PDA

Vollständige Version anzeigen : Kräuter Käse Brot

wendy geerlings
11-10-2010, 14:15
Hab ich einige Wochen her schon mal gebacken, schmeckt sehr gut zu einem Suppe oder Pasta.

Kräuter Käse Brot:

320 Gramm Mehl (Weizen)
80 Gramm Semolinamehl
5 Gramm Trocken Hefe oder 13 Gramm Frisches Hefe (mit frischen ein Dampfl machen)
180 Gramm Milch (Hand warm)
1 Ei
20 Gramm Butter oder 15 Gramm Öl von den getrocknete Tomaten
7 Gramm Salz
35 Käse Gruyere oder Almkäse (geschmackvolle) geraspelt
35 Gramm Getrocknete Tomaten (auf Öl) klein geschnitten
10 Gramm Petersilie fein geschnitten
10 Gramm Schnittlauch fein geschnitten

Mit den Käse und Kräuter war ich nicht so sparsam!

Mehl und Trockenhefe vermischen. Alle andere Zutaten beigeben und etwa 15 Minuten kneten.
45 Bis 60 Minuten gehen lassen, durchkneten (kurz) und auf einen Backblech geben und nochmals gehen lassen.
Backrohr (vorgeheizt) auf 220 Grad. Nach 10 Minuten zurück bis 190 Grad. Total ins Rohr ungefähr 40 Minuten.

Sollte beim servieren noch ein bisschen warm sein. Toasten (nächste Tag oder so) funktioniert auch bestens.

Das original Rezept ist ein Brechbrot. Wobei man jedes Kugel mit Butter und Käse einschmiert. War mir zu viel Aufwand.

Liebe Grüße,
Wendy

S.G.Smits
11-10-2010, 15:04
Wendy, dein Brot schaut super aus und vielleicht backe ich es für das Wochenende nach. Dann haben wir einen Geburtstag zu feiern und dafür ist so etwas sicher willkommen.
Wenn ein Geburtstag am Sonntag gefeiert wird dann bleiben auch alle zum Essen da....

schwan
11-10-2010, 21:00
Hallo Wendy,

da hast du aber ein wunderschönes Brot gebacken.

Ich kenne bisher nur ein Brot mit Schweizer Emmentaler oder mit Camembert im Teig, jedoch keines mit zusätzlich Tomaten drin. Und die "grünen Würmchen" finden bestimmt das Interesse von Mini 2 :cool:. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Verrätst du mir noch, was ein Brechbrot :?: ist?

Vielen Dank für dein Rezept und die schönen Fotos.

wendy geerlings
13-10-2010, 14:50
@Christa
Viel Spaß Sonntag und....gratuliere:)

@Elli
Verzeihung für meine späte Antwort, wir waren gestern Unterwegs.
Ein Brechbrot besteht aus viele nebeneinander gebackene Teig kugeln. Wenns gebacken ist kann jeder ein Stuck (Kugelig) abbrechen.
Meine 2 Mini's essen diese Brot problemlos und das sind nicht die Welt einfachste Esser. Brot mit Samen und Kernen drinnen essen sie Problemlos aber wenn ich das Brot damit dekoriere wird alles Weggeputzt als wäre sie haben kein eigene Zähne mehr :ar:.

Liebe grüße,
Wendy

Frau T
13-10-2010, 15:05
Das Brot habe ich jetzt erst gesehen. Das sieht ja toll aus und schmeckt bestimmt auch so.:)

kamanilua
13-10-2010, 15:11
Hallo Wendy,

ich habe den Käse lieber auf dem Brot als drinnen, ist halt eine Geschmackssache. Dennoch möcht dazu sagen, dass das Brot gut ausschaut.

Lg von mir und dein Zuckerbrot wie ich es nachgebacken, ist grad frisch aus dem Ofen gekommen, heute aber mit Zuckerkruste.:)

Frau T
13-10-2010, 15:49
Oh ja, das Zuckerbrot wollte ich doch auch mal nachbacken.:?: Wir sind halt viel zu wenig Esser (meist nur 2:()