PDA

Vollständige Version anzeigen : Streusel-Zwetschken-TopfenKuchen

sirikit007
11-08-2010, 12:41
Streusel-Zwetschken-TopfenKuchen

1. Rührteig:
190g Butter
190g Zucker
1Pkg. Vanillezucker
4 Eier
250g Mehl
½ Pkg. Backpulver

2. Topfenmasse:
500g Topfen
140g Zucker
1Pkg. Vanillezucker
2 Eier
60g Butter
Schale und Saft von einer Bio-Zitrone

3. Streusel:
100g Butter
130g Mehl
½ Pkg. Vanillepudding-Pulver
50g Staubzucker
etwas Zimt

4. ca.750g Zwetschken

Butter, Zucker, Vanillezucker und Dotter schaumig rühren, dann das mit Backpulver vermischte Mehl untermengen. Zuletzt den steif geschlagenen Schnee unterheben. Die Masse auf ein befettetes und mit Brösel bestreutes Backblech streichen.

Butter, Zucker, Vanillezucker und Dotter schaumig rühren, Zitronenschale, -saft und Topfen unterrühren und zum Schluss den steif geschlagenen Schnee unterheben. Die Topfenmasse nun auf den Teig streichen und mit Zwetschken belegen.

Butter zerlassen, das mit Puddingpulver vermischte Mehl einrühren bis Krümel entstehen vom Herd nehmen und den mit Zimt vermischten Staubzucker einrühren und auf den Kuchen verteilen.

Den Kuchen bei 180° ca. 45 Minuten backen

illepille
11-08-2010, 16:45
Streusel-Zwetschken-TopfenKuchen

1. Rührteig:
190g Butter
190g Zucker
1Pkg. Vanillezucker
4 Eier
250g Mehl
½ Pkg. Backpulver

2. Topfenmasse:
500g Topfen
140g Zucker
1Pkg. Vanillezucker
2 Eier
60g Butter
Schale und Saft von einer Bio-Zitrone

3. Streusel:
100g Butter
130g Mehl
½ Pkg. Vanillepudding-Pulver
50g Staubzucker
etwas Zimt

4. ca.750g Zwetschken

Butter, Zucker, Vanillezucker und Dotter schaumig rühren, dann das mit Backpulver vermischte Mehl untermengen. Zuletzt den steif geschlagenen Schnee unterheben. Die Masse auf ein befettetes und mit Brösel bestreutes Backblech streichen.

Butter, Zucker, Vanillezucker und Dotter schaumig rühren, Zitronenschale, -saft und Topfen unterrühren und zum Schluss den steif geschlagenen Schnee unterheben. Die Topfenmasse nun auf den Teig streichen und mit Zwetschken belegen.

Butter zerlassen, das mit Puddingpulver vermischte Mehl einrühren bis Krümel entstehen vom Herd nehmen und den mit Zimt vermischten Staubzucker einrühren und auf den Kuchen verteilen.

Den Kuchen bei 180° ca. 45 Minuten backen

Hallo ,

das Rezept gefällt mir, ich esse sehr gerne
Streuselkuchen. Könnte mir aber als Belag, auch Aprikosen gut vorstellen.

LG. Ilona.

broncobilly
12-08-2010, 05:45
Habs auch schon ausgedruckt! Danke!

Bin ebenfalls ein Fan von Streuselkuchen! Egal, mit welchen Früchtchen belegt!

queenmum
12-08-2010, 08:40
Streuselkuchen mag ich auch sehr, muss zu meiner Schande aber gestehen daß ich Streusel noch nie selber gemacht habe :o vielleicht probiere ich dieses Rezept aber aus.

Rauchkuchl
07-09-2010, 12:10
ich habe am sonntag den kuchen probiert ... auch ich habe noch nie streusel gemacht und mir absolut nicht vorstellen können, wie das funktionieren soll ... es war alles ganz einfach! traut euch nur drüber! :)

uns hat er allen geschmeckt! danke für das gute rezept!

Paprika
08-09-2010, 14:44
Heute morgen habe ich diesen feinen aufwändigen Kuchen gebacken.

Der Rührteig war so fest, dass ich ihn niemals im grossen Blech hätte verteilen können. So wollte ich noch etwas Milch dazu geben, doch die hätte ich im Keller holen müssen, so siegte die Faulheit :p und 2,5 - 3 dl Weisswein verdünnten den Teig.

Nach Rezept wäre ein halbes P Vanillepuddingpulver übrig, das gab ich statt noch einem Vanillezucker zur Topfenmasse.

Danke für das Rezept!

Liebe Grüsse

Paprika

Feli
18-09-2010, 18:04
noch ist er im backofen - aber er schaut schon richtig gut aus und duftet!
hab etwas mehr streusel gemacht - wir mögen streusel sehr!
und im grunde is der kuchen auch nicht mehr arbeit als manch anderer kuchen!

bin schon sehr gespannt, wie er schmeckt!