Vollständige Version anzeigen : Elli's Ferienküche 2010
Auf vielfachen Wunsch stelle ich ausgewählte Rezepte unserer Ferienküche hier in der Rezeptfundgrube ein.
Die Ferienküche ist vor Jahren entstanden, als unsere Minis die ersten Schulferien hatten und wir zu Hause Urlaub machten. Jeder aus der Familie, manchmal auch Freunde der Kinder, durfte im Wechsel ein "Urlaubsland" für einen Tag aussuchen. Und an diesem Tag wurde alles aus diesem Land zuammengetragen, was wir finden konnten: Geschichten Märchen, Rezepte, Deko, Spiele, Musik und eben auch Rezepte und gemeinsames Kochen.
Montag, 02.August 2010
Urlaubsregion: Andalusien/Spanien
Rezept:Paella Andaluz
(http://www.chefkoch.de/rezepte/1476691252920531/Paella-Andaluz.html)
Urlaubsregion: Südtirol/Italien (Bletterbachschlucht)
Rezept: Südtiroler Schlutzkrapfen (http://forum.kochen-und-geniessen.de/koch-club-f1/kloazene-schlutzer-suedtiroler-kueche-t4190.html)
Dieser Tag führte uns nach Frankreich, genauer gesagt, in die Provence.
Urlaubsregion: Provence/Frankreich
Rezept: Ratatouille mit Baguette
Ratatouille
2 große Zwieblen
2 rote Paprika
2 Auberginen
6-8 kleine Zucchini
2 Knoblauchzehen
4 große Fleischtomaten
Salz, Pfeffer, etwas Zucker
2 Zweige Thymian, 1 Zweig Rosmarin
oder 1 EL getrocknete Kräuter der Provence
1 EL Sahne oder Creme fraiche
Gemüse vorbereiten und in mundgerechte Stücke schneiden.
Zwiebeln und Paprika in Olivenöl anbraten, dann die Auberginen und Zucchini kurz mitbraten, zerdrückten Knoblauch dazu, dann die Tomatenwürfel. Salz, Pfeffer und Zucker zugeben, Hitze reduzieren und das Gemüse 15 Minuten leicht köcheln lassen. Abschmecken und mit einem EL Sahne abrunden.
An diesem Tag waren wir in Italien zu Gast.
Urlaubsregion: Sizilien/Italien
Rezept: Spaghetti con le cozze (http://thea.at/forum/showpost.php?p=97538&postcount=1)
vorgestellt bei Thea am 04.08. von broncobilly/Birgit. Vielen Dank.
Die Minis haben sich wegen des italienischen Namens des Gerichtes weggeschmissen vor Lachen.
Urlaub ums Eck, sozusagen Heimatkunde. Die Insel Reichenau (http://www.swr.de/regionen/bodensee/-/id=3298/nid=3298/did=6753202/pv=gallery/uwxode/index.html) gehört zum Weltkulturerbe, heute auf den Tag genau seit 10 Jahren. Bekannt ist sie auch als Gemüseinsel mit hervorragenden Produkten.
Urlaubsregion: Insel Reichenau/Bodensee/Deutschland
Rezept: Reichenauer Gemüsekuchen
Rezept: Das Geheimnis der roten Inge
Reichenauer Gemüsekuchen
Hefemürbteig:
120 g Margarine flüssig
300 g Mehl
1 Tl Salz
½ Becher Sauerrahm
½ frische Hefe miteinander glatt rühren, alles kurz
verkneten. Ca. ½ Stunde kühl stellen.
Fülle:
600 g gemischtes Gemüse
z.B. Zucchini, Karotten, Lauch,
Brokkoli, Kohlrabi
klein geschnippelt
1 Becher Creme Fraiche
restlicher Sauerrahm vom Teig
200 g geriebener Käse
200 g Schinken- fein geschnitten
1 Ei, Salz, Pfeffer
Kräuter nach Belieben
Diese Zutaten in einer Schüssel mischen
und kräftig würzen.
Den Teig auswellen, am besten zwischen zwei Folien
und in eine runde Form Durchm. 32 geben, dabei einen Rand
hochziehen. Die Fülle darauf verteilen und glatt
streichen. Bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen.
Nachtisch: http://www.chefkoch.de/rezepte/275251105063296/Himbeer-Traum.html
von den Minis zubereitet und zusätzlich mit braunem Zucker bestreut
Sonntag. Heute hatte die Ferienküche "Ferien".
Wir waren bei Freunden zum Faulenzerfrühstück und haben Quiche Lorraine, Heidelbeermuffins und ein Tiramisu beigesteuert.
Rezept: Quiche Lorraine
250 g Mehl
125 g Butter
1 EL Öl
100 ml kaltes Wasser
Salz
4 Scheiben gekochter Schinken
4 Scheiben roher Schinken
4 Eier
200 g Creme fraiche oder Schmand
1 Pr. Salz , Pfeffer
Butter und Brösel für die Form
Aus den ersten vier Zutaten einen Teig kneten, in Folie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Schinken klein schneiden. Schmand mit Eiern, Pfeffer und Salz verquirlen.
Den Teig auf Folie dünn ausrollen und anschließend in eine gebutterte und mit Semmelbröseln panierte Form legen. Den Boden mit einer Gabel einstechen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 10 Minuten backen. Nun die Füllung auf dem Teig verteilen und ca. 35 – 40 Minuten zu Ende backen.
Grillwetter. Was lag da näher, als mit Freunden ausgiebig zu grillen.
Urlaubsregion: International
Rezept: Muskathähnchen (Pollo ala diavola con la noce moscata) nach einem Rezept meiner Freundin ILONA. Danke!!!
TEUFELSPOULET MIT MUSKATNUSS
(Originales, altes Familienrezept aus Italien)
Arbeitsaufwand:
10 Minuten
Bratzeit:
30 - 35 Minuten (je nach Größe auch etwas länger)
Zusätzlich
Marinierzeit:
2 Stunden
Für 4 Personen
1 Poulet zu etwa 1,2 Kg
Salz
1 - 2 Muskatnüsse
Saft von einer Zitrone
1 EL Olivenöl
Dieses Huhn besticht durch seine äußerst einfache Art des Würzens. Es schmeckt trotzdem überwältigend würzig und der Muskatgeschmack, der kein bischen dominiert, gibt dem Ganzen das unvergleichliche Aroma.
Ich verwende meist zwei normale Brathühner (frisch, nicht aus der Tiefkühltruhe), wobei ich die beiden Muskatnüsse nur etwa bis zur Hälfte abreibe, sodass ich im Prinzip nur 1 Nuss für 2 Hühner verwendet habe.
Das frische Poulet oder Brathähnchen waschen und mit einem scharfen Messer die Fettdrüse über der hinteren Öffnung entfernen. In der Rückenmitte der ganzen Länge nach aufschneiden. Mit der Brust nach oben offen auf ein Holzbrett legen und mit der Hand flach drücken, ohne das Poulet all zu stark zu verformen.
Auf eine Platte geben, sehr gut salzen und vollständig mit frisch geriebener Muskatnuss (kein fertiges Pulver) bestreuen. Mit dem Zitronensaft und dem Öl betreufeln. MINDESTENS 2 Stunden ziehen lassen, dabei von Zeit zu Zeit wenden.
Das so vorbereitete Huhn soll bei lebhaftem Feuer und unter häufigem Bepinseln mit der Marinade auf dem Holzkohlengrill gebraten werden. Wenn es sich um ein zartes Poulet handelt, wird es in 30 Minuten gar sein. Es muss allseits knusprig werden. Mein Göga ist ein wahrer Meister im Pouletgrillen, er kann abschätzen wie lange es braucht bis es durch ist. Für Neulinge empfehle ich das Huhn lieber etwas länger auf dem Grill zu lassen und aufzupassen, dass es nicht zu früh schwarz wird. Leicht schwarze Stellen sind nicht problematisch, dadurch schmeckt das Poulet umso typischer italienisch.
illepille
15-08-2010, 09:19
Hallo Elli,
du warst aber schon sehr fleissig, da weiß man garnicht was man zuerst nachkochen soll. :ar: ;)
Einen schönen Sonntag und
liebe Grüße, Ilona.
blackhorse
15-08-2010, 10:03
Sehr schoen sieht das alles aus Elli!!
Wunderbare Rezepte, die alle zum Nachmachen einladen!!
Morgenröte
15-08-2010, 11:59
Liebe Elli,
vielen Dank für die tollen Rezepte und die wunderbaren Bilder!
Nachdem der Grill wieder einsatzbereit war und das Wetter gut, haben wir verschiedene Fische gegrillt
Urlaubsregion: Geirangerfjorden/Norwegen
Rezept: Gegrillter Lachs und gegrillte Forellen
Fische gut einölen, mit beliebigen Kräutern würzen, auch innen, einige Minuten grillen. Evtl. mit Zitronensaft und feinem Olivenöl beträufeln .Fisch braucht nicht mehr.
Dazu: Tomaten- und Gurkensalat und Baguette
Kein Grillwetter, kein Wetter, um im Garten zu sitzen, aber drin wars auch sehr gemütlich.
Urlaubsregion: Ungarn
Rezept: Gefüllte Paprika
nach einem Rezept unserer Freundin Esther. DANKE!!!
Gefüllte Paprika
4 rote Paprika
400 g Rinderhackfleisch
100 g Reis
1 Ei
1 EL glatte Petersilie
Salz, Pfeffer, Paprika
4 Mini-Mozarella-Kugeln
2 EL Butter oder Olivenöl
Reis kochen, abgießen und auskühlen lassen. Paprika waschen und putzen. Stiel dranlassen! Im oberen Bereich einen Deckel abschneiden. Reis mit Hackfleisch und Ei vermengen und kräftig würzen. Die Paprika mit der Masse füllen. Mozarellakugel in die Mitte setzen und mit dem Paprika-Deckel abschließen. In einer feuerfesten Form die Butter zerlassen, gefüllte Paprika hineinsetzen und bei 180° C 35 bis 40 Minuten im Ofen zugedeckt garen.
Dazu: Reis und Tomatensauce
Exotische Ferienküche am Mittwoch:
Urlaubsregion: Anjuna Beach/Vietnam
Rezept: Vietnamesisches Rindsragout mit Brotfladen aus der Pfanne
Nachtisch: Limetten-Tiramisu in Eigenregie der Minis (Rezept s. beim 12.08.10)
Vietnamesisches Rindsragout
800 g Rindfleisch
1-2 Chilischoten
1-2 Stängel Zitronengras
oder geriebene Schale einer Biozitrone
1 EL Zucker
1 nussgroßes St. Ingwer, fein gewürfelt
2 TL gemahlener Zimt
2 EL Currypulver
1 EL Fischpaste
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
50 g Tomatenmark
4 Sternanis
Salz und Pfeffer
Das Rindfleisch in nicht zu große Würfel schneiden. Das Zitronengras schälen und in Ringe schneiden und mit dem Messer zerdrücken.oder die Zitronenschale fein reiben
Die Chilis putzen, waschen, entkernen und hacken. Hierzu am besten Einmalhandschuhe anziehen, sehr scharf! Die Fleischwürfel in einer Marinade aus Zitronengras oder -Schale, Chilis, den Gewürzen und der Fischpaste einlegen und etwa 1 Stunde durchziehen lassen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
Das Fleisch aus der Marinade nehmen und abtupfen. 3 El Öl im Wok oder einer tiefen Pfanne erhitzen , die Fleischwürfel darin unter Rühren etwa 3 Minuten braten. Herausnehmen und warm stellen.
Restliches Öl in den Wok geben, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten, Tomatenmark und Sternanis einrühren und kurz anschwitzen.
Etwa 1 l Wasser angießen, das Fleisch hinzufügen und abgedeckt etwa 1 Stunde bei leichter Hitze schmoren. Wer mag, bindet die Sauce leicht. Abschmecken und mit Fladenbrot oder Reis servieren. __________________
Durch widrige Umstände musste die Ferienküche ausfallen, so gab es nur "Kalte Naunschkerle" :D und zum Nachtisch den Rest vom Limetten-Tiramisu
Urlaubsregion: Wartezimmer
Rezept: Limetten-Tiramisu
Limetten-Tiramisu
2 Zitronen
2 Limetten
250 g Mascarpone
500 g griech. Joghurt 10%
100 g Zucker
200 g Löffelbiskuits
3 EL Limoncello, Zitronenlikör oder Zitronensaft
oder eine Mischung daraus
Zubereitung
Limetten heiß abwaschen und die Schale abreiben. Limetten und Zitronen auspressen. Den Saft und die Hälfte des Abriebs mit Mascarpone, Joghurt und Zucker verrühren.
Die Hälfte der Löffelbiskuits in eine Auflaufform (ca. 15x25 cm) legen und mit Likör beträufeln. Die Hälfte der Creme darauf verteilen. Mit den restlichen Löffelbiskuits belegen und mit der Creme abschließen.
Tiramisu mit Limettenschale bestreuen und über Nacht gekühlt durchziehen lassen.
Indianernessel
15-08-2010, 18:25
Hallo Elli - mir gefallen deine Rezeptvorschläge und das Drumherum ausgesprochen gut - ganz liebevoll gemacht. Danke!
Hallo Ihr Lieben,
es freut mich, wenn euch das eine oder andere Rezept gefällt. Sie sind alle einfach und/oder schnell und mit wenig Aufwand verbunden, so dass auch Kinder beim Vor- oder zubereiten mithelfen können.
Unser jüngster Mini meinte heute, das sei eine ganz tolle Idee und wenn er mal eine Familie haben sollte, will er das mit den Kindern auch machen, ich möchte bitte alles gut aufheben. Glaubt mir, ich war richtig gerührt! :(
So, nun trage ich noch Freitag, den 13.08.2010, ein, dann geht es morgen weiter.
Oh je, Freitag, der 13. Aber wir hatten ja schon am Donnerstag Turbulenzen, weil Mini 2 beim Fußballspielen umgeknickt war und mit einem dicken Knöchel nach Hause kam. Halb so schlimm, GSD nichts gebrochen. An einem Freitag, den 13. ist meine Mama geboren, und ich finde, das ist ein Glückstag für uns alle!
Manche übersetzen das heutige Rezept mit "Der Imam fiel in Ohnmacht", ob allerdings wegen des guten oder eher einfachen Gerichtes ist mir nicht bekannt. Es ist ein Klassiker der türkischen Gemüseküche und wir lieben es alle!
Ferienregion: Türkei
Rezept: Imam bayildi (Gefüllte Auberginen)
Imam Bayildi
4 Auberginen
vier Zwiebeln
4 Zehen Knoblauch
1 Dose geschälte Tomaten
eine handvoll glatte Persilie
4 Sardellenfilets
4 Peperoni
Salz, Pfeffer, Zimt
Olivenöl,
Zucker, Thymian
Die Auberginen werden halbiert, dann auf der Schnittfläche daumentief eingeschnitten und mit grobem Salz bestreut. 20 Minuten ziehen lassen. Abtupfen, dann mit einem Löffel zwei Zentimeter tief aushöhlen und bis zum Braten in Salzwasser legen, sonst werden sie braun. Zwiebeln, Peperoni und Knoblauch sehr fein hacken, in Olivenöl anschwitzen. Das Fruchtfleisch der Auberginen dazugeben. Die Dosentomaten (sind aromtischer als die meisten frischen) zerdrücken und samt Saft in die Pfanne geben.Kräftig würzen, 5 Minuten köcheln und zum Schluß die kleingehackten Sardellenfilets, Zimt und etwas Zucker dazugeben. Die Füllung kommt nun in die Auberginenhälften und wird mit gehackter Petersilie bestreut. Im Ofen auf einem geölten Blech für eine halbe Stunde bei 180 Grad garen. Das schmeckt kalt oder warm und kann vor dem Essen mit etwas türkischem Joghurt übergossen werden.
Beilage: Türkisches Fladenbrot (http://www.chefkoch.de/rezepte/632171163864810/Tuerkisches-Fladenbrot.html)
Nachtisch: Obstsalat auf Vanillepudding
broncobilly
16-08-2010, 05:53
@an Elli: Ich kann mir vorstellen, dass sich die Kinder schiefgelacht haben. Wenn mans genau überlegt, klingt das ja nicht grade sehr einladend....:D
Du hast hier alles schon so schön präsentiert. Schaut toll aus.
Ich find auch die Idee super, so eine Reise durch die Länder zu machen. Wir machen sowas immer einmal im Sommer mit Freunden. Da gibts einen Tag, wo wir irgendein Thema haben. Dann wird danach gekocht, gekleidet.....mit allem drum und dran. Das ist immer unheimlich lustig!
Hallo Elli,
dein jüngster Mini ist weit vorausblickend und hat damit Recht. Deine Ferienküche verwandelt bestimmt noch vielen Kindern den Heimaturlaub zu einer tollen Weltreise.
Danke für deine Arbeit und noch viele feine Ländereinblicke
Paprika
kamanilua
16-08-2010, 12:54
...auch ich habe bisher jeden deiner Beiträge mit Begeisterung gelesen, mach bitte weiter so :)
Hätte ich das früher gewusst, dass wir heute so lieben Besuch kriegen, dann hätten wir doch glatt ein 5 Gänge-Menü gezaubert.
Mensch Sieglinde, so eine Überraschung, das freut mich aber jetzt wirklich sehr!
Hallo Elli,
ich danke dir ganz herzlich, dass du meinen Vorschlag aufgegriffen hast. Mir läuft beim Lesen der Rezepte und beim Anblick deiner Fotos das Wasser im Mind zusammen. Das Muskathuhn werden wir probieren, sobald unsere Sommerküche fertig ist. Denn zur Zeit haben wir leider keinen Holzkohlegrill.
LG Sabine
Eigentlich wollten wir an diesem Samstag eine zünftige Wanderung auf den Pfänder machen. Aber wir erklärten uns mit unserem Humpel-Mini solidarisch und haben den Tag spontan überwiegend zu Hause verbracht.
Die armen alten Eltern :cool: konnten endlich mal wieder etwas im Garten tun und die Minis nutzten die Gelegenheit, nach längerer Abstinenz wieder ausgiebig am Computer zu sitzen und sich mit ihren Kumpels auszutauschen. Ergebnis: 2 Minis mehr am späten Nachmittag und für die Nacht.
So gab es an diesem Tag nur heimische Samstagsküche:
Kürbis-Kartoffelsuppe (http://www.chefkoch.de/rezepte/201101084898835/Kuerbis-Kokos-Suppe.html) mit Würstchen, lauwarme Zimtschnecken. mit heißer Schokolade bzw. Cappuccino. Und abends wollten 4 völlig ausgehungerte und entkräftete Minis noch was "Gscheits" und haben für alle eine große Schüssel Wurstsalat und Backofen-Pommes :ar: serviert.
Urlaubsregion: Daheim; (@Ilwa, my home is my castle)
Rezept: Zimt-Schnecken
Zimtschnecken mit Kardamom
Hefeteig
250 ml lauwarme Milch
100 g feiner Zucker
1/2 Würfel frische Hefe
1 Ei
50g Butter
1 TL gemahlener Kardamom
1 TL Salz
600 g Mehl 550/480
Aus den genannten Zutaten eine Hefeteig bereiten und ca. 1 Stunde, manchmal auch länger, an einem eher warmen Plätzchen gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
Zimtbutter
2-3 TL gemahlener Zimt
60 g brauner Zucker
80 g Butter, flüssig
1 verklopftes Ei
Den Teig nach dem Gehen auf bemehlter Fläche zu einem Rechteck ca. 30 x 40 cm ausrollen. Mit flüssiger Butter bestreichen und mit braunem Zucker und Zimt bestreuen.
Von der Längseite her aufrollen, in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und diese auf ein Backblech mit Backpapier oder Folie legen. Mit der stumpfen Seite eines Messers in die Mitte der Scheiben eine tiefe Kerbe drücken. Mit dem Ei bestreichen und mit wenig Zimtzucker bestreuen.
Backofen auf 180° O/U vorheizen. In dieser Zeit die Schnecken gehen lassen. Dann 20 bis 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Wenn eines meiner Geschwister oder ich krank waren, hat unsere Mama immer für uns Zimtschnecken gebacken. Dann war das Kranksein nur noch halb so schlimm. :D
Unsere beiden Minis sehen das genau so.:cool:
Sonntag! Und ein schöner Feiertag. Märia Himmelfahrt. Ich hab ihn als Kind schon geliebt. Große Hitze, Kräuterbüschel, schöne Lieder, ein Feiertag zu Ehren von uns Frauen, finde ich.
Meine 3 M's wollten unbedingt zu einem kleinen Oldtimer- und Traktortreffen in der Schweiz und sind schon früh los. Und ich habe mir eine Orchestermesse in der Basilika Birnau (http://www.bodenseefreunde.de/informationen/sehenswuerdigkeiten/klosterkirchebirnau/index.php) gegönnt. Da zehre ich heute noch davon. So was Schönes wie diese Messe von Mozart in Verbindung mit der genialen Akustik dieser Klosterkirche und einem fantastischen Kirchenchor habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Als wir alle wieder am heimischen Tisch beieinander waren, gab es gemischte Blattsalate mit Rucola und Tomaten, Zürcher Geschnetzeltes und Rösti.
Urlaubsregion: Zürich/Schweiz
Rezept: Zürcher Geschnetzeltes
Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti
1 kg festkochende Kartoffeln
600 g Kalbsschnitzel im Stück
1 EL Mehl
1 Zwiebel
ca. 125 g Butter oder Margarine
Salz
Pfeffer
100 ml trockener Weißwein
200 g Schlagsahne
8 EL Milch
1/2 Bund PetersilieKartoffeln waschen und in reichlich Wasser 15-20 Minuten garen. Unter kaltem Wasser abschrecken und die Schale abziehen. Kartoffeln mindestens 2 Stunden, am besten über Nacht, auskühlen lassen.
Kartoffeln grob raspeln.
Fleisch waschen, trocken tupfen und in dünne Streifen schneiden. Mehl über das Fleisch stäuben und darin wenden. Zwiebel schälen und fein würfeln. 25 g Fett in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Fleisch zufügen und unter Wenden ca. 2 Minuten mehr dünsten als braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Wein ablöschen. Aufkochen, Sahne zugießen und nochmals 1 Minute köcheln. Geschnetzeltes abschmecken und beiseite stellen.
Für die Rösti 25 g Fett in einer Pfanne erhitzen, 1/4 der Raspel zufügen und kurz andünsten. Raspel salzen und zu einem flachen Kuchen zusammenschieben. Mit 2 Esslöffeln Milch beträufeln (Rösti halten so besser zusammen) und von jeder Seite 5-8 Minuten goldbraun braten. Warm stellen und aus den restlichen Raspel 3 weitere Rösti braten. oder aber in einer großen Pfanne einen großen Rösti braten. So mache ich es, das andere dauert mir zu lange. Mit einem großen, flachen Topfdeckel oder einer Tortenpatte kann man die Rösti gut wenden. Petersilie waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Geschnetzeltes evtl noch mal erwärmen und mit den Rösti auf Tellern anrichten. Mit Petersilie bestreut und garniert servieren.
Wusstet ihr, dass die Form der Toblerone der Form des Matterhorns nachempfunden ist :?:?
Wetter: kühl, aber trocken, 12° C in der Frühe, es wird langsam Herbst.
Ideale Voraussetzungen für einen Besuch im Technorama (http://www.technorama.ch/Aktuell-Presse.121.0.html?&no_cache=1#c166) in Winterthur. Jedoch mit gründlicher schweizer Präzision hat es jeden Montag geschlossen, auch in den Ferien :( .Also auf ins Dorniermuseum (http://www.dorniermuseum.de/de/startseite.html), um etwas mehr über die Geschichte des Flugzeuges zu erfahren. Absolut empfehlenswert!
Die Ferienküche sah für diesen Montag noch einmal die Schweiz vor. Nach unserer Kursänderung beschlossen wir, das dennoch beizubehalten. Mini 2 meinte in seiner trockenen Art, man sieht die Schweiz ja auf der anderen Seite des Sees, das müsse genügen, um eines seiner Lieblingsgerichte zu kochen.
Urlaubsregion: Bodensee D/Ö/CH
Rezept: Äplermagronen
Älplermagronen
500 g Kartoffeln
Salz
250 g Makkaroni (kurze) oder Penne
250 g Käse, z.B. Appenzeller oder Bergkäse
50 ml Rahm
100 ml Milch
Butter für die Form
2 Zwiebeln
Butterschmalz zum Braten
1 TL Zucker
etwas schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Für die Magronen die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Reichlich Wasser zugedeckt aufsetzen, salzen. Teigwaren und Kartoffeln beifügen, nach Anweisung auf der Teigwarenpackung al dente garen. Den Backofen auf 150 °C vorheizen.
Den Käse mit der Käseraffel frisch reiben. Eine ofenfeste Form buttern.
Das Nudel-/Kartoffelgemisch abgiessen und gut abtropfen lassen. Lagenweise mit dem Käse in der Form verteilen. Rahm und Milch aufkochen und darüber giessen. In die Mitte des heissen Ofens schieben und etwa zehn Minuten darin stehenlassen, bis der Käse geschmolzen, aber nicht gebräunt ist.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln in 2 mm dicke Ringe schneiden, Im heißen Butterschmalz goldbraun braten. Mit dem TL Zucker bestreuen, kurz durchschwenken und dann auf Küchenpapier abtropfen lassen. Auf den Magronen verteilen und etwas frisch gemahlenen Pfeffer darübergeben.
Dazu gibt es bei uns frisches Apfelmus aus 1 kg Äpfeln, 2 Birnen, dem Saft einer halben oder ganzen Zitrone und 2-3 EL Zucker.
Obst schälen und Kerngehäuse entfernen,in Würfel oder Schnitze schneiden. 2EL Wasser in einen Topf geben, alle Zutaten dazu und umrühren. Einige Minuten kochen lassen, bis die Äpfel leicht zerfallen. Mit einem Stampfer zerkleinern und abkühlen lassen.
Das Apfelmus kocht man idealerweise vor den Magronen, damit es in der Zwischenzeit abkühlen kann.
http://www.cuisine.at/1pix_transparent.gif
Kuchlchef
17-08-2010, 09:24
Kompliment für deine wunderbaren Rezepte und bildlichen Darstellungen! DANKE
Schönen Urlaub:)
Hallo,
@Kuchlchef: Danke für das Kompliment.
@Sabina, hoffentlich hast du bald deinen neuen Grill. Das Muskathähnchen ist ein Hochgenuss!
@all, freut mich, wenn mein Gekritzel auch gelesen wird.
Heute waren wir in Griechenland zu Gast, später mehr ...
Am Dienstag waren wir in Griechenland zu Gast, zu Hause war es kalt und regnerisch wie im Spätherbst. Der Backofen würde also gute Dienste leisten und so stand das griechische Zitronen-Knoblauch-Hähnchen auf der Speisekarte. Es ist das Lieblingsgericht von
Mini 1.
Mini 1 ist unser erklärter Griechenlandfan, von Klein auf haben ihn die griechischen Sagen und alles rund um die vielen Götter der Antike (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Gottheiten) fasziniert.
Mini 2 hat ihm den Titel "Professor" verliehen, da er sich alle Herrschaften rauf und runter mit dem nicht geringen göttlichen Familienanhang merken kann.
Urlaubsregion: Griechenland
Rezept: Zitronen-Knoblauch-Hähnchen
Zitronen-Knoblauch-Hähnchen
1 ganzes Hähnchen ca. 1,3 kg
oder 6-8 Hähnchenkeulen
3 ganze Knollen Knoblauch
1 Zitrone in Scheiben
100 ml frisch gepresster Zitronensaft
100 ml bestes Olivenöl
Salz, Pfeffer
Rosmarin-u. Salbeizweigerl
1 kg Kartoffeln
Das Hähnchen in schöne Portionsstücke schneiden oder Keulen verwenden. Alle Teile mit der Haut nach unten auf einem tiefen Backblech verteilen. Die Stücke rundum gut mit Salz und Pfeffer einreiben.
Zitronensaft mit dem Olivenöl in einen Schüttel- oder Mixbecher füllen. Salz zufügen. Beides durch Schütteln mischen, bis die beiden Flüssigkeiten emulgieren, d.h., sich zu einer cremigen Sauce verbinden.
Die Kartoffeln schälen und vierteln und um das Fleisch auf dem Blech verteilen. Die Rosmarinzweige und Salbeiblätter dazwischenlegen. Die Knoblauchknollen ungeschält quer halbieren, mit der Schnittfläche nach unten um das Fleisch verteilen. Das Fleisch und die Kartoffeln mit etwa 2/3 der Marinade übergiessen.
Das Blech in den 200 ° heissen Backofen schieben und etwa 30 Minuten braten. Blech aus dem Ofen nehmen, Hähnchenkeulen und Knoblauch umdrehen. Zitronenscheiben auflegen. Die restliche Marinade über alle Zutaten träufeln. Weitere 15 bis 20 Minuten ins Rohr geben.
Vor dem Servieren feingeschnittenes frisches Basilikum oder Oregano darüberstreuen. Der Knoblauch, so gebraten, ist was ganz Feines. Zum Essen drückt man ihn aus der Schale auf die Kartoffeln. So zubereitet gibt es auch keine ausgeprägte Knoblauchfahne!
illepille
18-08-2010, 08:35
Hallo Elli,
dieses Rezept kenne ich.
Es schmeckt einfach köstlich !
Die Zubereitung ist ohne großen Aufwand schnell gemacht.
Kann es nur empfehlen nach zukochen.
LG. Ilona.
Hallo Ilona,
ich kenne das Rezept auch schon viele Jahre. Diese Art, den Knoblauch im Ganzen und ungeschält mitzubraten, habe ich hier bei Thea meinem Testrezept entnommen, das Sieglinge :D letztes Jahr eingestellt hatte.
HÄTTEST DU GEWUSST, DASS ...
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/bilder/5155-1.jpg
... Holland eigentlich nur ein Teil der Niederlande ist?
... ein Viertel des Landes unter dem Meeresspiegel liegt?
... ein Flugzeug bei der Ankunft in Schiphol 4,5 Meter unter dem Meeresspiegel landet?
... jeder Niederländer statistisch gesehen ein Fahrrad besitzt und es doppelt so viele Fahrräder wie Autos gibt?
... die Niederländer die zweitgrößten Menschen Europas sind?
... die Niederlande die höchste Museumsdichte der Welt haben und es allein in Amsterdam 42 Museen gibt?
... Rotterdam den größten Hafen der Welt besitzt?
... es in Amsterdam 1281 Brücken gibt?
... die höchste Erhebung der Niederlande mit nur 321 Metern „Berg“ genannt wird?
... Amsterdam auf Pfählen errichtet wurde?
... es in den Niederlanden ca. 15.000 km Radwege gibt?
... in den Niederlanden noch rund 1000 Windmühlen in Betrieb sind?
Ganz ehrlich, ich wußte lediglich, dass Rotterdam den größten Hafen der Welt besitzt und große Flächen des Landes tiefer als der Meeresspiegel liegen.
Urlaubsregion: Niederlande/Holland
Rezept: Spinatlasagne (http://thea.at/forum/showpost.php?p=97941&postcount=1), vorgestellt von Wendy am 16.08.2010 bei Thea
Da das Wetter heute wieder sehr backofentauglich war, haben wir zunächst Brote, Brötchen und Kipferl gebacken und danach die Lasagne in den gut vorgeheizten Ofen geschoben.
Wie von Wendy vorgeschlagen, gab es gemischte Blattsalate dazu. @Wendy: :) Vielen Dank für das leckere Rezept. Statt Walnüssen haben wir Pinienkerne verwendet. Ich denke, es hat dem Rezept nicht geschadet ;)
.
.
kamanilua
18-08-2010, 21:28
....mit deiner Ferienküche könntest einen Blog eröffnen. Liest sich sehr interessant und ist teilweise auch erheiternd.:D
....@ Sieglinde: Das wäre eine Überlegung wert für die nächste Ferienrunde :cool:
kamanilua
19-08-2010, 08:23
...ich fände es gar nicht schlecht, wenn die Admins vom Thea eine BLOG-Rubrik einschalten würden, da wäre ich sofort mit dabei. Hätte auch genügend passende Themen. Werde mal einen Bittgesuch diesbezüglich vorbringen.:)
Ich selber tüftle an einem eigenen Blog schon länger herum, aber das ist für mich so schwer, dass ich Hilfe beötige.
die höchste Erhebung der Niederlande mit nur 321 Metern „Berg“ genannt wird?
Pfff, Elli, da kommt man ja ins Schwitzen. Aber der höchste Hügel in Dänemark ist 170,84m hoch, nennt sich auch "Berg", da brauchst auch keine Bergschuhe;)
queenmum
19-08-2010, 09:57
Kompliment Elli,ich stürze mich jeden Tag mit Begeisterung auf Deinen Beitrag,diese Fotos *schwärm*
lisa_2002
19-08-2010, 11:30
Ich kann mich da nur anschließen!!!
blackhorse
19-08-2010, 11:57
Hallo Elli,
Auch ich freue mich sehr ueber diese schoenen Beitraege...
Sehr gut gemacht und man bekommt Lust aus Nachkochen!!
wendy geerlings
19-08-2010, 14:14
So kann ich das mein Liebchen lesen lassen: Wir habe auch BERGEN :D !!!!
Lieber Elli, ein super thread. Meiner "mini's" sind wieder in der Schule aber ich wünschte ich hatte auch so etwas wie du getan (mit den Kochen und der Thema) SUPER.
Liebe, liebe grusse,
Wendy
blackhorse
19-08-2010, 15:13
Elli,
Ist es ok wenn ich deine Idee fuer ein Projekt fuer meine Tagesmutter-Kinder stehle?
Wollte ihnen eh schon einen Reisepass machen...
habe mir so in etwa gedacht, jeden Montag ein anderes Land...fuer einige zeit...etwas info uebers land und ein gutes Kindergericht dazu!
Hallo Nicole,
das würde mich freuen. Nachahmung empfohlen! Es lohnt sich. Nicht nur die Kinder, auch du wirst Freude damit haben. Und grade bei kleineren Kindern ist das eine feine Sache, da sie ja auch noch gerne malen, basteln, sich vorlesen lassen ....Und man hat für einen ganzen Tag ein Thema, das die Kleinen begeistert .
@All
ganz herzlichen Dank euch allen für den Zuspruch und euer Lob, manchmal auch Kritik oder gute Anregungen zu diesem Thread, hier oder in unzähligen privaten Nachrichten per Mail. :D;):):cool:
Hallo,
die Ferienküche macht einige Tage FERIEN bei den Eltern bzw. Großeltern, nachdem das Wetter sich doch noch besonnen hat. Dort gibt es einiges zu erledigen im Weinberg und im Wald. Die Minis sind schon ganz wild auf Opas Traktor, meine Männer werden dem Opa draußen helfen und ich werde mit meiner Mama einiges aus dem Garten ernten und den "Eichhörnchenvorrat" anlegen.
Ich wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende. Bis demnächst.
S.G.Smits
20-08-2010, 08:23
Wir werden deine Beiträge sehr vermissen wenn der Urlaub vorbei ist!
Morgen beginnt die Reise nach Österreich und wenn das Wetter mitspielt wollen 3 oder 4 Wochen bleiben.
Wir würden vor dem langen grauen holländischen Winter noch gerne etwas Sonne und Licht tanken.
Hallo,
wir genießen das ausgeprägte Landleben bei den Eltern bzw. Großeltern. Die Minis fühlen sich wie die Kronprinzen persönlich, werden sie doch von Oma und Opa verwöhnt von früh morgens bis spät abends. Fehlt nur noch, dass wir demnächst als "Rabeneltern" :cool: tituliert werden, weil wir nicht ständig den Palmwedel schwingen.
Man hat als Eltern ja keine Chance gegen die Großeltern. Wahrscheinlich ist das die Strafe dafür, dass wir früher in brenzligen Situation auch immer Zuflucht bei unseren eigenen Großeltern suchten :p. Das ist aber nicht weiter tragisch, dann haben wir armen alten Eltern :cool: auch mal wieder mehr Zeit für uns.
Wald, Weinberg und Garten bieten Arbeit wie die Fülle des Sommers.
Demnächst mehr zu unserem Jäger- und Sammler-Dasein in der Fortsetzung der Ferienküche.
Noch was zum Schmunzeln:
Ein Indianer geht zu seinem Häuptling. "Sag mir, wie wird der nächste Winter?"
"Der nächste Winter wird lang und extrem kalt"
"Woher weißt du das, großer Häuptling?"
"Ganz einfach: Der weiße Mann unten im Tal macht Brennholz wie ein Verrückter!"
Hoffentlich hat er nicht uns gemeint!
4 "gstandene" Männer, darunter 2 Minis, machten sich auf, um die Vorräte an Brennholz aufzustocken. Auch größte Proteste gegen den Arbeitsbeginn 10 Uhr in den Ferien halfen nichts und wurden von "Opa Oberholzer" ignoriert.
Versüßt wurde der Tagesbeginn mit einem leckeren Frühstück.
Urlaubsregion: Rheintal und Schwarzwald
Rezept: Marmelade aus Nektarinen und Mirabellen
Nektarinenmarmelade
800 g Nektarinen
200 g Mirabellen
Jeweils entsteint gewogen
2 EL Zucker
500 g Gelierzucker 2:1
Saft von 1/2 Zitrone
Früchte waschen, entsteinen, Nektarinen in Würfel schneiden.
Das Obst mit 2 EL Zucker in einem marmeladentauglichen Topf mischen, unter Rühren aufkochen und 3 Minuten blubbern lassen. Dann den Gelierzucker zugeben, aufkochen und weitere 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Zitronensaft zufügen und die Marmelade heiß in vorbereitete Gläser füllen.
Besonders lecker schmeckt die Marmelade auf Buttermilchkipferln (http://thea.at/forum/showpost.php?p=79895&postcount=1)
Hallo Elli, jetzt kann ich dir auch endlich sagen, wie toll ich deine "Ferienküche" finde.:):):) Die Rezept und Bilder sind einfach Spitze. Danke für die Mühe die du dir damit machst.
Gazipasa
25-08-2010, 09:18
Habe deine Zimtschnecken nachgebacken. Spitze.:)
@Heidi, gell, die Zimtschnecken sind sensationell :cool: gut. Freut mich sehr, dass du sie nachgebacken hast.
Liebe Frau Brigitte T: Wann haben Sie sich denn hereingeschlichen?
So eine Überraschung! Erst SIEGLINDE :D, dann BRIGITTE :D
Grad gestern habe ich wieder dein Sahnetoastbrot gebacken. Wenn ich gewusst hätte, dass du kommst, hätte ich ein neues Foto gemacht! So hab ich halt nur dieses Täferl für dich und heiße dich herzlich willkommen!
Hallo Elli, vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ja,ja- wie Michaela schon geschrieben hat, der Thea-Virus ist sehr hartnäckig aber auch sehr schön. Ich freue mich jedenfalls, wieder hier zu sein.:):):)
Und das Sahnetoastbrot müsste ich eigentlich auch mal wieder backen.
Liebe Elli,
es macht mir immer großes Vergnügen, in deinem Thread zu lesen!
Unsere Waldarbeiter brauchten natürlich ein kräftiges Essen, das der anstrengenden Arbeit der Holzfäller :cool: gerecht wird. Aus diesem Grund gab aus Omas legendärer Küche Schäufele mit Kartoffelsalat (das verlinkte Rezept kommt unserer Zubereitung am nächsten)
Ferienregion: Rheintal/Schwarzwald
Rezept. Badisches Schäufele (http://www.kochrezepte.de/fleisch-rezepte/badisches-schaeufele-6420.html) mit Kartoffel- und Kopfsalat und frischem Landbrot.
Schwarzwälder Landbrot
800 g Weizenmehl Type 870
200 g Roggenmehl Type 1150
20 g Hefe
2 EL Wasser
20 g Salz
600 ml Wasser
1 EL Essig
Mehle mischen und in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe in 2 Esslöffel lauwarmen Wasser auflösen , in die Vertiefung gießen und mit ein wenig Mehl vom Rand her bedecken. 3 bis 4 Stunden zugedeckt ruhen lassen.
Danach Salz , 600 ml lauwarmes Wasser und den Essig zufügen und verkneten. Den Teig erneut 60 - 90 Minuten gehen lassen, dabei alle 30 Minuten kneten. Nach der Ruhezeit den Teig zu einem runden Brotlaib formen. Diesen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 10-15 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 250° O/U vorheizen. Das Brot auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten, , dann bei 180° weitere 30 Minuten backen. Auf ein Kuchengitter geben, sofort rundum mit kaltem Wasser abstreichen und auskühlen lassen.
Wusstet ihr,
- dass meine Geburtsstadt Freiburg über 400 Jahre zu Österreich gehörte und Regierungssitz von Vorderösterreich war?
- dass Innsbruck seit 1963 Partnerstadt von Freiburg ist und damit nach Besancon die zweitälteste Städtepartnerschaft mit Freiburg zu bieten hat?
kamanilua
27-08-2010, 07:55
Wusstet ihr,
- dass meine Geburtsstadt Freiburg über 400 Jahre zu Österreich gehörte und Regierungssitz von Vorderösterreich war?
- dass Innsbruck seit 1963 Partnerstadt von Freiburg ist und damit nach Besancon die zweitälteste Städtepartnerschaft mit Freiburg zu bieten hat?
...Hallo Trolermädl:D ;)
Unsere Minis haben sich an diesem Tag unter fachmännischer Anleitung von "Opa Oberholzer" :cool: an zwei Holzstapel gewagt. Sie sind ihnen ganz gut gelungen, ich denke nicht, dass diese demnächst zusammenkrachen werden.
Die Eichhörnchen hatten für diesen Tag "Tomatensaft" auf dem Plan.
Hierfür werden eimerweisen Tomaten geschnippelt, vom Grün befreit, durch den Fleischwolf gedreht und dann in Flaschen mit Twist-Off-Deckeln gefüllt. Anschließend werden diese im Wecktopf nach Erreichen von knapp 100 °
30 Minuten eingekocht.
Das ist die beste Basis für Tomatensuppen, Tomatensaucen und Ratatouille.
Foto gibt es hiervon keines, meine Mama rollt immer ihre großen schwarzen Augen :ar: , wenn ich im Chaos den Apparat zücke und will wissen, was jetzt daran für ein Foto gut sein soll :?:
kamanilua
27-08-2010, 21:37
Hallo Elli,
sind das die Tomaten von eurem Garten?
Ich kann sie förmlich riechen und wie gut müssen sie erst sein, so frisch vom Strauch.:)
Foto gibt es hiervon keines, meine Mama rollt immer ihre großen schwarzen Augen :ar: , wenn ich im Chaos den Apparat zücke und will wissen, was jetzt daran für ein Foto gut sein soll :?:
Daran gewöhnt man sich.;)
Manchmal fragt jemand sogar extra, ob die Foto schon im Kasten sei und das Werk zerstört werden dürfe. Oder: ist dieses Essen nicht fotowürdig?:D
Ein schönes Wochenende
Paprika
@Sieglinde, die Tomaten sind aus dem Garten meiner Eltern, ich behaupte mal, es gibt kaum Bessere :D
Zum Essen hatten wir an diesem "umtriebigen" Tag - naheliegend - Maccaroni mit Tomatensoße .
Rezept: Tomatensoße aus frischen Tomaten
1 große Zwiebel
12 große Tomaten
3 EL Wasser
1 Zehe Knoblauch
2 Teel. Zucker
1 EL Olivenöl
1 EL Salz
schwarzer Pfeffer
1 EL Sahne oder Creme fraiche
Die frischen Tomaten waschen und in Würfel oder Spalten schneiden, dabei das Grün entfernen.Die Zwiebel schälen und in feine Würfelchen schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein hacken.
Das Öl mäßig erhitzen (nicht zu heiß!) und die Zwiebel darin glasig anschwitzen.Die Tomaten dazu geben und mit etwas Wasser ablöschen. Dann Zucker, Salz und Pfeffer dazu geben. Das Ganze zugedeckt etwa 20 Min. sanft köcheln lassen, danach mit einem Pürierstab zu einer feinen Soße zerkleinern oder durch ein feinmaschiges Sieb drücken.
Die durchgesiebte Soße wieder auf die Herdplatte stellen. Den Knoblauch dazu geben und unter Beobachtung etwa 1 Std. bei niedrigerTemperatur köcheln lassen (wenn es zu dick wird, mit ein wenig Wasser wieder flüssiger machen - je länger die Soße kocht, desto besser wird sie).
Zum Schluß mit Salz. Pfeffer und evtl. noch mal etwas Zucker abschmecken und vor dem Servieren die Sahne und das geschnittene Basilikum dazugeben.
Frisch geriebenen Parmesan dazu - was willst du mehr?
kamanilua
27-08-2010, 22:39
..so mache ich die Tomatensauce auch immer und kann sagen - nachmachen, es lohnt sich!
Leider, ich komme zu keinen gartenfrischen Tomaten. Selbst heimische österr. Tomaten schmecken mir als Saucenverarbeitung weniger gut. Greife daher lieber zu Bio-Tomatensalsa aus dem Glas.
Deine bildnerische Gestaltung lässt meine Augen aufleuchten; ist Balsam fürs Gemüt.
http://i35.tinypic.com/15z5l5i.jpg
liebgrüß dich
Hallo Elli, um die herrlichen Tomaten beneide ich euch sehr. Bei uns sind die meisten Tomaten durch den vielen Regen geplatzt oder haben die Braunfäule. Wir haben viele leckere Sorten gepflanzt, können aber nur sehr wenig Früchte ernten. An Einkochen ist überhaupt nicht zu denken.:(:(:(
Liebe Sieglinde,
du machst mich ganz verlegen :o. Weißt schon, dass ich erst im letzten Jahr durch dich und deine schönen Fotos zum Fotografieren gekommen bin! Und mit deinem Posting und der Karte machst du
m i r eine besondere Freude. DANKE.
Kuchlchef
28-08-2010, 08:57
Den Tomatensaft machst du nur aus Tomaten, ganz ohne Gewürze:?:
Danke für deine wunderbaren Präsentationen:)
@Kuchlchef, ja, der dicke Tomatensaft wird ohne jegliches Gewürz oder Kräuter sterilisiert und dann je nach Verwendung gesalzen, gepfeffert oder gewürzt.
Unsere Männer :cool: sind heute (Samstag) geschlossen in die Cité de L'Automobile (http://www.collection-schlumpf.com/de/schlumpf/) in Mulhouse im Elsass. Nachdem noch ein Freund der Familie mitfahren wollte, bin ich jetzt gerne zu Hause geblieben und nutze die Gelegenheit, in der Ferienküche einige Rückstände aufzuholen, während die Mama ein Mittagsschläfchen macht.
Am Donnerstag hatten wir hier in der Toskana Deutschlands :D, (nein der Ausdruck stammt nicht von mir!) einen herrlichen Sommertag, den die Minis nutzten, um mal wieder ausgiebig das Freibad zu genießen.
Mein Lieblingsmensch und sein Schwiegervater widmeten sich der "Wildnis" im elterlichen Weinberg und die Eichhörnchen den verschiedenen Vorräten.
Him- und Brombeermarmelade, Apfelmus mit Birnen, Mirabellen für den Froster und ein großer Topf toskanische Gemüsesuppe für das Abendessen standen auf der Tagesordnung, außerdem gleich morgens die Vorbereitung für das Lieblingsgericht meines Lieblingsmenschen, ein Vitello Tonnato, dessen Brühe in der Gemüsesuppe Verwendung fand. Und ein Hefeteig für den nächsten Tag musste noch vorbereitet werden;).
Toskanische Gemüsesuppe
Vitello Tonnato mit Sahnetoast
Käse und frische Früchte
Rezept:: Vitello Tonnato
von Kolja Kleeberg bei Lanz kocht
600 g Kalbfleisch, aus der Keule
(Nuss oder Oberschale)
50 g Butter
0,75 l Weißwein
1 Lorbeerblatt, frisch
10 Pfefferkörner, weiß
2 Pimentkörner
2 Nelken
1 Stange Staudensellerie
1 Möhre
1 Zwiebel
3 Zitronen
1 Dose Thunfisch in Olivenöl, à 150 g
3 Sardellenfilets
2 Eier
2 EL Kapern, nonpareilles
100 ml Traubenkernöl
100 ml Olivenöl
4 EL Kapern, gebacken
4 Scheiben Landbrot, italienisch
Olivenöl zum Ausbacken
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Staudensellerie, Möhre und Zwiebel putzen und in Würfel schneiden. Das Kalbfleisch salzen, pfeffern, in einem passenden Topf in Butter leicht anbraten, mit dem Weißwein auffüllen, Wasser zufügen, bis das Fleisch bedeckt ist. Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Pimentkörner, Nelken, Staudensellerie, Möhre und Zwiebel zugeben und salzen, das Fleisch je nach Dicke in 30 bis 60 Minuten rosa garen. Im Fond auskühlen lassen.
Den Saft einer Zitrone auspressen. Aus zwei Zitronen Filets herausschneiden. Thunfisch mit Sardellen, zwei Eigelb, zwei Esslöffel Kapern, Zitronensaft und Traubenkernöl glatt mixen, dann das Olivenöl langsam einrühren. Eventuell mit etwas Brühe verdünnen, salzen und pfeffern. Das Fleisch dünn aufschneiden, mit der Sauce, Zitronenfilets und gebackenen Kapern servieren. Geröstetes Landbrot dazu reichen.
Tipp: Olivenöl erst zum Schluss einrühren, nicht einmixen, es kann bitter werden.
Ich habe VT schon oft gemacht, aber nie vorher das Fleisch angebraten. Das wollte ich unbedingt mal ausprobieren. Fazit, sehr gut, aber auch nicht besser als die klassische Zubereitung des Fleisches ohne Anbraten. Und vom Öl habe ich höchstens ein Drittel der angegebenen Menge genommen, fehlende Flüssigkeit wurde durch Fleischbrühe ersetzt.
Herrlich, Elli!
Ich brate das Fleisch nie an, lass es aber über nacht im Weinsud ziehen.
Das sollt ich diesen Sommer auch noch irgendwann unterbringen. Danke für die Idee!
Nach einem ausgiebigen Faulenzerfrühstück :cool: haben wir die beiden Senioren ihrer trauten Zweisamkeit überlassen und mit den Minis einen Abstecher zur Hochkönigsburg im Elsaß (http://www.badenpage.de/ausflugsziele/ausflugsziele-in-der-region-elsass/hoh-koenigsbourg.html) gemacht. Es ist einfach immer wieder beeindruckend und man hat von dort einen herrlichen Blick über die Rheinebene.
Zum gemeinsamen Abendessen schmeckte uns ganz ausgezeichnet eine Pizza nach Sieglindes Rezept (http://thea.at/forum/showpost.php?p=98453&postcount=1) und Oma hatte noch eine Riesenschüssel "Himbeeren kopfüber" für uns vorbereitet.
Auf Grund diverser Nachfragen hier noch das Rezept für die
"Himbeeren Kopfüber"
****Rezept für 6 Personen****
600 g Himbeeren oder nach Belieben deutlich mehr :D
2-3 EL Zucker
Vanillepudding von 1 Liter Milch
Die Himbeeren verlesen, in eine größere weite Schale geben, zuckern.
Vanillepudding kochen, leicht überkühlen und heiß über die Himbeeren gießen.
Gut auskühlen lassen.
Zum Servieren auf eine ausreichend große Platte stürzen und genießen.
Indianernessel
29-08-2010, 19:58
Hallo Elli,
deine Beiträge zu lesen, ist Vergnügen pur. Mir gehts fallweise auch so beim fotografieren. Mann und Kind essen schon und ich suche noch nach dem richtigen Teller, der Deko und möglicherweise noch einer Unterlagen, damit das Ganze auch auf dem Foto wirkt.
Schön, dass du soviel Zeit in die Rezepte investierst.
kamanilua
29-08-2010, 20:38
http://i34.tinypic.com/162w5h.jpg
liebgrüß dich :D
@Sieglinde,
gut aufgepasst, auf dem Foto rechts sind die Himbeeren oben drauf zum Naschen... ;)
Samstag, und unsere Männer :cool: alle im Automobilmuseum (http://www.badenpage.de/ausflugsziele/ausflugsziele-in-der-region-elsass/automuseum-collection-schlumpf.html) in Mulhouse, hatte ich ja schon erwähnt.
Zum Frühstück gab es frisch gebackene Elsässer Milchweckla, Seelen und Buttermilchhörnchen.
Rezept: Elsässer Weckla
Vorteig
150 ml Wasser
150 ml Milch
300 g Weizenmehl Type 480/550
20g Hefe frisch
Hefe mit dem Mehl verkrümeln, lauwarmes Milch-Wasser-Gemisch dazugeben und mit der Küchenmaschine 5-6 Minuten kneten. Schüssel zudecken und 30 Minuten stehen lassen.
Hauptteig
300 g Dinkelvollkornmehl
12 g Salz
20 g Zucker
50-70 ml Wasser, je nach Mehlbeschaffenheit
10 g Schweineschmalz oder Margarine
Die Zutaten vom Hauptteig zum Vorteig geben, 10 Minuten mit der Maschine kneten. Dann die Schüssel abdecken und den Teig 20 Minuten gehen lassen.
Aus dem Teig sodann Kugeln, ca. 80-100 g , formen, mit Wasser bepinseln und weitere 30 Minuten gehen lassen. Noch mal mit Wasser bepinseln, dann nach Belieben mit Mohn, Sesam oder Sonnenblumenkernen bestreuen, mit dem Pinsel etwas festdrücken, die Brötchen beherzt einschneiden und sofort in den vorgeheizten Ofen geben, 20 Minuten backen.
Rechtzeitig den Ofen auf 180° Umluft oder 210 ° O/U vorheizen ;)
Wir Frauen haben einen gemütlichen Ratschemittag genossen, die Männer später per Handy zu "Jägern" gemacht und sie an den Einkaufszettel fürs Elsass erinnert.
Fürs Abendessen gab es dann einen fruchtigen Zucchinisalat (http://thea.at/forum/showpost.php?p=82273&postcount=21). Ob man den bei unseren Nachbarn auch kennt, entzieht sich meiner Kenntnis. Schade wäre es allemal, ihn nicht zu kennen! Danach gab es feine Käse und Pasteten aus dem Elsass und für die Oldies und Senioren ein leckeres (badisches!) Weinchen dazu.
Oh sieht das alles lecker aus, Elli!:):):)
Kommt in den Hauptteig der Elsässer Weckla kein Wasser mehr rein? Mir scheint der Teig lt Rezept etwas trocken zu sein.
Hallo Brigitte, du Expertin!
Natürlich kommt da noch etwas Flüssigkeit dazu. Ich weiß nicht, wer :?: die Zeile wann :?: geschluckt hat . Hab sie noch mal eingefügt. Hoffentlich bleibt sie jetzt da! Danke für den Hinweis.
Und wenn ich grad schon hier bin, leckere Franzosenbrötchen (http://thea.at/forum/showpost.php?p=80616&postcount=14) hatten wir an diesem Tag auch zum Frühstück, allerdings aufgebacken.
Oh Elli, ich glaube, ich muss mich mal bei dir zum Frühstück einladen. Ein Brötchen ist schöner als das andere.:):):)
broncobilly
31-08-2010, 12:19
@an Elli:
Ich find, Du machst das echt super! Ein Rezept klingt verlockender, als das andere. Schön, dass Du Dir soviel Zeit für dieses Kapitel nimmst! Danke!!:)
Gazipasa
31-08-2010, 16:31
@Brigitte
Du gehst nur zum Frühstücken.;)
Ich bleib gleich den ganzen Tag, bei diesen Köstlichkeiten.:o:D
...ihr seid uns herzlich willkommen. Müsst nur rechtzeitig Bescheid geben.
Ich gebe zu, ich war gestern etwas bequem im Schreiben und werde das Rezept für die Seelen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bische_Seele), wie von einigen angemahnt, sofort nachreichen.
Schwäbische Seelen (10 Stück)
500 g Weizenmehl 550/480
500 g Dinkelmehl 630 er
1/2 Würfel Hefe
20 g Salz
600 ml lauwarmes Wasser
1/2 Tasse Wasser zum Bestreichen
grobes Salz zum Bestreuen
Kümmel ganz zum Bestreuen
Mehle mischen, Hefe zerbröckeln und mit dem Mehl verreiben. Wasser und Salz zufügen und den Teig ca. 5 Minuten mit der Maschine kneten. Dann noch kurz mit der Hand durchkneten, dabei den Teig etwas in die Höhe ziehen. Schüssel mit einem sauberen Plastik zudecken und den Teig an einem mäßig warmen Plätzchen 30 Minuten gehen lassen. Dann den Teig mit gut nassen Händen kräftig durchkneten, zudecken, 15 Minuten gehen lassen. Prozedur wiederholen und nochmal 15 Minuten gehen lassen.
Ofen auf 250 ° Umluft vorheizen.
Arbeitsfläche bemehlen, dann den Teig mit der Teigkarte auf die Arbeitsplatte streichen, es sollte ein Rechteck geben, so etwa 15x 30 cm. (Teigplatte liegt quer vor dir) Mit der Teigkarte das Rechteck halbieren, dann aus jeder Hälfte mit der Teigkarte 5 Teigstreifen abstechen, jeden auf das Blech heben mit der Schnittfläche nach oben und in die Länge ziehen. Auf einem Blech haben 5 Stück Platz. Die Seelen dann gut mit Wasser bestreichen und mit Salz und Kümmel bestreuen. Beide Bleche bei Umluft in den Ofen schieben, nach 12 Minuten Position der Bleche wechseln und die Temperatur zurückstellen auf 190 °. Weitere 12-15 Minuten backen, bis die Seelen goldbraun sind. Sofort aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
blackhorse
31-08-2010, 22:41
da weiss man gar nicht was man zuerst nachmachen soll!!
einfach grandios!
...noch ein Nachtrag, ihr passt mittelerweile zu gut auf :ar:
Himbeermarmelade:
klassisch aus 1 kg Beeren und
Brombeermarmelade
ca. 1 kg Brombeeren
4 EL Wasser
4 EL Zucker
1 große oder 2 kleine Birnen
1 Banane
Saft von 1/2 Zitrone
Brombeeren verlesen, evtl. abbrausen und mit dem Wasser und 2 EL Zucker unter Rühren aufkochen. 5-10 Minuten köcheln und dann etwas abkühlen lassen. Die Masse durch ein Sieb streichen oder mit der Flotten Lotte passieren. Kerne entsorgen.
Das Brombeerpüree in einen Topf geben. Birne schälen, entkernen und klein geschnitten zur Brombeermasse geben. Unter Rühren aufkochen lassen. Dann den Gelierzucker und Bananenscheiben zugeben und das Ganze ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Zitronensaft dazupressen und die Marmelade heiß in vorbereitete Gläser füllen. Gläser schließen und einige Minuten kopfüber stellen.
Sonntag. Bei durchwachsenem Wetter machten wir uns auf den Weg zum Belchen (http://www.badenpage.de/ausflugsziele/ausflugsziele-in-der-region-dreyeckland/belchendreieck.html) , einem der beeindruckendsten und höchsten Schwarzwaldberge. Für uns ist der Belchengipfel einer der schönsten Plätze überhaupt. Reichlich mit Proviant ausgestattet, waren die Minis dennoch gedanklich bei einem warmen Essen in Omas Stube (ich ehrlich zugegeben, auch...) , da oben auf dem Gipfel ein eisiger Wind wehte.
Rezept: Hasenkeulen in Weißwein-Thymian
4-6 Hasenkeulen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Karotte
1 Stängel Sellerie
1 Lorbeerblatt
Thymian
Salz, Pfeffer
1/2 Weißwein (Gutedel oder Riesling)
1/4 l heißes Wasser
100 ml Sahne
evtl. etwas Soßenbinder
Hasenkeulen in Butterschmalz rundum mäßig anbraten, salzen und pfeffern, die Gemüse putzen, zuschneiden und mit anschmoren.
Mit heißem Wasser ablöschen, den Wein zugießen, Thymian und Lorbeer dazugeben, den Topf schließen und die Keulen je nach Größe 40 - 70 Minuten bei leichter Hitze schmoren lassen.
Zum Schluß die Sahne zugeben, Soße abschmecken und das Fleisch mit Gemüse und Nudeln anrichten.
Wir hatten dazu glasierte Karotten und Rosenkohl und natürlich ganz breite, selbstgemachte Nudeln . (http://thea.at/forum/showthread.php?t=11747)
Zum Nachtisch machten uns die Minis überbackene Pfirsiche und danach fiel mir wieder dieser Vers ein:
Es pflegt eine Dame aus Siegen
sich täglich morgens zu wiegen
auf nüchternen Magen
und pflegt dann zu sagen:
Am Essen kanns also nicht liegen ! :D
queenmum
01-09-2010, 20:55
Dein Spruch ist köstlich Elli :D
Überbackene Pfirsiche
Backofen auf 200° Umluft vorheizen.
4 Pfirsiche waschen, halbieren, Stein entfernen und die Früchte mit der Schnittfläche nach oben auf 4 feuerfeste Förmchen verteilen. Mit braunem Zucker bestreuen, ca. 1 geh. Teelöffel pro Förmchen, 1 Butterflöcken auf jede Hälfte setzen und mit Mandelstiften und einigen Thymianblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen. Vor dem Servieren ein wenig flüssige Sahne darüberträufeln.
Für Minis und Obersüßschnäbler passt natürlich eine Kugel Vanilleeis perfekt dazu.
Der letzte Tag unserer Ferienküche :(
An diesem Tag ist die Mama ins Krankenhaus gebracht worden, um sich einer schweren Operation zu unterziehen. Daher widme ich ihr diese Ferienküche und bin unendlich dankbar, dass sie die OP gut überstanden hat. Und ich danke ihr, dass sie uns Kindern immer Vorbild beim Kochen, Einmachen und im Umgang mit der Natur war und ist und wir unendlich viel von ihr gelernt haben (auch wenn ihr verwöhnter Liebling ;) sie gestern im Krankenhaus gefragt hat, ob ich wohl auch eine Hirschkeule zubereiten könnte :ar:)
Die Ferienküche 2010 beende ich mit Sieglindes Rezept für einen wunderbaren Nusseler (http://thea.at/forum/showpost.php?p=17572&postcount=7), den wir Ende Juni vorbereitet haben. Er wird dann an Weihnachten eine kleine, aber hoffentlich wieder feine Ferienküche eröffnen.
Eine gute Zeit bis dahin und bleibt alle gesund
Eure Elli
Hallo Elli nochmals herzlichen Dank für deine wunderbare Ferienküche. Es war einfach herrlich hier hereinzuschauen, die kleinen Geschichten und Rezepte zu lesen und die wunderschönen Bilder anzuschauen.
Deiner Mama wünsche ich von ganzem Herzen alles, alles Gute und baldige Genesung.
Ich freue mich schon auf deine nächste Ferienküche.:)
kamanilua
02-09-2010, 20:41
Liebe Elli,
danke sage ich zu deiner für mich täglichen Morgen-Matine. Ich habe mich amüsiert und gefreut, Rezepte abonniert.... und jetzt mit leisem Wehmut, sage ich "Danke".
So einfach ist es gar nicht, nebst deiner Familie, Kochen und Bilder machen, noch dazu im Blogstil, täglich ein interessantes Thema einzustellen. Ich selber tue mich da noch sehr schwer bei meinem Blog.
Der Nusseler wird dir/euch schmecken, ist schon ein echt süffigs Tröpferl.
Liebe Elli, ich schicke deiner Mutter beste Genesungswünsche und dir von mir ein http://i53.tinypic.com/20qm6ts.gif
wendy geerlings
03-09-2010, 07:36
Liebe Elli,
Auch von Holland vielen Dank für diese schöne "mitgelesene" Urlaubserfahrungen. Hab vorgestern noch die Elsässer Weckla gebacken und die sind hier gut empfangen.
Wow möchte ich auch gerne mit meiner Mini's einmal so einen Urlaub machen. Nur wohnen meine Eltern nur 3 Häuser weiter und die züchten Blumen. Die kann man nicht essen oder einmachen :D hahah. Aber es war schon auf diese weise mit euch mit zu fahren :).
Auch ich wünsche deine Mutter eine gute Genesung und euch alle alles Gute.
Vielen Dank,
Wendy
Liebe Elli,
vielen Dank für Deine amüsanten Erzählungen, Rezepte und schönen Fotografien.
Ich habe jeden Tag mit viel Freude Deine Beiträge gelesen.
Deiner Mama baldige Besserung und Dir alles Liebe.
Illis/Christa
Die Beiträge Deiner Ferienküche als Buch gebunden - Deine Minis werden es Dir einmal danken .
.
Auch ich möchte mich herzlich bei dir bedanken, dass du so viel Zeit geopfert hast, um uns an deiner Ferienküche teilhaben zu lassen.
Die besten Wünsche für deine Mutter, herzlichst Sabine.
Liebe Brigitte, Sieglinde, Wendy, Christa, Sabine und die stillen Mitleser, die sich per PN gemeldet haben:
Ich danke euch allen für die lieben Kommentare und vor allem auch für die Genesungswünsche für die Mama. Sie hat sich sehr darüber gefreut und das Schönste: es geht wieder aufwärts mit ihr.
Seid ganz lieb gegrüßt von ihr und auch von mir
und den 4 Männern :cool: der Familie
Eure Elli
Herbstanemonen, fotografiert am 03.09.2010
Mit dem Nachlesen der versäumten Beiträge bin ich zwar noch nicht ganz fertig, dieses Thema ist mir aber ins Auge gesprungen.
Liebe Elli!
Deine sonnigen Bilder hab ich schon immer geschätzt, hier, mit interessanten Links angereichert, ist Dir ein besonderes Werk durch die internationale Küche gelungen.
Eine „Schlemmerreise“ für Auge und Gaumen.:)
Vielen Dank und alles Gute Dir und den Deinen.
.
Liebe Ilwa,
schön, dass du wieder zurück bist. Hab deine kreativen Präsentationen schon vermisst! Und vielen Dank für deine "Wien-Collage". Wir lieben die österreichische Küche sehr und sie wird sicher in der Winterferien-Küche eine Rolle spielen....
Unser aller Liebling: Lotta
broncobilly
07-09-2010, 05:56
Liebe Elli!
Es war sehr schön, mit Euch auf Reisen zu sein! vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, damit wir dran teilhaben können.
Es ist immer wieder toll, dieses Kapitel durchzustöbern.
Alles Liebe für Dich und Deine Familie. Und alles Gute auch für Deine Mama!!
blackhorse
07-09-2010, 08:28
so eine suesse Katze!!
Auch ich moechte nochmal danke sagen, fuer deine tolle Ferienkueche!
Und deine Inspiration fuer mein neues Projekt mit den Kindern!!
Freue mich schon auf die Winterkueche!
Gruesse aus Glasgow........
Photo ist von unserem Armadillo. Ein grosses Auditorium am Fluss der Stadt gelegen.
@Birgit, vielen Dank für deine lieben Wünsche.
@Nicole, ein beeindruckendes Bauwerk. Schottland wäre auch eine Reise wert!
PS: Frau Lotta bedankt sich für das Kompliment!
Hallo,
ich möchte euch kurz berichten, dass die Mama heute das Krankenhaus verlassen kann und eine vierwöchige Reha beginnt.
Auch in ihrem Namen nochmals herzlichen Dank für die vielen lieben Grüße und Genesungwünsche, über die wir uns sehr gefreut haben. Es ist ihr ein Anliegen, dass ich es schreibe, und das tue ich gerne:
D A N K E
Habt einen schönen Herbst bei guter Gesundheit!
alles Liebe und Gute für die Reha!! :)
@2911, Danke für die guten Wünsche. Dir und deiner kleinen Familie wünschen wir auch alles Gute!
PS: Du hast ein sehr schönes, inniges Benutzerbild :)
@2911, Danke für die guten Wünsche. Dir und deiner kleinen Familie wünschen wir auch alles Gute!
PS: Du hast ein sehr schönes, inniges Benutzerbild :)
danke, es ist auch mein Lieblingsbild, wobei das Mädchen nach fast 6 Monaten wieder ganz anders aussieht :)
An meinem gestrigen Geburtstag haben wir mit Freunden eine kleine Rundreise zum "Erntedank in Oberschwaben" gemacht. Der Erntedankteppich in Otterswang (http://www.drs.de/index.php?id=2011&tx_ttnews[tt_news]=14965&tx_ttnews[backPid]=2005&cHash=5ac057140c) hat dabei alles übertroffen, was wir zuvor gesehen hatten.
Ein Kunstwerk , angefertigt nur aus Nüssen, Samen, Früchten und Eiern. Wir sind aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen...
Nach unserem Ausflügle haben unsere Freunde leckere schwäbische Kässpätzle (http://www.chefkoch.de/rezepte/417051132150239/Allgaeuer-Kaesespaetzle.html)gekocht, dazu eine Riesenschüssel gemischten Salat. Und die Minis zauberten einen feinen Nachtisch: Panna Cotta mit lauwarmen Zwetschgen.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.