PDA

Vollständige Version anzeigen : Bagels

babbs
05-05-2004, 20:18
Hallo, liebe Forumsteilnehmer!
ich suche ein Rezept für Bagels. meine tochter war letztes Jahr in New York und hat da irgendwelche Entzugserscheinungen.
Vielen Dank
Babbs

Midi
06-05-2004, 04:16
Bagels

2 Pack. Trockengerm

2 Becher (1/2lt)warmes Wasser

3 Essl.Zucker 3 Teel. Salz

2 Eier + 1 Dotter

6 Becher Mehl (1/4lt. Bechermass)

Germ aufloesen im warmen Wasser. Zucker und Salz dazu. 2 Eier verschlagen und dazu nun 4 Becher vom Mehl einruehren bis es ein duennfluessiger glatter Teig ist.

Restliches Mehl dazu und gut am Brett verkneten - 10min. mindestens. Aufgehen lassen.

Den Teig in 20 Stuecke teilen und jedes Stueck zu einer Kugel formen. Einen bemehlten Finger durch die Mitte stecken und jetzt drehen bis das Loch einen Durchmesser von ungef. 2cm hat und aussen so an die 7 1/2cm rundum. 20 Min. rasten lassen.

3 lt Wasser mit 1 Essl.Zucker zum kochen bringen und je 3-4 Bagels 4 min.kochen lassen vorsichtig umdrehen und wier 4 min. kochen. Rausnehmen und auf Kuechenkrepp abtrocknen lassen. Den Dotter mit 1 Essl. Wasser gut verruehren, die Bagels damit bestreichen. 20-30min. im vorgeheiztem Rohr, 210C backen bis sie eine schoene goldige Farbe haben. Heidenarbeit aber hier ist das Rezept. Habs nur EIN mal gemacht und nie wieder. Waren aber gut. LG Midi

sabi
06-05-2004, 08:46
Hallo Midi,

warum muss man die Bagls vor dem Backen kochen?
Sabine

Midi
06-05-2004, 11:02
Sabine - Du hast aber Fragen! Weiss' net warum aber ich glaube das gibt ihnen erstens den Namen Bagels und zweitens festigt es den Teig mit Koch/Backvorgang und sind nicht wie ein Germlaberl oder Semmel. Sie sind etwas fest im Biss. Sag bloss Du willst sie versuchen? Wenn ja, dann iss sie halbiert mit Gervaise Kaese und etwas geraeuchertem Lachs so wie in New York. Wuensche noch einen schoenen Tag. Midi

Edith
07-05-2004, 11:37
Hallo Midi,

danke für das Bagelsrezept. Probier es dieses Wochenende aus.
Mir geht es ähnlich wie Babbs. Mein Sohn will seit seinem letzten Staatenbesuch diese Brötchen. Mein letzter Backversuch ist leider etwas missglückt, vielleicht klappts diesmal.
Ein schönes Wochenende
liebe Grüße
Edith

Midi
07-05-2004, 15:49
Liebe Edith - es klappt sicherlich, ist nur etwas langweilig, besonders um die Loecher zu schwingen. Da kann der Sohn ja mitmachen, oder? LG Midi

babbs
11-05-2004, 19:58
Liebe Midi!
Vielen Dank. Derzeit ist bei mir beruflich zu viel los, aber am nächsten Wochenende werd ich die Bagels gleich probieren.
Liebe Grüß
Babbs