PDA

Vollständige Version anzeigen : Sierninger Guglhupf

Indianernessel
01-11-2010, 19:31
Hallo Uli (Ichtys), hier das Rezept vom

Sierninger Guglhupf

Zutaten:
4 Eier getrennt
1 Becher Schlagobers
250 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
3 EL Milch
3 EL Nougat
250 g glattes Mehl
1/2 Pkg. Backpulver

Eischnee schlagen, einer einer anderen Schüssel Schlagobers halbfest schlagen, Zucker, Dotter und Vanillezucker einrühren. Mehl, Milch, Eischnee udn Backpulver unterheben. Den Teig dritteln und in ein Drittel das Nougat einrühren. Gugelhupfform fetten und bemehlen. Zuerst den hellen Teig einfüllen, dann Nougatteig und zum Schluß wieder den hellen Teig.

Bei 180 Grad im Backrohr ca. 1 Std. backen.

Das Rezept wurde in der Linzer Kirchenzeitung veröffentlicht und stammt aus der Ulrika-Küche/Kreuzschwestern Küchen GmbH beim Krankenhaus Sierning

Marie
01-11-2010, 20:04
Hallo Indianernessel!
Darf ich nur kurz fragen? Sierning bei Losenstein?
Dieses Rezept des Gugelhupfs gefällt mir. Danke
Schönen Abend noch
Gruß Marie:)

Indianernessel
01-11-2010, 20:08
Ja, 4522 Sierning (bei Steyr, Oberösterreich). Hier gibts über die Entstehung des Rezeptes mehr zu lesen:
http://www.ulrika.kreuzschwestern.at/cms/content/view/25/47/

Unsere Familie hat festgestellt, dass der Hupf geschmacklich eine große Ähnlichkeit mit unserem Familienrezept hat (ich hab grade gesehen, dass dazu nie Rückmeldungen gekommen sind - nachbacken würde sich aber lohnen :)) klick: Marmorkuchen (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=8397&highlight=marmorkuchen)

Marie
01-11-2010, 20:20
Indianernessel - danke für Deine schnelle Antwort - habe mir jetzt auch Deinen Marmorkuchen ausgedruckt - werde beide Rezepte in nächster Zeit versuchen.
Nochmals Danke Gruß Marie

ichtys81
02-11-2010, 13:23
Danke für das Rezept!

Ich hab es ausgedruckt und werde es bei nächster Gelegenheit nachbacken! Meine Männer lieben Nougat!

Liebe Grüße aus dem Mostviertel,
Ulli

Koala
07-11-2010, 22:43
Danke für das tolle Rezept! Habe diesen Guglhupf heute gebacken und so schnell konnte ich gar nicht schauen, wie er weg war. Total flaumig und gut!

Werde bei Gelegenheit auch dein Familienrezept des Marmor-Guglhupfs probieren.

schwan
07-11-2010, 23:06
Unser Favorit bei den Rührkuchen schon seit Jahren, jedoch ohne Nougat: Zitronenkuchen für Anfänger (http://www.chefkoch.de/rezepte/452241137691896/Einfacher-Zitronenkuchen-fuer-Anfaenger.html) , das identische Rezept mit etwas weniger Zucker.

Mein Kommentar soll das Rezept keineswegs schmälern, im Gegenteil, es ist genial. Vielleicht mag es jemand mit Zitrone oder Schokopulver nachbacken, weil der eine oder andere Nougat nicht mag, so wie z.B. unsere beiden Minis :cool: und deren Vater :ar:.

Sabina
07-11-2010, 23:45
Hab mir jetzt grade die Rezepte angeschaut. Die Machart ist schon anders, die Zutaten vom Gewicht her auch. Man kann also nicht sagen, daß die Rezepte identisch wären.

cherryblossom
13-06-2011, 18:24
Ich habe heute diesen leckeren Kuchen gemacht. Danke für das Rezept, Michaela!