Vollständige Version anzeigen : ultraplus-rezepte gesucht !!!!
pezi2104
14-04-2002, 16:23
Such dringend rezepte für tupperware-ultraplus !!!
Danke
Liebe Sabina - Dankeschön für Deine umfangreiche und schnelle Beantwortung meiner Frage !!! mfg Petra
Veronika
28-04-2002, 10:49
Liebe Sabina. Du ( darf ich Du schreiben? ) hast anscheinend Erfahrung mit dem Ultraplus. Da ich prinzipiell bei Küchengeräten schwer nein sagen kann, habe ich auch einen - und seit meiner letzten Tupperparty sogar aus Gastgeschenk den großen dazu - 2 zu Hause. Natürlich besitzt ich auch das Buch. Ich habe die beiden auch schon ausprobiert, aber kannst Du mir sagen, worin eigentlich der Vorteil zu normalen Gratinierschüsseln mit Deckel besteht. Vielleich t würde ich den Ultraplus dann mehr verwenden und hätte kein so schlechtes Gewissen, weil ich wiedereinmal beim Kauf nicht Nein sagen konnte.
Da auch Du anscheinend bei Tupper kaufst - kennst Du schon die neuen, biegsamen Kuststoffbackformen - sind echt super.
Liebe Sabina - Du wirkst, was das Sammeln von Rezepten betrifft sehr begeistert und kompetent. Kannst Du mir nicht vielleicht doch bei der Suche nach meinen Omarezepten ( weiter unten ) helfen. Ich hab - insgeheim damit gerechnet - von Dir oder Andreas - 2 sehr schnelle " Antwortschreiber " Tips zu bekommen.
So, ich hoffe ich war nicht zu sehr aufdringlich - noch ein schönes Wochenende an alle Leser
Veronika
Veronika
Lieber Andreas!
Herzlichen Dank im Voraus. Ich wusste doch ich kann mich auf Euch verlassen.
Schönen Abend noch
Veronika
Veronika
herzlichen Dank Euch beiden!
Liebe Sabina: Nähere Angaben zu der Fisolensuppe kannich machen, da ich sie ja schon fast hinkriege - aber das berühmte Tüpfelchen fehlt mir noch.
Oma hat klein geschnittene Fisolen gekocht und meistens ein paar Kartoffeln hineingeschnitten. Sonst kam meines Wissens kein Gemüse dazu. Sie hat sie - glaube ich leicht eingebrannt und mit einem "Rahmgmachtl" verfeinert.
Also eine eher einfache Suppe. Ich glaube, dass auch Majoran hineinkam.
Liebe Sabina, lieber Andreas, danke für eure langen Nachrichten und die Mühen beim Suchen
Liebe Grüße, schönen Feiertag
Veronika
PS: Lieber Andreas, die Zeit zu der Du Kochrezepte tippst ist gigantisch - schläfst Du auch manchmal
Veronika
Lieber Andreas
Wie sagt man so schön: Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß"
Danke für Deine Tips, Zitronensaft passt sicher, übers "Düllnkräutl" können zwar wir zwei reden, aber das ist eines der wenigen Dinge, die ich meinem Mann nicht kochen darf, naja dürfen schon, nur essen tut ers dann nicht.
Aber Petersilie würde vielleicht passen.
Eine schöne Nacht noch - heute schreibst Du ja zu einer direkt christlichen Zeit - ganz ohne Dienstleistungen heute?!-, naja morgen ist ja Feiertag!
Liebe Grüße
Veronika
Veronika
Danke Sabina
Werde ich probieren. Danke übrigens für das Kompliment. Versiert weiß ich nicht, aber ich koche sehr, sehr gerne.
Liebe Grüße
Veronika
Veronika
Ich lasse den Ultraplus immer mitetwas Essigreiniger und Wasser stehen, dann lässt er sich auch sehr gut reinigen.
Ich weiß,über die Backformen gibt es unterschiedliche Meinungen, aber mit der Tortenform bin ich sehr zufrieden.
Liebe @Magistra! ;-))
Ich werde mich bemühen die offengebliebenen Anfragen bezüglich: Wie koche ich Risotto richtig; süße Zwiebelsuppe, bzw. Fisolensuppe zu beantworten, bzw. zu lassen. Ich hoffe, ich habe keine weitere Anfrage in der Eile überlesen. Meine Antwort kann etwas dauern, daher bitte ich um etwas Geduld. Jede Ähnlichkeit mit der bekannten Tonbandansage "Bitte warten, ... " wird bestritten!!! ;-)))
Alles liebe, Andreas
Guten Morgen, Veronika
Die von Deinem Großvater beschwärmte Sauce ist sicherlich nicht aus dem Mittelalter, aber ich glaube, die unten beschriebene ist einen Versuch Wert. Ich habe nur keine Lust sie jetzt auszuprobieren. Bitte um Verständnis. ;-)
Gutes gelingen. Andreas
P.S.: tb = Eßlöffel
Sauce zu Fleisch Daz ist eyn salse vuere Fleysch
Stichworte: Sauce , Fleisch , Mittelalter
50 g Butter
1 Zwiebel
1 tb Mehl
4 cl Apfelbrannt
4 cl Wasser
Salz
Pfeffer
1 Prise Muskat
1 Prise Zimt
1/4 l suesse Sahne
Einen Essloeffel Butter in einer Saucenpfanne schmelzen lassen, die
feingehackte Zwiebel darin glasig duensten, das Mehl drueberstaeuben und unter Ruehren anbraeunen. Mit dem Apfelbrannt-Wasser-Gemisch loeschen, die restliche Butter einruehren und verkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Muskat und Zimtpulver gut wuerzen. Die Sahne dazugiessen, aufkochen und die Sauce langsam unter Ruehren binden.
Zwiebelmus (Zibelemüesli)
Zutaten
1 1/2 kg Große Zwiebeln
50 g Butter
1 EL Mehl
250 ml Weißwein
; Salz
; Schwarzer Pfeffer gemahlen
100 ml Rahm
Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. In der heißen Butter hellgelb dünsten. Das Mehl darüberstäuben, gut untermischen. Den Weißwein dazugießen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln bei kleiner Hitze zugedeckt 45-60 Minuten leise köcheln lassen.
Regelmäßig die Flüssigkeit kontrollieren; ist sie vollständig verdampft, etwas Weißwein nachgießen. Am Schluß soll der Wein jedoch fast ganz eingekocht und die Zwiebeln sehr weich sein. Kurz vor dem Servieren den Rahm
unterrühren und das Zwiebelgemüse abschmecken.
Anmerkung: Dieses Zwiebelmus paßt hervorragend zu heißem Beinschinken oder Bratwürsten.
P.S.: Als Wein empfehle ich Apfelwein.
Edited by - Andreas on Dienstag, 30. April 2002 - 01:53:58
Rote Zwiebelsauce
Für 6-8 Portionen:
500 g rote Zwiebeln, 50 g Butter
3 Zweige Thymian
1/4 l Rotwein
300 ml Lammfond (a. d. Glas)
Salz, Pfeffer (a. d. Mühle)
3-4 Tl Honig
--------------------------------------------------------------------------------
1. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln, in der Butter glasig dünsten. Thymian und Rotwein zugeben und bei mittlerer Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Den Lammfond zugießen und in etwa 20 Minuten sämig einkochen lassen.
2. Die Zwiebelsauce mit Salz, Pfeffer und Honig würzen und zur Becherpastete servieren.
Zubereitungszeit: 40 Minuten
02.08.99
Das oben stehende Rezept stammt von Lafer. Sendung: Genießen auf gut Deutsch.
Ihr kreativen Köchinnen werdet den Lammfond sicherlich zu ersetzen wissen.
MfG Andreas
Servus Veronika
Die zuletzt gestellte Frage von Dir läßt sich einfach mit ja beantworten. Mit wem verrate ich Dir nicht. ;-)))
Schönes Wochenende.
P.S.: so nebenbei - im EDV-Dienstleistungsbereich tätig
Übrigens - bei der Suppe fehlt mir noch ein Schuß Essig oder Zitrone und eine Prise Zucker. Über's Dünnkreidl (Dille) miaß ma jo net redn.
chipsy57
17-11-2002, 20:26
Liebe Sabina. Liebe Veronika, liebe Tupperware-Spezialisten!
Ich habe erst seit kurzem einen Ultraplus (3 liter) zuhause und bin an sich damit zufrieden. Da ich nicht wusste, wie man mit so einem Tuppergefäss im Backrohr umgeht (wie lange soll das Gericht bei wieviel Grad drinnen sein, was ist anders als beim normalen Geschirr, etc.) habe ich mir auch auch das Ultraplus-Rezeptbuch von Tupperware bestellt.
Jetzt habe ich aber folgende Frage: Ich habe im Ultraplus bis jetzt 2 Rezepte gemacht, nämlich Rindsrouladen in Rotweinsaft und Hühnerschnitzel mit Rotweinsaft nach den genauen Rezeptangaben (also Grad- und Zeitangabe laut dem Tupper-Ultraplus-Kochbuch) gemacht. Und nach zweimaliger Benützung schaut der Ultraplus irgendwie aus als wäre er bereits schon jahrelang benutzt worden.
Ich will nicht damit sagen, dass irgendwo angebrannte Krustenstücke oder so sind, sondern der hat sich verfärbt bzw. hat sich braune (Brat-)Farbe (ähnlich wie Schlieren) am Rand festgesetzt und ich krieg' diese (Farb-/Brat-)Rückstände weder mit Geschirrspüler noch mit Einweicken und dann Handabwäsche nicht weg.
Gibt's daher irgendeinen Trick oder Tipp, den ich dafür verwenden will, weil ehrlich gesagt, mir graust davor, den Ultraplus weiterhin zu verwenden. Vor allem, weil man ihn ja laut Kochbuch auch für süsse Sachen oder Brot backen verwenden kann.
Die biegsamen Kunststoffbackformen kenn' ich auch, ich hab' die Kastenform. Finde ich ganz toll, nur gehen die Kuchen meistens in der Mitte auseinander, weil die Form eben nachgibig ist. Und diese Kuchen brechen meistens daher oben auseinander bzw. reissen ein. Das finde ich nicht so toll.
Der grosse Vorteil ist, dass die Form leichter zum Reinigen und zum Verstauen ist und meiner Meinung auch länger hält, da die Metallformen mit der Zeit evtl. etwas Rost ansetzen (wenn Geschirrspüler oder man selbst mit dem Geschirrtuch nicht 100 %gut abtrocknet) und das schmeckt man daher auch.
Ich hab' die Kastenform übrigens heute in einem Polsterbezug bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen, da mein Geschirrspüler beim Reinigen nicht mehr der beste ist (ist bereits 13 Jahre), aber bei 4 Personen lebensnotwendig ist.
chipsy57
17-11-2002, 20:26
Liebe Sabina,
Du sprichst mir bei der Tupper-Backform aus der Seele, obwohl ich ja nicht gerade die perfekte Kuchenbäckerin bin (übrigens ein ganz tolles Marzipan-Nutella-Strudel-Rezept habe ich beim Beitrag "Rohmarzipan" hineingestellt, ist super einfach & super lecker).
Das mit dem Cif beim Ultraplus werde ich ausprobieren.
Ich hab' auch schon mehrmals Rezepte darin ausprobiert und bin eigentlich - bis auf die Verschmutzung - damit zufrieden.
Diese Woche probiere ich einmal ein Brathuhn darin.
Wegen der Reinigungstücher bzw. der Reinigungspaste habe ich noch nie etwas gehört. Muss ich mal bei der nächsten Tupperparty danach fragen.
Liebe Grüsse
Rotina
Liebe Rotina,
ich verwende Tupperwareprodukte wirklich gern, aber die Backformen lieb ich auch nicht sehr. Eben wie Du sagst, die Kastenform geht seitlich auseinander was eigentlich logisch ist und außerdem ist sie mir zu klein. Die Tortenform ist mir zu niedrig und der Gugelhupf hat leider nicht die für uns typische Gugelhupfform. Es gibt heute wirklich sehr gute Metallformen welche nicht rosten und sich auch sehr leicht reinigen lassen und in denen auch nichts anklebt. Du weißt, ich bin eine alte Bäckerin, ich bin da eher für die traditionellen Formen. Das Material der Silikonformen ist ja sehr gut, aber die Nachteile überwiegen für mich doch zu sehr.
Den Ultraplus reib ordentlich mit Cif aus. Das verträgt er wirklich. Versuch einmal einen Schweinsbraten. Wir haben letztlich einen reingegeben, Deckel drauf und dann zum Einkaufen. Nach zwei Stunden sind wir zurückgekommen. Wir hatten herrlichsten Saft und das ohne Aufgießen. Wegen der Reinigung hab ich aber noch einen Tipp. Kennst Du die Reinigungstücher welche auf Partys verkauft werden? Dort wird auch eine Reinigungspaste verkauft. Da wird selbst der dreckigste Ultraplus wieder wie neu. Kann ich Dir nur empfehlen.
Liebe Rotina,
die Reinugungspaste bekommt man aber nicht bei Tupperpartys. Die kannst Du auf den berühmten "Putzfetzenpartys" *ggg* erwerben.
Das Brathuhn brate erst bei etwa 190° geschlossen. Die letzten 20 Minuten mach den Topf auf und dreh die Temperatur auf 230°, das ist die Maximaltemperatur die der Topf verträgt. Auf diese Art wird das Huhn schön knusprig.
Möchte Euch einen Tipp geben.Nach dem waschen von
Tupperware stelle ich es in die Sonne.
Kein Scherz wird wie neu.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.