PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelles Vollkornbrot

BiAu
05-08-2010, 09:13
Ein Rezept von Bettina Agers Backbuch, Teil I

500 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Salz
4 TL Brotgewürz
1 Backpulver
1/2 l Bier

Die Zutaten der Reihe nach zu einem Teig vermengen und in eine befettete und bemehlte Kastenform füllen.
In das kalte Backrohr stellen und bei 170 Grad 15 Minuten backen, dann die Temperatur auf 160 Grad reduzieren und 40 Minuten weiterbacken.

Dieses Brot hab ich gestern Abend gemacht. Es schmeckt uns sehr gut, das innere ist weich und luftig.
Nur würden wir uns eine knusprigere Kruste wünschen. Gebacken hab ich wie beschrieben auf unterster Schiene bei Ober- und Unterhitze und die Kastenform hab ich mit Backtrennpapier ausgelegt.

Hat jemand Tipps, wie ich das Brot knuspriger hinbekomme. Danke schön!

blackhorse
05-08-2010, 09:46
Hallo Biau,

Ich habe ein ganz aehnliches Brot vor 2 Tagen gemacht.

3 Minuten Brot (http://www.chefkoch.de/rezepte/116481049185488/3-Minuten-Brot.html) aus dem CK.

das Brot kommt in den kalten Ofen allerdings bei 200 O/U oder Heissluft 170 und zwar fuer 50 Minuten. Hab es allerdings in der Mitte des Backofens gehabt.

Das ist eigentlich schoen knusprig geworden. Ich habe es aber auch mindestens 10 Minuten am Ende ohne Form gebacken.

so sieht das aus

broncobilly
05-08-2010, 09:48
Könntest versuchen, die letzte Viertelstunde das Brot aus der Form zu nehmen und nur am Gitterrost fertigzubacken. Backpapier kannst ja unterhalb liegen lassen.
Da sollte das Brot dann ja eh schon seine Form behalten.

Ich stell mir vor, dass es ja oben schon knusprig sein wird. Nur eben an der Seite nicht.

Ich mach halt immer Brot, welches nicht in der Form ist. Hab einen tollen Backrost (von Lumara), da kommt Backfolie drauf, der Teig (der vorher im Gärkorb war) drauf, ins Rohr, etwas Wasser reinschütten, damits schön dampft......... Es wird eigentlich immer knusprig.

BiAu
05-08-2010, 10:55
Vielen Dank euch beiden für die Auskünfte! Werd ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Indianernessel
05-08-2010, 12:46
Ich bin bei solchen Temperaturen beim Brot immer skeptisch. Wenn ich denke, dass bei meinem Brot - etwas mehr als ein Kilo und ohne Form - das Rohr auf 250 Grad vorgeheizt wird und ich es dann auf 220 Grad abfallend backe - ja wo soll denn beim kalten Rohr und bei den Temperaturen eine Kruste herkommen? Aber vielleicht bin ich als ein Verfechter des Satzes "Gutes Brot braucht Zeit" auch nicht die richtige.

Ich würde auch bei dem Backpulverteig 200 Grad nehmen, vorheizen und ca. 40 Min. backen . So wie Birgit sagt, 10 Min. vor dem Fertigbacken aus der Form nehmen ist sicher gut.

BiAu
05-08-2010, 16:46
Danke, Michaela!

blackhorse
05-08-2010, 17:53
@ Indianernessel

Ich backe mein anderes Brot auch so wie du, aber

das Vorheizen tut man bei diesem Brot aus dem Grund nicht, dass das Bort waehrend dem Anheizen im OFen aufgehen soll/kann da ja dieses Brot nicht rasten gelassen wird.

Ich wuerde auch auf 200 oder mehr backen aber ohne Vorheizen und dann am ende ohne form backen.

Indianernessel
05-08-2010, 19:22
Aha - da kannst recht haben.
Siehste, auch ich lerne immer wieder was Neues!

BiAu
09-08-2010, 16:30
Ich hab das Brot heute wieder gebacken und es bei 190 Grad Ober/Unterhitze 50 Minuten im Rohr gehabt, dann ca. 10 Minuten ohne Form. Heute bin ich zufrieden, weil es knuspriger geworden ist.