PDA

Vollständige Version anzeigen : Orangenschokolade - Spritzgebäck

kamanilua
19-12-2009, 22:23
...wer gutes Spritzgebäck mag, sollte dieses Rezept probieren. Es ist knusprig (nicht hart) und doch unnachahmlich zart-mürbe.
Ich habe das Rezept gestern von meiner Tochter bekommen, konnte nicht widerstehen.
Ein fein herber Orangengeschmack verleiht diesem feinen Gebäck durch selbst gemachten Orangenzucker, eine spezielle Note.

Orangenschokolade - Spritzgebäck

Zutaten:
150 g Butter oder Margarine
100 g Margarine
100 g Orangenzucker oder Staubzucker und 4 Tropfen BIO-Orangenöl
2 Eiklar (M)
1 Prise Salz
300 g Weizenmehl, universal
80 g Orangenschokolade, geschmolzen – o. gute Schoko n. Wahl
1 geh. TL Kakaopulver, ungesüßt

Säuerliche Marmelade zum Füllen
Schoko-Tunkglasur

Weiche Fette, Salz und Orangenzucker 2 Min. cremig mixen, dann die Eiklar nach und nach gut einrühren. Noch etwa 2 Min. schaumig schlagen.
Flüssige, noch leicht lauwarme Schokolade unterrühren. Mehl mit Kakao versiebt zugeben und nur mehr kurz zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit dem Spritzbeutel (keine Gebäckpresse) kleine einheitliche Formen auf das Backblech spritzen.
Bei 180°C ca. 8-10 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen mit Orangen – oder säuerlicher Marmelade bestreichen und immer zwei zusammenkleben. Halb in flüssige Tunkglasur tauchen

Sabina
19-12-2009, 22:52
Das ist sicher ganz was Feines. Vor allem liebe ich die Kombination Orange-Schokolade. Aber in diesem Jahr werde ich das nicht mehr schaffen. Mein Dressiersack gehört ausgetauscht. Aber Weihnachten 2010 kommt bestimmt.

Morgenröte
20-12-2009, 10:28
Die gefallen mir! Vielleicht werf ich das Rohr nochmal an am Nachmittag. Einer Orangen - Schokoladen - Kombination kann ich auch nur schwer widerstehen... das paßt einfach perfekt zusammen.

Bimmi
20-12-2009, 19:06
Sind die schön!!!!