Vollständige Version anzeigen : feiner Nussstrudel
Hallo Backfreunde!
Heute möchte ich euch mein Rezept eines feinen Nusstrudels vorstellen. Die Rezepte sind für einen Strudel berechnet.
Diesen bereiten wir aus einem leichten Germteig zu.
Zu Beginn kochen wir uns aber die Nussfülle. Ich mache diese Besonders gern, da sie durch die verwendeten Zutaten sehr saftig ist und den Teig auch etwas länger saftig hält.
Nussfülle:
70 g Butter
30 g Butterschmalz
45 g Wasser
70 g Zucker
150 g geriebene Nüsse
30 g gehackte Nüsse
20 g Mandelsplitter
Zimt, Rum, Vanille, Zitrone, Salz
Für die Nussfülle kochen wir Wasser, Zucker, Butter und Butterschmalz gemeinsam auf.
Nun nehmen wir den Topf vom Feuer und geben die übrigen Zutaten bei uns rösten alles kurz ab.
Nun schmecken wir die Fülle noch ab und lassen ihn auskühlen.
Während die Nussfülle auskühlt, stellen wir uns den Germteig her.
Den Germteig bereiten wir ohne Dampfl zu. Das bedeutet, wir machen eine direkte Teigherführung.
Vorerst aber mal zu den benötigten Zutaten:
Germteig:
170 g Milch
20 g Germ
330 g Mehl, glatt (ein Teil kann durch Dinkelmehl ersetzt werden)
1 Dotter
3,5g Salz
30 g Butter
30 g Zucker
Vanille, Zitrone, Rum
Dazu wärmen wir die Milch lauwarm an und lösen die Hefe darin auf. Den Dotter sowie den Zucker und das Salz geben wir zu und rühren solange, bis alles aufgelöst ist.
Gemeinsam mit dem Mehl mischen wir alles zu einem Teig zusammen. Kurz bevor der Teig kompakt wird (die Mischphase ist dann beendet - die Knetphase beginnt) geben wir die handwarme Butter zu und kneten den Teig für etwa 5 Min. bis er seidig glatt ist.
Den Teig schleifen wir zu einer Kugel und lassen ihn abgedeckt 20-30 Min. ratsen.
Nach Ende der Rastzeit drücken wir den Teig flach (nicht nocheinmal zusammenkneten) und rollen ihn rechteckig auf etwa 5mm Stärke aus.
Die bereits ausgekühlte Nussfülle verstreichen wir nun gleichmäßig auf unserem Germteig und rollen ihn straff ein. Dies ist hier besonders wichtig. Sonst fällt der Strudel nach dem Backen ein (Tut dem Geschmack zwar keinen Abbruch, aber das Auge isst ja mit:cool:)
Nun stupfen wir den Strudel mehrmals. Entweder mit einer Gabel oder aber mit einer Stricknadel und bestreichen ihn mit einem verquirrlten Ei.
Den Aufgerollten, bestrichenen und gut gestupften Strudel lassen wir nun für etwa 20 Min. bei 25°C gehen. Während dessen heizen wir das Backrohr auf 190°C O/U-Hitze vor.
Der Strudel wird etwa 30 Min gebacken.
Er eignet sich hervorragend zum einfrieren. Ich habe ihn in etwa 5cm breite Stücke geschnitten und in Frischhaltefolie verpackt und eingefroren.
So, ich hoffe, ihr findet gefallen am Rezept und es gelingt euch ebenso wie mir.
Abschließend noch ein Bild meines Nussstrudels von heute.
http://www2.pic-upload.de/10.04.10/5dd69vh9pwns.jpg
Liebe Grüße, Markus
Morgenröte
10-04-2010, 12:38
Der Strudel sieht hervorragend aus, und ich bin mir sicher, einige hier im Forum essen davon nun ein Stückchen in Gedanken und trinken eine Tasse Kaffee dazu :-) Prima gelungen!
Ich schliesse mich Morgenröte an; das ist ja ein Traum dieser Strudel!
Hallo Markus,
hab zwar vorsorglich Germ gekauft, nur hab ich leider zur Zeit keine Walnüsse. Aber ich werde mir das Rezept vormerken.
Hallo Markus,
hab grade gelesen, daß Du die Strudelteile in Frischhaltefolie gewickelt hast um sie einzufrieren. Benutz dazu lieber Einfriersackerl. Ich fürchte, in Frischhaltefolie trocknet der Strudel zu sehr aus. Die Folie ist nicht geeignet um einzufrieren. Wär schad um den guten Strudel. Aber für kurze Zeit wird es nichts ausmachen. Ist nur ein guter Tipp fürs nächste Mal.
Hallo Sabina!
Ja, ich weiß, die Frischhaltefolie eignet sich nicht zum einfrieren über längeren Zeitraum. Aber nachdem ich mir erst am Montag Gefriersackerl kaufen werde, müssen sie bis dahin in der Folie bleiben.
Du könntest ja auch eine Mohnfülle machen. Dem Germteig ist ja wurscht, was du mit ihm mitbackst:D:cool:
Liebe Grüße, Markus
Dagmar Maria Paul
10-04-2010, 17:52
Schaut gut aus nur ich brauch bei Strudel generell viiiiel mehr Fülle - muss schön saftig sein.:)
Hallo Markus,
sieht sehr fein aus. :)
Ich kenne diesen mit Birnenfüllung (Gedörrte samt Gewürzen hier auch fixfertig käuflich) ev. mit Nüssen als Birnenwegge (Biräweggä). Ich dachte die Gabeleinstiche seien nur Dekor, nun weiss ich es besser. Danke! :D
Ein erholsames Wochenende
Paprika
Hallo Backfreunde!
@Dagmar Maria Paul:
Das ist ja nur das Scherzerl. Im Strudel selbst ist natürlich mehr Fülle drinnen:D
Liebe Grüße, Markus
Zuckerbäcker
10-04-2010, 19:39
schaut schön aus... aber mir ist auch etwas wenig Nussfüllung drin...und wenn ich mir das Rezept so anschaue, scheint da nicht viel mehr Füllung drin zu sein als auf dem Bild ;) , es sei denn, Du hast die doppelte Menge Nussfüllung hergestellt :D
Hallo Backfreunde,
Hallo Bernd!
Ja, ich habe die 3fache Menge gemacht und daraus 2 große Strudel gemacht (2x Quer übers 30*40cm Blech).
Wir waren eigentlich von der menge der Füllung her zufrieden. Durch das Butterschmalz ist der Teig auch wunderbar saftig und weder trocken noch strohig.
Aber natürlich kann man die Nussfülle auch aus 300g Nüssen herstellen.
Lg Markus
Vergleiche ich die Menge der Nüsse mit anderen Nußstrudeln sind in diesem Rezept die meisten Nüsse, immerhin 200 g. Man sollte sich also nicht vom Foto des Anschnitts täuschen lassen.
Selbst in Bernds Nußstriezel sind weniger Nüsse.
Den Germteig bereiten wir ohne Dampfl zu. Das bedeutet, wir machen eine direkte Teigherführung.
Vorerst aber mal zu den benötigten Zutaten:
Germteig:
170 g Milch
20 g Germ
330 g Mehl, glatt (ein Teil kann durch Dinkelmehl ersetzt werden)
1 Dotter
3,5g Salz
30 g Butter
Vanille, Zitrone, Rum
Dazu wärmen wir die Milch lauwarm an und lösen die Hefe darin auf. Den Dotter sowie den Zucker und das Salz geben wir zu und rühren solange, bis alles aufgelöst ist. . .
Liebe Grüße, Markus
Hallo Markus!
Schöner Strudel!
Wieviel Zucker hast Du für den Teig in Deinem Rezept vorgesehen?
LG
Ilwa
Hallo Backfreunde,
Hallo ilwa!
Danke für den Hinweiß. Da hab ich doch glatt auf den Zucker vergessen:D Naja, sind ja nur 30g:cool:
Liebe Grüße, Markus
Zuckerbäcker
11-04-2010, 14:29
@ Sabina
wir sprachen ja auch nicht von den Nüssen alleine sondern von der Menge an Nüssfüllung .. genau lesen bitte ;) Da Moxl seinen Teig auf 5 mm ausrollt ergibt dies dann eine ganz schön grosse Teigplatte. Da ist es nunmal mit der angegebnenen Menge an Nussfüllung wohl nicht möglich eine wesentlich dickere Schicht an Nussfüllung hin zu bekommen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es auch stimmt was uns das Bild zeigt.
Auf jeden Fall ein klasse Backergebnis Moxl...!
Hallo Bernd,
ich hab das Verhältnis Mehl zu Nüssen verglichen. Wie dick bzw. groß man die Teigplatte dann ausrollt ändert nichts am Verhältnis bzw. an der Menge. Genauso könnte man die gesamte Nußmenge nur als dicken Strang in der Mitte platzieren oder eben über die gesamte Fläche verteilen.
Wie auch immer. Mich störten die Einwände, es wäre zu wenig Fülle.;)
Zuckerbäcker
11-04-2010, 15:28
Hallo Sabina,
wenn man bei diesem Rezept den Teig auf 5 mm ausrollt, dann bekommt man halt keine dickere Schicht an Nussfüllung hin...das ist halt nunmal so. Habe nichts davon erwähnt, dass das Ausrollen des Teiges am Verhältnis was ändert... sehrwohl ändert das Ausrollen des Teiges etwas an der Dicke der Nussfüllung. Rein optisch ist halt für meinen Geschmack etwas zu wenig Nussfüllung drin.
Hallo Bernd,
ich hab auch nicht explizit Dich erwähnt, da waren schon andere vor Dir, die die angeblich geringe Nußfülle bemängelt haben. Tatsache ist nun mal, daß rein rechnerisch Markus die meiste Nußfülle gegenüber anderen Rezepten hat. Von der Menge her kann man nun einmal nur das Verhältnis Mehl-Nüsse rechnen und kein Foto hernehmen.
Dieses langwierige Herumgeschreibe wegen Lapalien ist ermüdend. Selbst wenn man den Teig auf durchsichtig ausrollt, bleibt die Menge doch gleich. Da ändert sich nichts.
Anstatt sich zu freuen, daß junge Menschen, welche noch in der Ausbildung sind, so fleißig sind, wird auch noch bei jeder Einstellung herumgemäkelt. Ich finde das nicht sehr erbauend und auch nicht sehr nett.
Da hab ich jetzt auch nicht speziell Dich gemeint.
Man muß schon auch andere hier ihre Tipps kundtun lassen und jeder wird sich das aussuchen, was für ihn grade recht ist. Auch wenn Deine Torten großartig sind. Für manche werden sie vielleicht zu üppig sein, manche möchten gerne eher einfache, ungefüllte Kuchen.
Ich hab hier in diesem Forum sehr viel gerlernt, nehme mir aber von einem den einen Tipp, von jemand andern einen andern Tipp. So braue ich mir das zusammen was für mich wichtig ist.
Zuckerbäcker
11-04-2010, 16:15
Hallo Sabina,
auch wenn es Dich ermüdet zu schreiben, scheinst doch ganz flotte Finger beim Tippen zu haben ;)
...das Mox`l ein tolles Backergebnis abgeliefert hat habe ich nicht nurneinmal betont ... wenn ich solche Auszubildene gehabt hätte, währe ich der glücklichste Meister gewesen....bin mir sicher, das Moxl ein super Konditor wird oder z.T. schon ist... er scheint in einem Betrieb zu lernen der noch die richtigen Werte vermittelt.
Ich selber mag eigentlich ganz einfache Kuchen am liebsten. Meine Torten werden, ob Du es glaubst oder nicht, hauptsächlich für meine Page hergestellt, weil ich unzählige Anfragen nach den versch. Torten erhalte. Das Herstellen macht riessig Spass aber essen tun davon die Nachbarn fast alles.
Erst heute gab es einen Kuchen ganz nach meinem Geschmack... Butter-Mandelkuchen... ruckzuck hergestellt und super im Geschmack...dafür lass ich jede Torte stehen ;)
broncobilly
11-04-2010, 16:53
Der Nußstrudel schaut jedenfalls super aus. Das Rezept ist schon ausgedruckt!
Wird ganz bestimmt nachgemacht. Hab noch Nüsse im Keller:D......
Und auch ich mag sehr gerne viel Fülle;)!
Servus @Broncobilly.
Bring die Nüsse ruhig 'rüber. Ich helf Dir beim Auslösen. *gr*
Servus @Zuckerbäcker.
Die @Sabina hat nicht nur flotte Finger (*gr*), wenn ich manchmal ihre Texte betrachte. *gr*
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Zuckerbäcker
11-04-2010, 17:47
damit komm ich gut klar ;) *gg* Andreas
Hallo Backfreunde,
Hallo ilwa!
Danke für den Hinweiß. Da hab ich doch glatt auf den Zucker vergessen:D Naja, sind ja nur 30g:cool:
Liebe Grüße, Markus
Kein Problem!
War nur als Hinweis gedacht für diejenigen, die nur nach Rezept arbeiten wollen oder können, und die, die es ausdrucken wollen, und das sind bestimmt viele. ;)
Was die Fülle betrifft, so ist das reine Geschmacksache,
manchmal haben wir Lust auf mehr, manchmal auf weniger Fülle.
Nur so weiter! :)
LG
Ilwa
Hallo Bernd,
ich will ja nicht sagen, daß ich hier nicht gern schreibe. ;) Es ist für mich immer noch die beste Kochseite.
Zum Butter-Mandelkuchen komm ich auch gern. Daß Deine Rezepte verlangt werden ist nur natürlich. Man kann Dir vertrauen bzw. Deinem Wissen und Können und wie ich schon sagte, jeder sucht sich das raus was er gerne mag.
Ich warte nur noch auf die nächste Walnußlieferung, dann probier ich den Strudel aus. Allein schon wegen der großartigen Pinzen, von denen ich Gott sei Dank noch 2 oder 3 eingefroren hab. Einen Mohnstrudel wollte ich nicht draus machen, weil ich noch 2 Mohnkranzerl eingefroren hab.
PS: danke Ilwa. Dieses fehlende Detail war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Der Strudel schmeckt sehr gut, und den Großteil hab ich bereits eingefroren.
Danke, Markus! :)
Für die Füllung hab ich nach einem alten Rezept für einen Osterkranz
20 dag Rohmarzipan
15 dag geriebene Mandeln
1 gute Prise Zimt
4 cl Mandellikör und
1 Eiklar vermischt.
LG
Ilwa
queenmum
12-04-2010, 19:19
zum reinbeissen gut schaut der ja aus :)
Sehr schön schaut der Strudel aus. Marzipan ist eine gute Idee. Da hab ich noch viel zu Hause und Mandeln ebenso. Vielleicht mach ich den heute noch. Für morgen hat sich grade Besuch angesagt.
Brigittet
12-04-2010, 19:42
Einen wunderbaren Strudel hast du gebacken, Ilwa. Die Füllung ist fast genauso wie bei Bernds Nusszopf. Einfach nur lecker!!!!:)
Auch ich habe den Strudel nachgebacken.
Dppelte Masse, einen habe ich mit einer Mohnfülle gefüllt und einen mit der Nussfülle vom Rezept nach Markus.
Der Germteig ging super zum Verarbeiten und schmeckt sehr gut.
Wie man auf dem Foto sehen kann, hat sich der obere
Teil abgehoben, anscheinend hab ich nicht genügend gestupft?
Meine Esser störte es nicht......alle fanden den Strudel herrlich.
Den Germteig mache ich sicher wieder so, aber die Nussfülle werde ich wie sonst immer (mit Milch und ohne Fettzugabe) machen.
Marianne, deshalb mach ich meine Strudel aus Topfenteig, da passiert so was nicht, hab beim Germteig auch immer einen "Tascherlstrudel" erhalten, was aber dem Geschmack sicher nichts abtut.
Zur Fülle - ich nehm für 2 Strudel 60 dag Nüsse bzw. Mohn; ist halt Geschmacksache.
@Markus - nur weiter so, bist am besten Weg zu einem Profi!
Gerda
Liebe Ilwa, ich würde deinen Strudel heute gerne nachbacken. Sind also bei der Fülle nur Mandeln und keine Nüsse? Patti
@Patti: ich hab den Strudel gestern Abend mit der Mandelfüllung gebacken. Nein, es sind keine Nüsse drinnen. Stattdessen sind ja die Mandeln in der Füllung. Passen auch besser zum Marzipan.
Der Strudel ist sehr gut und auch sehr schön geworden. Nur hab ich grade wieder keine Kamera da. Es ist ein sehr flotter und auch leicht zu machender Strudel.
@Ilwa: entschuldige, daß ich vorgegriffen habe.
Danke, Sabina, für die rasche Antwort! Liebe Grüße Patti
Schon in Ordnung Sabina!
Freut mich, dass Euch der Strudel anspricht, obwohl, so schön ist der ja gar nicht ausgefallen.
„Tascherln“ hab ich ja auch stellenweise drinnen.
Ich glaub aber nicht, dass es am Teig liegt, denn ich hab schon Strudeln mit oder ohne Tascherln geliefert, und sowohl aus Germteig als auch aus Topfen-Öl-Teig.
Eher vermute ich, dass es an der Füllung liegt. Bei mir sicher daran, dass ich sie nicht gleichmäßig genug aufgetragen hab und dadurch auch nicht gleichmäßig und straff genug gerollt hab.
Vielleicht weiß ja einer der Konditoren dazu Bescheid, wobei ich grad seh, dass sich Zuckerbäcker zurückgezogen hat, schade!
LG
Ilwa
Danke übrigens für den Hinweis auf Picasa.
Habs gleich ausprobieren müssen.
Kuchlchef
13-04-2010, 14:06
Solltest Du hier reinschauen:
Danke für Deine vielen wertvollen Beiträge.
Schade, dass Du nicht mehr hier bist.
Ich wünsche Dir alles Gute!:)
Hallo Ilwa und Kuchlchef,
wieso glaubt Ihr, daß Zuckerbäcker nicht mehr mitmachen möchte?
Das wäre wirklich schade...
LG, Irene
Das gleiche wollte ich auch grad fragen, wieso wisst ihr dass sich Bernd zurückgezogen oder sogar verabschiedet hat?
Wär wirklich schade um seine Beiträge.
Verabschiedet hat sich Zuckerbäcker zwar nicht, aber wenn man in diesem Thema zu seinem letzten Beitrag scrollt, findet man seinen Benutzernamen nur mehr als „Guest“, also nur mehr mit einem Gast-Account vorhanden.
Es ist schade, denn er hat viel Wissenswertes vermittelt, was man natürlich zum Teil auch seiner Homepage entnehmen kann.
LG
Ilwa
broncobilly
14-04-2010, 05:53
Ich würd es auch sehr schade finden, wenn sich Bernd verabschiedet hätte!!:(
Es ist doch immer toll, wenn hier Leute mitmachen, von denen man viel lernen kann!
illepille
14-04-2010, 08:04
Solltest Du hier reinschauen:
Danke für Deine vielen wertvollen Beiträge.
Schade, dass Du nicht mehr hier bist.
Ich wünsche Dir alles Gute!:)
Hallo Bernd (Zuckerbäcker)
möchte mich bei Kuchlchef anschließen, möchte Dir auch danken für deine
stets guten Ratschläge und deine Hilfsbereitschaft. Es war Dir nie zulästig, mir zuhelfen, auch wenn ich ständig gefragt habe.
Wünsche Dir alles Gute und
liebe Grüße, Ilona.
Indianernessel
10-08-2010, 21:31
Hallo Markus,
durch den Mohnstrudel-Link bin ich auf dein Nußstrudel-Rezept gestossen und habe es spontan nachgebacken. Als leidenschaftliche Germteig-Bäckerin und Liebhaberin hat mir das Rezept gefallen und es ist auch sehr schön und gut geworden. Danke dir.
Wann soll ich zum Kaffee da sein???
blackhorse
10-08-2010, 22:28
Michaela,
Ich schliesse mich Elli an und wir kommen zu dir!
broncobilly
11-08-2010, 05:56
Ich hoff, für mich ist auch noch ein Stückerl da!!!!!!!!!:D
Indianernessel
11-08-2010, 07:13
Ihr Lieben, Kaffee gibts um 13 Uhr - mit Milch und Zucker ;) ??
Und anschließend könntet ihr mir beim Senfgurkerl-Einmachen helfen, wir müssen der Gurken-Schwemme Herr werden...
Liebe Michaela,
schade, dass ich das nicht rechtzeitig gelesen habe. Die Senfgurken hätten mich mindestens so sehr interessiert wie der Nußstrudel :D. Ich melde mich schon mal freiwillig für die Senfgurkensaison 2011 :ar:
Auf PN-Anfrage stelle ich zwei unversuchte Rezepte von Birnenweggen ein. Beide sind aus alten Standartwerken der Schweizer Küche.
Birnenweggen nach Zürcher Art (Pain des poires à la mode Zuricoise)
Teig
1 kg Mehl
350 g Butter
6 EL Öl oder Fett (flüssig)
3 dl Wasser, 15 g Salz
Füllung
0.75 - 1 kg gedörrte Birnen
200 g gedörrte Zwetschgen
ev. 100 g Feigen (gedörrt) od. 200 g Sultaninen
ca. 0,75 l Rotwein oder Wasser
150 - 200 g Nusskerne
100 - 150 g Zucker
50 - 100 g Cedrat (Orangeat, Aranzini) und Zitronat
15 g Zimt, 5 g Nelkenpulver
ca. 5 EL Kirsch(wasser) oder Zitronensaft
Vorbereiten: Birnen, Zwetschgen, ev. Feigen gut waschen und 1-2 Tage in Wein oder Wasser (oder gemischt) einweichen.
Füllung: Früchte in der Einweichflüssigkeit ca. 20 Minuten kochen (siehe NB), dann auf einem Sieb abtropfen. Die Birnen (ohne Fliege und Stiel) und Zwetschgen (entsteint) durch Hackmaschine treiben. Die Feigen in kleine Stückchen, die Nüsse grob zerschneiden. Cedrat und Zitronat fein hacken, ev. Sultaninen waschen. Alle Zutaten sowie die Gewürze gut miteinander vermischen, nach Geschmack versüssen. -
NB. Gut eingeweichte Früchte (speziell Zwetschgen) ev. ungekocht verwenden. Zu trockene Füllung mit dem Einweichwasser vermischen.
Formen der Weggen: Den Teig ca. 3 mm dick auswallen und daraus 3-4 grosse oder mehrere kleinere Rechtecke schneiden. -- Mit der Füllung etwa 1 cm dick bestreichen, jedoch nicht ganz bis zum Rand. Diesen beidseitig etwas einschlagen, damit beim Backen keine Füllung austreten kann. Aufrollen der bestrichenen Teigstücke und am Ende mit etwas Eiweiss festkleben, flachdrücken. Die Weggen (glatte Seite nach oben) auf ein Blech setzen, mit Ei bestreichen. Mit einer Gabel einige Male kreuzweise über die Oberfläche streichen (als Verzierung) und in kleinen Abständen bestechen.
Backen in Mittelhitze, bis die Weggen hellbraun sind, d.h. 30-50 Min. grössenabhängig.
Varianten: - Sauerrahm- oder Blätterteig
Nach: Das Fülscher Kochbuch, Elisabeth Fülscher, 1980, NSB Buch + Phono-Club
Genaueres Teigrezept wenn erwünscht möglich...
Birnenweggen 1. Art
500 g Kuchenteig
100 g gedörrte Birnen
50 g gedörrte Zwetschgen
50 g gedörrte Äpfel
50 g Sultaninen
50 g Nüsse
1 KL Zimt
1 Löffelspitze Nelkenpulver
3 Löffel Zucker
Saft von ½ Zitrone
1 Eigelb zum Bestreichen
Den Teig in 20 cm grosse, viereckige Stücke schneiden. Die über Nacht eingeweichten Früchte hacken (Zwetschgen vorher entsteinen) und mit Sultaninen, grobgeschnittenen Nüssen, Zimt, Nelkenpulver, Zucker und Zitronensaft gut vermischen. Diese Masse auf die Teigstücke streichen, so dass der Teig ringsum 2 cm vorsteht. Diesen Teigrand über die Füllung einschlagen, mit Wasser bestreichen und das Ganze einmal zusammenlegen. Die Weggen auf ein Kuchenblech legen, mit Eigelb bestreichen, mit einer Gabel stechen und im vorgewärmten Ofen bei ziemlich starker Hitze backen.
Backzeit: 20-30 Minuten.
Temperatur: 220-250 Grad
Aus: Berner Kochbuch, 27. Auflage, 1974, Schul- und Büromaterialverwaltung der Stadt Bern.
Kandierte Früchte, Feigen und Sultaninen gibt man heute vermutlich nicht mehr dazu.
Frische Butter auf den Schnitten - ein Genuss!
Guten Appetit!
Paprika
@Paprika:
Danke fürs einstellen!
Vielleicht komme ich demnächst dazu eines der beiden Rezepte auszuprobieren. Seit mienem letzten Kärnten Urlaub bin ich ja total begeistert von allem was in jedweder Form Kletzen enthält:D
Lg Markus
Gerne geschehen!
In meiner Heimat gibt es noch Fasnachts- oder Chilbikrapfen: um 15 cm lange blasige Teigrauten, welche hauchdünn mit "Biräkösi" (Dörrbirnenmus und Gewürzen) gefüllt frittiert werden.
In der Bäckerei, die mit dem fetten Wort in Bild, ergooglet werden kann;), bekommt man die so fein, dass man sich zu Haus gar nicht ans Werk macht.
Schmecken am ersten Tag bestens. Sogar um die "Abfälle" Abschnitt streiten sich die Leute.:D
Schönes Wochenende!
Paprika
Ich habe gestern diesen feinen Nußstrudel gemacht und ich kann nur eines sagen: Köstlich!
Unbedingt nachmachen. Mox'l hat jeden Schritt sehr gut beschrieben. Ist sehr einfach zu machen und das Resultat überzeugt.
Ich habe das Grundrezept des Strudels genommen, bei der Fülle habe ich statt der Nüsse Mandeln genommen.
Auf den ausgerollten Strudelteig habe ich die Mandelmasse und 10 dag würfelig geschnittenen Marzipan verteilt.
Dann habe ich die Rolle in 3 cm breite Scheiben geschnitten und in einer runden Form wie eine Rosette angeordnet.
Danach gebacken ....
Hallo Backfreunde!
Ich habe nun endlich Zeit gefunden und euch hier nun zwei meiner Rezepte für Mandel- bzw. Franchipanfüllungen eingestellt.
http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=12417
Lg Markus
Dieser Strudel schmeckt wirklich fein.
Die Marzipanfüllung hab ich ganz ähnlich der „Franchipanfüllung“ gemacht, damals ohne ihren Namen zu kennen. ;) Danke, Markus!
http://www.thea.at/forum/showpost.php?p=94136&postcount=25
Servus @eva1030.
Noch immer nicht in der Lage
Ah, 'was solls. Manche lernen's nie.
@Eva1030:
Ich kann zwar nicht garantieren, dass dies der Grund ist, aber mir würde auch kein anderer Grund einfallen.
Lg Markus
Als klassische Weihnachtsmehlspeise habe ich heute nach diesem Rezept einen Nuß- und einen Mohnstrudel gebacken. Die doppelte Teigmenge und dazu 2 Füllen. Die Strudel sind einfach nur köstlich. Moxl beschreibt die Rezepte immer überaus genau, sodaß die Rezepte einwandfrei gelingen. Hut ab! Wird auf jeden Fall ein Standardrezept. Auf jeden Fall kann ich sagen "Moxl bürgt für Qualität".
Hallo Sabina!
Danke! Es freut mich natürlich sehr, dass du den Strudel wiedermal gemacht hast - ich sollte ihn auch wieder machen...
Und über die Aussage
"Moxl bürgt für Qualität"
Freu ich mich ganz besonders :)
Lg Markus
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.