PDA

Vollständige Version anzeigen : CHILI – con – carne auf Kartoffeln gratiniert

kamanilua
13-03-2010, 16:26
CHILI – con – carne auf Kartoffeln gratiniert

Ein klassisches Chili enthält keinerlei Füllstoffe wie Mais oder Bohnen, doch ich habs für mich im herkömmlichen Sinne angewandt. Und ich hatte nur alles aus Faschiertem gemacht.

Das Rezept ist geschrieben für die klassische Anwendung im Backrohr, ich habs im Crocky gegart.

250 g gemischtes Faschiertes
250 g Rinderfleisch (z.B. aus der Schulter)
90 g Bratwurst
Schweineschmalz zum Anbraten
2 EL Öl
1 Zwiebel
2 Knobizehen
¼ El Paprika, scharf
1/4 TL Kreuzkümmel (Vorsicht, würzt stark)
1 gute Prise Oregano
0,5 TL scharfes Chilipulver
1 frische rote Chilischote
1/4 TL Cayenne-Pfeffer
210 ml Hühnerbrühe
200 ml Rinderbrühe
1 Spritzer Tabasco
Saft einer ½ Limette
1 (rote) Paprikaschoten
2 EL Tomatenmark
1 Dosentomate à 400gr
1 Lorbeerblatt
1 EL Rohrzucker oder Ahornsirup
200 g Kidneybohnen aus der Dose
100 g Mais aus der Dose
(event. nochmal) 200 ml Gemüse - oder Rinderbrühe
100 ml Rotwein oder Schwarzbier
1 Spritzer dunkler Balsamico
1 flacher Tl Kakaopulver, ungesüßt
1 EspressoDas Rindfleisch in kleine Stücke schneiden und im Schweineschmalz scharf anbraten. Die Bratwurst ebenfalls in kleine Stücke schneiden und auch mit anbraten, ebenso das Faschierte.

Zwiebel und Knoblauch mit andünsten und zum Fleisch geben. Mit Kreuzkümmel abschmecken und ein paar Minuten mitrösten lassen. Ebenso die Chilis mit in den Topf geben und mit Tomatenmark kurz anschmorgeln. Nun alles mit den Tomaten aus der Dose abschmecken und mit den beiden Brühen aufgießen, bis alles bedeckt ist.
Das ganze köchelt nun 2 Stunden vor sich hin und ihr müsst nur ab und zu umrühren. Nun könnt ihr den ganzen Rest reintun (ausser dem Limettensaft) und lasst es einfach noch mind. 1 Stunde weiterköcheln. Immer mal abschmecken und eventuell nachwürzen. Zuletzt mit Limettensaft noch geschmackvoll abrunden.

Am besten ist das Chili, wenns am Vortag zubereitet wird; am nächsten Tag ist noch mal so gut.

Garzeiten im Crockpot:
2 Stunden HIGH
3 Stunden LOW

Dazu essen wir eigentlich nur helles Gebäck oder Reis. Ich hab das Chili über Kartoffeln mit etwas Käse kurz gratiniert.

750 g Kartoffeln samt Schale dämpfen, schälen.
Die gekochten Kartoffel der Länge nach vierteln und in eine Auflaufform schlichten.
Über die Ofenkartoffel das Chili con carne verteilen.
Mit 3 - 4 El geriebenem Käse bestreuen.
Ca. 8-12 Minuten im Backrohr backen.

Geht am schnellsten, wenn alle Zuraten ganz frisch/heiss ins Rohr kommen.

Viel Spass beim Nachmachen

Zuckerbäcker
13-03-2010, 18:53
whow...echt klasse geworden Linde!!!
... meine Frau ist drauf und dran um los zu fahren um die Zutaten einzukaufen!

rainerh
17-03-2010, 19:53
Tolle Idee Chili Con Carne auf diese Weise zuzubereiten. Ich muss gestehen, dass dieses Gericht zu meinen Favouriten gehört, deshalb bin ich auch gerne sehr experimentierfreudig was das angeht.
Nur bin ich etwas erstaunt über die doch sehr ungewöhlich lange Zutatenliste.

Empfehlen kann ich euch die Parker Kugelschreiber (http://www.papeterie-plus.de/Parker/parker-kugelschreiber/index.htm), sind immer von sehr guter Qualität.

Ich melde mich wieder wenn ich es ausprobiert habe!
:)

kamanilua
17-03-2010, 21:55
Nur bin ich etwas erstaunt über die doch sehr ungewöhlich lange Zutatenliste.

Ich melde mich wieder wenn ich es ausprobiert habe!
:)

...liest sich viel und aufwändig, doch alles in Allem ist das Chili schnell zusammengerührt. Am längsten ist die Garzeit; aber gerade das langsame lange Garen, macht sich besonders gut.