PDA

Vollständige Version anzeigen : Erdapfel-Mohn Marmelade

blackhorse
24-10-2010, 21:35
Zutaten:
300g gekochte Erdaepfel
800ml Apfel- oder Traubensaft
50g fein gemahlener Mohn
500g Gelierzucker 3:1
5 g Zitronenschalenpulver oder frisch geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1/4 TL gemahlener Zimt
20ml Run

Gekochte Erdaepfel duch eine Presse druecken, mit Apfelsaft aufkochen, mixen und mit den restlichen Zutaten (ausser Rum) vermischen. Unter Ruehren aufkochen und 4-5 Minuten wallend kochen lassen. Gelierprobe machen. Vor dem Einfuellen Rum einruehren und sofort in vorbereitete, heisse Glaeser fuellen. Mithilfe einer Pipette einige Tropfen Rum darauftraeufeln anzuenden und sofort verschliessen.

Tipps:
Vorsicht: Marmelade kann beim Einkochen ziemlich spritzen.Reduzieren sie die hitze und ruehren Sie staendig, damit sich die Masse nicht am Topfboden anlegt.
Pro Glas koennen Sie zusaetzlich 10-20g Rumrosinen oder Doerrzwetschken und statt Mohn auch fein geriebenes Marzipan oder Nuesse dazugeben
Kandierter Ingwer verleiht der Marmelade ein wuerziges Aroma
Sie koennen die Marmelade auch ohne, Mohn, Marzipan oder Nuesse zubereiten und mit Orangensaft, Orangenschalen sowie Orangenlikoer abschmecken.

Ich muss sagen, dass mir trotz der unueblichen Zutaten diese Marmelade schon gut schmeckt.
Hab sie nun mal auf einer Scheibe Toast probiert und fuer gut befunden. :)

Sabina
24-10-2010, 22:05
Danke Nicole, die werde ich gerne ausprobieren.

LG Sabina

blackhorse
24-10-2010, 23:53
da waere ich gespannt auf dein Urteil. Das ist ja wie du sagst schon echt eine etwas schraege marmelade. Aber ich mag sie und werd sie wieder machen.

Ich wundere mich nun auch ob sie vielleicht sogar mit weissem Mohn gut waere? Von dem habt ihr ja erst vor kurzem erzeahlt und der passt da vielleicht auch ganz gut...??
Bzw interessiert mich der weisse Mohn zur zeit eh recht, weil ich den gar nicht kenne.

Sabina
25-10-2010, 00:21
Ich hab 2 Mal mit weißem Mohn gearbeitet. Einmal hab ich einen Mohnstrudel mit weißem Mohn gemacht. Wenn man den jemand kosten läßt und fragt was das für ein Strudel ist, sagt jeder, dass es ein Nußstrudel ist. Sowohl vom Geschmack als auch vom Aussehen her wie Nuß. Ich glaub schon, dass zum Erdapfel der Graumohn viel besser paßt.

Sabina
31-10-2010, 16:29
Hab jetzt grade diese Marmelade gemacht und abgefüllt. Hatte daher zum Kosten nur das, was im Topf geblieben ist. Es schmeckt schon gut, ich weiß allerdings noch nicht so recht, wozu das wirklich gut dazu paßt. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein.

blackhorse
31-10-2010, 23:04
so ich habe mal etwas nachgeforscht und gefunden, dass die marmelade angeblich gut zu folgendem passt

Ein Gaumenschmaus, den du nicht so schnell vergessen wirst! Passt herrlich zu Briochekipferl, auf Mürbteig und zu Vanilleeis!

quote von:
http://www.myproduct.at/content/mohn-erdaepfel-marmelade

Sabina
01-11-2010, 00:33
Hallo Nicole,

an Striezel hab ich gedacht. Ist ja fast gleich mit einem Briochekipferl. Und die Idee mit dem Eis ist mir auch schon gekommen. Aber vielen Dank für Deine Nachforschungen. :)

kamanilua
01-11-2010, 06:56
100 g von diesem Aufstrich kosten 6.05 € !! Na dann muss ja die Marmelade was besonders Gutes sein.:p Meine beiden Buben (mehr heikel als cool...) könnten den Aufstrich mögen, denn Mohnnudeln gehört zu deren Lieblingsspeisen.

Sabina
01-11-2010, 10:22
Hallo Sieglinde,

woher hast Du den Preis? Kann man den Aufstrich auch wo kaufen? Den Preis find ich ja mehr als stolz, denn von den Grundprodukten her ist zB. ein Himbeergelee wesentlich teurer, kostet aber meines Wissens nach weniger.
Aufstrich heißt es übrigens deshalb, weil es lt. Vorschrift nur erlaubt ist, bei Verwendung von Zucker im Verhältnis 1:1 das Produkt Marmelade zu nennen. Alles andere ist eben Aufstrich. Also 1 kg Marillen mit 50 dkg Zucker verkocht ist keine Marmelade sondern ein Aufstrich.

kamanilua
01-11-2010, 10:32
Hallo Sabina,

von Nicols Link entnommen; musst etwas nach unten scrollen.

http://www.myproduct.at/content/mohn-erdaepfel-marmelade

Sabina
01-11-2010, 10:37
Hab ich übersehn. Naja, als einziger Anbieter kann man so viel verlangen. Wär fast zu überlegen, mich als Großproduzentin anzuhängen.;)
Hab mir jetzt kurz diese sehr interessante Seite angeschaut. Schmatz kann ich da nur sagen.