PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo seit Ihr Alle?

Midi
24-05-2004, 16:49
Habt Ihr aufgehoert zu Kochen, Backen, Experimentieren? Ich vermisse Euch so sehr fuer taegliche Anregung und Ideen - so bitte an die Tasten und lasst eine Entaeuschung fuer Cristian nicht aufkommen - das neue Forum ist zu schaffen, falls es dies sein sollte. Herzlichste Gruesse, Midi

Irene
24-05-2004, 18:14
Recht hast Du, Midi, ich muß das Trägheitsmoment überwinden, danke für den Anstoß!
Allerdings bin ich ein bißchen unsicher, während meines Urlaubes ist die neue Einteilung im Forum getroffen worden: wenn ich jetzt über ein Rezept plaudern möchte ist das "Thema Kochen" oder "Rezeptfundgrube"?

Liebe Grüße aus einem verregneten, kalten Wien!
Irene

Friederike
24-05-2004, 19:57
Hallo Midi, bin zwar spät dran, weil erst aus dem Frankreich Urlaub zurückgekommen, suchst Du immer noch Morchelrezepte? Wir machen Kalbsschnitzel, die aber vorher leicht paniert werden mit Morchelsoße. Hat Du Interesse daran?
Schöne Grüße Friederike aus Wien

Paprika
24-05-2004, 21:12
Hallo zusammen!

Gerade wegen dem Experimentieren finde fast keine Zeit mehr...

Meine Mam hat sich eine neue Küche geleistet :) .
Statt Elektroplatten hat es ein Induktionsfeld und eine japanische Grillplatte.
Mikowellen-Backofen raus - Steamer und Heissluftofen herein.
Jedes Ding an einem neuen Ort... :(
ich such in einem fort... :D

Am Wochenende besuchten wir in Würzburg (sehr schöne Stadt!) :cool: Riemenschneider-Ausstellungen und liessen uns feine Menüs servieren. Besonders mundete mir ein schlichter Spargelsalat.

Liebe Grüsse aus den kalten aber sonnigen Alpen
Papronika

Midi
24-05-2004, 22:17
Recht hast Du, Midi, ich muß das Trägheitsmoment überwinden, danke für den Anstoß!
Allerdings bin ich ein bißchen unsicher, während meines Urlaubes ist die neue Einteilung im Forum getroffen worden: wenn ich jetzt über ein Rezept plaudern möchte ist das "Thema Kochen" oder "Rezeptfundgrube"?

Liebe Grüße aus einem verregneten, kalten Wien!
Irene
Na endlich - es wurde schon fad reinzuschauen und nix zu finden. Ich bin schon fast Abhaengig geworden, nicht nur wegen neuer Rezepte sondern auch wegen den Ideen. Wegen wo was, na ich denke mir, dass die Plauderecke fuer eben plaudern eingerichtetn wurde und Thema Kochen/Backen fuer Rezepte mit Erklaerung und Rezeptfundgrube fuer schon eingegebene Rezepte ist und man suchen kann. Bin sicher Cristian wird dies lesen und uns korregieren. Das es kalt, nass und sicherlich auch windig ist in Wien glaube ich Dir gerne. Hier haben wir seit 15 Tagen (oder mehr) jeden Tag schlimme Gewitter und gestern sass ich im Keller mit meinem Hasi fuer 4 Std., wegen Tornado Alarm. Ich tausche gerne "Dein" Wetter mit meinem. Servus, Midi

Midi
24-05-2004, 22:23
Hallo Midi, bin zwar spät dran, weil erst aus dem Frankreich Urlaub zurückgekommen, suchst Du immer noch Morchelrezepte? Wir machen Kalbsschnitzel, die aber vorher leicht paniert werden mit Morchelsoße. Hat Du Interesse daran?
Schöne Grüße Friederike aus Wien

Schade, fuer mich, dass Du im Urlaub warst - aber die gaengigen Sossen, mit Rahm/Obers kenne ich. Hatte so viele und habe einige ins Faschierte getan und als Hamburger gebraten, war sehr gut, dann hab ichs mit Schweinefleisch abgeroestet, auch sehr gut. Als Palatschinkenfuelle auch und den Rest trockne ich grad. War im momentaner Panik als ich sah wie viele ich hatte. Liebe Gruesse, Midi
P.S. gib doch Dein Rezept ein - ich fand nix mit Morchel im der Rezeptfundgrube von Thea.

Midi
24-05-2004, 22:30
Hallo zusammen!

Gerade wegen dem Experimentieren finde fast keine Zeit mehr...

Meine Mam hat sich eine neue Küche geleistet :) .
Statt Elektroplatten hat es ein Induktionsfeld und eine japanische Grillplatte.
Mikowellen-Backofen raus - Steamer und Heissluftofen herein.
Jedes Ding an einem neuen Ort... :(
ich such in einem fort... :D

Am Wochenende besuchten wir in Würzburg (sehr schöne Stadt!) :cool: Riemenschneider-Ausstellungen und liessen uns feine Menüs servieren. Besonders mundete mir ein schlichter Spargelsalat.

Liebe Grüsse aus den kalten aber sonnigen Alpen
Papronika

Ich gratuliere zur neuen Kueche - hoert sich gut an aber im Prinzip gibt sowas genausoviel Arbeit als vorher. Ich wuenschte mir, dass zu meiner neuen Kueche auch eine erstklassige Koechin mitgeliefert wird. LG Midi

Erika
25-05-2004, 08:58
Hallo Midi!
Danke für dein "Wachrütteln" - bin eh immer da, allerdings mehr mit Lesen und Navigieren, Kennenlernen der neuen Möglichkeiten etc. beschäftigt und komme halt nicht soviel zum Schreiben .
Habe in letzter Zeit auch einige Rezepte aus dem Forum mit Erfolg ausprobiert und so von den guten Erfahrungen anderer koch- und backbegeisterter Forums-SchreiberInnen profitiert.
Lass dich vom miesen Wetter nicht beeinflussen, auch wir in Graz frieren im heurigen Mai noch immer - von Frühlingstemperaturen kann man noch immer nicht reden (voriges Jahr um diese Zeit hatten wir bereits seit Wochen "Sommerwetter"!)! Es kann also nur noch besser werden (hoffentlich bald!).

Edith
25-05-2004, 09:03
Hallo Friederike,
verrate uns doch bitte dein Morchelrezept. Leider gibt es in der Thea Rezeptdatenbank nur einige wenige:
Liebe Midi, tut mir leid, denke der Hinweis kommt für dich etwas spät, aber vielleicht fürs nächste Mal, z.B.: Gebratenes Lachsmittelstück mit Frühlingsmorcheln, Lachs mit Morcheln und ged. Reis, Morchel-Gangerl, Morchelrahmsuppe und Schweinelendchen mit Frühlingsmorcheln.
Wenn Ihr ein köstliches Rezept weitergeben wollt oder andererseits auf der Suche nach einem Rezept seid, dann bitte in der Rezeptfundgrube, alles andere findet Ihr beim Thema Kochen. Aber ganz so streng ist das Zuordnen nicht zu sehen, Christian macht Ordnung.
Liebe Papronika, viel Spaß mit der neuen Küche.
Euch allen einen schönen Tag
lg
Edith

Friederike
25-05-2004, 09:57
[QUOTE=Edith]Hallo Friederike,
verrate uns doch bitte dein Morchelrezept. Leider gibt es in der Thea Rezeptdatenbank nur einige wenige:
Hallo Edith und Midi,
habe es unter Rezepte eingegeben, bitte nachschauen. Wir haben es schon öfters bei Einladungen mit Erfolg gekocht. Leider, was heißt leider mmhhh, es ist halt wieder eine Soße mit Schlagobers. Doch sollte man den "besonderen" alkoh. Hintergrund beachten.
Habe in Frankreich viele köstliche Fisch- und Meeresfrucht- Gerichte gegessen, doch will ich Euch ja keine "langen Zähne" wie man in Wien sagt machen.
Heute gibt es bei uns spanischen Zitronenfisch, ein leichtes und schnelles Fischgericht.
Liebe Grüße aus Wien, Friederike

sabi
25-05-2004, 10:56
Hallo Friederike,
bitte verrat doch auch das Rezept für den Zitronenfisch. Schnelle Gerichte sind immer gefragt.
LG Sabine

Friederike
25-05-2004, 11:46
Eigentlich heißt er einfacher spanischer Fisch.
500-600 g Fischfilets, frisch oder tiefgefroren (Kabeljau, Rotbarsch, Seezunge, Scholle oder so wie heute Viktoriabarsch)
200 g geschälte Tomaten, kleingeschnitten, 100 g Zwiebeln feingeschn., oder 100 g Lauch, Öl, Salz, weißer Pfeffer, 1 Messerspitze Safran, 1-2 Lorbeerblätter, 10-12 entkernte Zitronenscheiben (unbehandelte), dünn geschn., 1/4 l herber Weißwein.
Zwiebel bzw. Lauch in Öl hellgelb werden lassen, dann Paraeiser, Salz, Pfeffer, Safran dazu und Fischfilets nebeneinander einlegen.Etwas Zwiebel-Paradeisermischung auf die Filets geben, die Zitronenscheiben obenauf legen und die Lorbeerbl. Weißwein draufgießen. Das alles in eine feuerfest Form legen und Deckel drauf oder Alu-Folie. Im 200 Grad heißen Backrohr ca. 25 Minuten garen. Die unbehandelten Zitronen kann man mitessen! Salzerdäpfel oder Reis dazu - fertig.
Lb Grüße Friederike

Midi
25-05-2004, 12:55
Hallo Friederike,
Liebe Midi, tut mir leid, denke der Hinweis kommt für dich etwas spät, aber vielleicht fürs nächste Mal, z.B.: Gebratenes Lachsmittelstück mit Frühlingsmorcheln, Lachs mit Morcheln und ged. Reis, Morchel-Gangerl, Morchelrahmsuppe und Schweinelendchen mit Frühlingsmorcheln.
Wenn Ihr ein köstliches Rezept weitergeben wollt oder andererseits auf der Suche nach einem Rezept seid, dann bitte in der Rezeptfundgrube, alles andere findet Ihr beim Thema Kochen. Aber ganz so streng ist das Zuordnen nicht zu sehen, Christian macht Ordnung.
Liebe Papronika, viel Spaß mit der neuen Küche.
Euch allen einen schönen Tag
lg
Edith

Liebe Edith - ich habe in der Rezeptfundgrube MORCHEL eingetippt und es gab nichts. Vielleicht soll ich mich mehr orientieren wie man was findet. Waere nie auf den Gedanken gekommen unter Lachs oder Schweinelendchen Morchel als Zutat zu finden. Vielleicht unter Zutaten?
Liebe Gruesse - es regnet schon wieder (17 Tage) und wir heizen.
Mein Has sitzt am Register wo die Waerme rauskommt und geht net weg. Armer Kerl.

Feli
25-05-2004, 20:16
hallihallo!
ich bin auch noch da - bin nur etwas im "urlaubsstress" ;)

hab diese woche frei und möchte soooo viel erledigen, was sonst immer liegenbleibt und weil doch eine ganze menge angefallen ist, hab ich auch ganz schön was zu tun. zwischendurch noch etwas gartenarbeit und so weiter. ich lese aber regelmäßig hier mit und freu mich immer wieder über neue rezepte die schnell und unkompliziert sind.

Andreas
27-05-2004, 10:56
Servus @Midi

Bei der Thea_Suche verwende bitte die "erweiterte Suche". Es ist erfolgreicher nicht nach dem Titel (z. B.: Morchel" sondern in den Zutaten! nach z. B. Morchel zu suchen. Auf dies Art und Weise habe ich schon manches schmackhafte gefunden.

Streichel den nicht auf den Teller kommenden. *gr*

MfG Andreas

Sabina
27-05-2004, 12:09
Wenn ich mir das Foto so anschau, kommt er zwar sicher nicht auf den Teller aber durchaus mitunter zum Teller. Stimmt's Midi?

Midi
27-05-2004, 13:19
Servus @Midi

Bei der Thea_Suche verwende bitte die "erweiterte Suche". Es ist erfolgreicher nicht nach dem Titel (z. B.: Morchel" sondern in den Zutaten! nach z. B. Morchel zu suchen. Auf dies Art und Weise habe ich schon manches schmackhafte gefunden.

Streichel den nicht auf den Teller kommenden. *gr*

MfG Andreas
Servus Andreas - wo waer ich ohne Deine Ratschlaege - haette es sicherlich schon aufgegeben. Danke. Habe und werde streicheln, das ist ja schon Routine denn ohne dem waers nicht zum Aushalten mit ihm.
Er ist sehr verwoehnt, isst frisches Obst als erstes zum Fruehstueck, dann die Hasennahrung vermischt mit Mandelsplitter, Rosinen, Kuerbiskernen (wegen Fell)getrocknete Kirschen und Preiselbeeren einige Male am Tag und viel Gruenes. Auch eine Doerrpflaume, etc. In uns und hat er zwei Sklaven und er laesst es uns auch merken. Keinen Respekt!! LG Midi
P.S. Ohne Hasennahrung aber ersetzt mit Haferflocken waer das auch kein schlechtes Fruehstueck fuer uns, oder? Da faellt mir auf das ueber Fruehstueck nie was geschrieben wird. Wie waers?

Midi
27-05-2004, 13:23
Wenn ich mir das Foto so anschau, kommt er zwar sicher nicht auf den Teller aber durchaus mitunter zum Teller. Stimmt's Midi?
Und ob es stimmt. Er ist meine beste Kuechenhilfe ausserdem. Sortiert gerne Kekse weil er weiss, dass er von den nicht so Schoenen etwas abbekommt. Steht ziemlich lange am Sessel und wenn ich Teig mische ist er nebenbei, sehr neugierig und oft mit Mehl besteubt. Machs gut, LG Midi

Carlotta
27-05-2004, 16:45
Habt Ihr aufgehoert zu Kochen, Backen, Experimentieren? Ich vermisse Euch so sehr fuer taegliche Anregung und Ideen - so bitte an die Tasten und lasst eine Entaeuschung fuer Cristian nicht aufkommen - das neue Forum ist zu schaffen, falls es dies sein sollte. Herzlichste Gruesse, MidiHallo Midi,:)
Du hast recht es rührt sich fast nichts. Aber ich muß mich selbst auch bei den Haaren nehmen.
Wir haben gerade Renovierungstreß. Neue Fenster, Fassade etc. und......
viel Schmutz. Das Kreuz sagt auch schon guten Tag. Jetzt kann ich wegen der Kreuzschmerzen nachts nicht gut schlafen..... und wer ist um 4 Uhr früh im Forum (MEZ) Midi und Charlotte. Aber leider können wir nicht direkt schreiben.. sonst hätten wir ein Schwätzchen halten können. Ich verspreche sobald es wieder leichter wird mich wieder mehr einzubringen.
Im TV haben wir von den Tornados bei Euch gehört. Manchmal beneide ich Dich, das Du in USA sein kannst, bin ein USA Fan. Aber andererseits, Eure Tornados machen auch nicht viel Mut.
Liebe Grüße über den Teich (hoffentlich ist das" Ass " schon aus dem Ärmel!!!! Charlotte:)

Midi
28-05-2004, 00:09
Hallo Midi,:)
Du hast recht es rührt sich fast nichts. Aber ich muß mich selbst auch bei den Haaren nehmen.
Wir haben gerade Renovierungstreß. Neue Fenster, Fassade etc. und......
viel Schmutz. Das Kreuz sagt auch schon guten Tag. Jetzt kann ich wegen der Kreuzschmerzen nachts nicht gut schlafen..... und wer ist um 4 Uhr früh im Forum (MEZ) Midi und Charlotte. Aber leider können wir nicht direkt schreiben.. sonst hätten wir ein Schwätzchen halten können. Ich verspreche sobald es wieder leichter wird mich wieder mehr einzubringen.
Im TV haben wir von den Tornados bei Euch gehört. Manchmal beneide ich Dich, das Du in USA sein kannst, bin ein USA Fan. Aber andererseits, Eure Tornados machen auch nicht viel Mut.
Liebe Grüße über den Teich (hoffentlich ist das" Ass " schon aus dem Ärmel!!!! Charlotte:)
Hallo Charlotte - ja der gallopiert schon anderswo! Das Forum wird uns schon nicht rausschmeissen wenn wir einiges Plaudern - wuerde mich freuen. Punkto Tornados: in den angrenzenden Laendern gabs seit Samstag ueber 200 Tornados. Einige Orte sind komplett flach gewaelzt.
Dazu kommt noch der viele Regen mit den Gewittern welche ganze Laenderteile ueberschwemmten. Die Bauern muessen nochmals saen, wenns net zu spaet ist. Hab' sowas hier noch nicht in solch einer Konzentration erfahren und es wird immer schlimmer. Mein Garten ist wieder voll Unkraut und ich muss wieder jaeten wenn ich was einsetzen will -ausserdem ists patschnass. Wird nicht gut aussehen mit der heurigen Ernte.
Warst Du schon einmal in den USA? Von woher kommt die Begeisterung?
Herzlichst, Midi

Andreas
28-05-2004, 01:08
Servus @Midi und @Carlotta.

Ihr zwei jugendlichen Scherzkekserln *gr*. Was glaubt Ihr, wo Ihr seid? Dieser Teil des Forums trägt den bezeichnenden Namen "Plauderecke". Also, nur keine Hemmungen meine Damen. *gr*

Das Thema Frühstück hat seinerzeit (glaub ich; war jetzt zu faul um es zu überprüfen) die @Magistra Veronika angeschnitten. Irgendwie geht sie mir auch ab. Bin auch neugierig wie es dem "Baby" geht.

Dein Frühstücksvorschlag klingt mir zu gesund. Ich bin eher für: "Das Butterbrot darf nicht aussterben". *gr*

MfG Andreas

Midi
28-05-2004, 04:01

Ihr zwei jugendlichen Scherzkekserln *gr*. Was glaubt Ihr, wo Ihr seid? Dieser Teil des Forums trägt den bezeichnenden Namen "Plauderecke". Also, nur keine Hemmungen meine Damen. *gr*

Das Thema Frühstück hat seinerzeit (glaub ich; war jetzt zu faul um es zu überprüfen) die @Magistra Veronika angeschnitten. Irgendwie geht sie mir auch ab. Bin auch neugierig wie es dem "Baby" geht.

Dein Frühstücksvorschlag klingt mir zu gesund. Ich bin eher für: "Das Butterbrot darf nicht aussterben". *gr*

MfG Andreas
Andreas - Du wirst doch net jeden Tag mit einem Butterbrot anfangen -
Abwechslung ist doch interessanter. Wegen Plauderecke, na ja, so ging es halt einmal richtig und wir koennen weiterplauschen. Bin noch am "Herausfinden" wo was ist. HG Midi

Carlotta
28-05-2004, 09:35
Hallo Charlotte - ja der gallopiert schon anderswo! Das Forum wird uns schon nicht rausschmeissen wenn wir einiges Plaudern - wuerde mich freuen. Punkto Tornados: in den angrenzenden Laendern gabs seit Samstag ueber 200 Tornados. Einige Orte sind komplett flach gewaelzt.
Dazu kommt noch der viele Regen mit den Gewittern welche ganze Laenderteile ueberschwemmten. Die Bauern muessen nochmals saen, wenns net zu spaet ist. Hab' sowas hier noch nicht in solch einer Konzentration erfahren und es wird immer schlimmer. Mein Garten ist wieder voll Unkraut und ich muss wieder jaeten wenn ich was einsetzen will -ausserdem ists patschnass. Wird nicht gut aussehen mit der heurigen Ernte.
Warst Du schon einmal in den USA? Von woher kommt die Begeisterung?
Herzlichst, MidiHallo Midi,:)
das ist ja ein Wahnsinn, was sich Punkto Klima bei Euch tut.
Was die USA betrifft. Ja ich war 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta, anschließend in Lousville/Kent., danach in Florida ,Rundreise von Orlando, an der Ostküste bis zu den Key's, wieder herauf nach Miami,
Fort Lauderdale, quer durch die Everglades nach Tampa, St.Petersburg zurück nach Orlando. Es war so schön, ein viel freieres Gefühl wie in Europa. Damals dachte ich ,"I'll never come back to Austria".
Außerdem habe ich bei einem amerikanischen Betrieb gearbeitet.
UPS. Seit meiner schweren Krankheit (6.2.2002) bin ich in Pension.
Aber so Gott will, werde ich wieder einmal in die Staaten reisen.
LG aus dem verregnetem Linz (schaut für Pfingsten auch nicht so rosig aus) herzlichst Charlotte;)

Midi
28-05-2004, 22:12
Hallo Midi,:)
das ist ja ein Wahnsinn, was sich Punkto Klima bei Euch tut.
Was die USA betrifft. Ja ich war 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta, anschließend in Lousville/Kent., danach in Florida ,Rundreise von Orlando, an der Ostküste bis zu den Key's, wieder herauf nach Miami,
Fort Lauderdale, quer durch die Everglades nach Tampa, St.Petersburg zurück nach Orlando. Es war so schön, ein viel freieres Gefühl wie in Europa. Damals dachte ich ,"I'll never come back to Austria".
Außerdem habe ich bei einem amerikanischen Betrieb gearbeitet.
UPS. Seit meiner schweren Krankheit (6.2.2002) bin ich in Pension.
Aber so Gott will, werde ich wieder einmal in die Staaten reisen.
LG aus dem verregnetem Linz (schaut für Pfingsten auch nicht so rosig aus) herzlichst Charlotte;)
Liebe Charlotte - na, Du hast Dir ja ein Bild von Amerika machen koennen mit Deiner Rundfahrt. Ich wohne allerdings in einer kaelteren Gegend, in Wisconsin, sehr nahe am Lake Michigan. Umgeben von einigen Naturschutzgebieten und Road Amerika, der grosse Autorennring bei Elkhart Lake. Daher haben wir sehr viele Besucher von ueberall ueber den Sommer und vorbei ists mit der Ruhe einer Kleinstadt. Nach all dem Regen ists heut schoen und ich muss wieder raus um meine Paprika und Paradeiser einzusetzen. Leider ist in der Zwischenzeit das Unkraut wieder gewachsen und ich fuelle eine Scheibtruhe nach der Anderen - das haelt schon auf. Bis bald, liebe Gruesse, schoene Pfingsten, Midi

Carlotta
29-05-2004, 07:46
Liebe Charlotte - na, Du hast Dir ja ein Bild von Amerika machen koennen mit Deiner Rundfahrt. Ich wohne allerdings in einer kaelteren Gegend, in Wisconsin, sehr nahe am Lake Michigan. Umgeben von einigen Naturschutzgebieten und Road Amerika, der grosse Autorennring bei Elkhart Lake. Daher haben wir sehr viele Besucher von ueberall ueber den Sommer und vorbei ists mit der Ruhe einer Kleinstadt. Nach all dem Regen ists heut schoen und ich muss wieder raus um meine Paprika und Paradeiser einzusetzen. Leider ist in der Zwischenzeit das Unkraut wieder gewachsen und ich fuelle eine Scheibtruhe nach der Anderen - das haelt schon auf. Bis bald, liebe Gruesse, schoene Pfingsten, MidiLiebe Midi, auch Dir und den Deinen ein schönes Pfingstfest,selbstverständlich auch allen anderen im Forum, herzlichst Charlotte:)

Carlotta
29-05-2004, 07:58

MfG AndreasGuten Morgen Andreas,
habe erst heute entdeckt, das Du uns das "o.k." zum plaudern gegeben hast*gr* aber Du kannst ja auch mitplaudern ....
Ein schönes Pfingstfest Charlotte

Manfred Berthold
29-05-2004, 20:15
naja eigentlich nicht so recht, hab immer noch keinen internet anschluss.., gradbei einer fa in sbg angefangen.. zwar email, aber kein www erlaubt..

und sonst so wenig zeit (typisches pensionisten syndrom)

gruss an alle die sich noch an mich erinnern..

manfred

Midi
29-05-2004, 22:00
naja eigentlich nicht so recht, hab immer noch keinen internet anschluss.., gradbei einer fa in sbg angefangen.. zwar email, aber kein www erlaubt..

manfred
Lieber Manfred, wie lieb dass Du an uns denkst - Du gehst uns schon sehr ab mit Deinen Ratschlaegen und ueberhaupt. Was machst Du in Salzburg?
Was ist mit Neuseeland? Fragen ueber Fragen. Hauptsache es geht Dir gut und es freut Dich was Du machst. Hoffentlich kommst wieder (bald) ins Forum. Mit den herzlichsten Gruessen, Midi

Friederike
30-05-2004, 09:20
Hallo Midi,

Da Du einmal geschrieben hast du hörst gerne Berichte aus Österreich, wollte ich Dir von einem Naschmarktbesuch erzählen. Der Markt hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Er ist vom reinen Einkaufsmarkt zu einem Treff-, Plauder-, Eß-, Lokal-Markt geworden.Am Freitag nachm. saßen die Leute in der Sonne, jeder Platz der Lokale voll. Ob Japan.,Palatschinken, Fisch oder sonst was, alles gibt es. Auch das Gemüseangebot ist dank der hier lebenden Ausländer - auch das muß mal gesagt werden - ganzjährig unheimlich vielfältig. Mein Mann und ich bekommen jedesmal des Kaufrausch und ich stehe dann mehrere Stunden um alles zu verkochen und einzufrieren, was mir aber nichts macht. Denn dadurch habe ich immer Vorrat. Wir kaufen unser Lamm-, Rind- und Kalbfleisch bei einem guten türk. Fleischhauer.
Aber immer wenn wir in einem anderen Land auf Urlaub sind, versuchen wir auch dort auf den Markt zu gehen, wenn es das gibt, da es interessant ist.
Habe keinerlei Erfahrung mit Amerika, daher wollte ich Dich fragen, ob es so üblich ist selbst Gemüse im Garten zu haben wie Du es machst? Oder bist Du das nur so "gewohnt". Das Bild der durchschn. amerikan. Hausfrau widerspricht dem eigentlich.Doch vielleicht ist es verfälscht gebe ich zu.
Schöne Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Wien und noch schnell schöne restl. Pfingsten.
Friederike

Midi
30-05-2004, 16:27
Hallo Midi,

Da Du einmal geschrieben hast du hörst gerne Berichte aus Österreich, wollte ich Dir von einem Naschmarktbesuch erzählen. Der Markt hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Er ist vom reinen Einkaufsmarkt zu einem Treff-, Plauder-, Eß-, Lokal-Markt geworden.Am Freitag nachm. saßen die Leute in der Sonne, jeder Platz der Lokale voll. Ob Japan.,Palatschinken, Fisch oder sonst was, alles gibt es. Auch das Gemüseangebot ist dank der hier lebenden Ausländer - auch das muß mal gesagt werden - ganzjährig unheimlich vielfältig. Mein Mann und ich bekommen jedesmal des Kaufrausch und ich stehe dann mehrere Stunden um alles zu verkochen und einzufrieren, was mir aber nichts macht. Denn dadurch habe ich immer Vorrat. Wir kaufen unser Lamm-, Rind- und Kalbfleisch bei einem guten türk. Fleischhauer.
Aber immer wenn wir in einem anderen Land auf Urlaub sind, versuchen wir auch dort auf den Markt zu gehen, wenn es das gibt, da es interessant ist.
Habe keinerlei Erfahrung mit Amerika, daher wollte ich Dich fragen, ob es so üblich ist selbst Gemüse im Garten zu haben wie Du es machst? Oder bist Du das nur so "gewohnt". Das Bild der durchschn. amerikan. Hausfrau widerspricht dem eigentlich.Doch vielleicht ist es verfälscht gebe ich zu.
Schöne Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Wien und noch schnell schöne restl. Pfingsten.
FriederikeLiebe Friederike: Wie schoen auf den letzten "Stand" vom Naschmarkt gebracht zu werden. Hat sich aber im Grund nicht sehr veraendert ausser Tische und Sessel. Wie ich da war gabs 2-3 Stehpulte aber das wichtigste war ja doch die Burenwurst. Ich wohnte auf der Gumpendorferstrasse 28 fuer einige Zeit und da wars ja nur ein Sprung zum Markt. Damals gabs keine Auslaender und man genoss den breiten Wiener Dialekt. Hier in USA ists ganz anders, jeder lebt fuer sich, ziemlich geschlossene Gesellschaft ausser Du gehst gerne den ganzen Tag einkaufen in die vielen Grossgeschaefte oder spielst Bridge. Die Frauen kochen nicht mehr viel frisches Gemuese, entweder kommts aus Dosen/Gefrierfach oder von der Fertigpeisenabteilung im Supermarkt. Da geht die ganze Familie hin, besonders am Wochenende und jeder sucht sich aus was er essen will. Wird zuhaus in Mikrowellen heiss gemacht und das nennt man Familienessen. Ich habe mir im Anfang die Muehe gemacht und besonders bei fertigen Backwaren die Inhaltsliste durchgelesen. Ein gewoehnlicher Apfelpie hatt so an die 42 Zutaten. Das meiste Chemisch. Das Gemuese ist stark besprueht mit allerlei damits ja lange frisch aussieht. Es gibt hier alles in Huelle und Fuelle aber wertlos weils zu schnell waechst mit all den kuenstlichen Duenger. So, da wir einen sehr grossen Garten haben fing ist an mein eigenes Gemuese zu pflanzen und auch Obst. Habe 75 Ribislbuesche, weiss, rote und Schwarze. Herrlich fuer Saft. Allerdings werde ich heuer zurueckschalten, denn erstens ist das Wetter zu nass und zweitens ist mein Sohn zu viel unterwegs um zu helfen es zu verbrauchen. Versorge uns das ganze Jahr mit Allem was wir brauchen. Der Rest kommt ins Seniorenheim wo sie sich darueber freuen. Wir leben in einer Kleinstadt (8.000.00 Einwohner) keine Parkprobleme und viel Naurschutzgebiete rundum. Auch dern Michigansee ist nur 15Km von uns. Es ist vielleicht Hoffnung mit den ganz Jungen, manche zeigen Interesse auch anzubauen aber meistens ists zu viel Arbeit. Fast jeder arbeitet bis zu 10-12 Std., also verstaendlich keine Zeit zu haben fuer Andere und Garten. Ich hoffe es reicht mit meiner Beschreibung, sodass Du Dir ein Bild machen kannst wie es hier ist. Natuerlich ist Amerika riesig und obs ueberall so ist? Lieb von Dir Interesse zu haben, bis bald, LG Midi
P.S. Eines habe ich vergessen zu erwaehnen - Es ist Alles ganz Anders hier!!

Theresia
30-05-2004, 18:09
Hallo Friederike, hallo Midi!
Verfolge mit Interesse euren Plausch.Ich geh auch gerne in jeder fremden Stadt auf Märkte und auch in die normalen Supermärkte, um mir das jeweilige Angebot und vor allem die Landestypischen Geschmäcker zu studieren. Die paar mal, die in in den Staaten war, hab ich öfters so kleine "Geschäfte um die Ecke" besucht, und hab mir jedesmal gedacht, dass ich bei all dem Überangebot an Dingen trotzdem nicht fähig wäre, meine Familie halbwegs mit für mich trad. Speisen zu bekochen. Aber darüber hast du ja schon oft berichtet, wie schwierig es in den US ist, gewisse Lebensmittel zu beschaffen.
Was den Naschmarkt betrifft, ist es für mich zwar noch immer so eine Art Kurzurlaub, wenn ich durchmarschiere. Er ist sehr modisch und stylish und hip geworden. In meiner Studentenzeit hab ich von dort immer säckeweise Gemüse heimgeschleppt. Jetzt kommt es vor , dass ich mit nichts außer der Erkenntnis nach haus komm, dass dort der Nepp Einzug gehalten hat. Natürlich trifft man dort Leut, die man sonst nicht sieht, und doch fast in der Nachbarschaft leben. Wenn ich so eine Szenerie in einer für mich neuentdeckten Stadt fände, wäre ich schwer begeistert, für den täglichen Einkauf ist mir der Naschmarkt nicht mehr sympatisch. LG, Th.

Midi
30-05-2004, 21:10
Hallo Friederike, hallo Midi!
Verfolge mit Interesse euren Plausch.Ich geh auch gerne in jeder fremden Stadt auf Märkte und auch in die normalen Supermärkte, um mir das jeweilige Angebot und vor allem die Landestypischen Geschmäcker zu studieren. Die paar mal, die in in den Staaten war, hab ich öfters so kleine "Geschäfte um die Ecke" besucht, und hab mir jedesmal gedacht, dass ich bei all dem Überangebot an Dingen trotzdem nicht fähig wäre, meine Familie halbwegs mit für mich trad. Speisen zu bekochen. Aber darüber hast du ja schon oft berichtet, wie schwierig es in den US ist, gewisse Lebensmittel zu beschaffen.
Was den Naschmarkt betrifft, ist es für mich zwar noch immer so eine Art Kurzurlaub, wenn ich durchmarschiere. Er ist sehr modisch und stylish und hip geworden. In meiner Studentenzeit hab ich von dort immer säckeweise Gemüse heimgeschleppt. Jetzt kommt es vor , dass ich mit nichts außer der Erkenntnis nach haus komm, dass dort der Nepp Einzug gehalten hat. Natürlich trifft man dort Leut, die man sonst nicht sieht, und doch fast in der Nachbarschaft leben. Wenn ich so eine Szenerie in einer für mich neuentdeckten Stadt fände, wäre ich schwer begeistert, für den täglichen Einkauf ist mir der Naschmarkt nicht mehr sympatisch. LG, Th.
Liebe Theresia: Vergleiche zu ziehen ist immer sehr interessant. Ich als "alte"Wienerin wuerde dort noch immer die von mir so geliebte Burenwurst finden, oder? Wegen der Preise kommts natuerlich drauf an ob das Gemuese/Fleisch ohne Chemikalien angeboten werden. Da bezahlt man schon mehr weils arbeitsintensiver ist. Das weiss ich aus eignener Erfahrung aber man hat auch was davon. In den Supermaerkten hier zum Beispiel ist alles schnell hochgezogen, viel Importiert und ausserdem wirds alle 15 Min. mit einer Schwefelbruehe uebersprueht damits lange frisch aussieht. Man muss sogar, wenn die Spruehung kommt zuruecktreten um nicht selber "haltbarer" gemacht zu werden. Langsam aber kommt hier die Landwirtschaft drauf, dass sie mehr Einkommen erziehlen koennen wenn sie Biogemuese auf den Markt bringen. Fleisch, welches rein ist von Chemikalien ist das Bueffelfleisch und wir haben einen Zuechter ganz in der Naehe. Ich habe gelernt vieles selber zu fabrizieren - vor allem das Brot - backe alles selber da das Angebotene wie Watte ist. Man beisst hinein und hat nix im Mund nur etwas patziges. Da wuerde sich auch sicherlich Andreas umstellen und nicht nur Butterbrot zum Fruehstueck essen, gell? Das Brotbacken lernte ich auf meinen Urlaub im Waldviertel bei Elektrobaeck Berger?. Kam aus Thailand und dort gabs das uebliche - Reis mit einem rohen Ei und Seetang. Hatte genug davon. Damals gabs noch kein Brot in Bangkok nur wenn man in einem Int.Hotel ass. Mehl schickte mir die Schwiegermutter aus den USA in einer Schuhschachtel einmal im Monat. Ansonsten gabs nur Reismehl. Das waers wieder, LG Midi

Feli
31-05-2004, 09:15
hallo euch allen!

also diese diskussion ist schon sehr interessant - auch für mich. es ist zwar gute 15 jahre her, dass ich in canada war, aber ich denke, die supermärkte sind nicht recht groß unterschiedlich zu denen in den usa denke ich mal, wenn ich mir da midis schilderungen anhöre. ich werd euch einfach mal meinen "senf" zu dem thema dazu geben :)

was mich damals schon stutzig gemacht hat (und das seh ich immer noch vor mir wenn ich dran denke) war das rieeeeeesen milchregal. ich weiß nicht, wieviele sorten von milch da standen in einem ewig langem regal. ohne fett, mit 1%, 2%, 3% fett, milch von glücklichen kühen, milch von halbglücklichen kühen, mit zusätzen (mineralstoffen, spurenelementen, usw. => wozu denn bitte das???) mit verschiedenen geschmäckern (vanille, kakao, usw.) und das ganze dann noch von ca. 20 verschiedenen molkereifirmen!? ich hab damals zu meiner tante gesagt, ob sie wenn sie einfach ganz normale (aber was ist da schon normal) milch haben will die auch wirklich findet? so richtig geantwortet hat sie mir damals nicht.

alles andere war auch riesig, aber das hab mich doch am meisten beeindruckt. meine tante, obwohl selber canadierin (mit ukrainischen wurzeln), ging aber auch oft in die kleinen läden um die ecke - zum beispiel gabs einen eingewanderten tiroler fleischhauer, einen deutschen bäcker (auch in canada ist das brot meistens ungenießbar!), usw.

auf den tisch kam bei ihr viel selber gekochtes - ob sie sonst das jahr über auch selber gekocht hat weiß ich nicht, in der zeit, wo wir dort waren, war das essen immer frisch gekocht, und sehr gut!

gegrillter lachs (in einem stück auf den lavasteingrill gelegt und wunderbar gewürzt), diverse fleischgerichte, süsses, alles mögliche + immer gemüse und salat als beilagen - war schon fein ihr essen. insofern kann ich nicht sagen, ob es der einfluß meines onkels ist, oder ob in canada die küchenuhren anders ticken *g*

und zur frage - gemüse ohne chemikalien oder nicht - ich hab mir schon länger zur aufgabe gemacht, wenn ich gemüse kaufe (hab zwar einen garten, den aber zu weit weg vom haus um ihn täglich pflegen zu können, deshalb gibts dort nur in kleineren mengen "unkompliziertes" gemüse), dann kaufe ich grundsätzlich nichts mehr aus dem ausland (holland, spanien, italien, usw.) was ich aus österreichischer anpflanzung auch bekommen kann.

so kaufe ich den ganzen winter über höchst selten tomaten, und wenn dann die von den wiener gärtnern (rispentomaten, die auch nach tomaten riechen und auch so schmecken) die allerdings ihren preis haben. das ist es mir aber wert. genauso hab ich mir erst spargel gekauft, als es den marchfelder gab. ungarischen oder so kaufe ich gar nicht.

im moment fluche ich wieder, weil es fast unmöglich ist österreichische kartoffel zu bekommen - der markt ist überschwemmt mit grausig-chemisch-schmeckenden griechischen und ägyptischen kartoffeln. *kopfschüttel*

beim fleisch/wurst schaue ich drauf, bei regionalen fleischhauern zu kaufen, wo ich weiß, dass die ihre tiere auch aus der nächsten umgebung haben. oder ich geh überhaupt auf den bauernmarkt einkaufen - teuer aber sehr gut!

es ist einfach mein kleiner beitrag dazu, die österreichischen bauern und produzenten zu unterstützen, damit die auch leben können. und da finde ich es von midi super, dass du dich selber versorgen kannst, bzw. es auch tust. ich würde das mit sicherheit auch machen, sonst würde ich wohl in dem land verhungern *ggg*

auch wenn ich zwischendurch mal zu "fastfood" und zu halbfertiggerichten greife - manchmal muß es schnell gehn - aber ansonsten schau ich einfach drauf, was ich esse. ist zwar nicht immer billig, aber ich geb halt für andere dinge nicht so viel geld aus - so gleicht sich das auch wieder aus :)

P.S.: ich war zwar erst einmal auf dem naschmarkt, aber da könnte ich wahrscheinlich auch den kaufrausch bekommen - da gibts ja wirklich soooo viele köstlichkeiten die alle gekostet werden wollen ..... ;)

*uuuups* das ist ja ein halber roman geworden *gg* - na ich hoffe ihr verzeiht mir :D

Midi
31-05-2004, 16:48
hallo euch allen!

also diese diskussion ist schon sehr interessant - auch für mich. es ist zwar gute 15 jahre her, dass ich in canada war, aber ich denke, die supermärkte sind nicht recht groß unterschiedlich zu denen in den usa denke ich mal, wenn ich mir da midis schilderungen anhöre. ich werd euch einfach mal meinen "senf" zu dem thema dazu geben :)

was mich damals schon stutzig gemacht hat (und das seh ich immer noch vor mir wenn ich dran denke) war das rieeeeeesen milchregal. ich weiß nicht, wieviele sorten von milch da standen in einem ewig langem regal. ohne fett, mit 1%, 2%, 3% fett, milch von glücklichen kühen, milch von halbglücklichen kühen, mit zusätzen (mineralstoffen, spurenelementen, usw. => wozu denn bitte das???) mit verschiedenen geschmäckern (vanille, kakao, usw.) und das ganze dann noch von ca. 20 verschiedenen molkereifirmen!? ich hab damals zu meiner tante gesagt, ob sie wenn sie einfach ganz normale (aber was ist da schon normal) milch haben will die auch wirklich findet? so richtig geantwortet hat sie mir damals nicht.

alles andere war auch riesig, aber das hab mich doch am meisten beeindruckt. meine tante, obwohl selber canadierin (mit ukrainischen wurzeln), ging aber auch oft in die kleinen läden um die ecke - zum beispiel gabs einen eingewanderten tiroler fleischhauer, einen deutschen bäcker (auch in canada ist das brot meistens ungenießbar!), usw.

auf den tisch kam bei ihr viel selber gekochtes - ob sie sonst das jahr über auch selber gekocht hat weiß ich nicht, in der zeit, wo wir dort waren, war das essen immer frisch gekocht, und sehr gut!

gegrillter lachs (in einem stück auf den lavasteingrill gelegt und wunderbar gewürzt), diverse fleischgerichte, süsses, alles mögliche + immer gemüse und salat als beilagen - war schon fein ihr essen. insofern kann ich nicht sagen, ob es der einfluß meines onkels ist, oder ob in canada die küchenuhren anders ticken *g*

und zur frage - gemüse ohne chemikalien oder nicht - ich hab mir schon länger zur aufgabe gemacht, wenn ich gemüse kaufe (hab zwar einen garten, den aber zu weit weg vom haus um ihn täglich pflegen zu können, deshalb gibts dort nur in kleineren mengen "unkompliziertes" gemüse), dann kaufe ich grundsätzlich nichts mehr aus dem ausland (holland, spanien, italien, usw.) was ich aus österreichischer anpflanzung auch bekommen kann.

so kaufe ich den ganzen winter über höchst selten tomaten, und wenn dann die von den wiener gärtnern (rispentomaten, die auch nach tomaten riechen und auch so schmecken) die allerdings ihren preis haben. das ist es mir aber wert. genauso hab ich mir erst spargel gekauft, als es den marchfelder gab. ungarischen oder so kaufe ich gar nicht.

im moment fluche ich wieder, weil es fast unmöglich ist österreichische kartoffel zu bekommen - der markt ist überschwemmt mit grausig-chemisch-schmeckenden griechischen und ägyptischen kartoffeln. *kopfschüttel*

beim fleisch/wurst schaue ich drauf, bei regionalen fleischhauern zu kaufen, wo ich weiß, dass die ihre tiere auch aus der nächsten umgebung haben. oder ich geh überhaupt auf den bauernmarkt einkaufen - teuer aber sehr gut!

es ist einfach mein kleiner beitrag dazu, die österreichischen bauern und produzenten zu unterstützen, damit die auch leben können. und da finde ich es von midi super, dass du dich selber versorgen kannst, bzw. es auch tust. ich würde das mit sicherheit auch machen, sonst würde ich wohl in dem land verhungern *ggg*

auch wenn ich zwischendurch mal zu "fastfood" und zu halbfertiggerichten greife - manchmal muß es schnell gehn - aber ansonsten schau ich einfach drauf, was ich esse. ist zwar nicht immer billig, aber ich geb halt für andere dinge nicht so viel geld aus - so gleicht sich das auch wieder aus :)

P.S.: ich war zwar erst einmal auf dem naschmarkt, aber da könnte ich wahrscheinlich auch den kaufrausch bekommen - da gibts ja wirklich soooo viele köstlichkeiten die alle gekostet werden wollen ..... ;)

*uuuups* das ist ja ein halber roman geworden *gg* - na ich hoffe ihr verzeiht mir :D

Ja, Feli, er ist hier genau so - Ueberangebot wohin man schaut. Als wir in Pension gingen und hierher kamen (von Belgrad - wo es fast nix gab)nach vielen Jahren wollte ich einkaufen gehen. Machte eine Liste und wollte es schnell erledigen weil die Renovierung des Hauses schon begann. Also auf in den naechsten Supermarkt. Ein Wagerl genommen und als ich dann das Angebot all der mir fremden Waren, 40-50verschiedene Fruehstuecksflocken,mit/ohne Zucker und Geschmaksrichtungen, das Fleisch ist auch anders geschnitten und ich wusste nicht woher es kommt. konnte ich mich fuer nichts entschliessen, kaufte Milch, Butter und Eier und fuhr heim. Mein Mann Mann uebernahm dann das Einkaufen fuer eine Weile.
Einmal brauchte ich was Gutes fuer Gaeste, ging zur Fleischabteilung mit Kochbuch mit Bild was ich von wo haben wollte. Der Mann war sehr hilfsbereich ging in den Hinterraum kam raus mit einem fast Viertel Rind,
fragte mich von wo er schneiden sollte. Ich zeigte es ihm sogut es ging, er nahm das Riesenstueck wieder auf die Schulter und ging. Man hoerte eine Bandsaege und er kam strahlend raus mit einem Stueck welches nicht erkenntlich war. Ich war unter Druck und liess mich hinreissen Ihn einen Tischler zu nennen, keinen Fleischer. Er nahm es mir nicht sehr uebel und mit der Zeit verstand er was ich brauchte und wir bekamen fast Freunde. Tauschten Rezepte, etc.,

Ich "sitze"auf meinen Paradeiserpflanzen seit Wochen regnets und ich kanns nicht setzen. Hatte alles bereit und jetzt solls so weitergehen, nix wie Regen/Gewitter und Tornados. Gestern gabs 145 in den angrenzenden Laendern. Wir hatten nur Kurzalarm, der Michigan See hilft uns mit seinem kuehlem Wasser. Die Pfingstrosen/Spirea und Margariten sind alle am Boden. Wir haben eine kurze Wachstumszeit und ich denke wir werden heuer fast keine Ernte haben. Die Felder stehen zum Teil unter Wasser. Muessen erst noch abtrocknen bevor wieder gesaet werden kann. Der Kukuruz soll am 4. Juli Kniehoch sein, na das wird nicht mehr gehen.

Bin etwas langsam heut Frueh, hab nicht gut geschlafen, erst kam der Kater mit seinem Geschrei, dann das Gewitter. Bis bald, LG Midi

Theresia
31-05-2004, 19:49
Hallo Feli,
solch ein Angebot an verschiedensten Milchen sah ich vor einigen Jahren in Schweden und Finnland. Dort gabs in jedem winzigen Tankstellenstandl im finn. Busch alle mögl. Milchsachen, sogar Muttermilchersatz im Tetrapak (od. wars doch ein Glasl). In S gabs im Supermarkt einen hyperlangen Gang nur mit Kartoffelchips mit den unterschiedl. Geschmacksrichtungen, ich glaub Sauerrahm und Essigchips haben den Weg bis zu uns geschafft.
Das mit den Kartoffeln ist so eine Sache, die in Ö angebaut werden halten die Lagerung auch nicht so lange aus, und bis zur Ernte der Frühkartoffel dauerts noch ein paar Wochen.Ich kauf eigentlich immer nur Gemüse nach der Saison, Erdbeeren und Weintrauben im Winter kommen bei mir nicht auf den Tisch.
Der Naschmarkt ist halt eine Fundgrube für allerlei spezialitäten, kaufen tu ich dann aber nur die Sachen von den burgenländ. Marktfrauen,
exot. Früchte muß ich nicht unbedingt haben, und alle anderen kaufen genauso alles am Großgrünmarkt ein, und dann weiß man so wieso nicht mehr, von wo das Gemüse kommt, bzw. dann weiß mans erst recht....

Andreas
01-06-2004, 19:19
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Rezept für Plaudertaschen. Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungsschätzen weiterhelfen.

MfG Andreas

Andreas
01-06-2004, 19:22

manfred

Servus @Manfred.

Rühr Dich wieder einmal, wenn Du in Wien bist.

Mit herzlichem Gruß, Andreas

Andreas
02-06-2004, 02:02
Servus @Midi.

Mein Herz erwärmt sich an Deinem Humor. :o

Dein Rezept lasse ich mir in Salzteig einrahmen und hänge es im Vorzimmer auf. Warum ich den Salzteig nicht selbst forme? Ganz einfach beantwortet. Im Gegensatz zu neckischen Wortformulierungen bin ich beim Formen absolut "podschat". Ich kenne aber ein paar herzensgute Menschen, die in solchen Belangen die richtigen Hände; z.B. wie @Midi einen grünen Daumen; ihr eigen nennen. Ich bin sicher einen mit Liebe zum Detail kreierten Rahmen für dieses Rezept, welches aus gelebter Lebensweisheit entsprungen ist, zu erhalten.

Im Laufe des kommenden Wochenendes werde ich ein Butterbrot gegen Dein kaltes Schnellfrühstück tauschen. ;) Frag' nicht wer es zubereitet. :D

Ich freue mich,, daß wieder ein bißchen Leben ins Forum gekommen ist. An dieser erfreulichen Gegebenheit schreibe ich mir aber keinen Anteil gut. Es war einfach die Zeit reif, der von Dir gesäten Initiative Rechnung zu tragen. Es ist wohl nicht nur Dir, oder mir so gegangen, daß bei einem Blick in das Forum der Gedankengang auftauchte: "Scho wida nix los". Ich hoffe - und wünsche mir, daß diese fröhliche, ungezwungene "Plauderei" einfach weitergeht. Die Themen sind ja offen und die Anzahl der ForumanerInnen ist ja nicht gerade klein. Bleibt also nur zu hoffen, daß ich vor lauter lesen nicht mehr zum Schreiben komme. *gr*

Mfg Andreas

Friederike
02-06-2004, 22:57
Also Midi Dein Plaudertaschenrezept ist einsame Spitze!
Es stimmt natürlich, der Naschmarkt in auch ein wenig Nepp. Doch als wirklich regelmäßiger Besucher (da sehr in der Nähe wohnend), weiß ich in der Zwischenzeit wo die günstigen Standler stehen. Denn es gibt ein eigenartiges Preisgefälle. Beginn (Getreidemarkt) ist wunderschön als wie ein Bild aufgeschlichtet und genauso wunderschön teuer. Im zweiten Abschnitt gibt es dann günstigere Angebote und dann gibt es fast beim Flohmarkt oben am Samstag die einheimischen und darunter auch burgenländ. Standler. Auch da habe ich den großen Nepp mehrmals gesichtet. Habe nichts dagegen für einheimische Ware mehr zu bezahlen aber wenn sie schon mitgenommen ausschaut und nur weil "Bio" draufsteht bin ich nicht bereit extreme Preise zu bezahlen. Das beste Sauerkraut hat aber immer noch der Sauerkrauttandler am Naschmarkt und der beste Anpreiser ist er auch.Und es gibt unvergessliche Momente wenn Touristen in eine Salzgurke beissen und sich einen anderen Geschmack erwartet haben - welche Gesichter.
Liebe Grüße Friederike

Midi
03-06-2004, 00:40
Also Midi Dein Plaudertaschenrezept ist einsame Spitze!
Es stimmt natürlich, der Naschmarkt in auch ein wenig Nepp. Doch als wirklich regelmäßiger Besucher (da sehr in der Nähe wohnend), weiß ich in der Zwischenzeit wo die günstigen Standler stehen. Denn es gibt ein eigenartiges Preisgefälle. Beginn (Getreidemarkt) ist wunderschön als wie ein Bild aufgeschlichtet und genauso wunderschön teuer. Im zweiten Abschnitt gibt es dann günstigere Angebote und dann gibt es fast beim Flohmarkt oben am Samstag die einheimischen und darunter auch burgenländ. Standler. Auch da habe ich den großen Nepp mehrmals gesichtet. Habe nichts dagegen für einheimische Ware mehr zu bezahlen aber wenn sie schon mitgenommen ausschaut und nur weil "Bio" draufsteht bin ich nicht bereit extreme Preise zu bezahlen. Das beste Sauerkraut hat aber immer noch der Sauerkrauttandler am Naschmarkt und der beste Anpreiser ist er auch.Und es gibt unvergessliche Momente wenn Touristen in eine Salzgurke beissen und sich einen anderen Geschmack erwartet haben - welche Gesichter.
Liebe Grüße Friederike
Liebe Friederike. Ist doch nett wenn man einmal vom Herd und Rezepte wegkommt und ein bisserl Tratscht. Ja, das Plaudertascherl, der Andreas hat so was was einem auf Ideen bringt. Was gaebe ich nicht fuer eine "echte" Salzgurke, habe es selber versucht, vor vielen Jahren aber es schmeckte halt net so wie am Naschmarkt. Die wiener Luft fehlt und die Standln. Sauerkraut mache ich hie und da selber und zwar auf kroatische Art. Da kommen Maiskoerner rein und das Kraut ist schoen gefaerbt. Vorm kochen nimmts man raus. Hab nicht gewusst, dass dort auch ein Flohmarkt ist. Muss wieder raus und Paradeiser setzen - nach 21 Tagen Regen - es ist alles noch sehr nass und ich hoffe, das ich sie nicht "einbetoniere". Beschriebst Du den Wienzeilen Naschmarkt? oder ist da noch einer beim Getreidemarkt? Ich glaub ich wuerde mich in Wien nicht mehr auskennen. LG Midi

Friederike
03-06-2004, 23:33
Ja Midi, den Wienzeilen und auch einzigen Wiener Naschmarkt meine ich. Aber Du kannst sagen Ende oder Anfang ist beim Getreidemarkt (ist die Quergasse zur Wienzeile. Der Flohmarkt ist am andern Ende des Naschmarktes und nur am Samstag.

Es hat in Wien heute auch geschüttet. Frage mich ob es heuer noch Sommer wird.
Liebe Grüße Friederike

Midi
04-06-2004, 07:58
Servus @Midi.

Mein Herz erwärmt sich an Deinem Humor. :o

Dein Rezept lasse ich mir in Salzteig einrahmen und hänge es im Vorzimmer auf. Warum ich den Salzteig nicht selbst forme? Ganz einfach beantwortet. Im Gegensatz zu neckischen Wortformulierungen bin ich beim Formen absolut "podschat". Ich kenne aber ein paar herzensgute Menschen, die in solchen Belangen die richtigen Hände; z.B. wie @Midi einen grünen Daumen; ihr eigen nennen. Ich bin sicher einen mit Liebe zum Detail kreierten Rahmen für dieses Rezept, welches aus gelebter Lebensweisheit entsprungen ist, zu erhalten.

Im Laufe des kommenden Wochenendes werde ich ein Butterbrot gegen Dein kaltes Schnellfrühstück tauschen. ;) Frag' nicht wer es zubereitet. :D

Ich freue mich,, daß wieder ein bißchen Leben ins Forum gekommen ist. An dieser erfreulichen Gegebenheit schreibe ich mir aber keinen Anteil gut. Es war einfach die Zeit reif, der von Dir gesäten Initiative Rechnung zu tragen. Es ist wohl nicht nur Dir, oder mir so gegangen, daß bei einem Blick in das Forum der Gedankengang auftauchte: "Scho wida nix los". Ich hoffe - und wünsche mir, daß diese fröhliche, ungezwungene "Plauderei" einfach weitergeht. Die Themen sind ja offen und die Anzahl der ForumanerInnen ist ja nicht gerade klein. Bleibt also nur zu hoffen, daß ich vor lauter lesen nicht mehr zum Schreiben komme. *gr*

Mfg Andreas

DU hast mich ausser Gefecht gesetzt mit Einrahmen und so. War doch nur ein Spass! LG Midi

Erika
09-06-2004, 12:56
Hallo Midi!
Ich wollte nur kurz einen Wetterbericht aus der Steiermark bringen - es ist bei uns seit gestern SOMMER - Sonnenschein, blauer Himmel, Temperaturen gestern so um die 27°C, heute soll es noch wärmer sein (bin leider noch im Büro, darum weiß ich noch nichts genaueres)!
Ich glaube das erklärt die derzeitige "Leere" im Forum - alle sind aus der Küche hinaus in den Garten gestürmt!!!
Ich hoffe, dir geht es ähnlich!

Midi
09-06-2004, 15:34
Hallo Midi!
Ich wollte nur kurz einen Wetterbericht aus der Steiermark bringen - es ist bei uns seit gestern SOMMER - Sonnenschein, blauer Himmel, Temperaturen gestern so um die 27°C, heute soll es noch wärmer sein (bin leider noch im Büro, darum weiß ich noch nichts genaueres)!
Ich glaube das erklärt die derzeitige "Leere" im Forum - alle sind aus der Küche hinaus in den Garten gestürmt!!!
Ich hoffe, dir geht es ähnlich!
Gruess' Dich Erika. Dank fuer den Wetterbericht. Bei uns ists etwas heisser und sehr feucht mit Gewitter. Habe grad im Wetterbericht gesehen, dass es bis MONTAG jeden Tag so weitergeht. Der Garten ist am versumpfen und ich glaube die Bohnen und andere Samen die ich so zwischendurch saete sind gefault und so muss ich sicherlich von vorne Anfangen. In der Zwischenzeit waechst das Unkraut und die Komposthaufen werden groesser und umfangreicher. Was soll das fuer eine Ernte bringen? Die Bauern hier koennen nicht in die Felder mit den Maschinen und sind weit im Verzug - also hier wirds mit der Ernte nicht gut aussehen. Die Leere im Forum gefaellt mir so gar nicht aber was solls, wenns schoen ist dann soll man die Zeit nutzen und geniessen. Liebe Gruesse, Midi