Vollständige Version anzeigen : Weiße Tomatenschaumsuppe
Veronika
17-04-2002, 21:26
WEISSE Tomatensuppe - vielleicht kennt den Trick nicht jeder. Meinen Gästen hat sie schon oft geschmeckt. Ich koche eine klare Gemüsebrühe ( Mit Wurzelwerk, ohne Knochen ). Dann mixe ich beliebig viele Tomaten mit der abgeseihten Brühe im Standmixer. Anschließend lasse ich diese Tomatenmischung durch ein Baumwolltuch langsam durchfließen. Das Tuch nimmt die rote Farbe aus der Suppe.
Die Suppe wird mit Obers nach Geschmack ( Für ein Grundrezept Suppe verwende ich ca. 1/4 Liter Obers ), Petersilie und etwas Weißwein verfeinert.
Am Ende garniere ich die Suppe mit einem Obershäubchen und streue einige Tomatenwürfel darüber.
Da ich die Suppe nach einem Restaurantbesuch nachgekocht habe, habe ich kein genaues Rezept.
Gutes Gelingen
Hallo liebe Frau Mag. Beitl-Kickinger,
das Rezept Ihrer weißen Tomatensuppe klingt vom Titel her schon interessant und schmeckt sicher köstlich. Darf die Thea Kochberatung dieses Rezept ins Rezeptarchiv aufnehmen um evt. beim nächsten Thea Kochbuch einfliessen zu lassen?
Schönen Tag und liebe Grüße
Edith Mayer - Thea Kochberatung
Servus Magistra Veronika!
Das wäre Job des @pagemasters. Schreib Hrn. Stefan Kalt an. Er arbeitet sehr flott, wenn man ihn höflich bittet, was ja für Dich kein Problem sein dürfte. Mfg Andreas
Veronika
12-08-2003, 16:05
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie es verwenden - nur wie gesagt - genaue Mengenangaben habe ich leider nicht.
Anbei: Ich bin wirklich kein Titelfreak, nur reichen meine EDV-Kenntnisse leider nicht aus, um meinen Mag. aus der Forumseite - wo es ja nicht so förmlich zugeht - wieder herauszulöschen.
Liebe Grüße
Veronika
Veronika
Hallo alle!
Hab diese Suppe jetzt mal mit einigen Shrimps serviert, MMMHHHHH!
Schönen Tag noch
Veronika
Veronika
Ich habe mir gedacht, ich hol mal meine Tomatensuppe wieder aus dem "Forumkeller".
Es kennt sie noch nicht jeder, sie ist einfach, wirklich köstlich und momentan hat man ja ihnehin sehr viele Tomaten.
Liebe Grüße
Veronika
Veronika
Danke Monika
Ich werde sie ausprobieren.
Liebe Grüße
Veronika
Hallo Veronika und Tomatensuppen-Freunde,
ich habe ein Rezept mit Mengenangaben gefunden (von Johann Lafer - www.swr.de/himmelunerd/rezepte/1999/08/27/rezept2.html
WEISSE TOMATENCREMESUPPE
500 g vollreife Tomaten, 1 l Geflügelfond
2 EL Olivenöl
2 Rosmarinzweige
4 Thymianzweige
2 Schalotten, fein gewürfelt
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
150 ml Sahne
50 g Butter
3 EL geschlagene Sahne
Salz, weisser Pfeffer
Die gewaschenen, geviertelten Tomaten mit dem Geflügelfond, Olivenöl, Salz und Pfeffer in einen Mixer geben und fein pürieren. Die aufgemixten Tomaten mit dem Rosmarin und Thymian gemeinsam aufstellen, einmal aufkochen lassen und ca. 1/2 Stunde langsam ziehen lassen. Nun ein Küchentuch in ein Sieb legen, die Tomaten hineingiessen und den klaren Tomatensaft auffangen.
Die Schalottenwürfel in heissem Olivenöl mit dem feingehackten Knoblauch glasig dünsten. Mit dem klaren Tomatensaft auffüllen und etwas einkochen lassen. Die Sahne zugeben und mit dem Tomatenfond auf die Hälfte reduzieren lassen. Mit einem Stabmixer die kalten Butterwürfel unterarbeiten. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben und falls nötig mit Salz und weissem Pfeffer abschmecken.
MfG Monika
Veronika
22-08-2007, 07:47
Sehr gutes Tomatensuppenrezept einer lieben Freundin:
7-8 reife Tomaten
2-3 Zehen Knoblauch
Petersilie, Basilikum nach Geschmack, ev. etwas Pastinak
1 Semmel
3 Karotten
Tomaten aufkochen und durch ein Sieb streichen (gleich ins Blanchierwasser).
Alle Zutaten in einen Suppentopf (Familiengröße) geben und aufkochen, passieren, würzen, Würfel beigeben, mit 1/8 Obers legieren.
Mit Schnittlauch und feingehackten, rohen Karotten servieren.
Warm oder kalt mit getoastetem Brot servieren.
Eventuell mit Essig und Olivenöl verbessern.
Gibts heute bei uns.
Ich bitte um viele Tomatensuppenrezepte, da sie meine Kinder lieben.
LG
Veronika
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.