Vollständige Version anzeigen : Rund um den Crocky - Slowcooker oder Schongarer
kamanilua
03-09-2010, 08:38
Ich weiß, viele im Thea Forum sind es noch nicht, welche mit solch einem Topf arbeiten. Aber fein und übersichtlich wäre es, hier darüber nachlesen zu können.
Anfangs eher skeptisch, mittlerweile immer größerer Beliebtheit.
Kann sagen, ich möcht ihn nicht mehr missen. Darin zu kochen strotzt nur so in seiner Vielfältigkeit. Und alles was darin gemacht wird ist im Grunde ein Testen-zumindest bei mir.
Eine tolle Nachricht habe ich für alle Powidl-Liebhaber (Pflaumenmus). Im Crocky gegart, funzt es bestens, vor allem ohne SPRITZEN, Meine Schwester hat es vorgestern in ihrem Crocky getestet.
Und ich habe auch was probiert. Ich wollte wissen wie heiß Wasser (gut halbvoll angefüllt) wird. Echt a Gaudi hab ich - es wird bei HIGH max. 75°-80° offen und 80° im geschlossenen Topf. D. h. mein Schweinefilet im Kräutermantel wird demnächst darin versucht und ich bräuchte nicht ständig Temperatur regeln oder Topf weg und wieder auf Platte zurück stellen, da ja das Wasser max. 90° erreichen darf.
Schreibt hier eure Rezepte und Erfahrungen rein, das wäre fein.
http://www.crockpot-rezepte.de/wp-content/uploads/2009/11/48719_slow-cooker-creme.jpg
Prima Idee, Sieglinde!! Ich möchte jedoch noch anmerken, dass die erreichten Temperaturen in den verschiedenen Crockys unterschiedlich sind. Ich habe z.B. einen 5,5L Crocky von Apexa, der wird deutlich heißer als der kleine 3,5 l Morphy Richards.
Hatte gestern Zwiebelrostbraten aus Rindfleisch, das Fleisch und die Soße waren vom Feinsten. Leider habe ich keine Zutaten gewogen. Das werde ich beim nächsten Mal tun und dann das Rezept hier einstellen.:)
kamanilua
03-09-2010, 08:58
...ist richtig!
Meine Schwester hat einen großen 4-8 Personen Crocky. Dort deren Temperatur gemessen im HIGH gechlossen, knapp 95° und offen 83°
Bei LOW gemessen, erreicht er optimale 68° - 75°
blackhorse
03-09-2010, 09:06
super! gute Idee...werde ich natuerlich mitmachen...mit meinen 2 Crockies...:D
katzenauge
04-09-2010, 12:28
Hallo zusammen,
seit ca.8 Wochen besitze ich auch einen Crocky mit 6,5 l und ich bin begeistert.
Momentan mache ich sehr gerne Wildgerichte (Reh-und Wildschwein) darin,sie werden butterweich.
Letzte Woche hab ich eine weiße Bohnensuppe darin gekocht,nichts zerkocht oder zerfallen,ich bin sehr zufrieden und genieße es,mich nicht ums Essen kümmern zu müssen:)
Finde es super,hier Anregungen und einen Austausch zu finden.
LG
katzenauge
kamanilua
04-09-2010, 21:08
Hallo katzenauge,
Die grundsätzlichen Informationen zum Thema Slowcooker und Crockpot-Kochen sind als Artikel in diesem Forum hinweg verstreut. Dieser Thread im Testforum soll dabei helfen, die gesuchten Infos und jegliche Rezepte zum Slowcooker besser zu finden. Sämtliche im Forum veröffentlichten Rezepte für Slowcooker werde ich noch hier einstellen oder von den Admins hier umleiten lassen.
Du kannst gerne Fragen stellen, diskutieren und natürlich deine eigenen Rezepte veröffentlichen - da kann man ja nie genug kriegen.:)
Servus @Katzenauge.
Zumindest bist bei uns gut aufgehoben. Es gibt zwar Einige, die g'schwoll'n redn, (Karotte an Petersilie, usf.) aber vom Kochen und Backen da ham's a Ahnung. Es wird auch Zeit, die amerikanischen Rezepturen auf europäisches Niveau, von dem man eh nie weiß wo es ist, anzuheben.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Servus @Katzenauge.
Es wird auch Zeit, die amerikanischen Rezepturen auf europäisches Niveau, von dem man eh nie weiß wo es ist, anzuheben.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Wobei ich oft genug die Befürchtung habe, daß wir von Ersterem nicht mehr allzuweit entfernt sind. Zumindest haben sich manche Geschmacksnerven schon auf dieses Niveau hinbewegt. Ich gebe nicht auf, mich dagegen zu stemmen. ;)
kamanilua
04-09-2010, 22:28
@Sabina
Eigentlich geht es hier um das Testkochen, Informationen und Rezepte rund um den Slowcooker oder besser gesagt Schongarer! Darin lassen sich besonders gut unsere herrlichen europäischen Schmorgerichte zubereiten.
Weshalb solche Seitenhiebe?:ar:
@Sabina
Eigentlich geht es hier um das Testkochen, Informationen und Rezepte rund um den Slowcooker oder besser gesagt Schongarer! Darin lassen sich besonders gut unsere herrlichen europäischen Schmorgerichte zubereiten.
Weshalb solche Seitenhiebe?:ar:
Ich weiß wirklich nicht was Du meinst und bin im Moment ein wenig ratlos. :?:
Ich finde diesen Thread nämlich sehr interessant, da ich selber damit liebäugele, mir dieses Gerät zuzulegen.
kamanilua
04-09-2010, 23:28
Ich weiß wirklich nicht was Du meinst und bin im Moment ein wenig ratlos. :?:
Ich finde diesen Thread nämlich sehr interessant, da ich selber damit liebäugele, mir dieses Gerät zuzulegen.
Entschuldige, da habe ich wohl was missverstanden, zu sehr zwischen den Zeilen gelesen.:o
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage in diesem Thread richtig bin, stelle sie aber trotzdem.
Ihr habt mir die Zähne schön langsam lang gemacht, dass ich mir überlege, so einen Topf zuzulegen. Welche Größe könnt ihr mir für einen 4-Personen Haushalt empfehlen?
Im www klagen etliche, deren 3-4 P Topf zu klein ist, der für 6-8 P allerdings zu groß. Gibts da nicht ein Mittelding für durchschnittliche Haushalte?
Und wo kann ich mir so einn Ding anschauen, hab es ja noch nie außer am Bildschirm gesehen?
Servus @Theresa.
Ich befürchte, daß es für Dich keinen geeigneten Pot gibt. Schließlich führst Du ja keinen durchschnittlichen Haushalt. *gr*
Mit freundlichem Gruß
Andreas
kamanilua
14-09-2010, 11:59
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage in diesem Thread richtig bin, stelle sie aber trotzdem.
Ihr habt mir die Zähne schön langsam lang gemacht, dass ich mir überlege, so einen Topf zuzulegen. Welche Größe könnt ihr mir für einen 4-Personen Haushalt empfehlen?
Im www klagen etliche, deren 3-4 P Topf zu klein ist, der für 6-8 P allerdings zu groß. Gibts da nicht ein Mittelding für durchschnittliche Haushalte?
Und wo kann ich mir so ein Ding anschauen, hab es ja noch nie außer am Bildschirm gesehen?
...ich kenne nur österreichische Internet-Versandhandel wo auch Schongarer angeboten werden, kenne aber kein anderes Geschäft dazu.
Annamirl hat einen 5,5 l Crocky, ich hab einen 3,5 l Crocky und überlege mir den 5,5 l Topf doch noch dazuzukaufen. Meine Schwester hat einen mit 6,5 l, mir wäre er etwas zu groß, obwohl man darin Gerichte gut und gerne für 2-3 Pers. oder bis 8 Pers. zubereiten kann.
Danke, Sieglinde,
mich würde aber folgendes interessieren: Wie viele Rindsrouladen kann ich in welchem Topf machen, oder wie viel Gulaschfleisch, wieviel Rindsschnitzel bringe ich in welcher Topfgröße unter?? Ich habe keine Vorstellung von diesem Topf und ich kenne auch niemanden, der so einen Topf besitzt, dass ich ihn wenigstens einmal beäugen könnt...:ar:
kamanilua
14-09-2010, 12:50
Hallo Theresa
...im 6,5 l Crocky bekommst gut zwei Hähnchen oder eine große Poularde hineinein oder eine Ente um die gut 2000 Gramm. Hingegen im 3,5 l Topf passt ein Hendl hinein.
Rindsrouladen im 5,5 Liter Topf habe ich 10 Stück gemacht, aber ziemlich große und der Topf hätte noch Platz gehabt. Weißt, du kannst im Tpf gut übereinanderschlichten, bis der Topf zu 3/4 voll ist. Es sollte halt bis dahin auch mit Schmorflüssigkeit aufgefüllt sein. Solltest letztendlich zuviel vom Schmorsud haben, lässt in einem anderen Topf die Sauce einreduzieren und bringst sie eventuell noch mit etwas Schmackes zur Vollendung. Meine Schwester machte am Samstag von 2 kg Wadschinken Gulasch im 6,5 l Topf.
In meinem kleinen Crocky bringe 4-6 Hühnerkeulen gut rein oder von gut 1,5 kg Tafelspitz.
Der 3,5 l Keramikeinsatz ist in ovaler Form und hat eine Innenhöhe von 11 cm und Innenlänge von 26 cm.
Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.:)
Ich liebe ja neue Küchengeräte aber Gott sei Dank mit dem Alter siegt ja auch die Vernunft.:ar: und die Vernunft sagt: "Schluß mit den Geräten, die nur Platz wegnehmen".
Ich habe ja schon vor Jahren mit dem Slowcooker koketiert: http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=2709 (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=2709) und aus Vernunftsgründen nicht gekauft. Trotz Alter und Vernunft wäre schon sehr interessant so ein neuer Topf. Teuer ist er ja nicht, ob es sich lohnt einen zu Kaufen:?::?::?:
LG
Illis/Christa
broncobilly
14-09-2010, 13:12
Ihr werdets noch so lang herumschreiben, bis ich mir auch noch so ein Ding kauf..........:D
Bis dahin werde ich mal ordentlich mitlesen und hoffen, dass Ihr möglichst viel über Eure Crockys schreibt!! Die Rezepte schaden natürlich auch nicht....;)
kamanilua
14-09-2010, 14:29
Kennt den jemand, hat den jemand und braucht man den überhaupt? Das hatte Christel zum Thema Crockpot gefragt.
Ja, ich kenne ihn, ich habe ihn und ich brauche ihn – zumindest während meiner durch Krankheit organisierteren Lebensphasen. Denn so ein Langsamkocher, so lautet meine persönliche Zwischenbilanz, erfordert Planung und zwar reichlich davon. Manchmal plane ich gern und benutze den Slowcooker entsprechend häufig – beispielsweise für Schmorgerichte oder Gemüsiges in viel Sauce gegart.
Was und wem der Crocky also nutzt, was er gut kann und was weniger habe ich im folgenden nochmals aufgeschrieben und von einer erfahrenen Crocky-Bloggerin übernommen.
Die 10 wichtigsten Vorteile:
Der Crockpot ist sozusagen der Finanzbeamte unter den Küchenhelfern. Er arbeitet gewissenhaft und selbsttätig, denn nach dem Befüllen erfordert er über Stunden wenig bis gar keine Aufmerksamkeit.
Man kann ihn beruhigt stehen lassen und die Wohnung verlassen. Er heizt die Küche nicht auf.
Seine Garzeiten sind ideal, um ihn morgens anzustellen und zum Abendessen etwas Warmes auf dem Tisch zu haben.
Er verbraucht weniger Strom als der Backofen und nur etwas mehr als eine 100-Watt-Glühbirne.
Im großen 6,5-l-Slowcooker haben problemlos Zutatenmengen für 8 bis 10 Personen Platz. Das vereinfacht Kochen für Gäste oder Vorratshaltung.
Suppen und Eintopfgerichte gelingen hervorragend, Fleischgerichte und Braten werden superzart.
Saucen schmecken sehr aromatisch, Gemüse zerkocht nicht bis zur Unendlichkeit.
Crockykochen ist umkompliziert: Rouladen müssen nicht gewickelt werden, Umrühren entfällt, Anbrennen gibt es nicht.
Vorarbeiten ist möglich: Man kann Zutaten am Abend zuvor schneiden, den Einsatz bereits füllen und alles kühl stellen.
Bei vielen Gerichten ist das Anbraten von Fleisch ist nicht notwendig, Das gilt vor allem, wenn das Fleisch in gemüsiger Sauce gart.Die 10 größten Nachteile:
Der Crockpot ist sozusagen der Finanzbeamte unter den Küchengeräten: Er erfordert die Einhaltung von zunächst ungewohnten Kochregeln und Disziplin (nein, Deckel NICHT öffnen!).
Wer mittags seiner Familie etwas Warmes servieren will, muss den Topf sehr früh morgens anstellen.
Schmoren (also langsames Garen mit mehr oder weniger Feuchtigkeit) ist die einzige Kochtechnik, die der Crocky wirklich gut beherrscht.
“Eine ganze Mahlzeit aus einem Topf” – das funktioniert nur bei Suppen und Eintöpfen. Beilagen müssen separat gekocht werden - obwohl Semmelknödel mit dem Gericht mitgegart werden können.
Vorarbeiten ist nötig. Viele Rezepte erfordern genaue Zeitplanung sowie Vorgaren.
Der Crocky benötigt Einarbeitungszeit. Dass Fleisch schneller gar wird als Kartoffeln und Wurzelgemüse, oder Sahne zu unappetitlichen Flocken zerfallen kann, muss man erst einmal lernen.
Es gibt noch keine (guten) deutschsprachigen Slowcooker-Kochbücher. Die amerikanischen machen heftigen Gebrauch von Fertigpampen..
Bei vielen Gerichten ist das Anbraten von Fleisch sehr wohl notwendig, sagt der Ästhet in mir. Die Bräune sieht appetitlicher aus, die Röststoffe sorgen für Extra-Geschmack.Mein Fazit:
Wer sich zur Spezies der kreativen Schnellköchinnen zählt, kann sich die Anschaffung eines Slowcookers getrost sparen. Ideal ist das Gerät für diejenigen, die gerne im Voraus planen, für viele kochen oder einfrieren.
Aber der Langsamgarer ist auch besten geeignet für das Niedergaren und dam speziellen SOUS-VIDE Verfahren - ein altes Garverfahren. Darüber habe ich bereits Einiges getestet.
@Andreas: hast recht. Wenn ich mir meinen Bügel-und Wäscheberg so betrachte: tatsächlich überdurchschnittlich hoch, Riesengebirge quasi nix dagegen...;)
Dagmar Maria Paul
15-09-2010, 19:50
Sieglinde - welche Grösse empfiehlst Du bei 4 Personen (max 6?) Welche Marke ist da super und was kostet so ein Ding? :)
kamanilua
15-09-2010, 20:46
Das ist mein Crocky (http://www.amazon.de/Morphy-Richards-Schongarer-Schmortopf-Burgund/dp/B0010YT1QO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1284575838&sr=8-3) - 3,5 l 2-4 Personen
hier ein 4,5 l Crocky - Digital (http://www.amazon.de/Cooker-Digital-weiss-Slowcooker-Schonkocher/dp/B002PU4XRY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1284575838&sr=8-6) - 3-5 Pers.
Anamirls Crocky (http://www.amazon.de/Cooker-Edelstahl-Leuchtanzeige-Slowcooker-Schongarer/dp/B002PUAC8I/ref=sr_1_21?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1284576095&sr=8-21) - mit 5,5 l - 4-6 Pers
und hier ein 6,5 l Crocky (http://www.amazon.de/Ltr-Schongarer-ideal-Speisenw%C3%A4rmer-Buffet/dp/B003XJ3HV4/ref=sr_1_31?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1284576095&sr=8-31) - 4- 6 u.10 Pers.
Es sind nur Vorschläge, es lohnt sich jedoch im Internet genauer die Preise zu durchforsten, da gibt es gravierende Unterschiede z. B. bei Redcon Österreich.
broncobilly
16-09-2010, 06:01
Danke fürs vorstellen Sieglinde! Redcoon ist übrigens wirklich sehr oft günstig. Hab dort z.B. Videokamera und Digitalkamera gekauft. War mit Abstand günstig...
Na Dagmar?? Auch schon Lust drauf bekommen???:D
Servus @Broncobilly.
Auf was soll den die @Dagmar Maria Paul, deren seriöses Abbild schon wieder abhanden gekommen ist, Lust bekommen? *gr*
Information ist für eine spontan entscheidende Frau, wie @Dagmar Maria Paul keine Entscheidungshilfe, wenn sie um eine Empfehlung anfragt. Und dann kommst Du auch noch mit Kameras und so. *gr*
Mit freundlichem Gruß
Andreas
broncobilly
16-09-2010, 10:59
@an Andreas: Natürlich war das Zeugs mit Kamera und so auf Redcoon abgestimmt!:)
Und Dagmar ist sicher auch am Überlegen, ob sie so einen Crocky kaufen soll. Das weiß ich einfach. Ich denk, ich könnt ihn mir auch schenken lassen....:D
Aber wenigstens ist uns Dein Bildnis erhalten geblieben!!!;)
kamanilua
16-09-2010, 14:10
...ich hatte vormittags Kliniktermin und hab mein Essen im Crocky von 8:00-13:00 alleine schmorgeln lassen.
Sauerkraut mit Selchschopf und Erdäpfel
... und es war butterzart und nichts war verkocht.
Feedback noch von meiner Powidl im Crocky gegart.
Die Zwetschgenmasse benötigte 10 Stunden im Crocky mit HIGH Einstellung und ohne Deckel. Zuvor hab ich zwei Stunden die faschierte Zwetschgenmasse in meinem Marmeladentopf angekocht.
Bin vom Resultat schwer begeistert - kein Spritzen, kein Anhocken...alles bestens.
Sieglinde,
hast du die Erdäpfel ganz gelassen oder zerkleinert?
lg
Annemarie
kamanilua
16-09-2010, 15:39
Hallo Annemarie,
es waren gut mittelgroße Erdäpfel; hab sie geviertelt und im Kraut versteckt.:)
Danke,
das wird demnächst probiert...;)
Das ist mein Crocky (http://www.amazon.de/Morphy-Richards-Schongarer-Schmortopf-Burgund/dp/B0010YT1QO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1284575838&sr=8-3)- 3,5 l 2-4 Personen
Hallo!
Meiner auch, allerdings in Schwarz! Gerade bestellt, wird morgen geliefert. Werde den Crocky unter der Woche testen und Euch berichten. Am Programm stehen gekochtes Rindfleisch, Rindsrouladen und ähnliche "Naschereien"!
Habe Eure Diskussion schon länger verfolgt, hin- und herüberlegt und letztendlich heute zugeschlagen. Ich hatte auch im Hinterkopf, wieder ein Gerät anzuschaffen, welches dann nur im Weg herumsteht ......................
Aber, ich lass' mich einmal überraschen ................
Schönen Sonntag noch!
kamanilua
21-09-2010, 13:34
Hallo Woody,
lass uns/mich an deinen Tests dann teilhaben.
gespannte Grüße
von Sieglinde
Hallo Woody,
lass uns/mich an deinen Tests dann teilhaben.
gespannte Grüße
von Sieglinde
Hallo!
Mach ich gerne, warte allerdings noch auf meinen Crocky! Er sollte gestern geliefert werden .................... :boese:
Schönen Tag noch!
broncobilly
21-09-2010, 18:35
@an Woody: genau mit diesem Gerät in schwarz liebäugle ich auch schon die ganze Zeit........:D
Hat der eigentlich auch eine Automatik-Einstellung? Oder reichts sonst auch, wenn man (da z.B. außer Haus) einfach alles auf low läßt? Oder mal mit high anfängt, bis man fortgeht.....
Bin neugierig, wielange es dauert, bis ich mich dazu entschließ!!:)
Hallo Birgit,
ich habe auch diesen schwarzen Crocky. Er hat die Stufen "High", "Slow" und "Med". Diese Med-Stufe ist die Automatik-Einstellung. Nach einer Stunde High stellt er sich automatisch auf Low um.
@an Woody: genau mit diesem Gerät in schwarz liebäugle ich auch schon die ganze Zeit........:D
Hat der eigentlich auch eine Automatik-Einstellung? Oder reichts sonst auch, wenn man (da z.B. außer Haus) einfach alles auf low läßt? Oder mal mit high anfängt, bis man fortgeht.....
Bin neugierig, wielange es dauert, bis ich mich dazu entschließ!!:)
Hallo!
Laut Detailabbildung nur Ein/Aus und High/Low und Med (siehe Link weiter oben/Sieglinde/3,5 lt)
Für diesen Preis (35,00 - 45,00 Euro) kann man nicht viel mehr Elektronik verlangen.
Schlag zu, bei diesem Preis ist nicht viel zu verlieren ................
Entweder nutzt man ihn oder er steht herum (im Weg), verkaufen, verschenken kann man sowas immer ..............
Schönen Tag!
Hallo Woody,
schau dir den Crocky 3,5l von Sieglinde nochmal genau an, dort gibt es auch die Med-Stufe.
broncobilly
22-09-2010, 12:53
@an Woody: Tja, ich hab mir erst auch gedacht, ob das gute Ding dann nicht einfach nur rumsteht. Vorgenommen hab ich mir zumindest, dass es nicht so sein wird. Und um den Preis darf man ja eh nix sagen.
@an hiko: Welchen schwarzen hast Du denn genau? Wenn ich mir so die Bilder in den Shops anschau, dann kann man meistens nicht so toll vergrößern. Man sieht zumindest nie, welche Einstellungen an dem Schalter jetzt wirklich drauf sind.
broncobilly
22-09-2010, 12:55
http://www.amazon.de/Morphy-Richards-Slow-Cooker-schwarz/dp/B0010YPB2M/ref=pd_cp_k_0_img
Aha!!!! Also diese MED-Einstellung ist dann die Automatik! Hab ich das richtig verstanden???:)
kamanilua
22-09-2010, 16:19
MED ist hier eine Mittelstufe - dieser Crocky hat drei Stufen von HIGH -LOW und MED
Automatic Coocker sind u.a. dieser hier (http://www.beauty-case.de/products/product_info.php/products_id/635) oder dieser (klick) (http://www.schlaubi24.de/index.html?d_04008_Speisenwarmer__rund__5_5_Liter_ Slow_Cooker290.htm)
Guten Morgen,
die Info darüber, dass die Med-Stufe die Temperatur nach einer Stunde von High nach Slow wechselt habe ich aus diesem Link.
Dieser Balu behauptet seine Info vom Hersteller zu haben. Bei dem Link bitte nach unten scrollen und Nr. 5 vom 21.01.2009 lesen.
http://www.b-a-l-u.de/blog/archives/77-Neues-Gadget-Slow-Cooker-Crock-Pot.htm
Falls diese Info nicht stimmen sollte, tut es mir leid, hier Verwirrung gestiftet zu haben.
Da ich aber den schwarzen Crocky 3,5l selbst besitze, werde ich beim nächsten Mal die Temperaturen überprüfen und dann müsste ja nach einer Stunde die Temperatur wieder sinken.
Ich werde wieder berichten.
kamanilua
23-09-2010, 09:19
Danke Hildegard,
ich teste MED bei mir gerade durch; darüber später mein Ergebnis.
Und * H I E R * klick (http://www.b-a-l-u.de/blog/archives/77-Neues-Gadget-Slow-Cooker-Crock-Pot.html)nochmals eine gute Beschreibung inkl. der anschließenden Kommentare.
Hallo,
ich bemerkte gerade, dass diese Verlinkung nicht geklappt hat. Ich versuche es nochmal.
http://www.b-a-l-u.de/blog/archives/77-Neues-Gadget-Slow-Cooker-Crock-Pot.html
Hallo!
Chrocky ist da, soeben geliefert.
Einstellungsmöglichkeiten, wie im vorigen Beitrag schon geändert: Ein/Aus und high/med/low.
Bedienungsanleitung sehr schwach, keine Rezepte.
Keramikeinsatz und Glasdeckel spülmaschinengeeignet. :)
Morgen wird mit "Paprikahendl" getestet. Wenn es nicht funktioniert, hat der Hund eine Extramahlzeit ................
Melde mich wieder, schönen Tag!
kamanilua
23-09-2010, 14:54
...es funktioniert Woody!! Wenn du daheim bist, tu halt nur 1-2x öffnen und eventuell umrühren, überlasse ansonsten alles nur dem Crocky.
Und wegen der Rezepte brauchst dich nicht grämen, welche die dabei sind würden dir ohnehin nicht so zusagen, bei Schwesters Crocky (6,5 l Topf) war ein ziemliches Rezeptreportoare dabei.
Gutes Gelingen und schau mal wies schmeckt.
Das sieht ja wieder super aus, Sieglinde. So richtig nach meinem Geschmack.
Hast du auch schon die Semmelknödel mit dem Hähnchenteilen oben drauf im Crocky gemacht?
Ich wollte schon lange mal persischen Entenreis im Crocky testen, weiß allerdings nicht, wie das mit dem Reis wird. Bin gespannt.:)
kamanilua
23-09-2010, 20:28
Frau T Das sieht ja wieder super aus, Sieglinde. So richtig nach meinem Geschmack.
Hast du auch schon die Semmelknödel mit dem Hähnchenteilen oben drauf im Crocky gemacht?
...das kommt noch, ich teste mich so pö a pö durch.
...aber Semmelknödel auf Sauerkraut, im Crocky gegart, funzt bestens. Da macht es auch nichts, wenn die Knödelmasse eher weich ist; sie behalten bestens die Form.
Ich wollte schon lange mal persischen Entenreis im Crocky testen, weiß allerdings nicht, wie das mit dem Reis wird. Bin gespannt.
...also Nicole (blackhorse) macht Milchreis darin, dieser gart wohl in viel Flüssigkeit. Nun, ein Testerl wäre es wert, hm? Vielleicht versuche ich mal mein Orientalisches Reisfleisch darin.
Demnächst mache ich
Gänskeulen "orientalisch"
und
Orientalisch angehauchtes Rehragout (kann aber auch Lamm sein)
blackhorse
23-09-2010, 21:26
ja stimmt, ich mach den Milchreis manchmal im Crocky.
das funktioniert eigentlich recht gut.
ich muss nur noch ein wenig mit der Fluessigkeit herumprobieren.
entweder etwas reduzieren bzw wenn es mir zu fluessig ist mache ich gegen Ende den Deckel auf und stelle den Crocky auf high. ..damit etwas verdampfen kann.
semmelknoedel und sauerkraut hoert sich aber auch sehr interessant an!! :)
broncobilly
24-09-2010, 05:55
Na, da werd ich mich noch ein bissl mit den verschiedenen Modellen beschäftigen....
Danke für Eure Mithilfe. Bis ich mich dann endlich entschieden hab, werden ja hoffentlich noch einige Rezepte von Euch dazu gekommen sein...:D
Das Ragout z.B. schaut ja sehr gut aus. Wär schon ganz nach unserem Geschmack!
Gutes Gelingen und schau mal wies schmeckt.
Hallo!
Danke für Deine Wünsche! Werde morgen berichten.
Liebe Grüsse aus Wien!
Hallo!
Paprikahendl war sehr gut (Hund hat nichts bekommen ..... :p), 1 Stunde auf "high", 3 Stunden auf "low", 1/2 Stunde auf "med" zum Nachziehen. Hätte 1 Stunde auf "low" mehr vertragen.
Mein Fazit: Wie gesagt, Hendl war sehr gut, hätte es aber, herkömmlich im Topf am Herd oder im Druckkopftopf, genau so gut hinbekommen, der Stromverbrauch wäre aber etwas höher gewesen.
Ich werde, wie "angedroht", noch Tafelspitz, Rindsrouladen und Lindes Rindsgulasch versuchen, dann wird entschieden, ob der Crocky für den fallweisen Einsatz bleibt oder ob er rausfliegt ............. :pfui:
Schönes WE!
Hallo!
Paprikahendl war sehr gut ...........
Schönes WE!
Wollte das Rezept auch nachliefern, habe es 3x getippt, Seite wurde nicht angenommen, da ich immer wieder vom System "abgemeldet" wurde!
Schau' ma, was der Admin schreibt (und wann?)
LG
Guten Morgen
ich habe gestern mal meine Temperaturen beim Morphy überprüft. Leider hat mein Digitales Thermometer seinen Geist aufgegeben.:boese:
Ich habe dann mit einem anderen, nicht so exakt messendem Thermometer geprüft.
Also die "Med-Kochstufe" scheint wohl wirklich nur medium zu garen. Die Temperatur ging leider nicht wie in meinem früheren Beitrag geschrieben, nach einer Stunde auf "low" zurück.
@ Sieglinde: wie waren denn dein Messungen? Kommst du zu demselben Ergebnis?
kamanilua
29-09-2010, 09:03
...bei MED ging die Temperatur nur unmerklich 3-5 ° runter, wogegen LOW fast 8-10° Unterschied ist nach unten ist.
broncobilly
29-09-2010, 11:21
So! Jetzt habt Ihrs geschafft!!!!!!!!:D
Morgen dürft das Kochbuch eintrudeln (an Anamirl: dieses, wo Du mir den Link geschickt hast) und nächste Woche sollte dann der Topf kommen.
Der gleiche den Woody hat! Gekauft bei Redcoon, weil er dort am günstigsten ist und ich dort schon zur vollsten Zufriedenheit eingekauft hab.
Also her mit weiteren Rezept von Euch!!!!!!!!!! Damit ich testen kann.
Grad das Paprikahendl hätt mich auch sehr interessiert. Und das Rindsragout mit dem Kürbis möcht ich auch probieren.........
@broncobilly
Oije. jetzt lies i in Zukunft net nur dasd nix ißt, sondern a no wosd net kochst.
Wann gehst wieda mit de Gehhilfn spazian (Walkn)?
Mit freundlichem Gruß
na wer schon.
broncobilly
30-09-2010, 05:59
@an Andreas: Walken ist heute wieder angesagt!! Und nachdem wir so schöne Strecken über Wiesen und durch die Wälder haben ist das um diese Zeit besonders schön.....Kannst ja gerne mal mitkommen. Bei uns gibts sogar eigene Treffs dafür!:D
Es dauert ja eh noch bis der Topf kommt! Ich hoff halt nächste Woche! Und keine Sorge!!! An den Tagen, wo wir futtern können, tun wir das auch. Zwar sind die Portionen um einiges weniger, weil mans einfach nicht mehr runterbringt. Aber das schadet überhaupt nix!!! Dafür kann man an diesen Tagen alles essen, worauf man Lust hat.
Und wenn ich so schaue, was man da alles damit machen kann........ mmmhhmm lecker!!!!!:)
kamanilua
30-09-2010, 08:09
Huhn nach Delhi-Art (indisch), das kommt jetzt in Kürze in den Crocky. Da garen Kartofferln in der Sauce schon mit, dazu essen wir noch Nan-Brot.
Wenn du viel Rezepte nachlesen möchtest, dann auf klicke mal den wunderkessel hier an. (http://www.wunderkessel.de/forum/slowcooker-crockpot/) Darüber gibt es tausende Beiträge/Themen.
Mein Tafelspitz-Rezept ist nicht anders als sonst, mach es ähnlich nach PLachutta, nur gart es im Crocky wesentlich länger. Dabei sollte das Gemüse sollte von Anfang dazugetan werden. Keine Angst, es verkocht nicht!! Die Rindsuppe oder überhaupt KLare Fleischsuppen werden im Crocky klar wie ein Gebirgsee.
.....und ich werde heute Dampfnudeln im Crocky testen.:)
kamanilua
30-09-2010, 08:35
.....und ich werde heute Dampfnudeln im Crocky testen.:)
....kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen; umso mehr warte ich auf dein Feedback darüber.
Hallo Sieglinde,
so richtig vorstellen kann ich es mir auch noch nicht.;)
Ich habe vorgestern recht lange im Wunderkessel-Forum gestöbert und von den Dampfnudeln dort gelesen.
Ich werde berichten, ob es geklappt hat und wenn es gut war, stelle ich das Rezept ein.
broncobilly
30-09-2010, 12:34
Ich hoff noch auf weitere Rezepte von Euch bis ich das gute Stück endlich hab. Grad für den Anfang stell ich mir vor, dass ich was eher einfaches probieren möcht.
Beim Wunderkessel war ich auch schon auf Besuch...........Bis man sich da durchgelesen hat.........:ar:
Ich blättere grade wieder in dem Buch "Die neue Art zu kochen - Slowcooking, Crockpot kochen". Das ist alles um den Topf ganz gut erkärt. Und Rezepte gibts auch jede Menge........:D
Hallo,
so die Dampfnudeln haben im Prinzip gut geklappt.
Ich werde nur beim nächsten Mal die Garzeit verlängern. Ich habe 1 1/4 Stunde auf "high" und 3/4 Stunde auf "low" gegart. Durch den Glasdeckel konnte ich sehen, dass der Rand der Dampfnudeln schön braun war und dann habe ich auf low geschaltet. Nach 2 Stunden Garzeit habe ich ausgeschaltet, aber den Topf erst 10 Minuten später geöffnet, da mein Sohn noch nicht zu Hause war.
Die Dampfnudeln waren durch, aber leider hatten sie am Boden noch kein Krüstchen. Beim nächsten Versuch werde ich es mit 1 1/2 Stunden auf "high" und 1 Stunde "low" versuchen. Als die Dampfnudeln schon im Crocky waren, habe ich beim Wunderkessel nochmal nachgeschaut und gelesen, dass dort der Hefeteig sofort nach dem Kneten in den Crocky kam. Ich habe den Teig aber ca. 30 Minuten gehen lassen, geformt und dann sofort in den Topf gegeben.
Ich habe sie so gemacht:
Dampfnudeln für den 3,5 l Morphy
250 g Dinkelmehl Type 630 (helles Dinkelmehl)
1/2 Würfel Hefe
35 g Zucker
100 ml lauwarme Milch
1,5 TL Vanillezucker
50 g weiche Butter
1 Ei
1 Pr. Salz
---------------------------------------------------------------------
75 ml Milch
60 g Butter
2,5 TL Vanillezucker
1 Pr. Salz
----------------------------------------------------------------------
Aus den Zutaten einen Hefeteig kneten und (ich habe ihn 30 Minuten gehen lassen). Nach dem Kneten die unteren Zutaten in den Crocky geben und auf "high" stellen und die Butter schmelzen und die Milch erwärmen.
Anschließend auf bemehlter Fläche 6 Dampfnudeln formen und in den Crocky geben. Mit dem Deckel verschließen und wichtig! Während der Garzeit nicht öffnen.
Garzeiten: s. oben
Dazu gab es Vanillesoße
blackhorse
30-09-2010, 20:48
sind dampfnudeln sowas wie wuchteln??
queenmum
30-09-2010, 22:01
Ich glaube eher so wie Germknödl :)
Da gibts schon Unterschiede. Wuchteln werden in einer Backform gebacken, gefüllt oder ungefüllt.
Germknödel sind meist mit Powidl gefüllt und werden am Herd gekocht. Geht auch wunderbar im Dampfgarer, trotzdem sind sie keine Dampfnudeln.
Dampfnudeln werden ähnlich wie Wuchteln in eine Backform geschlichtet, dann wird Milch (ich glaube angereichert mit Butter) über die Dampfnudeln gegossen, und das wird dann gebacken, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.
Dampfnudeln sind eher eine deutsche Spezialität, wohingegen Wuchteln und Germknödeln eine böhmisch-österreichische Spezialität sind.
http://www.kowoma.de/Rezepte/Dampfnudeln.htm
Hier wird sehr genau beschrieben, wie Dampfnudeln richtig gemacht werden.
@hiko: bitte mich nicht mißverstehn, ich meine nur, daß man den Unterschied zu Germknödel und Wuchteln in dieser Beschreibung gut erkennen kann.
Hallo Sabina,
nein ich verstehe dich schon nicht falsch ;). Danke für deinen Link.
Zu den Dampfnudeln möchte ich noch ergänzen, dass es bei uns in Deutschland auch Unterschiede gibt.
Die Dampfnudeln in deinem Link zeigen die salzige Variante ohne süße Kruste, die in Rheinland-Pfalz meist gegessen wird. Diese Nudeln isst man als Beilage z. B. zu Kartoffelsuppe.
In Bayern und Baden- Württemberg bevorzugt man die süße Variante, dort wird der Teig gesüßt und in süßer Milch gegart.
In Norddeutschland kennt man Dampfnudeln kaum.
kamanilua
01-10-2010, 08:20
Dampfnudeln ist ein Germteig wie der eines Germknödels aber ohne Fülle, wird aber auf dem Herd in einem geschlossenen Topf im Dampf, welcher durch Zugabe von Milch erzeugt wird, gegart. Zugleich sollte Butter und Zucker während des Garens miteinander verschmelzen und zum Karamell am Topfboden ansetzen.
HIER ganz toll zum Nachlesen (klick) (http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfnudel)
Ich glaube Hiko, dass die Dampfentwicklung (Hitze) zu diesem Gericht zu gering ist im Crocky, mein Gespür - hm?
.....nein, das glaube ich nicht.
Meine Dampfnudeln war locker und flockig, so wie sie sein sollen. Das einzige war für meinen Crocky die zu kurze Garzeit. Darum werde ich beim nächsten Mal die Garzeiten verlängern.
Du kannst ja mal beim Wunderkessel nachlesen.
http://www.wunderkessel.de/forum/crockpot-suesse-sachen/12475-dampfnudeln-crocky-foto-beitrag-71-a.html
blackhorse
01-10-2010, 09:29
ich werde es auch probieren. :)
ich glaube auch, dass genug dampf entsteht. vor allem da du ja mit high anfaengst...
allerdings hab ich grad kein dinkelmehl...weizen wird da herhalten muessen
@hiko: bei meinem Link steht dabei, daß man sie sowohl süß, aber auch salzig essen kann. Wichtig dabei war die Beschreibung des knusprigen Bodens und daß die Nudeln knistern, kurz bevor sie fertig sind.
kamanilua
01-10-2010, 09:39
ich werde es auch probieren. :)
ich glaube auch, dass genug dampf entsteht. vor allem da du ja mit high anfaengst...
allerdings hab ich grad kein dinkelmehl...weizen wird da herhalten muessen
...mache sie mit deinem Haushaltsmehl, es sei du möchtest unbedingt Vollkornmhl vewenden.:)
Ich hatte auch schon Dampfnudeln im Crocky gemacht. Sie waren wunderbar locker geworden, allerdings an den Seiten, zur Topfwand hin, ziemlich braun. Das Ganze ähnelte mehr gebackenen Buchteln. Aber wie gesagt, sie waren sehr locker und haben auch geschmeckt.
blackhorse
01-10-2010, 11:43
Haushaltsmehl-Nudeln dampfen nun im Crocky vor sich hin.
werde dann spaeter berichten, wie es geworden ist :)
freu mich schon!
Hallo,
klar kann man diese Dampfnudeln mit normalem hellen Weizenmehl machen.
Ich verwende halt nur immer helles Dinkelmehl, da ich es am besten vertrage. Ich habe eine Fruchtzucker- und Histaminunverträglichkeit und vertrage von daher Weizenmehl nur in kleinen Mengen.
kamanilua
01-10-2010, 13:03
Danke dir Hildegard zu deinem Feedback. :)
Ich denke, das wäre ein tolles Essen für meine Enkelbuben, sle mögen ja Germknödel so gerne. Der Große mit Powidl und der Kleine ohne das braune Zeugs da...sagt er immer:D Kann mir vorstellen, dass allen Zweien die Dampfnudeln bestens zusagen.
Hallo Nicole,
berichte bitte wie sie geworden sind.
blackhorse
01-10-2010, 13:43
ich bin ja ein Dampfnudelneuling, aber ich finde sie sehr sehr gut.
Habe sie mit Vanillesauce serviert und es hat uns allen bestens geschmeckt!
Hab etwas mehr mehl gebraucht und sie sind ein wenig in die Breite glaufen, weil ich glaub ich noch mehr haette nehmen koennen...aber geschmeckt haben sie phantastisch!
Den Kindern auch! Sehr sogar!
Ich habe etwa 50 Minuten auf high
dann etwa 40 Minuten auf Med
und 10 Minuten auf Low (eigentlich nur mehr waehren dem Sauce herrichten etc...)
Die Zeiten habe ich nur geaendert, da ich noch ein Kind vom Kindergarten abholen hab muessen und es sich sonst mit dem Umschalten nicht ausgegangen waere...hat aber bestens gepasst!
Kann ich nur empfehlen!!
Sie hatten einen braeunlichen Boden - gut braun, nicht angebrannt, waren gut durch und flaumig weich.
hm, die sehen aber lecker aus!
blackhorse
01-10-2010, 18:22
aus dem Crocky...
so in etwas wie ein Rezept vom Wunderkessel (aber nicht ganz)
Mengenangaben alle so in etwa...
1 Zwiebel, gross
Fleisch, geschnetzelt (wir hatten Schwein :)) ca 500g
Erbsen aus der Kuehltruhe - 2 Becher voll
etwas Suppe ~ 200ml
Salz, Pfeffer
Schlagobers
Zwiebel klein schneiden in einer Pfanne mit etwas Olivenoel anroesten. Dann das Fleisch dazu und kurz anbraten
Heisse Suppe in den Crocky geben und die Erbsen dazugeben waehrend das Fleisch angebraten wird (damit die Erbsen auftauen..) man soll ja nix gefrorenes in den Crocky geben hab ich gehoert
dann das Zwiebel-Fleisch gemisch in den Crocky gebe, gut salzen und pfeffern und umruehren.
Dann hab ich den Crocky 3 stunden laufen lassen (es war mein automatic Crocky ohne Gradeinstellung). Dann zum Schluss etwa 1 - 1 1/2 Becher Schlag untermischen und nochmal 10-15 Minuten im Crocky lassen zum Durchwaermen.
Dazu serviert wurde Reis. Zeit zum Photo machen war keine, uebrig geblieben is nix und die Kinder haben gefuttert wie die Boesen...:D
das Fleisch war schoen zart und geschmacklich war das ganze auch sehr gut.
Ein einfaches Gericht!
Man kann natuerlich auch Champions etc dazugeben, aber wir haben da viele verweigerer
blackhorse
02-10-2010, 00:03
Feedback noch von meiner Powidl im Crocky gegart.
[/I]Die Zwetschgenmasse benötigte 10 Stunden im Crocky mit HIGH Einstellung und ohne Deckel. Zuvor hab ich zwei Stunden die faschierte Zwetschgenmasse in meinem Marmeladentopf angekocht.
Bin vom Resultat schwer begeistert - kein Spritzen, kein Anhocken...alles bestens.
so ich muss jetzt nochmal nachfragen.:?:
du hast die zwetschken pueriert und fuer 10 stunden in den crocky gegeben?
oder hast die sie pueriert, 2 stunden im marmaladetopf eingekocht und dann in den crocky gegeben?
weil in 2 stunden waere ja ein powidl nie fertig geworden, wenn du dich auf vorcrocky-zeiten bezogen haettest...oder?
will naemlich auch ein powidl machen...:)
danke dir
blackhorse
02-10-2010, 13:36
im Crocky ist wunderbar geworden..
Ich habe mich nicht 100% an ein Rezept gehalten.
Ich habe Gemuese (Karotten, Erdaepfel, Sellerieknollen, Petersilwurzeln und Lauch) klein geschnitten.
2 Zwiebel geroestet in etwas Olivenoel, dann das kleingeschnittene Fleisch dazu bis es etwas Farbe hatte. Dann etwas Paprikapulver dazu und mit etwa 120ml starker Rindsuppe aufgiessen. (hab einen halben Wuerfel im heissen Wasser aufgeloest und damit das Fleisch aufgegossen)
Das Gemuese kommt in den Crocky, wird gut gesalzen und gepfeffert. Gut umruehren.
Dann das Fleisch dazu.
Deckel drauf
2 stunden auf high dann 3 stunden auf low (haben nach 2 1/2 low schon gegessen...)
Schmeckt richtig gut und wird bald wieder gemacht.
Serviert mit etwas frischer Petersilie aus dem Garten.
Nachmachen sehr empfehlenswert!
kamanilua
02-10-2010, 14:37
so ich muss jetzt nochmal nachfragen.:?:
du hast die zwetschken pueriert und fuer 10 stunden in den crocky gegeben?
oder hast die sie pueriert, 2 stunden im marmaladetopf eingekocht und dann in den crocky gegeben?
weil in 2 stunden waere ja ein powidl nie fertig geworden, wenn du dich auf vorcrocky-zeiten bezogen haettest...oder?
will naemlich auch ein powidl machen...:)
danke dir
....ja Nicole, etwa 2 Stunden in püriertem Zustand mit Zucker nicht allzu heftig in einem Marmeladentopf blubbern lassen. Dann wurde es umgefüllt mit sämtlichen Aromaten in den Crocky -
>>>>>>>>> - 1 Stunde HIGH (geschlossen)
>>>>>>>>> - 10 Stunden etwa weiterhin auf HIGH (offen) + oder -
etwa alle zwei Stunden mal umgerührt. Klappt bestens!
http://i54.tinypic.com/2mq8cc8.jpg
....dein herrliches Pichelsteiner lässt meinen morgigen Essensplan umgestalten, gibt es auch bei mir.:)
Wollte das Rezept auch nachliefern, habe es 3x getippt, Seite wurde nicht angenommen, da ich immer wieder vom System "abgemeldet" wurde!
Schau' ma, was der Admin schreibt (und wann?)
LG
1 Woche ist vergangen, habe wieder 2x versucht, das Rezept
zu veröffentlichen, geht wieder nicht (obwohl auf einem anderen Rechner
eingeloggt), Admin hat sich auch noch nicht gemeldet .......
(einmal vom Thea-System abgemeldet, 1x haben wieder
irgendwelche "Security-Tokens" gefehlt :boese: .................
Schönes Wochenende!
wendy geerlings
03-10-2010, 07:34
@Woody:
Vielleicht hilft dieses: Ich brauch immer (zu)lange zum da stellen eines Rezept weil ich es natürlich auch noch übersetzen muss. Meist wenn ich es dann rein stellen will, sagt "er" auch das ich rausmuss, oder so was. Ich mach das so: geh ein Seite zurück so dass du wieder bei deinem original text kommt>copy text> Log dann wieder neues ein usw > paste text in das neue Fenster. Dann habe ich kein Problemen.
Konnte sein das ich deiner Probleme Falsch verstanden habe aber wenn es mit der Zeitlimit (die da irgendwo drauf sitzen muss) zu tun hat kann das Hilfen.
Liebe Grüße,
Wendy
blackhorse
03-10-2010, 09:41
bei so einem Problem wuerde ich vielleicht den text mal in Word schreiben, dann einfach hierher kopieren. wenn dann was nicht geht hast du wenigstens in word noch den text.
ich hatte beim posten noch nie probleme auch wenns mal laenger dauert.....:?:
du kannst ja mal probieren mir das rezept per pm oder mail zu schicken, vielleicht kann ich es dann fuer dich posten versuchen???
das ist natuerlich sehr ergaerlich, wenn einem das passiert...:boese:
LG
Nicole
Indianernessel
03-10-2010, 09:50
Eine Möglichkeit ist, den Button "eingeloggt bleiben" zu aktivieren. Der kommt gleich unterhalb des Kennwortes. Ich mache das seit Beginn und habe nie ein Problem mit der Zeit. Man kann ja die Funktion "unsichtbar" in den Einstellungen wählen, so umgeht man manchen Ärger.
Hallo!
Ich habe Samstag abends das Gulasch nach Lindes Rezept gemacht.
Abweichend: Ich habe 4 große Knoblauchzehen genommen, das rohe
Gulaschfleisch (Wadschunken), wurde kurz in der Pfanne angebraten.
Crocky arbeitete 1 Std. auf "high", dann 6 Stdn. auf "low",
am Sonntag wieder 1 Std. auf "med" zum wärmen.
Fazit: Das wurde ein Rindsgulasch wie beim "Wirt ums Eck"!
Danke für dieses Rezept!
Hallo!
Paprikahendl á la Woody
6 Hühneroberkeulen ca. 1,2 kg
Öl + Salz + Pfeffer
1 Zwiebel + Knoblauchzehe
Paprikapulver edelsüß
1 Becher/0,25 lt Rahm
0,5 lt Hühnersuppe (Würfel)
Mehl zum Stauben
Hendlhaxen waschen, trockentupfen, salzen, pfeffern, leicht stauben.
Geschnittenene Zwiebel anrösten, Knobi dazu, in den Crocky, Haxen
beidseitig im wenig Öl anbraten, auf der Hautseite etwas länger,
um Hendlfett-Aroma zu gewinnen.
Ab in den Crocky, mit Hühnersuppe aufgießen, bis die Haxen bedeckt sind,
Paprikapulver dazu (Menge nach Geschmack, 1-2 EL), gut verrühren.
1 Std. auf "high", 3-4 Std. auf "low".
Hendlhaxen rausfischen, Haut abziehen (wie man mag), Saft abschmecken,
ev. nachpaprizieren, Rahm dazu, mit dem Stabmixer gut durchmischen.
Haxen wieder rein, ca. 1/2 Std. auf "med" ziehen lassen, fertig.
Mit gebutterten Bandnudeln und Pußtasalat servieren.
(Am besten schmeckt das Hendl erst am nächsten Tag,
wie auch Krautfleisch usw.)
Mahlzeit!
Eine Möglichkeit ist, den Button "eingeloggt bleiben" zu aktivieren.
Danke, der Tipp war goldrichtig, Ergebnis (Rezept) siehe oben!
Vielen Dank natürlich auch allen anderen Tipp-Gebern.
kamanilua
04-10-2010, 11:44
Das Rezept ist gut geschrieben Woody. Gefällt mir und ganz besonders gut finde ich, die Rahmzugabe beim Gericht, denn m Crocky darf der Rahm (Milchprodukte) immer erst zuletzt oder die letzte Garstunde dazugegeben werden; ansosten flockts aus.
Danke dir!
broncobilly
04-10-2010, 12:21
Na, das paßt ja sehr gut, wenn Ihr hier schon so brav Rezepte reinstellt!!!:D
Ich hoff, dass ich das Ding noch diese Woche bekomme. Und dann bin ich gespannt wann der erste Einsatz sein wird!
Hallo,
heute bzw. gestern habe ich das Gulasch nachgemacht, geschmacklich sehr gut :), aber mit den Garzeiten bin ich mit meinem Crockpot nicht hingekommen - meiner heizt scheinbar anders :ar:, habe ihn gestern 1 Std. auf high und 3 Std. auf low gehabt und heute morgens habe ich nochmal 5 Std. low eingegeben - von "butterzart" keine Spur, ich hab das Fleisch jetzt umgefüllt in den Schnellkochtopf, weil ich doch ein Essen brauch :D.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das wirklich scheinbar von den verschiedenen Typen abhängt, die da am Markt sind und man wirklich selber für seinen Topf Erfahrungen sammeln muss :).
kamanilua
06-10-2010, 14:44
... Ich weiß nur soviel, dass die kleinen Crocky von Murphy (welchen ich habe) mit etwas weniger Temperatur garen als Crockies mit 5,5 oder 6,5 l Inhalt. Und garen tut er gut und meine angegeben Zeiten sind Richtwerte von mir erprobt und es ist anfänglich immer ein Learning by doing.
Dass das Gulasch bei dir in 9 Stunden immer noch nicht durch war, für mich, der Garzeiten wegen nicht nachvollziehbar........an was es defenitiv gelegen hat, kann ich nicht sagen, zumal beim Gulasch die Fleischstücke extra groß bei mir geschnitten werden.
Ich würde mal die Temperatur durchmessen, vielleicht stimmt da was nicht.
blackhorse
06-10-2010, 15:02
ich weiss, dass es doch einige unterschiede geben kann bei den heiztemeraturen der verschiedenen Modelle.
mein kleiner heizt wie wild...(kommt mir so vor habs nicht gemessen) waehrend mein grosser eher laenger braucht.
ich kann mir vorstellen, dass du auch durch die Pause etwas zeit dazutun musst, denn es dauert ja ein bisschen bis sich der slowcooker samt innhalt dann wieder voll aufheizt.
Normalerweise schaltest du ja von high auf low...da ist alles schoen heiss und kann dann noch gemuetlich weiterschmurgeln....wenn es von kalt auf low geht, hat man da wahrscheinlich nicht den selben Effekt. (ich meine die 5 Stunden auf low in der Frueh)
ich koennte mir schon vorstellen, dass es daran gelegen hat.
Hallo!
@ Kamanilua: Das werde ich wirklich machen, Thermometer habe ich ja. Geschmeckt hats übrigens sehr, sehr gut!!! Heute gibts den Rest davon :).
Mir kommt halt vor, dass auf der Stufe "low" bei mir nix mehr garen kann, weil es eher "lauwarm" schmeckt, auf keinen Fall so, wie man gerne ein Essen serviert bekommt! Auf Stufe "high" ist es aber auf alle Fälle schön warm.
@ Blackhorse: Ja, das habe ich mir auch schon überlegt gehabt, dass das ev. dann nicht so optimal gewesen ist :o, werde es auf alle Fälle testen, weil an sich gefällt mir das Kochen damit ja :). Den Tafelspitz hatte ich nur auf Stufe high gehabt und der wurde wirklich butterzart.
Ich werde schon noch draufkommen :).
kamanilua
07-10-2010, 10:48
Hallo Elke,
welchen Topf hast du?
Hallo,
lass euch mal einen Blick in meinen Crocky machen :D.
Sauerkraut war wunderbar, Würstel (sehr groß!) gerade richtig, Selchschopf - hatte ihn in Scheiben geschnitten - zerfiel beim nach oben holen. Erdäpfel sehr gut!
Crocky eingeschaltet auf "high"um 8 Uhr, um 9:15 Uhr auf "low" und das Haus verlassen.
Um 13:45 Uhr wieder daheim, ausgeschaltet und genossen:D.
LG
Annemarie
blackhorse
07-10-2010, 15:33
guat schauts aus, Anamirl.
Sauerkraut hab ich noch gar nicht probiert...ich glaub es wird zeit....:)
Nach wie vor bin ich ja der Meinung, dass so ein Crocky nichts für mich (uns) ist, wenn ich mir aber dieses komplette Gericht anschau, ohne viel Vorbereitung, dann ändert das meine Meinung vielleicht ein kleines bisschen. Sollte man wirklich vielleicht einmal 5 Stunden Pause benötigen, wär es nicht so schlecht.
Danke Annemarie!
Hoffe auf weitere Blicke in die Töpfe! :)
queenmum
07-10-2010, 19:29
Auch ich bin (noch) nicht überzeugt vom Crocky...........ich sag,das G`selchte mit Kraut und Erdäpfeln mach im Ultraplus àuch auf einmal.
Aha, den Ultraplus hab ich auch nicht.:)
Ich lass mich weiter überraschen. :D
blackhorse
07-10-2010, 19:35
was ist denn ein Ultraplus??
queenmum
07-10-2010, 20:07
http://www.amazon.de/Tupperware-UltraPlus/dp/B0012NYCGW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286474515&sr=8-1
Das ist er, ich hab ihn in 3 Größen......bin sehr zufrieden damit!
Jede Menge Rezepte dazu findet man im Netz.....Nein, ich verkaufe Tupper nicht ;)
Mein Backrohr kann ich auch programmieren, also werde ich den Crocky nicht kaufen.......sag ich jetzt mal ;)
broncobilly
08-10-2010, 06:07
@an Anamirl: schaut ja sooo super aus!! Ich bin schon so neugierig wann mein Topf daherkommt. Vielleicht gehts sich das ja heut aus.
@Fini: Auch ich hab sehr lang hin- und herüberlegt. Aber ich denk mir, dass der Stromverbrauch im Backrohr um einiges höher ist. Deswegen hab ich mich dann auch dafür entschieden. Obwohl ich auch gerne das Backrohr verwende.
Was Tupper betrifft: Der Ultraplus schaut ja jetzt wieder ganz anders aus. Meine Freundin hatte zum "alten" eine Beanstandung, weil ein Stück vom Rand abgebrochen ist. Tja, da wird nichts mehr umgetauscht. Nona, wenn der neue um einiges teurer ist. Ich find der Service hat sehr nachgelassen.
Und natürlich werd ich Euch berichten, wie es mir mit dem Crocky ergangen ist!!
kamanilua
08-10-2010, 08:15
http://www.amazon.de/Tupperware-UltraPlus/dp/B0012NYCGW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286474515&sr=8-1
Das ist er, ich hab ihn in 3 Größen......bin sehr zufrieden damit!
Jede Menge Rezepte dazu findet man im Netz.....Nein, ich verkaufe Tupper nicht
Mein Backrohr kann ich auch programmieren, also werde ich den Crocky nicht kaufen.......sag ich jetzt mal
....uiiii, gleich drei Töpfe hast davon!!! Mir reicht einer und den habe ich zweckentfremdet als Knödelbrot-Topf. Da hat vor ein paar Tagen im Forum wer nach Rezepten für den Ultra gesucht, hast es gelesen?
Aber bitte nicht den Ultra mit einem Crocky vergleichen, das sind schon gravierende Unterschiede und du brauchst dich ja nicht überzeugen, überhaupt, wennst so gutes anderes Gschirr hast.
Ich habe für mich bisher nur Vorteile mit dem Topf herausgefunden oder von vielen Benutzerinnen deren Feedback gelesen, was ich bisher für mich bestätigt bekommen habe.
Nein, auch ich verkaufe den Topf nicht, ich mag ihn ganz einfach, da ich damit gut vorplanen kann und unbesorgt ohne Aufsicht außer Haus sein kann und das über mehrere Stunden.
Zudem schont es die Gedbörse -. 8 Stunden Kochzeit - Verbrauch einer 100 Watt Glühbirne, im Gegensatz zum Backrohr??? Alleine da beginnts schon und die langsame schonende Art des Garens bringt wesentlich mehr Geschmack aus den Zutaten, das ist mal gewiss.
Ich liebäugle jedoch schon mit dem Kauf eines weiteren 5,5 l Topfes.:D
Zum Schluss hab ich auch bald drei Töpfe davon, uiiiii!!http://www.blue-board.eu/forum/images/smilies/board/gruebel.gifhttp://www.blue-board.eu/forum/images/smilies/gins.gif
Hallo!
Hallo Elke,
welchen Topf hast du?
Ich habe einen 4,5 Liter Topf, digital, weiß, wo so ein Fleischthermometer mit dabei ist.
Den habe ich genommen, weil er für uns die optimale Größe hat :), er ist ja auch wirklich super und das Wildgulasch wurde auch butterzart zb (das habe ich abends aber auf high angekocht und über Nacht auf low weitergeköchelt)., das nächste Mal beim Rindsgulasch/Saftgulasch werde ich einfach länger auf high bleiben und dann umschalten auf low - leider hatte ich dieses Mal einfach keine Zeit mehr (die hungrigen Mäuler :D standen schon vor der Tür).
Ich vermute wirklich (habe noch mal nachgegrübelt), dass mein Fehler war, dass ich nicht mit high am zweiten Tag "angekocht" habe und nur mit low es einfach nicht auf die nötige Temperatur kommt :?: oder aber es war die Menge zuviel (hatte ca. die doppelte Menge) bis jetzt ist mir sonst auch alles noch super gelungen und wirklich alles schön zart! Wie gesagt, geschmacklich wirklich 1A und gibt es wieder! Muss halt mit meinem Topf mit den Zeiten experimentieren :).
lg Elke
queenmum
08-10-2010, 08:46
@Kamanilua,
Manchmal glaube ich daß ich für mich selber Ausreden suche um den Crocky nicht zu kaufen :D, ich bin nämlich sonst immer eine der schnellsten bei allen möglichen Küchenutensilien, aber vor einiger Zeit hab ich mir geschworen, nix mehr für die Küche zu kaufen :ar:,mal schauen wie lange mein Schwur anhält :o
Doch vom Ultra bin ich wirklich angetan, die 3 Grössen sind für uns sehr praktisch,es sitzen oft mehr Leute um den Tisch, doch oft sind wir auch nur zu zweit.
Die Art des Kochens (alles rein und dann keine Arbeit mehr) würde mich schon auch ansprechen, aber ich möchte mir auch kein Gerät mehr kaufen. Deshalb hab ich auch schon überlegt, das ganze mal Backrohr zu probieren. Der Stromverbrauch ist sicher ein gutes Argument, aber wenn ich das ganze bei niedriger Temperatur schmurgeln lasse, verhält es sich ja so ähnlich wie beim Niedertemperaturgaren, oder? Ich werde demnächst Nicoles Lammtopf probieren, aber wahrscheinlich mit Rindfleisch.
LG Sabine
broncobilly
08-10-2010, 18:47
@an Sieglinde: Danke fürs Rezept! Es schaut ja wirklich sehr gut aus!! Das muss bald probiert werden!!!!!
kamanilua
08-10-2010, 21:27
Ich vermute wirklich (habe noch mal nachgegrübelt), dass mein Fehler war, dass ich nicht mit high am zweiten Tag "angekocht" habe und nur mit low es einfach nicht auf die nötige Temperatur kommt :?: :).
lg Elke
Hallo Elke,
habe heute abends für dich mit dem Crocky exmerimentiert.und auch aus eigenem Interesse.
Von mittags war noch gut die Hälfte des Szegediner Gulaschs übrig, (der Topf war etwa zu 1/3 nur mehr angefüllt) und da hab ich das Gulasch im kalten Zustand auf Stufe HIGH aufgewärmt. Es dauerte bei mir ca. 1 3/4 Stunden bis das Krautfleisch servierbereit war. Denke, du liegst mit deiner Vermutung richtig.:)
Daher meine Empfehlung, wenn möglich ganz heiß einfüllen oder die Anheizzeit mit berechnen.
blackhorse
08-10-2010, 21:53
Von mittags war noch gut die Hälfte des Szegediner Gulaschs übrig, (der Topf war etwa zu 1/3 nur mehr angefüllt) und da hab ich das Gulasch im kalten Zustand auf Stufe [B]HIGH aufgewärmt. Es dauerte bei mir ca. 1 3/4 Stunden bis das Krautfleisch servierbereit war. Denke, du liegst mit deiner Vermutung richtig.:)
Daher meine Empfehlung, wenn möglich ganz heiß einfüllen oder die Anheizzeit mit berechnen.
Es steht bei mir auch in der Anleitung, dass der Crocky nicht zum erwaermen von speisen geeignet ist/ bzw dafuer nicht verwendet werden soll.
ich hab zwar heute meinen Lammeintopf auch wieder im Crocky erwaermt, aber das dauert wirklich einige Zeit...
Hallo,
danke für den Test :) @kamanilua. Mir hat das natürlich auch keine Ruhe gelassen und habe gestern abends noch Zwiebelrostbraten darin "angesetzt" für 2 Std. high und dann 6 Std. low - der war morgens dann superzart, schon fast zuuu zart :D, aber uns hat er wirklich gut geschmeckt!
So habe ich es gemacht (falls es jemanden interessiert)
Zwiebelrostbraten
4-5 Scheiben Rostbraten
ca. 1kg Zwiebel in Ringe geschnitten (hätten sogar noch etwas mehr sein können)
1 Stifterl Rotwein
1 Würfel Gemüsebrühe
ca. 1/2l-3/4 Wasser (gebe das immer so nach Gefühl dazu :o)
3 El Tomatenmark
1 Lorbeerblatt
Balsamicoessig
Salz, Pfeffer, Senf
Maizena
Rostbratenscheiben mit Salz/Pfeffer auf einer Seite würzen, die andere mit Senf bestreichen, schnell in etwas Öl beidseitig braun braten und in den Crockpot schichten.
Für die Zwiebelsauce: Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin unter Rühren schön bräunlich anbraten (das dauert so seine Zeit, so wie für ein gutes Gulasch halt), dann mit einem Spritzer Balsamico ablöschen, das Tomatenmark einrühren, Wein zugeben und die Gemüsebrühe und etwas köcheln lassen (so ca. 10 Min.), abschmecken mit Salz und Pfeffer, ein Lorbeerblatt beigeben und das Ganze dann über die Fleischstücke leeren und den Crocky einschalten.
Vorm Essen habe ich nochmal umgeschaltet auf high und das Ganze etwas angedickt mit Maizena (im kalten Wasser gelöst).
Wie gesagt, ich hatte 2 Std. high und 6 Std. low und es war fast etwas zuviel, also bei den Zeiten müsste man das optimieren . Geschmeckt hat es uns sehr gut, bloss ließ sich das Fleisch halt schon so teilen ohne Messer :D (wobei wir das mögen).
Also lag es wirklich letztes mal daran, dass ich da zwischendurch das Ganze abgekühlt habe und ich es hätte müssen ankochen mit high!!! Nona, man lernt nie aus und bis dato ist sonst ja auch alles wirklich super geworden. Das nächste Gulasch wird in einem fertiggegart bzw. mit high angekocht .
Bei uns gab es am Samstag auch Sauerkraut aus dem Crocky. Es hat herrlich aromatisch geschmeckt.
Habe der Reihe nach kleingeschnittene Schalotten, zerzupftes Sauerkraut, Lorbeer, Wacholderbeeren und Kümmel, halbierte Kartoffeln und obenauf Kasslerscheiben und Würstchen geschichtet und bis zum Fleisch mit Gemüsebrühe aufgegossen.
Temp. hatte ich 2 Stunden high und 4 Stunden low.
Ich lese schon eine Zeitlang zum Thema "Crocky" mit, besitze aber selbst keinen. Ich benutze oft und gerne den Römertopf. Jetzt meine Frage - ist das Ergebnis (Zartheit, wenig bis gar kein Fett....) vergleichbar? Worin wäre ein Crocky einem Römertopf überlegen? Danke!
blackcat81
12-10-2010, 11:00
JA muss zugeben, dass ich auch schon überlege mir so einen Crocky anzuschaffen überhaupt praktisch für uns Samstags und Sonntags, da wir da bis Mittags immer unterwegs sind.
Und erst zum kochen anfangen, wenn man eh schon großen Hunger hat geht gar nicht :p
Hallo Bimmi,
ich koche seit über 30 Jahren auch mit dem Römertopf. Für mich hat der Römertopf nur einen Vorteil, und zwar wenn man eine schöne Kruste z.. B. bei einem Braten wünscht. Dann entferne ich zum Ende der Garzeit den Deckel und lasse kurz überbräunen.
Fett einsparen kann man mit beiden Kochgeräten. Aromatisch finde ich Mahlzeiten auch aus beiden Töpfen.
Ich denke, dass beim Crocky das Fleisch zarter wird.
Der Crocky hat noch den Vorteil, dass man erheblich Energie spart und man Stunden vorher das Essen vorbeireiteten kann und es sich dann von alleine kocht.
Danke Hildegard, jetzt weiss ich wieder etwas mehr! LG
kamanilua
12-10-2010, 11:32
Danke Michaela, hast ja schon fast alles dazu gesagt und ich interessiere mich für deinen Grünkohl, sehr sogar. :)
Bin mal eingeladen worden zu einem niedersächsischen Grünkohlgericht mit so bestimmte Würste...
Dazu noch mein Statement: der Crocky ist, wie Name schon sagt, ein Langsamgarer. Er ist gut geeignet für Berufstätige, für Vorausplaner. Um 8:00 eingeschalten und um 14:00 heimkommen und essen. Das ohne sich Gedanken zu machen, dass was überkocht oder anbrennt, das kann nie darin passieren. Und der Topf gart nur mit ganz geringer Watt-Leistung. Er verbraucht in 9 Stunden nicht mehr als um die 85 Cent.
Und durch das gleichmässige langsame und damit schonende Garen wird das Fleisch besonders zart.
....und hier (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=12174) (klick) (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=12174) habe ich mit einem neuen Rezeptthema begonnen.
Hallo Sieglinde,
ich heiße zwar nicht Michaela, denke aber, dass du mich gemeint hast.;)
Diese norddeutsche Wurst (Pinkel) habe ich leider auch noch nicht gegessen, die gibt es nur in einer Gegend Deutschlands. Ich koche Grünkohl entweder mit Speck, Kassler und/oder geräucherten Würsten (Pfefferbeißer)
Grünkohl im Crocky werde ich auch das erste Mal ausprobieren, ist also ein Experiment. Ich werde ihn aber ähnlich wie das Sauerkraut vom Wochenende ausprobieren.
Kleingeschnitte Schalotten in den Crocky geben. Aufgetauten Grünkohl (frischen gibt es jetzt noch nicht, da der Grünkohl Frost braucht) und Kartoffelstücke darüber, würzen und obenauf Kasslerwürfel und geräucherte Wurst, mit Brühe aufgießen.
Ich werde dann morgen berichten, da wir erst immer abends warm essen.
.
katinka979
12-10-2010, 12:10
Hallo zusammen,
ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich möchte gerne mal was sagen:
@ Elke409
Das mit deinem Fleisch hat an der Unterbrechung gelegen.
Du darfst bei Fleisch keine Garzeitunterbrechung machen, sonst wird das Zarteste Stück leider zu Schuhleder.
@ alle
Ich habe den Crocky zwar auch erst kurz, aber ich liebe ihn und würde ihn nicht mehr hergeben.
Katinka979
blackcat81
12-10-2010, 12:14
Ach ich werde heute am Abend im Internet wegen so einem Crocky stöbern :) der nächste Anlass ist ja Weihnachten :D
kamanilua
12-10-2010, 18:50
Hallo Sieglinde,
ich heiße zwar nicht Michaela, denke aber, dass du mich gemeint hast.;)
Diese norddeutsche Wurst (Pinkel) habe ich leider auch noch nicht gegessen, die gibt es nur in einer Gegend Deutschlands. Ich koche Grünkohl entweder mit Speck, Kassler und/oder geräucherten Würsten (Pfefferbeißer)
Grünkohl im Crocky werde ich auch das erste Mal ausprobieren, ist also ein Experiment. Ich werde ihn aber ähnlich wie das Sauerkraut vom Wochenende ausprobieren.
Kleingeschnitte Schalotten in den Crocky geben. Aufgetauten Grünkohl (frischen gibt es jetzt noch nicht, da der Grünkohl Frost braucht) und Kartoffelstücke darüber, würzen und obenauf Kasslerwürfel und geräucherte Wurst, mit Brühe aufgießen.
Ich werde dann morgen berichten, da wir erst immer abends warm essen.
.
Danke und genau das war es, was wir auch dort serviert bekamen.
Und ja, ich habe dich Hildegard gemeint. Bin dann auf dein Feedback darüber gespannt.
kamanilua
12-10-2010, 18:52
Ach ich werde heute am Abend im Internet wegen so einem Crocky stöbern :) der nächste Anlass ist ja Weihnachten :D
Hallo Carmen,
redcon.at hat günstige Angebote. Mittlerweile sollte es auch Crockies von Kenwood geben oder übers Ebay.
kamanilua
12-10-2010, 18:55
Hallo zusammen,
ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich möchte gerne mal was sagen:
@ Elke409
Das mit deinem Fleisch hat an der Unterbrechung gelegen.
Du darfst bei Fleisch keine Garzeitunterbrechung machen, sonst wird das Zarteste Stück leider zu Schuhleder.
@ alle
Ich habe den Crocky zwar auch erst kurz, aber ich liebe ihn und würde ihn nicht mehr hergeben.
Katinka979
Hallo Katinka,
gute Tipps/Ratschläge sind hier immer willkommen. Ich bin selber dabei und teste darin Gerichte verschiedenster Art.
blackcat81
12-10-2010, 19:16
Hallo Carmen,
redcon.at hat günstige Angebote. Mittlerweile sollte es auch Crockies von Kenwood geben oder übers Ebay.
Danke für den Hinweis :)
Hallo Sieglinde,
leider kann ich dir über meinen Grünkohl aus dem Crocky noch keine Rezept geben.
Ich habe ja Kohl, Kartoffeln, Fleisch und Würstchen zusammen in den Crocky gegeben und nach knapp 6 Stunden Garzeit waren die Kartoffeln noch nicht gar, obwohl ich sie recht klein gewürfelt hatte.:boese:
Da wir aber essen wollten, habe ich kurzerhand die Kartoffeln herausgefischt und im normalen Kochtopf nachgegart.
Insgesamt muss ich sagen, dass es dann sehr lecker geschmeckt hat.
Ich werde aber den nächsten Grünkohlversuch erneut im Crocky starten und dann hoffentlich ein Rezept einstellen können.
kamanilua
13-10-2010, 10:32
...gut zu wissen, dann werde ich die Kartofferl kurz vorgaren und so unter das Gericht mischen.:)
katinka979
13-10-2010, 17:33
Hallo zusammen,
mit diesem http://www.wunderkessel.de/forum/crockpot-rezepte-fleisch-fisch/21266-sahniges-gruenkohltoepfchen.html sind schon viele gut gefahren.
Katinka
blackhorse
13-10-2010, 17:45
Hallo zusammen,
mit diesem http://www.wunderkessel.de/forum/crockpot-rezepte-fleisch-fisch/21266-sahniges-gruenkohltoepfchen.html sind schon viele gut gefahren.
Katinka
hab mir doch gedacht ich kenne deine Signatur vom Wunderkessel...bin dort stiller mitleser....:D
hab schon einiges nachgemacht und es ist immer gut geworden.
Vielleicht verstehe ich etwas nicht ganz:
Kleingeschnittene Erdäpfel sind nach SECHS (!!) STUNDEN (!!) nicht durch?? Ich packs nicht!
Hallo Theresa,
ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.:?:
Vor ein paar Tagen hatte ich halbierte Kartoffeln zusammen mit Sauerkraut im Crocky und die waren wunderbar gegart.
kamanilua
13-10-2010, 19:26
Vielleicht verstehe ich etwas nicht ganz:
Kleingeschnittene Erdäpfel sind nach SECHS (!!) STUNDEN (!!) nicht durch?? Ich packs nicht!
..aber da schreit die Theresa auf! :?:
Aber schön, dass du Interesse daran zeigst.
Informationen was und wie ein Crockpot arbeitet steht hier schon einiges und ansonsten gibt es sehr viel Informatives darüber im Internert und anderen Foren nachzulesen.
Dass Wurzelgemüse und Kartoffeln auch nach 9 Stunden Garzeit nicht verkochen sind wird ebenfalls erklärt und das "Warum", wenns mal auch noch nicht gar sind. Gilt übrigens nur für Wurzelgemüse und Kartoffeln.
@Sieglinde: kleingeschnittene Kartoffel brauchen im heißen Wasser ein paar Minuten, und im Crocky sind sie nach 6 Stunden noch nicht durch??? Hallo, gehts noch?? Da schrei ich sehr wohl laut auf. Und irgendwie verwechselst du "gargekocht" und "verkocht", oder hast es nicht wirklich verstanden?.
blackhorse
13-10-2010, 22:19
Erdaepfel koennen je nach Sorte auch schon mal etwas laenger im Crockpot dauern.
Der ganze Sinn des Crockpots ist ja das langsam garen bei niedrigen Temperaturen, welches ja mit dem kochen im heissen wasser nichts gemeinsam hat. Da ist auch nach 12 Stunden der Erapfel noch kein Brei
Das kann man sich wenn man keinen Crockpot hat wahrscheinlich schlecht vorstellen.
da hat die Sieglinde nichts verwechselt.
kamanilua
13-10-2010, 22:39
Wie Kartoffeln im herkömmlichen Sinn gekocht werden oder wann sie gar sind weiß ich sehr wohl. Aber du hast oder willst ja gar nicht richtig dich übers Langsamgaren im Slowcookers informieren, so zeigt es mir deine Reaktion.
,,,,und hier was zum Nachlesen - bitte das gesamte Rezept.
http://schnuppschnuess.typepad.com/manzfred/2009/12/kartoffelgratin-aus-dem-crockpot.html
...und hier viel Information, wenn du echt Interesse hast.
http://www.kochfrau.de/inhalt/grundsaetzliches-ueber-das-kochen-mit-dem-crockpot
http://www.kochfrau.de/inhalt/tipps-und-tricks-fuer-das-kochen-mit-dem-crockpot
Ratschläge sind gut und hilfreich,wenn sie angenommen, aber keine Dogmen.
@Nicole, ich verstehe sehr wohl die Methode des Crockpots und der NT Methode. Aber verstehe bitte auch meinen Standpunkt, ein Erdapfel der nach 12 Stunden nicht durch ist muss selbst im Crocky ein Stein sein. Dass er nicht zu Brei verkocht ist, verstehe ich, aber dass er nach 6-12 Stunden(!) nicht durch (gar) ist, geht mir wirklich nicht ein. Auf Hiko`s Kritik bin ich eingegangen...
blackhorse
13-10-2010, 22:55
@Nicole, ich verstehe sehr wohl die Methode des Crockpots und der NT Methode. Aber verstehe bitte auch meinen Standpunkt, ein Erdapfel der nach 12 Stunden nicht durch ist muss selbst im Crocky ein Stein sein. Dass er nicht zu Brei verkocht ist, verstehe ich, aber dass er nach 6-12 Stunden(!) nicht durch (gar) ist, geht mir wirklich nicht ein. Auf Hiko`s Kritik bin ich eingegangen...
ich koche schon seit jahren mit dem crocky und habe oefter erdaepfel drinnen, auch mal ueber Nacht und hatte noch nie Probleme damit.
ich habe aber wie gesagt auch schon sorten, die nach 6 stunden noch nicht wirklich durch sind.
wenn du andere erfahrungen gemacht hast damit, dann will ich dir das ja auch nicht abstreiten. Es heizt auch jeder Crocky etwas anders, was hast du denn fuer ein modell?
kamanilua
13-10-2010, 23:34
Fakt ist, dass Wurzelwerk und Erdäpfel im Slowcooker unterhalb des Fleisches oder überaupt mt der Schmorflüssigkeit bedeckt sein sollten um gleichzeitig mit dem Fleisch gar zu werden. Welch Prozess da eintritt, dass ausgerechnet diese Gemüsesorten nicht verkochen und das ist definitiv der Fall, kann ich selbst nicht erklären. Sie sind gar, aber nicht verkocht!
Und glaube mir, so wie du denken anfangs viele Nicht-Crocky-Benutzer, aber durch eigene Handhabung eines Crockys lernen sie die Vorteile zu mögen und da gehört das "Nicht-Verkochen der Erdäpfeln mit dazu.
Vermutlich hat Hildegard eine ziemlich fest kochende(speckige Erdäpfelsorte verwendet, zugleich wenig Flüssigkeit im Topf war, oder die Erdäpfel zufällig fast nur obenauf gelegen haben, das alles könnte eventuell den Garprozess negativ beeinflussen.
Also, nachdem ich diese Debatte schon sehr lang und kritisch mitverfolge, steht mein Entschluss fest : Kein Crocky!
queenmum
14-10-2010, 09:13
Auch ich habe diesen Thread mit viel Interesse verfolgt, aber nachdem ich diese Seite http://www.kochfrau.de/inhalt/tipps-und-tricks-fuer-das-kochen-mit-dem-crockpot genau "studiert" habe, bin ich zu dem Endschluß gekommen,ich kaufe keinen Crocky, noch dazu bin ich nicht berufstätig,wenn ich unterwegs bin gehe ich gerne in ein Gasthaus, oder ich brate schnell was in der Pfanne.........ich geb`s zu, gereizt hat es mich zeitweise schon diesen Wundertopf zu kaufen, aber das kommt weil ich leidenschaftlich gerne koche und alles haben "muss" was in Punkto Küche angeboten wird :ar:
Guten Morgen,
jetzt muss ich auch noch einmal was dazu schreiben.
Ich habe jetzt seit gestern gegrübelt und überlegt, woran es gelegen haben könnte, dass die Kartoffeln nicht durchgegart waren.
Es stimmt, dass die Kartoffeln recht festkochend waren, mit Flüssigkeit bedeckt und unter dem Fleisch befanden sie sich auch.
Aber, ich erinnere mich sehr schwach in meiner Kindheit daran, dass meine Mutter die Kartoffeln zum Grünkohl immer separat gekocht hatte und erst gegart hinzugefügt hatte. Ich denke, dass dies einen triftigen Grund hatte, denn meine Mutter war bestimmt nicht scharf darauf, viele Töpfe zu spülen.:D
Manchmal erinnert man sich eben erst an solche Dinge, wenn etwas nicht geklappt hat.;)
Beim nächsten Mal werde ich es auch so handhaben und einfach die Kartoffeln separat kochen.
Und noch eins an Theresa: Ich habe meinen Crocky jetzt fast 1/2 Jahr und ich möchte ihn auf keinen Fall mehr missen.
Also, nachdem ich diese Debatte schon sehr lang und kritisch mitverfolge, steht mein Entschluss fest : Kein Crocky!
Nun das steht sowieso jedem frei. Ich möchte meine beiden Crockys nicht mehr missen. Ich koche zwar bei weitem nicht alles darin, aber für manche Gerichte ist er einfach unschlagbar.
Und hier (http://www.crockpot-rezepte.de/)gibt es auch noch viel Wissenswertes.
broncobilly
14-10-2010, 12:16
http://www.amazon.de/Die-neue-Art-kochen-Slowcooking-Crockpot-kochen/dp/3902326506
Zuerst hatte ich mir dieses Buch zugelegt. Und im "Wunderkessel" hab ich auch ausgiebig geschmökert.
Deswegen hats mich auch sehr gereizt.........:D....Und morgen hat der Topf seinen ersten Einsatz. Das paßt nämlich sehr gut, weil wir nach der Arbeit nur kurz daheim sind, wo ich alles schnell herrichten kann, den Topf mal auf "high" schalten kann, dann haben wir noch einen Termin. Also schalt ich vorher auf low. Bin schon so neugierig, wie das klappt.
Ich erwart mir, dass ich dann zuhause nicht mehr lange aufs essen warten muss. Muss ich halt mal die Zeit im Auge behalten.
Ich werde Euch natürlich berichten, ob meine Erwartungen erfüllt wurden!!:)
katinka979
15-10-2010, 17:12
Hallo zusammen,
heute habe ich einen Zwiebelrinderbraten gemacht, wie folgt:
1,3 kg Rinderbraten (Bug)
salzen, Pfeffern und mit wenig Senf einreiben
In einer Pfanne rundum anbraten und in den Crocky legen.
550 g Zwiebeln
in feine Ringe schneiden und mit wenig Fett in derselben Pfanne braten. Über den Braten geben.
750 ml Fleischbrühe
darübergießen und für5 Stunden auf HIGH garen lassen.
Ich habe anschließend noch abgebunden, weil wir die Soßen gerne sehr sämig mögen. Muss man aber nicht.
Man braucht zum essen kein Messer mehr, fällt von fast alleine auseinander.
Selbst meine beiden Töchter, die "Fleisch am Stück" normal nicht mögen, waren total begeistert..
Katinka
Hallo!
Meine Erfahrung vom Wochenende bzgl. Kartoffel-Garzeiten:
Habe im Crocky Rahmrostbraten gemacht (1,5 Std. "high", 4 Std. "low", 0,5 Std. "medium" zum Nachziehen). Habe aus Neugier 2 Stk. Kartoffel (festkochend) von mittlerer Größe, 1x halbiert, dazu geschmissen, waren nach der gesamten Garzeit zu weich, sind fast auseinander gefallen. War für mich nur ein Test, zu den Rahmschnitzerln gab es Teigware und Salat.
Schönen Tag noch!
ichtys81
19-10-2010, 22:02
Hallo!
Wir essen hauptsächlich (aber nicht nur) vegetarisch, daher meine Frage bevor ich mir so ein Wunderding zulege: Gibt es auch viele Gemüsegerichte?
Nur Sauerkraut mit Erdäpfeln ist auch nicht so ganz meins und für ein Fleischgericht alle zwei Wochen am Sonntag kaufe ich mir sowas auch nicht.
Wenn das Thema schon besprochen wurde bitte nicht hauen :o, ich hatte keine Zeit alles durchzulesen.
Danke!
kamanilua
19-10-2010, 22:38
Hallo!
Wir essen hauptsächlich (aber nicht nur) vegetarisch, daher meine Frage bevor ich mir so ein Wunderding zulege: Gibt es auch viele Gemüsegerichte?
Nur Sauerkraut mit Erdäpfeln ist auch nicht so ganz meins und für ein Fleischgericht alle zwei Wochen am Sonntag kaufe ich mir sowas auch nicht.
Wenn das Thema schon besprochen wurde bitte nicht hauen :o, ich hatte keine Zeit alles durchzulesen.
Danke!
@ichtys
....der Topf selber ist wie sein Name schon sagt, ein Slow Cooker-ein Langsamgarer und es gelingen darin Schmorgerichte wirklich einzigartig gut, eben darum.
Je langsamer und damit schonender das Fleisch gart, umso feiner und zarter ist das Ergebnis.
Von Hendlgerichte bis Zwiebelrostbraten sind in beiden Threads Rezepte schon eingestellt. Und auch Niedergaren ist im Topf möglich und noch mehr...
Mit typischen Gemüsegerichte, habe ich für mich noch keine allzu großen Erfahrungen darin gesammelt, außer - Blaukraut, gefüllte Paprika mit Schafkäse-Reisfülle, Minestrone, Gerstensuppe und in dieser Art.
Hallo ichtys,
viel Erfahrung mit vegetarischen Rezepten aus dem Crocky habe ich auch noch nicht.
Aber hier im Wunderkessel-Forum gibt es eine spezielle Rubrik für vegetarische Gerichte. Dort kannst du dich ja mal informieren.
http://www.wunderkessel.de/forum/crockpot-vegetarische-rezepte/
ichtys81
21-10-2010, 22:49
Vielen Dank für die Antworten!
Ob ich mir so ein Wunderding kaufe oder nicht, muss ich erst entscheiden.
LG
Ulli
Vielen Dank für die Antworten!
Ob ich mir so ein Wunderding kaufe oder nicht, muss ich erst entscheiden.
LG
Ulli
Servus @ichtys81.
Würfelst, oder legst Karten? *gr*
Mit freundlichem Gruß
Amdreas
Hallo!
Crocky 3,5 lt., sucht neuen Besitzer!
Neuwertig, nur 4x gebraucht, schwarz/schwarz,
inkl. Bed.-Anleitung und Rechnung, 12 Monate Garantie (jetzt nur mehr 11 Monate).
VK-Preis: 25,- Euro (Barzahlung, kein Versand, persönl. Übergabe in 1220 Wien (Donauzentrum) ab Do. 28.10.2010
Bei Interesse bitte PN!
Crocky ist noch da! Weihnachten kommt ......
Liebe Grüße!
kamanilua
24-10-2010, 20:09
Hallo Woody!
Das "Warum" würde mich und vielleicht auch (Mit) Leser interessieren, denn am Kochergebnis dürfte es doch nicht liegen, nehm ich mal an? :)
Hallo Woody!
Das "Warum" würde mich ......
Hallo!
Habe heute "Tafelspitz" nach Deinem Rezept gemacht. Vorbereitungszeiten wie bei anderen Kochverfahren - ok.
Ich hatte gutes Fleisch - Brustkern - nach den angegebenen Garzeiten landete das Fleisch letztendlich im Kelomat, nach 1 Stunde "nachgaren" konnten wir endlich essen, Fleisch war "verzehrfertig".
Und dafür habe ich den ganzen Nachmittag "herumgeschi .....".
Nein, so geht es nicht! Raus mit ihm - Tschüß, Crocky!
Schönen Abend!
kamanilua
24-10-2010, 22:46
.....das muss eine ganz besonderes Rind gewesen sein, wenn es nach mehreren Stunden im Crocky noch eine Stunde im Kelomat-Nachkochen bedurfte.:?: Mir zerfällt es eher, als dass es zu fest ist.
So sehr du unzufrieden bist, Woody, so sehr bin ich damit zufrieden und das soll so auch sein. Auch ich hatte einige Fehlkäufe. z. B. - der eine schwärmt immer noch vom Brot-Backautomaten und ich hatte ihn damals ziemlich rasch weiter gegeben, oder einer Fritteuse, Dampf-Bügel-Automat, Bügelpresse...:ar:
....wäre ich in Wien/Umgebung, würde ich bei diesem/deinem Verkaufs-Angebot sofort zuschlagen.
Wer immer es ersteht - es ist ein Schnäppchen!
Annabelle
25-10-2010, 10:43
Schade, dass es kein grosser Topf ist Woody - aber mit einem 3,5l kann ich nichts anfangen. Schade.
S.G.Smits
25-10-2010, 11:54
@ Woody
Ich würde es mit einem anderen Fleisch noch einmal probieren. Ich habe einmal ein Rindfleisch zum dünsten im Supermarkt gekauft und das Gulasch war nach fünf Stunden noch nicht weich.
Es könnte also vielleicht am Fleisch gelegen haben. Manchmal hat man halt Pech; ich kaufe jedenfalls nie mehr ein Angebot aus dem Supermarkt und bin auch auf Bioqualität umgestiegen. Dann halt weniger Fleisch essen aber dafür gutes in der Pfanne haben.
Indianernessel
25-10-2010, 12:12
Ohne jetzt auf das eigentliche Thema "Crocky" einzugehen - aber ich musste bei Sieglindes Beitrag schmunzeln ("...muß schon ein besonderes Rind gewesen sein...") und kann Christl nur zustimmen - die Fleischqualität ist schon sehr wichtig. Ich glaube, Christls Erfahrungen haben viele von uns schon mal gemacht, mit oder ohne Schongarer.
blackhorse
25-10-2010, 12:21
ich kann euch nur zustimmen. manchmal hat man Pech und hat eine als Wiederkaeuer getarnte Schuhsohle erworben....egal wie man das fleisch zubereitet.:pfui:
wegen einmaligem Kochungluecks wuerde ich mein kuechengeraet allerdings nicht weggeben.
Da waere ich auch schon ohne herd, ofen, Eierkocher etc....auch mein Geschirrspueler hat schon mal schmutziges Geschirr hervorgebracht...deswegen fliegt er auch nicht gleich hinaus....:D
ich glaube dein Crocky hat eine 2te chance verdient!
broncobilly
30-10-2010, 15:58
Bei uns gabs gestern Gulasch aus dem Crocky! Vorgestern haben wir alles vorbereitet (Zwiebel anrösten, Fleisch dazu, Gewürze, angießen....) und gestern kam dann alles in den Crocky (3,5 l).
Erst eine Stunde auf high, dann ca. 3 Stunden auf low und noch eine gute Stunde auf med (oder etwas mehr als eine Stunde).
Ich muss Euch sagen, das Gulasch war ein Gedicht...............Einfach wunderbar und sehr lecker. Es legt sich nichts am Boden an oder so, da braucht man sich nicht wirklich viel drum kümmern.
Nächster Versuch werden entweder Rindsrouladen oder gekochtes Rindfleisch mit entsprechender Suppe sein.........oder vielleicht auch Paprikahendl....:)
S.G.Smits
04-11-2010, 10:53
Nachdem ich in der Rezeptfundgrube die Krautrouladen gesehen habe war ich auf der Suche nach SARMA welches ich sehr liebe. Aber dieses Rezept habe ich für den Crockpot in einem Kochblog gefunden:
Mittwoch, 20. Oktober 2010
Thermomix Rezept "Sarma nach Mama Lissy"
Eines meiner Lieblingsgerichte kommt aus der Heimat meiner Mama - Sauerkraut mit Hackfleisch-Reisbällchen, eine Art von Sarma.
"Sarma nach Mama Lissy"
1 Knoblauchzehe........6 s/St5
500g Hackfleisch gemischt
1 Ei
150 - 200 g gekochter Reis (perfekt für Reste)
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Muskat nach Belieben..............1 Min/Teigknetstufe vermengen
1 Dose Sauerkraut (groß)
1 Lorbeerblatt
2 Pimentbeeren
2 Wacholderbeeren...................in Pfanne, aus dem Hackfleisch Bällchen formen und auf das Kraut legen, ca. 300 ml Gemüsebrühe darübergiessen und etwa 1 Stunde leise vor sich hinköcheln lassen.
Beim Anrichten noch einen Klecks Saure Sahne darübergeben............evt. noch Kartoffeln dazu.... ich wünsche Guten Appetit!
Tipp: Das Gericht lässt sich hervorragend im Crockpot zubereiten, 1 Stunde high, 2 Stunden low, fertig.
Wunderbar schmeckt das Ganze auch mit Kartoffelpüree oder wenn´s schnell gehen soll ein frisches Baguette!
Eingestellt von Petra Losbichler um 13:12
Labels: Crockpot, Reis, Resteverwertung, schnell und einfach, Thermomix, Tipps und Tricks
Hallo!
Crocky 3,5 lt., sucht noch immer neuen BesitzerIn!
inkl. Bed.-Anleitung und Rechnung, 12 Monate Garantie
(jetzt nur mehr 10 Monate).
VK-Preis: 25,- Euro (Barzahlung, kein Versand, persönl. Übergabe in 1220 Wien (z.B. Donauzentrum)
Bei Interesse bitte PN!
Liebe Grüße!
machscheife
29-11-2010, 22:49
Hallo,
ich habe mal eine Frage, hat schon jemand Rinderfilet (bei euch glaube ich Lungenbraten) so ca. 2 kg am Stück im Crocky gebraten. Wenn ja wie lange, bis der Braten Medium ist.
LG
Notburga
kamanilua
30-11-2010, 00:55
Hallo Notburga,
was meinst du mit "braten"? Im Crocky kann man nicht braten, im Crocky kannst ein Filet lediglich "pochieren" denn schmoren wie ein Gulasch, würde ich solch zartes Fleisch darin nicht.
Und bekommst du ein 2 kg Filet am Stück in den Crocky?
Ich habe im offenen Crocky ein Schweinefilet (500 g) in einem Gewürzsud pochiert, Dabei sollte die Flüssigkeit nicht über 80° heiß werden; bei mir waren es ca. 75°-80°. Bis zur Kerntemperatur 62° habe ich das Fleisch gegart, dann abgetupft und rasch rundum angebraten, wegen der Farbe und Röstaromen, hatte dann die Kerntemperatur von 65° erreicht und es dauerte eine gute Stunde.
Rinderfilet à point gegart = KT 55° und dauert etwa gut 2-2,5 Stunden, auch bei Niedergaren im Backrohr.
machscheife
30-11-2010, 01:39
Hallo Linde,
danke für die schnelle Antwort.
meine Nachbarin hat an den Feiertagen ein Backofen Platz Problem, da dachte ich leihe ihr meinen großen Crocky zum fertig garen des Rinderfilets.
Dann werde ich ihr meinen Backofen zur Verfügung stellen und dann darf der Braten eine Etage höher schmurgeln.:)
LG
Notburga
S.G.Smits
30-11-2010, 10:33
Ich habe mal in einer der vielen Kochsendungen gesehen dass man in Restaurants die Steaks zuerst bei 80 (?) Grad für längere Zeit ins Rohr legt und dann bei Bedarf schnell eine Kruste in der Pfanne brät. Das könnte man vielleicht im Croky umsetzen, aber nur wenn das Fleisch hineinpasst...
Hallo!
Crocky 3,5 lt., sucht noch immer neuen BesitzerIn!
inkl. Bed.-Anleitung und Rechnung, 12 Monate Garantie
(jetzt nur mehr 10 Monate).
VK-Preis: 25,- Euro (Barzahlung, kein Versand, persönl. Übergabe in 1220 Wien (z.B. Donauzentrum)
Bei Interesse bitte PN!
Liebe Grüße!
SOEBEN VERKAUFT!
Vorerst für 2011 alle Guten Wünsche an Alle!
Slowcooker mit Schweinegulasch - nach Lindas Anleitung gekocht - war sehr gut -versuche im Moment eine Rindsuppe. Bin auf das Ergebnis neugierig.
Liebe Grüße
Marie;)
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.