PDA

Vollständige Version anzeigen : Eierlikörkuchen

Veronika
19-04-2002, 12:12
Frau Mandls ausgezeichnerter Ameisenkuchen hat mich an ein - glaub ich - ähnlich gutes Rezept erinnert:
Eierlikörkuchen:
25dag Thea oder Rama, 18 dag Zucker, VZ, 4 ganze Eier, 25 dag griffiges Mehl, 1P BP, 10 dag Schokostreusel, 1/4l Eierlikör.
Fett, Zucker, Eier lange schlagen, Mehl, BP und Eierlikör ( Alternative: Cognac ) dazu. Zum Ende Streusel hineinrühren.
Bei ca. 180° rund 45 Minuten backen.
Gute Gelingen
wünscht
Veronika

Elmika
18-06-2002, 15:00
Liebe Veronika!

Ich habe das Rezept gestern ausprobiert! Ist wirklich ausgezeichnet geworden!!

Liebe Grüße
Elisabeth

ther.guen
19-06-2002, 19:20
Hallo !
Eierlikörkuchen - ja das klingt nach einer feinen Sache.
Werd mal schaun ob ich die Zutaten im Haus hab.
Erfahrungsbericht ... mal schaun ob ichs schaff.... :-)
Gruß, Ther

kunterbunt
07-08-2007, 15:12
Habe gerade das Rezept von Veronika gefunden und werde es gleich ausprobieren, denn meine Freundin kommt auf Besuch.
Melde mich wie es uns geschmeckt hat - auf alle Fälle mal ein Dankeschön an Veronika für dieses Rezept.

Bis später
"kunterbunt":D

Valeria_2203
07-08-2007, 16:25
Habt ihr das Rezept in einer Guglhupfform gebacken?

Habe da immer meine Probleme bzw. Unsicherheit, welche Form ich verwenden soll. Guglhupf geht eventuell über, Kranzform 26 cm - da wird der Kuchen nur 2 cm hoch ....

Gibt es da vielleicht einen Trick oder ein Geheimrezept - wenn zB. 5 Eier im Teig sind wo man die dann hineinfüllt .... ?!?!

Valeria

Morgenröte
07-08-2007, 17:27
Ich hab mir gerade die Zutaten für den Kuchen hergerichtet... und woran hakt es wiedermal? Der Eierlikör ist fast komplett leer. Mein Mann meint, er wars nicht. Ich wars aber auch nicht. Haben wir kleine Kobolde hier im Haus? :)

ruth maria
07-08-2007, 18:52
:ar: Ich kenn das mit den Kobolden,..........und wenns ganz leise ist, zu später Stund hör ich sie manchmal kichern. :D

Vieleicht kannst auch einen anderen Likör reingeben?

kunterbunt
07-08-2007, 19:44
Also der Eierlikörkuchen hat allen sehr sehr gut geschmeckt und war im Nu fertiggerührt. Also ich kann es nur empfehlen:D .
Valeria - ich habe den Teig in eine Riess-Auflaufform gegeben, wo fast alle meine Rührteigrezepte landen und die Höhe wenn der Kuchen fertig ist, ist OK.
Ja und das mit den Wichteln habe ich hier zu Hause auch - ist schon komisch, nicht wahr:ar: ?

Liebe Grüße
"kunterbunt"

Morgenröte
07-08-2007, 20:42
Ich hab sonst nur Baileys zuhause - ist nicht so meine Welt. Die Sachen liegen zum Backen bereit, Eierlikör kommt morgen ins Haus. Ich liebe halt den selbstgemachten... naja, kann ja mal bei Gelegenheit neuen machen :) Ich bin mir sicher, die Kobolde werden sich wieder daran vergreifen...

LG
Morgenröte

ruth maria
07-08-2007, 21:00
@ Morgenröte
stell Fallen auf !! :D

isiv
09-08-2007, 11:00
Habt ihr das Rezept in einer Guglhupfform gebacken?

Habe da immer meine Probleme bzw. Unsicherheit, welche Form ich verwenden soll. Guglhupf geht eventuell über, Kranzform 26 cm - da wird der Kuchen nur 2 cm hoch ....

Gibt es da vielleicht einen Trick oder ein Geheimrezept - wenn zB. 5 Eier im Teig sind wo man die dann hineinfüllt .... ?!?!

Valeria

Ich habe immer das gleiche Problem.. Woran erkennt man wirklich welche Form man benötigt???

isiv
11-08-2007, 23:23
Ich habe immer das gleiche Problem.. Woran erkennt man wirklich welche Form man benötigt???

Leider keine Tipps diesbezüglich...Ich hab ihn jetzt in einer Kranz-Springform gebacken und das hat super gepasst bezüglich Menge.

Veronika
21-08-2007, 08:27
Danke, dass ihr mich wieder an dieses Rezept erinnert habt. Ich verwende die Gugelhupfform.
LG
Veronika