Vollständige Version anzeigen : Fischburgers
wendy geerlings
28-10-2010, 11:11
Hab ich einige Tagen her gebacken. Ist gut angekommen. Einfach und schnell.
Fischburgers
Etwas 600 Gr Kartoffeln, Mehlig, gekocht
Etwa 300 Gr Fisch (hatte Kabeljau) gekocht (ganz kurz!) in Fischbrühe (Würfel)
3 Frühlingszwiebel klein geschnitten
Ein guter Hand Gemüse (hatte Erbsen, gekochte)
1 Ei
1 El Stärkemehl
Salz, Pfeffer
Den Kartoffeln mit ein Gabel zerkleinern. Ich hab es durch den Presse gegeben aber war mir dann doch zu fein. Den Fisch auch mit ein Gabel ein bisschen auseinander ziehen. Restliche Zutaten zugeben und mengen.
Mit nasse Hände Burgers formen und in Oëll oder Butter anbraten.
Ganz einfach und schnell.
Fisch und Gemüse ist für Variation offen. Salm und Lauch, oder mit zerkleinerte gekocht Brokkoli, Karotten. Einfach was noch da ist.
Kinder fanden es Super!
Liebe Grüße,
Wendy
broncobilly
28-10-2010, 12:15
mmhhhmmm!! Das schaut echt super aus! Und mit dem Gemüse dabei ist es schon perfekt.
Das wird schon ausgedruckt! Danke!
blackhorse
28-10-2010, 22:08
ich glaub die wird es bei uns morgen geben!
danke dir fuers Rezept einstellen!
Mhhhhm, Wendy,
das klingt fein!
Nachdem ich von gestern noch gedünstete Karotten und Erbsen habe, werde ich das gleich einmal ausprobieren! Ich habe ja meine Fischleibchen bisher immer so gemacht:
500 g aufgetauten Fisch mit Knoblauch und Petersilie in der Moulinex faschieren, 1 altbackene Semmel in etwas Milch einweichen, ausdrücken (oder Brösel oder Haferflocken) und zur Fischmasse geben, würzen mit Salz und Pfeffer, Majoran, Thymian. Kleine Leibchen formen, in Brösel oder Haferflocken wälzen und in Butterschmalz herausbacken.
Bin schon gespannt....
glg
Annemarie
Wendy,
was soll ich sagen :ar: : Sehr gut!
So nach dem Motto: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" ist das zweite Foto für dich!
LG
Annemarie
wendy geerlings
29-10-2010, 14:59
@Liebe Annemarie: "Bedankt maar niks te danken" ist wie "Gerne Gemacht" auf Hollandisch. Freut mich das es geschmeckt hat und die Bilder sind super.
Könntest du mir bitte verraten wie du Chinakohl Salat macht? Das kenne ich noch gar nicht.
Liebe Grüsse,
Wendy
Wendy,
da gibt es eigentlich kein besonderes Rezept bei uns.
Der Chinakohl wird feinnudelig geschnitten und mit
einer Essig-Öl (ev. Kernöl)-Marinade mit ein bisschen Kümmel dabei angemacht, eventuell noch ein paar Tomatenstücke oder Zwiebelringe oder gekochte Kartoffelwürfel (warm) untermischen....
lg
Annemarie
queenmum
29-10-2010, 15:24
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu ;)
bei mir wird der Chinakohlsalat, mit Essig, Öl und wenig Wasser mariniert , unter den nudelig geschnittenen Salat mische ich noch feingeschnittenen Zwiebel und ganz wenig gepressten Knoblauch, so ißt ihn sogar mein LG, der eigentlich keinen Chinakohlsalat mag :ar:
wendy geerlings
29-10-2010, 15:27
@Annemarie: Vielleicht ein dumme Frage aber die Kohl ist nicht gekocht und auch nicht wie beim Weiße Kohl mit Salz "mürbe" gemacht?
In Holland isst man Chinakohl nur gekocht (in gesalzenes Wasser und dann abgeschmeckt mit Butter und Muskatnuss) oder nutzt man es beim Wokken.
Liebe Grüße,
Wendy
Nein, Wendy,
der Chinakohl ist roh, aber ganz fein in Streifen geschnitten!
lg
Annemarie
blackhorse
01-11-2010, 18:45
Danke dir fuer dieses Wirklich gute essen
ich habe zwar keine Fruehlingszwieberl gehabt dafuer aber schnittlauch verwendet.
Den Fisch habe ich in Milch mit etwas Lorbeer und estragon salz und pfeffer gekocht und dann mit dem Rest der zutaten vermischt (ohne der Fluessigkeit natuerlich)
Vielen Dank!!!
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.