PDA

Vollständige Version anzeigen : kroatische Rezepte

sabi
18-05-2004, 10:31
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach original kroatischen Rezepten. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Danke.
LG Sabine

Midi
18-05-2004, 15:02
Sabine, schau doch bei Google rein. Wir lebten doch fuer 2 Jahre in Zagreb und ich musss sagen ich fand einiges dort was wirklich authentisch ist. Schau auch nach "Sarma" wunderbar fuer die kuehle Zeit. Wird mit Sauerkraut gemacht. Allerdings, als wir dort waren, war es besonders im Fruehling bis Herbst fast unmoeglich mehr als Kopf, Hals, Fuesse und Schwaenze von egal was fuer Fleischarten zu bekommen. Es ging alles an die Kueste um die Touristen zu fuettern und es gab keine Devisen Fleisch fuers Hinterland zu importieren. So fuhr ich einmal die Woche nach Graz und kaufte ein was ich brauchte, sogar Semmel und Brot. An der Grenze erwarteten mich schon die Grenzler denen ich eine noch warme Semmel gab. Nach 2-3mal rollte ich nur mehr das Fenster runter, gab die Semmel, man Salutierte und ich war durch. Mein VW Bus war voll mit Waren die ich auch fuer Andere mitbrachte.
LG Midi

sabi
18-05-2004, 17:18
Hallo Midi,
ich google immer wieder, aber ich dachte mir vielleicht hat jemand erprobte Rezepte.
Du bist anscheinend ziemlich risikofreudig. Ich "schwitze" immer, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich dieses oder jenes ein- oder ausführen darf.
Lg Sabine

Midi
19-05-2004, 00:17
Hallo Midi,
ich google immer wieder, aber ich dachte mir vielleicht hat jemand erprobte Rezepte.
Du bist anscheinend ziemlich risikofreudig. Ich "schwitze" immer, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich dieses oder jenes ein- oder ausführen darf.
Lg SabineVersuchs mit Handmacher warmen Semmeln an der Grenze - nein, Spass beiseite - ich hatte Diplomatenpass und durfte gar nicht kontrolliert werden. Durfte sogar den Pass nur geoeffnet durchs geschlossene Fester zeigen. Also es gab kein Schwitzen! Ausser einmal als ich in Ungarn in ein russisches Manoever mitten hinein fuhr. Amerikanische Dame im Chevy mit Dipl.Nummer, der Chevy musste hergeben was er in sich hatte. Als Beruhigung kaufte ich mir an der Grenze eine Herz Salami die ich bis nach Wien fast aufass. War herrlich! LG Midi

P.S. Wegen erprobten Rezepten da gibts den Zagorski Strukli, den ich ins Forum gab. Dann eben Sarma, herrlich, dann den Lungitchi, ein Filet mit viel Knoblauch mariniert und im ganzen gegrillt (hat Tito immer bestellt). Das Restaurant, Shumski Dwor, am Huegel ueber Zagreb, war 3 Haeuser von uns und hatte wegen ihm immer Fleisch. Er wohnte 5 Min,.von uns.
Ansonsten kocht man eigentlich fast Oesterreichisch das es ja einmal dazu gehoerte.

Andreas
19-05-2004, 00:45
Servus @Midi.

Herzklopfen kommt anscheinend nicht nur von zu hohem Kaffeegenuß. *gr*

MfG Andreas

Midi
19-05-2004, 04:17
Servus @Midi.

Herzklopfen kommt anscheinend nicht nur von zu hohem Kaffeegenuß. *gr*

MfG Andreas

Lieber Andreas - was meinst Du mit Herzklopfen - Kaffeegenuss. etc.?
ich steh halt wieder einmal auf der "Leitung".

Theresia
19-05-2004, 11:01
Liebe Sabine!
Ich war in der Karwoche in Slowenien und Istrien und hab dort wunderbaren Fisch gegessen. Das Rezept ist sehr einfach und eignet sich gut für nicht allzu große Fische wie Zahn-, und Goldbrasse. Ich habs zuhause mit Goldbrasse nachgekocht. Ob es ein speziell kroatisches Rezept ist , kann ich nicht sagen, ich fands in einem alten Mittelmeer-Kochbuch in der Rubrik Jugoslawien:
Gebratener Fisch in Petersilienöl
Fische nach Wahl, reichlich Olivenöl, etwas Mehl, Salz, 2-3 Bund Petersilie, 3-4 Knoblauchzehen, Zitronenscheiben.
Küchenfertige Fische außen und innen mit Salz einreiben und kurz in Mehl wenden, dabei überschüssiges Mehl abklopfen und in Olivenöl beidseitig knusprig braten.In einer Schüssel eine Tasse Olivenöl mit gehackter Petersilie und zerdrücktem Knoblauch mischen.Die gebratenen Fische in dieser Marinade einige Minuten ziehen lassen, dabei warm halten, mit Zitronenscheiben belegen. Abtropfen lassen und mit viel Petersilie zu Kartoffelsalat oder mit Weißbrot und Wein servieren.
Du kannst die Petersiliensauce auch getrennt servieren, dann bleibt die Haut super knusprig.In Slow. gabs dazu Salzkartoffel und Mangold.
Gutes Gelingen!

Irene
19-05-2004, 14:18
Liebe Theresia,
Dein Rezept klingt so gut, daß ich mich auch über Fisch in der Pfanne trauen möchte. Bisher hab ich ihn nur im Rohr in der Folie gegart, weil ich sonst nicht weiß, wann er durch ist. Also: wie lang muß ich bei mittelgroßer Gasflamme pro Seite braten, damit der Fisch schön durch ist?
Danke schön und liebe Grüße,
Irene

Andreas
19-05-2004, 15:46
Servus @Midi.

Ich meinte erhöhter Blutdruck in Bezug auf Deinen "Reisebericht". *gr*

MfG Andreas

Midi
19-05-2004, 16:13
Servus @Midi.

Ich meinte erhöhter Blutdruck in Bezug auf Deinen "Reisebericht". *gr*

MfG Andreas

Andreas - ich habe ein sehr erlebnissreiches Leben an der Seite von Kurt
und es nimmt kein Ende ! Koennte Geschichten erzaehlen, na, die meisten ohne Rezepte und somit nicht passend fuers Kochforum und zu grosse Gefahr fuer Deinen Blutdruck. LG aus dem endlich Sonnigen Ort. Allerdings nach 8 Tagen dauenden Getwittern haben wir nur 2 Tage ohne, uebermorgen gehts weiter. Vielleicht soll ich mich auf Fischzucht statt Gemuese verlegen. Maria

Theresia
20-05-2004, 09:38
Liebe Irene!
Also ich bin ja nicht so eine erfahrene Fischköchin,aber dieses Rezept wird sicher gut. Den Fisch nicht zu schnell anbraten, damit die Haut schön knusprig wird. Bevor ich ihn wende, hebe ich mit einem Messer den Bauchrand ein wenig hoch, und schau, ob das Fleisch innen an den Gräten schon weißlich ist, dann dreh ich ihn um.Du kannst den Fisch auch noch zusätzlich mit einem Fischgewürz (wenig) einreiben.Hoffe, du kannst mit meinem Rat was anfangen.Schönen Feiertag, Th.