Vollständige Version anzeigen : Wünsche - Kritik - Anregungen
Hallo Cristian,
nachdem es bis jetzt niemand getan hat, eröffne ich diesen Thread, in dem jeder seine Wünsche und Kritiken kundtun kann.
Ich hätte da gleich einen kleinen Verbesserungsvorschlag.
Könnte man die automatische Einstellung "sofortige eMail-Benachrichtigung" nicht ändern in "keine eMail-Benachrichtigung".
Wer gerne benachrichtigt werden will, kann dann das immer noch ändern.
Mir ist es jedes Mal passiert, als ich eine Antwort geschrieben habe, ich nicht daran gedacht habe, die Einstellung zu ändern. Erst als die Mail kam, habe ich es bemerkt.
Ich bin mir sicher, daß es anderen Benutzern dieses Forums auch so ergeht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, die kleinen Kinderkrankheiten am Anfang sind ja normal.
Viele Grüße
Elfi
Hallo Christian,
mir geht es genauso wie Elfi, auch ich vergesse das immer wieder zu ändern. Da ich sowieso regelmäßig ins Forum schaue, brauche ich diese Benachrichtigung nicht.
mfg Sabine
hallo!
ich hab auch ein paar kleine vorschläge/wünsche.
die schriftgrösse sollte eingeschränkt werden. ab grösse 5 wird es ungut zu lesen - vor allem, wenns dann noch knallbunt ist. für einzelne sätze ja ok - aber nicht für ganze texte.
noch mal falls es oben unter gegangen ist - oben auf der forumsseite (egal wo man grad ist) - fehlt eine navigation zurück zur übersicht - und unten auf der seite ist sie völlig unscheinbar ins eck gerückt.
smilies sollten im text erlaubt werden. ich sehe keinen grund, wieso die nicht erlaubt sind, jegliche textformatierung aber schon. entweder beides oder beides nicht - wenn schon denn schon! :-) images sind ja auch erlaubt.
was ich nicht so gut finde (aber grundsätzlich verstehe) ist die account/profiländerung auf der startseite und nicht auch im forum (es geht ja auch um die lieblingsrezepte)
wo ist die erweiterete rezeptsuche auf der startseite? die war zuvor viel einfacher zu finden (war doch ein link unterhalb oder neben der normalen suche) wäre toll, wenns den link jetzt auch direkt wieder geben würde.
sodale - das wars erst mal.
ansonsten danke schon mal für die noch folgenden änderungen und die mühe die ihr hattet mit der seite. ich kenn das - eine bestehende seite umzuformen ist fast schwieriger als eine völlig neu zu machen. aber ihr macht das gut! und die kleinen kinderkrankheiten werden auch verschwinden.
Hallo Christian!
Vielen Dank für die Hilfe - es ist mir heute doch gelungen, was gestern einfach nicht klappen wollte - ich bin auch von meinem Home-Computer aus im Forum!
Eben ist mir aufgefallen - bei Thea geht die Uhr falsch. Ihr habt wahrscheinlich die Uhr irrtümlich nicht um eine Stunde vor, sondern um eine Stunde zurückgestellt!
Eine Bitte - die von vielen anderen auch bereits geäußert wurde, hab auch ich. Vielleicht wäre es möglich, auch im oberen Teil der Seite ein Navigationsfeld zu machen, um auf die Hauptseite des Forums zu gelangen. Wäre praktisch für alle, die die neuesten Nachrichten zuerst anzeigen.
Ansonsten bleibt mir nur noch, viel Spass bei der Arbeit am Wochenende zu wünschen!
Liebe Grüße aus der Steiermark - Erika
Guten Morgen @Erika.
Ich schlage vor einen Link (Verbindung) mit folgender Adresse zu eröffnen:
http://www.thea.at/forum/forumdisplay.php?f=4
Im Internetexplorer ist dies relativ einfach mit Favoriten hinzufügen erledigt.
Möchtest Du auf die Homepage von Thea, so klicke einfach auf Thea online.
Gutes gelingen.
MfG Andreas
Cristian
29-03-2004, 03:00
hallo
1. Die zusätzliche Navigation im Forum wurde eingefügt. Ich denke sie ist selbsterklärend und einfach. Im Hinblick auf die kommende Kategorisierung des Forums wird die Navigation sehr hilfreich sein. Die Forenunterteilung wird mit der Thea Kochberatung diese Woche angedacht und sobald wir entscheiden haben wird es im Forum einen Beitrag dazu geben. Forenkategorie-Vorschläge sind nach wie vor willkommen.
2. Die "sofortige E-Mail Benachrichtigung" wurde für alle neuen User abgedreht. Bei den älteren Accounts können wir es nicht abdrehen. Manche wünschen sich dieses Feature und wie unsere Statistiken zeigen wird es auch oft verwendet. Im Beitragseditor sollte die Einstellung jetzt immer auf "nicht abonnieren" stehen.
3. Die Schriftgröße hat eine Standardgröße und ist gleich wie in der alten Seite. Im Beitragseditor bleibt es dem User vorbehalten die Schrift zu ändern. Eine Beschränkung auf einzelne Sätze geht programmiertechnisch nicht. Darum hoffen wir auf eine sparsame Verwendung der Funktion. Schließlich sollte es nur zum betonen von Passagen verwendet werden und nicht zum layouten. Die Lesbarkeit leidet sehr stark wenn jeder Beitrag 5 Farben und 10 verschieden Schriften verwendet.
4. Smileys/Emoticons kommen wenn die Grafiken fertig sind. Sollte bald der Fall sein.
5. Der Account Bereich ist nun auch aus dem Forum zugänglich.
6 Die erweiterte Rezeptsuche ist mit einigen neuen Features unter dieser URL zu finden:
http://www.thea.at/index.php?show=rezeptsuche (http://www.thea.at/index.php?show=rezeptsuche)
Im Menü von der Startseite weg: Rezepte -> Rezeptsuche. Wir haben es nicht erweiterte Rezeptsuche genannt weil der Link zu lang wird. Auch ein Fall von Finetuning und Kosmetik ;)
7. Problem mit der Uhr sollte eigentlich jetzt klappen. Die Seite liegt auf einem Server in Pennsylvania/USA und die Zeitzonen sind super wichtig um alle Postings in die lokale Zeit umzurechnen. Außerdem haben wir einige User aus den vereinigten Staaten und andere Teile der Welt, die kräftig mitposten.
8. Die Postings werden nach wie vor korrigiert. Es sind noch immer viele der alten Beiträge falsch sortiert bzw. falschen Namen zugeordnet. Jeden Tag werden es aber weniger.
9. Der neue Frühlingsstyle kommt diese Woche. Damit schicken wir den Winter endgültig in den Urlaub...
10. Die häufig gestellten Fragen kurz FAQ für "Frequently asked questions" werden auch erweitert werden - sobald die dringenderen Punkte erledigt sind.
Die Lernkurve sollte jetzt langsam wieder abflachen. Das neue Forum war für uns auch eine Premiere die viel "Bühnenarbeit" verursacht hat und noch immer verursacht ;)
Hoffe das ich vorerst nichts vergessen habe...... war übrigens ein schönes Arbeitswochenende. *grins*
Grüsse,
Cristian
Hallo !!
Ich hab ein bisschen nachgedacht.
Hier sind meine Vorschläge betr. Forenkategorie
Aufläufe
Desserts
Fisch / Meeresfrüchte
Fleisch
Geflügel
Imbisse
Gemüse ( Vegetarisch )
Getränke
Haltbar machen ( Marmelade, etc. )
Kuchen, Torten
Nudeln & Co
Partyrezepte
Suppen, Soßen
so, momentan fällt mir nichts mehr ein !
Ich würde mir wünschen, daß in der neuen Struktur nicht zu viele Kategorien entstehen, denn man will nicht x Gruppen durchstöbern, ob es wo etwas neues gibt, und außerdem bleiben ev. Fragen unbeantwortet, weil gerade keiner in eine schmale Sonderkategorie hineingeschaut hat.
Und das wäre echt schade, denn eben der Erfahrungsaustausch und die Hilfestellungen machen dieses Forum so großartig!
Mein Vorschlag ist auch, die Kategorien nicht wie ein Kochbuch in Fleisch/Geflügel/Fisch etc. aufzubauen, sondern wie Gesprächsgruppen, z.B.:
- KOCHEN:
- allgemein
- Festtage/große Menues
- Resteverwertung
- vegetarisch
- Diäten
- ??
- BACKEN:
- ?? (eventuell süß und pikant?)
- PLAUDERFORUM (abseits vom Kochen)
Nur so als Idee und herzliche Grüße,
Irene
Hallo Christian,
die zusätzliche Navigationsliste ist wirklich sehr hilfreich.
Was die Unterteilung in einzelne Kategorien betrifft, muss ich mich der Meinung von Irene anschließen - bitte nicht zu viele Kategorien - es wird dann zu kompliziert und die Gefahr größer, dass die eine oder andere Anfrage unbeantwortet "übersehen" wird. Und das wäre wirklich schade.
Ich möchte zwar nicht meckern - aber die Uhr stimmt noch immer nicht. Vielleicht kriegt ihr das zusammen mit dem Frühlingsstyling hin? Wäre schön.
Vorerst aber vielen Dank für die viele Arbeit!
Liebe Grüße - Erika
Also ich bin auch der Meinung die Anzahl der Forenthemen so klein wie möglich zu halten und sich nicht zu verzetteln
Ich kenne das vom chefkoch.de, da ist die Anzahl der verschiedenen Foren auf bestimmt über 20 angewachsen. Das ist schon sehr unübersichtlich. Erstens fallen viele Fragen unbeantwortet unter den Tisch, zweitens kann es schon mal passieren, daß manch einer eine Anfrage im falschen Forum stellt. Da kommen dann sofort diese selbsternannten Forumswächter und posten ganz erzürnt nur "FF" (Falsches Forum).
Das was mir an Thea so gut gefällt, dieses "gemütliche, freundliche und familiäre Klima" sollte nicht verloren gehen, das wäre sehr schade.
Viele Grüße
Elfi
Ich bin auch der Meinung, daß maximal 2 Forumsthemen reichen. Wenn es um spezielle Fragen sowohl beim Kochen als auch beim Backen geht, hat es ja bisher immer wunderbar geklappt. Und auch wenn man 20 Themen macht, werden immer wieder Fragen auftauchen, die zu gar keinem Thema passen. Wohin dann? Außerdem wirds dann extrem unübersichtlich. Das eventuelle 2. Forumsthema für diejenigen unter den Usern, welche einfach Rezepte reintippen wollen. Die bewährte Form, daß hier User ihre erprobten und oft über Generationen weitergegebenen Rezepte mit Tipps und Tricks veröffentlicht haben, sollte unbedingt beibehalten werden.
Sabina
hallihallo!
also erst mal danke! an christian und das thea-team für die schon passierten verbesserungen!
zu den forumskategorien:
küchentratsch
rezeptsuche
rezeptfundgrube
mehr würd ich gar nicht machen.
Falls die Zeiteinstellung nicht gelingt, schlage ich vor, sie wieder herauszunehmen. Wer will, hat sie ja ohnehin auf der PC-Leiste.
LG, Irene
Unsinn, ich merke gerade, daß ja nicht nur die Zeit am Seitenende sondern klarerweise auch alle Beitragszeiten falsch sind, man kann es also nicht einfach herausnehmen.
Ich wünsche mir vom Thea-Team als Ostergeschenk, daß wir nicht länger hinter der Zeit bleiben und die Uhren wieder richtig gehen!
LG, Irene
Liebe Irene!
Meine Zeit ist korrekt. Ich wünsche mir als mein Ostergeschenk, dass du mal bei deinen Einstellungen (Einstellungen ändern) schaust, ob du Mitteleuropäische Zeit und/oder die Sommerzeiterkennung eingestellt hast.
:-)
lg Elisabeth
Hallo Elmika, jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus....
Auf der Symbolleiste meines PCs habe ich die korrekte Zeit, die Angaben auf der Thea-Seite liegen aber 2h früher (z.B. Dein Beitrag: 14h 31). Die Seite kann doch keine eigene Zeiteinstellung haben!
Hiiiiilfe! Irene (bei der es jetzt 16h41´ ist, bei Thea 14h und etwas)
Hallo Irene! Hast du in "Einstellungen ändern" in deinen Account bei Datum & Zeit schon reingeschaut? Da musst du MEZ auswählen - dann wird die Zeit stimmen.
lg Elisabeth
Danke, Elmika, daß Dir mein Problem nicht zu blöd wird...
Ja, bei meinen Einstellungen stimmts (GMT+1h), und es zeigt ja auch die PC-Uhr richtig! Es muß irgendwie an der Verbindung zur Thea-Seite liegen, oder?
LG, Irene
Deine Einstellungen stimmen nicht, es müsste GMT +2 stehen. Hast du bei den Einstellungen auch geschaut, ob die Sommerzeiteinstellung auf automatisch erkennen steht?
Mit der Verbindung zur Thea-Seite hat dein Problem nichts zu tun. Liegt an den Einstellungen.
lg Elisabeth
Sommerzeit wird automatisch erkannt, und bei GMT+1h ist eigens "Wien" angegeben. Andernfalls müßte doch auch die Uhr unten rechts falsch gehen..
???, Irene
Ich sage dir mal meine Einstellungen:
unter Thea-Account, Einstellungen ändern, Datum & Zeit,
Zeitzone: (WEZ +1:00) Mitteleuropäische Zeit (MEZ), Berlin, Madrid, Paris
Sommerzeit-Einstellung: Sommerzeit automatisch erkennen
Bei dieser Einstellung steht dann im Forum unten in der Mitte:
Alle Zeitangaben in GMT +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.
lg Elisabeth
JAAAAA, ich habs! der Witz ist, den Thea (!!!)-Account einzustellen! mir war gar nicht aufgefallen, daß die Seite eine eigene Einstellung hat.
Herzlichen Dank für die Entwicklungshilfe und ganz liebe Grüße, Irene
Bitte, kein Problem. Mir ist es auch erst nach deinem 2. Eintrag eingefallen, dass ich vor einiger Zeit die Zeiteinstellung im Account gemacht habe und es bei dir daran liegen muss.
lg Elisabeth
Irgendwo hab ich gelesen, daß es da nun offensichtlich eine Foreneinteilung geben soll. Mir ist aber noch nichts aufgefallen. Gibts das jetzt, kommt noch was oder wie?
Liebe Sabina,
ganz oben auch auf dieser Seite klicke an "Mein Thea-Account", da kannst Du dann herumwuseln und alles einstellen - auch die Uhr, wie ich gestern erst gelernt habe.
LG, Irene
Servus @Christian.
Warum habt Ihr zwar noch das "Händchen" bei Thea online, nicht aber die Weiterleitung auf http.//www.thea.co.at aktiviert.
Ich fand das recht praktisch.
MfG Andreas
Cristian
09-04-2004, 19:21
Hello Andreas!
gerade aus dem wohlverdienten Urlaub zurückgekehrt. Muss mich erst noch durch alle Beiträge und Anfragen durcharbeiten. Was meinst du mit der Weiterleitung auf http.//www.thea.co.at? Beide Einträge thea.at und thea.co.at leiten auf das gleiche Web.
Der Server auf dem das Web sich befindet liegt übrigens leider nicht in Österreich und befindet sich in einer anderen Zeitzone. Darum das Problem mit den Uhrzeiten. Ich werde dann nächste Woche eine Lösung versuchen dafür zu finden.
Grüsse Cristian.
@ christian
hoffe du hattest einen schönen urlaub! :)
ich hab noch eine allgemeine anregung, die nicht ganz an dich geht sondern an die user hier im forum:
wie wärs, wenn ihr unten in der signatur (kann man einstellen in "mein thea account") dazu schreibt, woher (land - bundesland - das reicht schon wenn jemand nicht seinen ort bekanntgeben will) wer ist. das erleichtert auch wenn wir alle deutschsprachig sind, sicher die tatsache, dass wir teilweise ziemlich verschiedene küchenausdrücke haben - so kann man dann auch diverse ausdrücke eher zuordnen und verstehen :)
Cristian
26-04-2004, 12:07
Hello,
habe den Beitrag übersehen.
Ich werde das mal andenken ob es Sinn macht. Hängt davon ab wie viele User Ihr Profil regelmäßig editieren. Die Frage die sich noch stellt ist ob nicht zu viele Informationen die abgefragt werden, bei der Registrierung die User verärgern.
aber ich prüfe das mal.....
cu
cristian
Hallo, ich bin perzi und bin ganz erstaunt über die neue Präsentation von Thea. War längere Zeit nicht da.
Was mich im Moment stört, ist, dass die Uhr falsch eingestellt ist. Kann man das ändern?
Schönen Tag an ALLE! ;)
Bitte was ist das und wie kann man dazu gehören?
Schönen Tag noch.
perzi
Cristian
03-08-2004, 18:37
Hallo perzi,
ist nur datenbanktechnisches bla bla. sollte dich als user nicht weiter interssieren. unsere user auf der thea seite werden intern innerhalb der datenbank in eingene gruppen eingeteilt. normale user können das forum und die thea seite normal. administratoren, moderatoren etc. können die rezepte bearbeiten, beiträge reparieren, verschieben und sonstige spielereien die notwendig sind um so eine sete zu betreiben.....
cu
cristian
Hallo Cristian!
Ich war ein wenig im Forum unterwegs, und habe bemerkt, dass einige Beiträge von mir unter einem falschen Nick laufen. Kannst du bitte die Beiträge von biancav1 und Ricknelda mir zuordnen?
DANKE http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/h014.gif
Cristian
04-08-2004, 18:17
Hello Erika,
na ja im grossen und ganzen sollte das jetzt so passen. 3-4 falsche beiträge sind jetzt noch in deinem profil ..... korrigier ich aber auch noch morgen aus.
cu
cristian
danke dir ! http://www.cosgan.de/images/more/schilder/111.gif
huch, da fällt mir noch was ein, ab wann sind PN's möglich? http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/090.gif
Cristian
05-08-2004, 13:38
mit dem nächsten update - vielleicht diese woche noch. ich schau mal wie ich das zeitlich hinkriege die updates am forum einzuspielen. muss ja vorher alles getestet und fehlerfrei sein damit nicht irgendeine fehlfunktion zu datenverlust führt.
gut, danke für die Info :)
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.