Vollständige Version anzeigen : Brennesselpesto
Indianernessel
18-06-2010, 20:05
Brennesselpesto
1 Handvoll Brennesselblätter
1 Knoblauchzehe
50 g Pinienkerne
50 Parmesan oder würzigen Hartkäse
4 EL kaltgepresstes Olivenöl
1 TL Honig
Salz, Pfeffer
Die Brennesseln entwaffnen, in dem man sie kurz unter fließend kaltes Wasser hält. Anschlißend die Blätter abzupfen und groß hacken. Dann alle Zutaten pürieren. Zum Schluß Olivenöl, Honig Salz und Pfeffer dazugeben und nochmals kurz durchmixen.
Das Pesto passt hervorragend zu Nudeln, aber auch auf Ziegenkäse, zu frischem Weißbrot und zu Erdäpfeln.
Lg @ Nicole
Hallo Michaela,
nach diesem Grundrezept mache ich seit Jahren Pesto mit allem möglichen "Grünzeug", natürlich Bärlauch oder Basilikum, Rucola, Petersilie, mit Walnüssen, Sesam, Mandeln, Pinien...
Auf die Idee, Brennesseln zu verwenden, bin ich doch tatsächlich nicht gekommen. Diese wachsen heuer bei dem regnerischen Frühsommer prächtig, so dass ich das gleich am Wochenende ausprobiere, aber nur, wenn das mit dem "Entwaffnen" wirklich funktioniert. Werde berichten.
Und hier noch Interessantes zum Nachlesen (http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/brennessel.htm)
Indianernessel
19-06-2010, 15:51
Brennesselwein und Brennesselsalz (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=9308&highlight=brennesselsalz)
sind auch zwei Favoriten von mir, dass die Pflanze sehr viel Energie liefert, sollte ja schon bekannt sein :)
Hallo,
es hat funktioniert mit dem "Entwaffnen" der Nesseln. Und was soll ich sagen: das Pesto hat ALLEN sehr gut geschmeckt. Ich hab es zunächst einfach mal als PESTO verkauft, ohne näher darauf einzugehen, da mir klar war, wie jeder meiner Männer reagieren würde. Mini 1: :pfui:, Mini 2: :cool: und der "Große": :ar:. Weil sie aber zunächst nicht wussten, was da an Grünzeug drin war, fanden sie es nur lecker.
So hat die Brennessel nun auch bei uns Einzug in der Küche gehalten...
Werde das Rezept auch demnächst mit Brennesseln probieren - dass man Honig dazugeben kann, ist mir neu. Danke jedenfalls für die Anregung! LG
blackhorse
24-06-2010, 20:44
Das ist ein gutes Pesto...
das erste Mal, dass ich Brennesseln verwendet habe!!
Ganz entwaffnen lassen haben sie sich jedoch durch das abbrausen mit kaltem wasser nicht, aber nach dem puerieren haben sie dann gepasst.
der Honig passt sehr gut dazu finde ich!
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.