PDA

Vollständige Version anzeigen : Feigen-Zwetschgen-Marmelade "royale"

kamanilua
19-09-2010, 18:09
...zubereitet wie zu meiner Omas Zeiten - ohne Chemie.

Feigen-Zwetschgen-Marmelade "royale"

Das Rezept habe ich aus meiner Marmeladenbibel "Zauber der Confiture" entnommen, jedoch deutlich mit eigenen Abänderungen.

700 g frische Feigen, geschält
300 g Zwetschgen, entsteint
1 Zitrone
4 EL Honigrum (wer keinen Honigrum hat, nimmt
normalen Rum und 1 EL flüssigen Honig)
800 g grober Kristallzucker

Feigen und Zwetschgen in kleinere Würfel schneiden. In einen hohen aber weiten Topf geben und lagenweise die Früchte einschlichten und den Zucker darüberstreuen. Mind. 12 Stunden (über Nacht) bei Zimmertemperatur ziehen lassen,

http://i53.tinypic.com/2ds1ggl.jpg

bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Falls erforderlich noch länger stehen lassen.

http://i55.tinypic.com/148fy88.jpg

Dann zum Kochen bringen und 12 -15 Min. (je nach Topf) stark sprudelnd kochen lassen, dabei zwischendrin rühren, dass nichts am Topfboden haften bleibt.
Dann Gelierprobe machen - ein wenig von der Marmelade auf ein kaltes kleines Teller geben, muss sofort erstarren. Vom Herd nehmen, und den Zitronensaft und Honig-Rum unterrühren; sofort mit einem Schöpflöffel und Trichter in sterilisierte Gläser füllen und gut verschließen.

Werden die Früchte nach dem Zucker ziehen püriert, bekommt man eine samtige Konsistenz.

Bild(er) folgen...
Blatt Gelatine zugeben.

kamanilua
20-09-2010, 13:58
Heute probiert und ich sag nur soviel dazu - ausprobieren und den Unterschied schmecken.
Bei mir wahrscheinlich n i e wieder Gelierzucker oder Gelierhilfe!!!

queenmum
20-09-2010, 15:07
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat meine Mutter zum Marmelade einkochen immer nur normalen Zucker genommen, wenn ich mich nächstes Jahr noch daran erinnere, werde ich es auch mal ohne Gelierzucker versuchen.Übrigens, die Marmelade schaut guuut aus, ich mag Feigen, aber ich esse selber fast keine Marmelade, also werde ich es nicht nachkochen, doch reizen würde es mich schon :D

blackhorse
20-09-2010, 15:11
Hallo Sieglinde

Die Marmelade schaut unheimlich gut aus! Ich glaub die werd ich auch machen,

Sag wie ist denn das ohne Gelierzucker (die Idee reizt mich naemlich sehr)...haelt sich die Marmelade dann nicht so lange ? Zucker konserviert ja von alleine schon, oder? Oder geht es eher um die Konsistenz?
kann man jedes Marmeladerezet auf diese Art abwandeln??

Viele Fragen, aber wer nichts fragt der lernt nix!!

Danke...

geh mir nun ein gutes Broterl von dir stibizen...

kamanilua
20-09-2010, 15:36
Hallo Nicole,

wie schmeckt die Marmelade? Anders, einfach anders. Mir kommt sie natürlicher vor. Die Konzistenz ist nicht so wie Aufstrich, sie ist wie Marmelade sein soll. Bin mir auch sicher, dass solche Marmelade nicht so leicht aussaftelt wird sie gefüllt und mitgebacken.

Haltbarkeit sollte auch mind. 1 Jahr sein.

Ja du kannst jede Marmelade nach dieser Art anwenden, es sollte halt die Gelierprobe passen. Ich arbeite mit dem Zuckerthermometer und beim Erreichen von 105-110° ist sie richtig und je nach dem Pektingehalt der Früchte kommt der Geliereffekt schneller.

Willst du sie mit Gelierzucker oder anderen Gelierhilfen machen, dann genügt die jeweilige Packungsvorschrift - etwa eine Kochzeit von 4 Min.

blackhorse
20-09-2010, 17:28
Danke Sieglinde...

werde baldigst marmeladen ohne gelierzucker und hilfen machen....

dein Beitrag freut mich!