Vollständige Version anzeigen : guglhupf
geniesserin
19-04-2002, 17:23
hallo ihr Lieben!!
Kann mir jemand ein gutes Rezept für einen saftigen Guglhupf,der auch nach ein paar Tagen noch saftig ist schicken???Das wäre super.
Schönes Wochenende und danke im Voraus
Frieda
Veronika
19-04-2002, 21:49
Liebe Frieda!
Ich habe ein sehr gutes Marmorgugelhupfrezept. Er schmeckt super und hält wirklich lange!:
5 dag aller Zutaten pro Ei
Bsp.:
7 Eier, 35 dag Thea, 35 dag Mehl, 35 dag Staubzucker, 7 dag ( eventuell mehr ) erweichte Kochschokolade, VZ, BP, Zitronenschale
Dotter und Zucker sehr schaumig rühren, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale dazugeben, Mehl und Schnee unterheben. Masse halbieren. Unter eine Hälfte Schoko dazugeben. Massen abwechselnd in befettete Gugelhupfform geben und bei 180 Grad ca 40 ( eventuell etwas länger ) backen.
Becherkuchen:
Kokoskuchen:
1 Becher glattes Mehl, 1 TL BP, 3 Eier, 1 Becher Kristallzucker, 1 Becher Joghurt, 1/2 Becher Öl, 1 Becher Kokosett..
Eier in Dotter und Klar trennen. Dotter mit der Hälfte vom Zucker gut cremig rühren. Eiklar mit restlichem Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Joghurt und Öl in die Dottermasse rühren. Schnee, Kokosett und Mehl unterheben. Bei 170 Grad ( vorheizen 9 ca 70min backen. Die letzten 15 Minuten mit Folie abdecken.
Eventuell mit Zuckerglasur dekorieren
Gutes Gelingen, und schönes Wochenende.
Veronika
geniesserin
20-04-2002, 20:29
Liebe Sabine -liebe Veronika!!
Danke,dass Ihr so schnell geantwortet habt.Den Becherkuchen kenne ich bereits,er bleibt wirklich lange saftig und die anderen Rezepte werde ich gleich ausprobieren.
Vielen Dank nochmals und ein schönesWochenende
Frieda
geniesserin
20-04-2002, 20:29
ich möchte mich bei allen Damen recht herzlich für die guten Rezepte bedanken,werde sie der Reihe nach ausprobieren.Leider wird das nicht spurlos an mir vorübergehen und es werden wieder einige Kilos dazukommen,aber was soll der Geiz,man gönnt sich ja sonst nichts ha,ha,ha.
schöne Grüsse an alle
Frieda
Hallo Frieda!
Wie wäre es mal mit einem ganz besonders saftigen Nußguglhupf? Zutaten: 20 dag Thea, 25 dag Zucker, 1 P. Vanillezucker, 5 Dotter, 1 Fl. Backaroma Zitrone, 1 Messerspitze Zimt, 18 dag geriebene Walnüsse, 12 dag griffiges Mehl, 3 KL Backpulver, 5 Eiklar, 10 dag kleingehackte Schokolade.
Glasur: 25 dag Staubzucker, 3 – 4 EL heißes Wasser, 1 Fl. Backaroma Rum.
Zubereitung: Die Butter schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker, Dotter, Aroma, Zimt, Nüsse und das mit Backpulver versiebte Mehl dazugeben. Die Eiklar zu steifem Schnee schlagen. Den Schnee und die Schokolade unter den Teig heben und in eine gut befettete und mit Bröseln ausgestreute Guglhupfform füllen.
Den Rost mit der Backform auf die unterste Schiene des Rohres schieben und bei ca. 170° 50 – 60 Minuten backen.
Nach dem Backen stürzen und auskühlen lassen.
Für die Glasur den gesiebten Staubzucker mit so viel heißem Wasser glatt rühren, dass eine dickflüssige Masse entsteht. Sodann das Aroma (Rum) dazugeben und den Guglhupf mit Glasur übergießen.
Edited by - Erika Baudisch on Montag, 22. April 2002 - 16:54:26
Liebe Sabina!
Ich muss gestehen, beim Nußguglhupf ist es mir auch schon einmal passiert, dass ein Stück davon in der Form hängengeblieben ist. Damals hab ich dann mein Missgeschick eben mit dem Zuckerguss "kaschiert". Seither bin ich beim Einfetten der Form besonders gründlich und lasse den Guglhupf etwas auskühlen bevor ich ihn stürze.
Jedenfalls freut es mich zu hören, dass er geschmeckt hat.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Erika
Edited by - Erika Baudisch on Donnerstag, 25. April 2002 - 15:25:36
Liebe Annemarie, lieber Andreas!
Es freut mich sehr, dass euch der Nußguglhupf geschmeckt hat.
Und wenn er halt mal so gut schmeckt, darf man sich ab und zu auch mal eine Kalorienbombe erlauben! Außerdem sollen Nüsse ganz gesund für unsere Nerven sein!
Liebe Grüße - Erika
Christiane
27-04-2002, 10:31
Sind ja einfach toll, eure Rezepte!
Muss ich einige ausprobieren.......
Vielleicht möchtet ihr eines von mir versuchen:
Kokoskuchen
12 dag Butter, 13 dag Staubzucker, 1 P. Vanillezucker, Schale einer unbehandelten Orange (habe statt dessen auch schon mal Zitronenaroma genommen), 4 ganze Eier, 15 dag Kokosett, 6 dag kleingehackte Aranzini (oder auch mehr ;-)), 10 dag glattes Mehl.
In einer Kastenform bei 160 Grad ca. 1 Std. backen. Wird nicht sehr hoch, ist aber sehr saftig!
Gutes Gelingen!
Christiane
luise_mig
28-04-2002, 12:13
Liebe Erika!
Der Nussgugelhupf schmeckt einmalig!
Das Rezept nehme ich in meine Sammlung auf.
Vielen Dank! Annemarie
luise_mig
28-04-2002, 12:13
Liebe Veronika!
Ich habe gestern "Deinen" Marmorguglhupf gemacht!
Er schmeckt wirklich super!!
Du schreibst, dass er lange hält. Ich weiß nicht, in meinem Haushalt halten die Mehlspeisen nie lange (hihi).
Danke auch für Deine lieben Worte bezüglich des Muttertages. Es ist schon herzerwärmend, wenn der erwachsene Sohn an seinem Geburtstag mit Blumen vor Dir steht und sagt "Mama, danke".
Liebe Grüße, auch nach Kasten! Annemarie
Meine Damen recht herzlichen Dank für Euer Engagement.
Liebe Frau @Baudisch! siasz, oba guat! ;-)))
Liebe Frau @Fasching!
Die Frau @Baudisch hat mich noch nicht zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Ich konnte mich daher nur über den Guglhupf äußern. Aber von ihren Texten her schließe ich das nicht aus. ;-)))
Hier wurde der für mich bisher allerbeste Gugelhupf gepostet. Deshalb möchte ich diesen Beitrag gerne nach oben schupfen. Am 22.4. 2002 um 15:53 (http://www.thea.co.at/forum/showpost.php?p=1235&postcount=7) hat Erika den spitzenmäßigen Hupf gepostet. Ich mach ihn allerdings ohne Glasur. Ist mindestens genauso gut.
Guter Tipp: extragut befetten und bebröseln. Der Hupf ist derart flaumig, daß er, wenn er noch warm ist, leicht abreißen kann.
Gute Idee!
Danke Sabina, Rezept ist schon ausgedruckt
S.G.Smits
25-01-2010, 23:12
Ich muss feststellen dass du dich in den Jahren garnicht verändert hast....
kamanilua
18-02-2010, 23:23
Hallo Sabina
ich habe diesen von dir empfohlenen Nuss-Gugelhupf nachgebacken und ich kann und möchte dein Feedback nur noch bestätigen. Der Hupf war am ersten Tag schon gut insbesonders sehr flaumig.
Gerne hätte ich ein Bild hergezeigt, doch mir ist ein Missgeschick passiert. Gebacken habe ich die Masse in einer Kastenform. Bis zum letzten Minütchen der Backzeit (eine gute Stunde) war das Aussehen bestens, schon hochgegangen, so geblieben, alles samt Stäbchenprobe war ok.
Hab nach 10 Min. den Kuchen von der Form lösen wollen, was sehe ich da!!!!!!!!!!! Er hatte in der Mitte einen Absacker, aber ohne Klitschstreifen bekommen, nicht gerade arg, doch auch nicht gerade fotogen.:D
So, das war am Montag, heute haben wir (fast) den ganzen Kuchen zum Kaffee
genossen und ich bereue es nicht, denn er war heute mehr als traumhaft gut, so richtig gut angezogen, saftig und flaumig zugleich.
Ganz bestimmt demnächst wird er wieder gebacken!! ***** Sterne dafür und danke deiner Empfehlung.
Das freut mich sehr, daß er geschmeckt hat. Da ich grade keine Nüsse hab, muß ich im Moment drauf verzichten. Muß erst schaun, daß ich wieder heimische Nüsse auftreibe.
Veronika
10-03-2011, 14:13
Bin gerade auf der scuhe nach Kokosettrezepten und schupf daher dies hier herauf.
Liebe Grüße
Veronika
Ich habe dies mal gelesen und ich sehe oft das beim Hausbacken niemanden 'tremper'. In der Niederländen ist das auch so, mann sieht es nur beim Bäcker oder Patissier.
Am meisten macht mann es mit Kuchen denen mann durchschneidet und aufbaut als Torte aber mann kann es auch mit ein Gugelhupf machen.
Tremper is eigentlich das Tränken von Kuchen. Mann kann das machen mit Alcohol, Likör zum beispiel oder ein spezielles Trempersirup das gemacht wird von Wasser, Zucker und etwas Likör oder Frunchtensirup.
100 gr Wasser
100 gr Zucker
30 gr Glucosesirup
Aufkochen, abschaumen und in einer Flasche geben, mann kan dies mit 75 ml Likör vermischen und mit hilfe eine Tropflasche auf den noch etwas warme (nicht heis) Guglehupf geben (nicht zu viel), abkühlen lassen und abgeschlossen aufbewaren, am liebsten mindesten 12 stunden ziehen lassen. Der Hupf bleibt sehr saftig und hat noch etwas mehr geschmack.
Man kann die Sirup auch etwas vanille dazu geben oder ein andere geschmack mit Essensetropfen, oder nur der Sirup ohne etwas dazu.
MLG
Danuta
Veronika
10-03-2011, 19:11
Habe heute folgenden Kokosgugelhupf kreiert:
Kokosgugelhupf
100g Bio-Kokosfett
140g zimmerwarme Butter
260g Staubzucker
2 P Vanillezucker oder 2 T ätherisches Vanilleöl kbA
3 Tropfen ätherisches Zitronenöl kbA
8 ganze Eier
250g Kokossett
15 dag Rosinen in Rum eingeweicht
20 dag Mehl
1 P BP
In Gugelhupfform füllen und langsam backen. 60 min, nach ca. der halben Backzeit abdecken.
Schmeckt herrlich saftig und geht wunderbar auf.
Liebe Grüße
Veronika
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.