PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich suche ganz einfache Rezepte für Blechkuchen

Silvi
15-04-2002, 08:44
Da ich sehr oft von Besuchern kurzfristig "überfallen" werde, suche ich Rezepte für Kuchen, die man am Blech machen kann. Einfach zuzubereiten und ohne viel drum herum. Es soll nur schnell gehen und bis der Besuch dann da ist, sollte alles fertig sein.Ich besitze zwar einige wirklich gute Rezepte, aber die kennen wir schon in = und auswendig.
Kann mir wer helfen? Ich danke euch schon jetzt sehr dafür. Silvi.

Carol
16-04-2002, 10:28
Hallo Silvia,

Leider habe ich bis jetzt kein Rezept für einen schnellen Blechkuchen gefunden, aber dafür einen Blitz-Schokokuchen...

Zutaten:
250 g Schokolade
120 g Butter
250 g Zucker
3 Essl. Wasser
6 Eier
6 gestr. Essl. Mehl

Zubereitung:
Die Schokolade mit dem Wasser langsam in einem Wasserbad schmelzen.
Eier trennen, Eiweiß steif schlagen.
Eigelb, Butter, Mehl und Zucker verrühren, Eischnee dazu geben.
Die Masse in eine gebutterte und ausgemehlte Form geben.
Bei ca. 175 °C 20-30min. backen. Danach auskühlen lassen.

Ich lege auf den Boden der Backform oft Mandarinenstücke aus der Dose. Ich glaube, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt...

Viel Spaß beim Ausprobieren... und Essen

Liebe Grüße,
Carol

dunja
16-04-2002, 12:44
Danke Carol. Ich probiere das heute noch aus.
Liebe Grüsse Silvi.

suserl
16-04-2002, 15:20
Hallo Silvia!

Ich hab hier einen supersaftigen, schokoladigen Joghurtblechkuchen
für dich. Ganz einfach, ziemlich schnell und gelingt immer.

Joghurtblechkuchen

Zutaten: 25 dag Margarine
35 dag Staubzucker
4 Eier
4 Rippen Kochschokolade
45 dag griffiges Mehl
1 ½ Pkg. Backpulver
½ l Joghurt
1 El Marmelade
1 Becher Schokoladenglasur (oder Kuvertüre)

Margarine, Zucker, Dotter und erweichte Schokolade cremig rühren.
Danach Mehl und Backpulver einrühren. Joghurt mit dem Schneebesen unterrühren und zuletzt vorsichtig Schnee unterheben.
Teig auf ein gefettetes, bebröseltes (oder mit Backpapier ausgelegtes) Backblech streichen und bei 175 Grad ca 20-30 Minuten backen.
Kurz abkühlen lassen, danach dünn mit Marmelade bestreichen und mit Schokoladenglasur überziehen.

Liebe Grüße,

Susanne

Eva Weissnix
18-04-2002, 15:20
ein schneller blitzkochen ist der becherkuchen:

1 becher joghurt (rahm)
1 becher zucker
1 becher mehl
1/2 becher öl
2 eier
1/2 backpulver
prise salz

die eier mit zucker schaumit rühren und mit den übrigen zutaten zu einem teig verrühren. mann kann den teig natürlich mit nüssen, schokolade, mandeln, dosenfrüchten variieren.

ein einer form ca. 3/4-1 stunde backen.

wünsche gutes gelingen

Brigitte Gramm
23-04-2002, 14:04
Hallo,
ich habe schon einige Rezepte von dieser Seite versucht und möchte auch eines dazuschreiben:

Limo-Kuchen
2 Tassen Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
4 Eier
1 Prise Salz
1 Tasse Limo (die Kohlensäure ist wichtig, man kann auch ein bißchen mit Mineralwasser verlängern)
1/2 Tasse Öl
3 Tassen Mehl
1 Päckchen Backpulver
Alles verrühren.
In eine Backform (ich geb den Teig immer auf ein Backblech, da geht das Backen schneller)füllen.
Bei 180° ca. 30-40 Min. backen.

Gutes Gelingen wünscht Brigitte

Christiane
30-04-2002, 10:33
Ich hätte dazu auch etwas anzubieten....einen Buttermilchkuchen am Blech:
25 dag Butter mit 4 Rippen erweichter Schokolade cremig rühren. 4 ganze Eier, 1 P. Vanillezucker und 1/2 l Feinkristallzucker darunterrühren. Zuletzt 1/2 l griffiges Mehl vermischt mit 1 P. Backpulver und 1/2 l Buttermilch hinzufügen.
Auf einem befetteten und bemehlten Backblech bei 180 Grad C ca. 30 Minuten backen. Nach dem Auskühlen mit Marmelade bestreichen und mit beliebiger Schoko-Glasur überziehen (ich persönlich verrühre dazu Kochschokolade+etwas Milchschokolade mit soviel Öl, dass es schön fließt).
Wird sehr flaumig, und ist sehr schokoladig!
Und ist sehr praktisch, man benötigt keine Waage!
Viele Grüße!

Christiane

Christiane
30-04-2002, 10:33
Liebe Monika!
Ich arbeite auch lieber mit Waage, aber mit dem Litermaß ist es doch wirklich keine Hexerei, denn was soll da schiefgehen?
Und 25 dag Butter sind genau ein Packerl, also auch kein Problem..........
ich muss aber gestehen, obwohl ich meine Waag sehr schätze, wandle ich andauernd selber meine Rezepte ab.......immer am Versuchen, mit mehr oder weniger Glück!

Liebe Grüße!

Christiane

Andreas
30-04-2002, 21:14
Servus Monika!

Ich wollte Frau @Fasching schon einen Kurzkommentar bezüglich Ihres Waage_Verhaltens schreiben. (Industrielle Fertigung in der Hausmannskost) ;-)))
Auf Grund Deiner vorhergehenden Information bin ich ganz froh, dies unterlassen zu haben. (Konnte es mir jetzt aber doch nicht verkneifen [habt Nachsicht mit mir]) ;-)
Betrachte das Verhalten Deiner Mutter ganz einfach als gutmütigen "Pflanz". Es gehört einfach viel Praxis dazu, um Zutaten "nach Gefühl" zusammen zu mixen. Aber vielleicht legst Du dieses Verhalten viele Jahre später auch Deinen eigenen Kindern gegenüber an den Tag. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern ist ganz einfach menschlich. MfG Andreas
P.S.: Die "Mutter der Thea Seite" ist die Frau @Edith Mayer ;-)))

Edited by - Andreas on Montag, 29. April 2002 - 16:26:58

Andreas
30-04-2002, 21:14
Liebe Frau @Fasching!
Zu "Aber vielleicht kommt mir noch was unter!"

Ich kann nur hoffen - unter die Nase. Schließlich sind wir hier ja keine Versuchsküche. *grins*
MfG Andreas

P.S.: Bis jetzt konnte man sich ja auf Ihre Anregungen, bzw. Tips verlassen - ohne verlassen zu sein. Manchmal könnte man denken - was wäre die Frau @Edith Mayer ohne Sie.
Ich nehme aber an, diese ist derzeit auf wohlverdienten Urlaub. Oder - sie schweigt und grinst. ;-)))

Erika
02-05-2002, 12:52
Hallo Silvi!

Wenn es schnell gehen soll, dann mach ich meist eine Bisquitroulade und fülle sie mit Marillenmarmelade. Wenn ich mal länger Zeit habe, dann mache ich eine Topfenfülle und gebe auch noch Früchte hinein (das geht allerdings nur, wenn man die Roulade bereits am Vortag zubereiten kann, denn Topfenfülle braucht eine gewisse Zeit im Kühlschrank, um "schnittfest" zu werden.

Auch recht schnell zuzubereiten ist mein sogenannter "Becherkuchen" (man benötigt keine Waage und auch sonst geht es recht schnell, allerdings benötigt der Kuchen im Rohr so seine Zeit).
Fall du Interesse hast, nachstehend mein wirklich oftmals erprobtes "Becherkuchen"-Rezept (gelingt immer und ist sehr saftig):
Zutaten:
3 ganze Eier
1 (Rahm)Becher Zucker
½ Becher Öl
1 Becher Mehl
½ P. Backpulver
1 Becher geriebene Walnüsse (oder Mohn)
1 Becher Sauerrahm
1 Becher Nesquick (od. Benco etc.)
1 EL Rum

Zubereitung: Die ganzen Eier mit dem Zucker und dem Öl schaumig rühren. Nacheinander das mit Backpulver vermischte und versiebte Mehl, die geriebenen Nüsse, den Sauerrahm, das Nesquick und den Rum einrühren. In eine befettete und bemehlte Form (z. B. Ringform) füllen und bei ca. 180 ° C langsam (etwa 45 Minuten) backen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Liebe Grüße
Erika

Edited by - Erika Baudisch on Dienstag, 16. April 2002 - 13:08:47

Erika
Liebe Sabina!
Mein heutiges Dankeschön würde zwar besser in die Rubrik "Guglhupf" passen, aber wenn schon Ihr Marmorkuchen-Rezept in dieser Rubrik gepostet war, dann auch mein Dankeschön dazu in dieser Rubrik! Ich habe gestern einen Marmorguglhupf nach Ihrem Rezept gebacken und muss berichtet, dies war der beste Marmorkuchen, der mir bislang gelungen ist! Er war traumhaft locker und flaumig! Da "Marmorkuchen" der Lieblingskuchen meines Sohnes ist, hab ich in den vergangenen Jahren schon viele Rezepte ausprobiert, aber bisher ist mir noch kein Marmorkuchen so gut gelungen wie dieser!
Vielen lieben Dank nochmals. Ihr Rezept habe ich in die Sammlung meiner Lieblingsrezepte aufgenommen.
Liebe Grüße
Erika

Erika
Die zum Thema "Blechkuchen" gemachten Vorschläge sind zwar schon sehr umfangreich, aber ich habe beim Stöbern in meinen Rezepten noch eines entdeckt, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht hat jemand Interesse an "RUMSCHNITTEN"?
Die Zutaten dafür sind: 20 dag Butter, 20 dag Zucker, 6 Dotter, 14 dag geriebene Nüsse, 14 dag geriebene Schokolade, 16 dag Mehl, 6 Eiklar. Weiters für die Glasur: 26 dag Staubzucker und 8 EL Rum.
Butter, Zucker und Dotter schaumig rühren, Nüsse, Schokolade und Mehl dazugeben und zuletzt den Schnee unterheben. Die Masse auf ein befettetes und bemehltes (oder mit Backpapier ausgelegtes) Blech streichen und backen. Noch warm die Rumglasur (Staubzucker und heißen Rum gut verrühren) daraufstreichen und in beliebige Stücke schneiden.
Diese Rumschnitten sind nicht nur schnell zuzubereiten, sondern schmecken auch sehr gut!
Liebe Grüße - Erika

Erika
Liebe Rotina!
Beim Mehl halte ich mich stets an folgende Faustregel: soll das Backwerk flaumig und locker werden (Kuchen, Torten, Rouladen), dann nehme ich griffiges Mehl, ansonsten glattes Mehl (Germteig, Strudel- und Nudelteig, Kekse, zum Kochen etc.).
Damit hab ich bisher immer recht gute Ergebnisse erzielt!
Ich hoffe, ich konnte damit helfen.
Liebe Grüße und gutes Gelingen!
Erika

chipsy57
23-05-2002, 19:35
Hallo Erika!

Bin gerade dabei, Ihr "Becherkuchen"-Rezept auszuprobieren.

Aber beim Becher Mehl nehmen Sie da glattes oder griffiges??

Liebe Grüße
Rotina

Evelyn
29-05-2002, 13:19
Hallo Silvia!
Es hat zwar etwas länger gedauert, aber ich habe ein gutes Rezept für einen Blechkuchen gefunden:

LAMBADA - SCHNITTEN
Zutaten:
1/4 kg glattes Mehl, 1 Pkg. Backpulver, 5 Eier, 20 dag Backzucker, 1/8 Liter Öl,
1/8 Liter lauwarmes Wasser
Für die Creme:
2 Pkg. Vanille-Puddingpulver, 1 Liter Orangensaft
1/2 Liter Schlagobers, Kakaopulver
Butter, Mehl für die Form
Zubereitung:
Backblech mit höherem Rand mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Das Backrohr auf ca. 175° vorheizen.
Mehl mit dem Backpulver versieben. Eier in Dotter und Klar trennen. Dotter mit Zucker, Öl und Wasser gut cremig aufrühren. Eiklar zu Schnee schlagen, abwechselnd mit Mehl unter die Dottermasse heben. Teig auf dem Backblech gleichmäßig verstreichen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Einschubleiste) ca. 20 Minuten goldgelb backen. Kuchen aus dem Rohr nehmen, stürzen und auskühlen lassen. Inzwischen aus Puddingpulver und Orangensaft (anstelle von Milch) laut Packungsanweisung einen Pudding zubereiten. Masse auf dem Kuchen verstreichen und auskühlen lassen. Obers schlagen, auf dem ausgekühlten Pudding verstreichen und mit Kakao bestreuen.

Liebe Grüße
Evelyn

Evelyn
Liebe Sabine!
Wahrscheinlich oder vielleicht kann man statt dem Orangensaft auch einen anderen Saft (z. B. Ananas? Kirsche?) verwenden - ich habs aber noch nie probiert. Falls du damit experimentierst, könntest du mir das ja dann bitte mitteilen!?
Liebe Grüße
Evelyn

Evelyn
Liebe Sabine!
Das glaube ich nicht, du hast sicher viel, viel mehr Rezepte und kennst dich auch viel, viel besser aus als ich! (Weiß ich nach allem, was ich bisher von dir gelesen habe!!!)
Liebe Grüße
Evelyn

Jennifer
16-06-2002, 13:45
Hallo Silvi!

Ich kann dir für Blechkuchen, das Sandkuchenrezept empfehlen, weil du vom Schokoblechkuchen über Kirschkuchen bis zu Bananenschnitten alles damit machen kannst.

Es ist ganz einfach und in 20 min bei 180 Grad Heißluft fertig. Du rechnest pro Ei 5 dag Mehl, 5 dag Zucker und 5 dag Fett, also bei 5 Eiern, 25 dag je Zutat und da kannst du dann alles reinschmeißen, was du grade zuhause hast. Ich bevorzuge es eine große Tafel Schokolade in etwa erdnußgroße Stückchen zu schneiden. Die bleiben auch nach dem Auskühlen noch weich.

Auch zu empfehlen ist, die gebackene reine Kuchenmasse mit Pfirsichen zu belegen und daß ganze mit einer Puddingsahnecreme zu überziehen. Du machst einfach einen Vanillepudding und läßt in kalt werden. Wenn er schon richtig gestockt ist mischt du ihn mit dem Mixer unter halbgeschlagenes Schlagobers. Ist immer der Renner und so gut wie keine Arbeit.

Da ich sehr oft von Besuchern kurzfristig "überfallen" werde, suche ich Rezepte für Kuchen, die man am Blech machen kann. Einfach zuzubereiten und ohne viel drum herum. Es soll nur schnell gehen und bis der Besuch dann da ist, sollte alles fertig sein.Ich besitze zwar einige wirklich gute Rezepte, aber die kennen wir schon in = und auswendig.
Kann mir wer helfen? Ich danke euch schon jetzt sehr dafür. Silvi.

sirikit007
26-02-2005, 23:58
Zutaten:

Teig: 360g Mehl, 180g Staubzucker, 1Pkg. Vanillezucker, 1/4 Buttermilch, 3 Eier,

1Pkg. Backpulver

Belag: 180g Mandelblättchen, 60g Rohrzucker

Guss: 120g Butter, 1/4l Schlagsahne

Zubereitung:

Für den Teig die Eier mit halber Zuckermenge dickschaumig schlagen, dann restlichen Zucker, Vanillezucker, Buttermilch und das mit Backpulver vermischte Mehl einrühren. Teig auf gefettetes Backblech streichen und die mit Zucker vermischten Mandeln darauf streuen. Ca. 25 Minuten bei 180°C backen. Die Schlagsahne mit der Butter aufkochen und über den heißen Kuchen gießen. Schmeckt warm und kalt.

:) Ciao Sirikit

hendlhanni
28-02-2005, 14:13
Diese Rezepte habe ich beim Durchlesen der Rezeptefundgrube gefunden - sie stammen von Naomi vom 10.03.04

Herbstkuchen mit Trockenfrüchten
300 g frische Aprikosen
6 eigelb
125 g Zucker
1 Vanillezucker
75 g Weizengrieß
125 g gemahlene Mandeln
1 ½ EL Kakaopulver
2 EL Amarettolikör
oder 1 Päck. Amaretto-Bittermandel-Aroma
6 Eiweiß
125 g Zucker

Für den Teig Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen, fein würfeln.
Eigelb, Zucker und Vanillezucker mit Handrührgerät mit Rührbesen schaumig rühren. Griess, Mandeln, Kakao und Backpulver mischen, mit dem Likör oder Aroma zur Eigelbmasse geben und unterrühren.
Eiweiß mit Zucker steifschlagen, mit den Aprikosenwürfeln unterheben.
Einen Backrahmen (30 x 40 cm) auf ein gefettetes, mit Backpapier belegtes Backblech stellen. Den Teig einfüllen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben.
Elektro 180 bis 200 Grad
Heißtluft 160 bis 180 Grad
Gas Stufe 3-4
Backzeit: etwa 30 Minuten

Zum Aprikotieren das Backblech auf einen Kuchenrost stellen.
100 g Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb streichen, mit 2 EL warmen Wasser aufkochen, den noch warmen Kuchen damit bestreichen. Den Boden erkalten lassen.

200g Halbbitterkuvertüre mit
20 g Kokosfett in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
Den Kuchen damit überziehen.
Mit 50 gehobelten Mandeln bestreuen.

200 Halbbitterkuvertüre und
20 g Kokosfett wie oben beschrieben auflosen.
300 g getrocknete Früchte (Aprikosen, Mangos, Feigen, Datteln, Apfelringe) hineintauchen, abtropfen lassen und auf Backpapier trocknen lassen.

Die Früchte auf dem noch etwas weichen Guss des Kuchens verteilen, fest werden lassen. Den Backrahmen vorsichtig lösen und entfernen

Nusskuchen Allerlei

200 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
100 g Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
125 g Butter

Für den Teig Mehl und Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Salz, Ei und Butter zufügen. Die Zutaten mit dem Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeitne. Anschließend auf der Arbeitsplatte zu einem glatten Teig verkenten. Den Teig eventl. eine Zeit lang kalt stellen.

Den Teig auf einem gefetteten Backblech (30 x 40 cm) ausrollen und mit
2 EL Aprikosenkonfitüre bestreichen.

Für den Belag:
4 Eier
2 EL heißes Wasser
200 g feiner Zucker
1 Päckchen geriebene Zitronenschale
50 g gesiebtes Weizenmehl

je 100 g Pistazien, Walnusskerne, Erdnusskerne, Haselnusskerne - alle gemahlen -

Für den Belag Eier und Wasser mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minuten schaumig schlagen. Zucker in 1 Minute einstreuen und noch etwa 2 Minuten schlagen.
Zitronenschale und Mehl unterrühren. Die Masse in 4 kleine Schüsseln verteilen und pro Schüssel eine Nusssorte unterheben. Anschließend mit Massen entweder mit 2 Löffeln diagonal auf dem Teig verstreichen oder die Massen jeweils in einen Spritzbeutel ohne Tülle geben und diagonal auf den Teig spritzen.

Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben.
Elektro: 180 Grad
Heißluft 160 Grad
Gas: etwa Stufe 3
Backzeit 20 bis 25 Minuten

Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen und den Kuchen erkalten lassen.

Die Masse kann auch mit einer Nusssorte (400 g ) zubereitet werden.

Israelkuchen
250 g Butter
175 g Zucker
1 Vanille Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
2 Eigelb
1 Päckchen geriebenen Zitronenschale
250 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver

Für den Teig Butter mit dem Gandrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren, nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben, so lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier und Eigelbe nach und nach unterrühren (je Ei etwa ½ Minuten.
Zitronenschale hinzufügen. Das Mehl mit Backpulver mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig auf ein Backblech (30 x 40 cm, gefettet) geben, glatt streichen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben.
Elektro 180 Grad
Heißluft 160 Grad
Gas etwa Stufe 3
Backzeit: etwa 15 Minuten
Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen, den Kuchen erkalten lassen.

Zum Bestreichen:
2 Eiweiß
75 g brauner Kandisfarin
100 g abgezogene, gehackte Mandeln

Zum Bestreichen Eiweiß steif schlagen, Kandisfarin unterrühren, Mandeln unterheben und die Masse mit einem im Wasser getauchten Esslöffel gleichmäßig auf den Kuchen streichen.
Das Backblech nochmals in den Backofen schiebe, bei gleicher Herdeinstellung weitere 6-8 Minuten backen.

Glühweinecken

250 g Butter
250 g Zucker
1 Vanille Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
250 g Weizenmehl
1 Backpulver
150 g fein geriebene Zartbitterschokolade
75 ml Glühwein

Für den Teig Butter mit dem handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren, nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben, so lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren (je Ei etwa ½ Minuten.
Mehl mit Backpulver mischen, sieben portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Anschließend Schokolade und Glühwein unterrühren.
Den Teig auf ein Backblech (30 x 40 cm, gefettet) geben, glatt streichen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben.
Elektro 180 Grad
Heißluft 160 Grad
Gas etwa Stufe 3
Backzeit: etwa 25 Minuten
Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen, den Kuchen erkalten lassen.

Für die Glasur:
250 g gesiebten Puderzucken mit
75 ml Glühwein zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Den Kuchen damit überziehen und anschließend mit
125 g gehackten, gerösteten Mandeln bestreuen.
Den Glühweinkuchen in Ecken schneiden.

Jütländer Traumkuchen

75 g Butter
250 ml Milch
4 Eier
200 g Zucker
1 Vanillezucker
250 g Weizenmehl
4 gestr. TL Backpulver

Für den Teig Butter in der Milch in einem Topf erhitzen, auflösen, etwas abkühlen lassen.
Eier mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minuten schaumig schalgen. Zucker und Vanille-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen.
Mehl mit Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben, kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches auf die gleiche Weise unterarbeiten. Fett-Milch-Mischung unterrühren.
Den Teig in eine gefettete Fettfangschale (30 x 40 cm) füllen und glatt streichen. Die Fettfangschale in den vorgeheizten Backofen schieben.
Elektro 200 Grad
Heißluft 180 Grad
Gas Stufe 3-4
Backzeit 15 bis 20 Minuten

Für den Belag:
125 g Butter
250 g brauner Zucker
100 ml Milch
100 g Kokosraspel

Für den Belag Butter, Zucker, Milch und Kokosraspel unter Rühren langsam erhitze, kurz aufkochen lassen und auf dem Biskuitboden verteilen. Das Backblech wieder in den Ofen schieben und nochmals ca. 10 Minut backen.

Die Fettfangschale auf einen Kuchenrost stellen und den Kuchen erkalten lassen.

Picassokuchen

150 g Weizenmehl
50 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
100 g Zucker
1 Vanillezucker
100 g gemahlene Haselnusskerne
150 g Butter

für den Knetteig, Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben, die anderen Zutaten hinzufügen. Mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten, anschließend auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten, eventl. eine Zeitlang kalt stellen.
Den Teig auf einem gefetteten Backblech (30 x 40 cm) ausrollen. Einen Backrahmen um den Teig stellen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben.
Elektro 180 Grad
Heißluft 160 Grad
Gas Stufe 3
Backzeit: ca. 12 Minuten

Für den Biskuitteig:
4 Eier
2 EL heißes Wasser
125 Zucker
125 g Weizenmehl
25 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver

Für den Biskuitteig Eier und Wasser mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe 1 Minuten schaumig Schlagen. Den Zucker in 1 Minute einstreuen, dann och etwa 2 Minuten schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Restliches Mehlgemisch ebenso unterarbeiten.
Den Teig auf dem vorgebackenen Boden verteilen, glatt streichen und das Backblech wieder in den Backofenschieben (oberstes Drittel) und den Boden bei gleicher Herdeinstellung etwa 10 Minuten backen.

Für den Belag:
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
50 g Zucker
400 ml Milch

aus diesen Zutaten einen Pudding zubereiten

1 Glas Apfelmus

Abwechselnd Apfelmus und Puddingklekse auf dem vorgebackenen Biskuit verteilen.

Nusstreusel
200 g Weizenmehl
150 g Zucker
100 g gemahlene Haselnusskerne
150 g Butter

Für den Nuss-Streusel alle Zutaten mit Handrührgerät mit Rührbesen zu Streuseln verarbeiten und auf die Klekse verteilen.
Das Backblech nochmals in den Backofen schieben (oberstes Drittel) und den Kuchen bei gleicher Herdeinstellung etwa 20 Minuten backen.
Kuchen auf einen Kuchenrost stellen, Backrahmen entfernen und den Kuchen abkühlen lassen.

gipsy62
28-02-2005, 21:30
Hast du alle Rezepte auch schon selbst ausprobiert?
LG
Andrea

Andreas
01-03-2005, 01:48
Hast du alle Rezepte auch schon selbst ausprobiert?
LG
Andrea

*grins* Diese Frage juckt mich bei jemand anderen in den Fingern. *grins*

MfG Andreas

gipsy62
04-03-2005, 12:38
*grins* Diese Frage juckt mich bei jemand anderen in den Fingern. *grins*

MfG Andreas

Also, du willst doch nicht andeuten....., du denkst, dass...., also wirklich....!!! :D
Außerdem und überdies sind bekanntlich Geschmäcker und Ohrfeigen verschieden :ar:
Liebe Grüße
Andrea

Andreas
04-03-2005, 16:49
Also, du willst doch nicht andeuten....., du denkst, dass...., also wirklich....!!! :D
Außerdem und überdies sind bekanntlich Geschmäcker und Ohrfeigen verschieden :ar:
Liebe Grüße
Andrea

Servus @namensvetterinohne s.

Aber nicht doch, meine @junge Zigeunerin. *gr*
Wie Du bemerkt hast, bin auch ich in der Lage zu tippen. Das hat mit persönlicher Erfahrung im Kochbereich jedoch überhaupt nichts gemeinsam, scho goa net mit watschn, eher mit Gusto. Ich kenne den Spruch jedoch auch und verwende ihn selbst ab und an. *gr* Solltest Du hinterfragen wen ich gemeint habe, so laß Dir mit Deiner Neugierde Zeit. Ich habe die Eigenheit direkt zu fragen. Auch wenn die Fragestellung unangenehm ist.

Nicht nur Dir, sondern @allen ein schönes, friedliches Wochenende.
MfG Andreas

hendlhanni
07-03-2005, 16:04
Leider nein. Ich wollte, aber mein Mann und ich haben im moment eine so starke Verkühlung, dass uns leider nichts schmeckt. Alle Hausmittel schon ausprobiert, aber nichts hilft.
Sobald ich die Glühweinecken gemacht habe werde ich meine Erfahrung ins Forum stellen.

Bis dahin liebe Grüsse

:) Hendlhanni:)