingwer dazugeben. Dazu Kompott aus regionalem / saisonalem Obst reichen (ebenfalls mit Zimt, Kardamom und Nelken würzen).

Genauso kann Weizen, Dinkel (über Nacht eingeweicht) zubereitet werden.
--------------------------------------------------------------------------------------

Polenta süß

Halbe Tasse Polenta mit 1,5 Tassen Apfelsaft aufkochen, Zimt, Nelken, Kardamom, Salz dazugeben und quellen lassen. Ein Stück Butter und etwas geriebenen Ingwer beifügen, mit Honig süßen und Kompott dazu reichen.

Hühnersuppe

Ich röste eine durchgeschnittene Zwiebel in einem großen Topf sehr dunkel an, gebe ein Biohendl dazu und würze mit getrockneten Algen, Ingwer, Nelken, Pfefferkörnern, Kurkuma, Kardamom, Pfeffer, Beifuß. Ich schäume die Suppe immer wieder ab, gebe nach 2 Stunden Karotten, Lauchringe und Sellerie hinzu und koche die Suppe für eine weitere Stunde. Einlage: gekochte Bohnen, Reis, Dinkel, Weizen,...

Das Huhn ist danach totgekocht - die Knochen werfe ich weg, das Fleisch bekommt unser Hund.

Wer es genau wissen möchte, dem empfehle ich das Buch von Barbara Temelie http://www.amazon.de/gp/product/3928554808?ie=UTF8&tag=5elementelehre-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3928554808

Es wird erklärt, welches Mahlzeiten / Nahrungsmittel für wen geeignet sind, wie gekocht werden soll (die Zutaten sollten in einer bestimmten Reihenfolge in den Kochtopf kommen) etc.

blackhorse
08-11-2010, 12:48
Danke dir!
Da werde ich sicher bald mal einiges ausprobieren...vielleicht sogar mal ein buch dazu lesen...

Tabea
08-11-2010, 18:37
Dinkelreis mit Früchten

1 Tasse Dinkelreis mit 2 Tassen Wasser ca. 20 min weich kochen.
An Gewürzen gibt man 1 kleine Zimtstange und 3 Gewürznelken gleich am Anfang dazu.
( Man kann auch noch 2 Dörrzwetschken und 2 getrocknete Datteln fein schneiden und gleich am Anfang dazu geben.)

In der Zwischenzeit frisches Obst schneiden ( Apfel, Birne, .... ), 3 EL Walnüsse leicht zerdrücken.

Den weichen Dinkelreis nun mit 1 EL Honig abschmecken und die Früchte leicht untermengen.