wendy geerlings
11-10-2010, 14:15
Hab ich einige Wochen her schon mal gebacken, schmeckt sehr gut zu einem Suppe oder Pasta.
Kräuter Käse Brot:
320 Gramm Mehl (Weizen)
80 Gramm Semolinamehl
5 Gramm Trocken Hefe oder 13 Gramm Frisches Hefe (mit frischen ein Dampfl machen)
180 Gramm Milch (Hand warm)
1 Ei
20 Gramm Butter oder 15 Gramm Öl von den getrocknete Tomaten
7 Gramm Salz
35 Käse Gruyere oder Almkäse (geschmackvolle) geraspelt
35 Gramm Getrocknete Tomaten (auf Öl) klein geschnitten
10 Gramm Petersilie fein geschnitten
10 Gramm Schnittlauch fein geschnitten
Mit den Käse und Kräuter war ich nicht so sparsam!
Mehl und Trockenhefe vermischen. Alle andere Zutaten beigeben und etwa 15 Minuten kneten.
45 Bis 60 Minuten gehen lassen, durchkneten (kurz) und auf einen Backblech geben und nochmals gehen lassen.
Backrohr (vorgeheizt) auf 220 Grad. Nach 10 Minuten zurück bis 190 Grad. Total ins Rohr ungefähr 40 Minuten.
Sollte beim servieren noch ein bisschen warm sein. Toasten (nächste Tag oder so) funktioniert auch bestens.
Das original Rezept ist ein Brechbrot. Wobei man jedes Kugel mit Butter und Käse einschmiert. War mir zu viel Aufwand.
Liebe Grüße,
Wendy
Kräuter Käse Brot:
320 Gramm Mehl (Weizen)
80 Gramm Semolinamehl
5 Gramm Trocken Hefe oder 13 Gramm Frisches Hefe (mit frischen ein Dampfl machen)
180 Gramm Milch (Hand warm)
1 Ei
20 Gramm Butter oder 15 Gramm Öl von den getrocknete Tomaten
7 Gramm Salz
35 Käse Gruyere oder Almkäse (geschmackvolle) geraspelt
35 Gramm Getrocknete Tomaten (auf Öl) klein geschnitten
10 Gramm Petersilie fein geschnitten
10 Gramm Schnittlauch fein geschnitten
Mit den Käse und Kräuter war ich nicht so sparsam!
Mehl und Trockenhefe vermischen. Alle andere Zutaten beigeben und etwa 15 Minuten kneten.
45 Bis 60 Minuten gehen lassen, durchkneten (kurz) und auf einen Backblech geben und nochmals gehen lassen.
Backrohr (vorgeheizt) auf 220 Grad. Nach 10 Minuten zurück bis 190 Grad. Total ins Rohr ungefähr 40 Minuten.
Sollte beim servieren noch ein bisschen warm sein. Toasten (nächste Tag oder so) funktioniert auch bestens.
Das original Rezept ist ein Brechbrot. Wobei man jedes Kugel mit Butter und Käse einschmiert. War mir zu viel Aufwand.
Liebe Grüße,
Wendy