PDA

Vollständige Version anzeigen : Unsitte: deutsche Rezeptangaben

chipsy57
23-03-2004, 21:42
Hallo Leute,

bitte nicht böse sein (es sollte keine Beleidigung oder Diskiminierung sein), wenn ich die folgenden Zeilen schreibe, aber eines fällt mir in letzter Zeit auf und nervt mich persönlich ein wenig:

immer mehr Rezepte sind mit den deutschen Bezeichnungen wie Saure Sahne, Quark, Puderzucker, etc. angegeben; einige beinhalten Zutaten, die es bei uns in Ö gar nicht gibt, z.B. Schmand.

Vielleicht könnten sich diejenigen, die solche Rezeptangaben - anscheinend kopieren oder abschreiben - sich die mühe machen und die österreichische bezeichnung dazuschreiben, denn a) findest du bei uns z.b. keinen schmand oder saure sahne im supermarkt und b) weiss ich manchmal echt nicht, was dann bei solchen rezeptangaben gemeint ist, weil ich es unter der österreichischen bezeichnung kenne.

Das wäre echt nett & hilfsreich, schliesslich ist es eine österreichische Homepage mit hauptsächlich österreichischen Teilnehmern (die anderen mögen mir bitte verzeihen, aber ich hab' echt alle Kochbücher mit deutschen Rezeptangaben hergegeben, weil ich's mühsam fand, die Texte zu übersetzen, damit ich weiss, was ich verwenden msus und das war mir zu mühsam).

Liebe Grüsse
Rotina

Friederike
24-03-2004, 10:24
Mir machen die "anderen" Zutatenausdrücke eigentlich nichts, denn ich kann ja nachfragen. Nur hat mir eigentlich immer gefallen, daß es erprobte Rezepte waren und nicht nur seitenweise abgeschriebene oder kopierte einfach hineingestellt ohne Abschlußwort oder Gruß.
Bin aber sicher im Luafe der Zeit spielt sich alles ein und wird wieder prsönlicher.
Lb Grüße Friederike

Irene
24-03-2004, 11:11
ich würde mich auch freuen, wenn das Forum nicht zum "abgeschriebenen Kochbuch" wird. Gerade die Kommentare und ausgetauschten Erfahrungen machen machen es so reizvoll und man lernt immer was!
Liebe Grüße, Irene

Evmarie
24-03-2004, 11:17
Hallo!
Ich lese als Besucherin schon lange in diesem Forum und fand bisher die Diskussionen und Beiträge nicht nur lehrreich sondern auch unterhaltsam. Auch wenn ich mich bisher selten zu Wort gemeldet habe.
In letzter Zeit ist mir aber auch vermehrt aufgefallen, dass jetzt teilweise einfach die Seiten ungefragt mit Rezepten gefüllt werden. Zwar bin ich immer dankbar, wenn ich neue Rezepte kennenlerne, aber ehrlich gesagt möchte ich auf dieser Seite "Insider-Tipps" und persönliche Lieblingsrezepte und persönlichen Austausch übers Kochen lesen. Momentan wirkt es teilweise nicht anders, als würde ich ein beliebiges Kochbuch aufschlagen.
Mit den deutschen Begriffen habe ich allerdings auch keine Schwierigkeiten, im Notfall kann man ja nachfragen.
Aber ich bin mir auch sicher, dass sich das wieder legen wird, und das ganze bald wieder persönlicher wird.
Liebe Grüße
Evi

fabian
24-03-2004, 11:38
Liebe Forumsbesucher!
Auch ich bin auf meine österreichische Sprache stolz. Ich koche Paradeiser und bei mir kommt ein Topfenstrudel auf den Tisch. Trotzdem stören mich die deutschen Ausdrücke nicht besonders. Ich schreibe sie für mich persönlich halt um.
Aber zu verlangen, dass auf einer internationalen Seite nur österreichische Begriffe verwendet werden finde ich - besonders im Hinblick auf die ausländischen Besucher - doch fast eine Beleidigung. Denkt doch mal an "Naomi" die, soweit ich weiß, in Deutschland lebt und uns schon viele gute Rezepte gepostet hat.
Viele Grüße an alle (auch nicht-österreichischen) Besucher!!

chipsy57
24-03-2004, 11:46
Hallo!

Genau das habe ich gemeint, es war früher "persönlicher" und ich war oft dankbar für SUPER TIPPS von lieben kochbegeisterten Teilnehmern.

Ich hatte den Eindruck, dass nur mehr wahllos mit vielen, vielen Rezepte (vielleicht ist der Eindruck durch die deutschen Rezeptangaben entstanden) gepostet werden, die aber teilweise schon mehrfach vorhanden sind, nur sucht halt keiner danach.
Sicher sind neue Rezepte toll, aber es sollte sowie bisher ein "persönliches" Forum mit Tipps und Tricks von kochbegeisterten Leuten bleiben und nicht eine wahllose Ansammlung von Rezepten.

Ich wollte mit den "deutschen" Rezeptangaben niemanden persönlich "angreifen" oder meinte auch niemanden speziellen, aber ich halt der Meidung, dass solche Rezepte teilweise sinnlos sind, wenn sie z.B. Rezeptangaben mit Zutaten beinhalten, die wir aber in Österreich nirgends oder nicht leicht bekommen (mir ist halt gestern der Schmand eingefallen, weil's den einfach nicht gibt und ich hab' echt die Zeit nicht, herum zu experimentieren).
Natürlich kommt man(frau) dann drauf, dass Puderzucker nichts anderes als Staubzucker ist.
Es gibt natürlich auch Leute, die sich doch die Mühe machen, und beide Bezeichnungen angeben.

Liebe Grüsse
Rotina

chipsy57
24-03-2004, 12:09
Hallo!

nochmals: es sollte KEINE BELEIDIGUNG an unsere Forumsteilnehmer sein, die aus anderen Ländern kommen!!!

Da ich selbst seit Mai 2002 Mitglied bin, weiss ich sehr wohl "ausländische" Rezepte zu schätzen, daher nochmals: wahrscheinlich war die Wortwahl ein wenig falsch zu missinterpretieren.

Liebe Grüsse an unsere "ausländischen" Forumsteilnehmer!
Rotina[/QUOTE]

Annemarie Weindl
24-03-2004, 18:42
ich würde mich auch freuen, wenn das Forum nicht zum "abgeschriebenen Kochbuch" wird. Gerade die Kommentare und ausgetauschten Erfahrungen machen machen es so reizvoll und man lernt immer was!
Liebe Grüße, Irene

Grüß Dich, Irene!

Wie sprichst Du mir aus der Seele!! Bei den Rezepten konnte man sich früher verlassen, dass sie

1. gelingen
2. erprobt sind und
3. schmecken

Liebe Grüße Euch allen! Annemarie

Andreas
25-03-2004, 11:27
An @alle, die sich auf den Schlips gestiegen fühlen: Ich bin sicher, daß @Rotina KEINE fremdenfeindliche Einstellung hat. Aber die @Annemarie hat eine mir auf den Fingern juckende Formulierung treffend auf den Schirm gebracht. *gr*

MfG Andreas
P.S.: @Rotina: Die Formlulierung "ein wenig falsch zu missinterpretieren" find ich genial. Bitte, sei mir nicht böse, aber ich grinse noch immer vor mich hin. *gr*

sabi
25-03-2004, 21:08
Hallo zusammen,
auch mir sind erprobte Rezepte und Insider-Tips wichtig. Ich habe unzählige Kochbücher zu Hause, greife aber fast nur zu den Thea-Büchern oder suche hier im Forum nach guten Rezepten und Tips.
LG Sabine

schweizerkas
31-03-2004, 09:08
Klöße oder Knödel?
Im Tourismusgebiet ansässig, bin ich häufig konfrontiert mit Eisbein, Pfannkuchen, Rosenkohl, Schorle, Klößen usw.- Stelze, Palatschinken, Knödel und Co. sind für mich aber ein Stück österr. Identität.
Liebe Grüße an alle Besucher der (österr.) Kochseite
schweizerkas

chipsy57
31-03-2004, 17:51
Übrigens: Im März 2004 waren wir bei 4 deutschen Freunden aus der Pfalz und haben mal angeregt, was überhaupt SCHORLE bedeutet, woher dieses Wort bzw. diese Bezeichnung kommt.
Denn in Deutschland wird ja alles Aufgespritzte mit Schorle bezeichnet, also Apfelsaft gespritzt = Apfelsaftschorle, G'spritzer (Weisswein) = saure Schorle, etc.
Die haben das selbst nicht gewusst .... *ggg*, erst durch Suchen im Internet sind sie fündig geworden. Wer's wissen will, bitte bei mir anfragen oder selbst suchen, ihr werdet staunen, wie wenig der ursprüngliche Begriff mit dem heutigen Schorle zu tun hat (war zumindestens mein Eindruck davon).

Übrigens: Wisst Ihr, was ein Berliner ist??? Oder ein Amerikaner???
Als deutsche Speisebezeichnung natürlich gemeint, nicht die Einwohner wohlgemerkt ...

Liebe Grüsse
Rotina

fabian
31-03-2004, 19:19
Hallo Rotina!
Soviel ich weiss, ist ein "Berliner" ein Krapfen. Amerikaner kenn ich nicht, noch nie gehört.
LG Monika.

Sabina
31-03-2004, 19:31
Ich kenne sowohl Berliner als auch Amerikaner. Zum besseren Verständnis hier ein Link. http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0475.htm (http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0475.htm)

chipsy57
31-03-2004, 19:44
Hallo Sabina!

Beidemale richtig, Berliner ist unser Krapfen, worüber ich mich in der Pfalz (genau in Speyer bei einem Bäckerstand amüsiert habe, die Verkäuferin wusste nämlich als ich einen Krapfen bestellt habe, dass das der Berliner ist) und den Amerikaner hab' ich bei unseren Freunden zum Frühstück bekommen, schaut ein wenig aus wie ein Ufo (weil eher flacher als der Krapfen, ist aber aus einem anderen Teig). Internetz sei Dank!!

Ich bin mir aber sicher, dass diese beide Mehlspeisen nicht von allen erkannt worden wären.

Liebe Grüsse
Rotina

PS: Hättet Ihr die Abstammung des Begriffes "Schorle" auch gewusst??

claudi73
31-03-2004, 21:13
Hallo Rotina!

Stimmt, alles hätte ich nicht gewusst. Ich kannte zwar den Berliner, aber nicht den Amerikaner.
Mal nachsehen, woher der Begriff "Schorle" stammt.

Liebe Grüße
Claudia

Naomi
02-04-2004, 14:19
Hallo,
also Amerikaner sind ein Begriff aus meiner Kinderzeit, die gab es beim Bäcker mit weißem oder auch mal braunem Zuckerguß, lecker!!!
Berliner kenne ich natürlich auch. Aber dort, wo ich geboren wurde, heißen nur Krapfen mit Marmelade gefüllt, Berliner. Dann gibt es noch einen Krapfen, ohne Füllung, dafür mit Loch in der Mitte, die heißen "Prilleken", fragt mich bitte nicht, woher das kommt.
Jetzt werde ich mal googeln und hoffentlich hinterher wissen, woher "Schorle" kommt.
viele Grüße von
Naomi

backmaus
03-04-2004, 14:01
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, ob jetzt Konfitüre oder Marmelade, Topfen oder Quark ich bewege mich ständig im Internet und besuche viele Internetseiten - Backseiten und betätige mich ständig der "deutschen Sprache", ich finde nichts dabei, immerhin sehen auch andere Besucher diese Seite und verstehen die österreichischen Ausdrücke nicht.

Grüße von
backmaus

Koch*
03-04-2004, 17:03
Hallo :)

Also wo denn das Problem? Einfach hier nachsehen, da sind alle Ausdrücke was jemals in Rezepten vorkommen kann übersetzt. Und wenn ich mir die Liste paar mal durchlese - kann ichs auswendig. Ist doch nicht so schwer.

Internet ist International. Daher auch die mannigfaltigen Ausdrücke, ist doch logisch.

Lexikon zum Nachlesen

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/
dann auf "Wörter übersetzt".

mfg.
W:)

Zuckerschnute
17-07-2004, 19:33
Ich habe deutsche und österreichische Kochbücher, besuche viele Koch- und Backseiten im Internet und habe dadurch mit den österreichische Begriffen wie Paradeiser, Topfen, Fisolen und und und überhaupt keine Probleme. Wie bereits gesagt - man liest die Begriffe, erkundigt sich und weiß es.

Meine absolute Zustimmung findet, daß hier nur erprobte Rezepte gepostet werden sollen :)

Herzliche Grüße von der Zuckerschnute

Naomi
18-07-2004, 09:37
Guten Morgen,
gestern erhielt ich eine Mail, das es einen neuen Beitrag zu diesem Thema, das erinnerte mich daran, das ich immer noch bei Thea.at registriert bin.
Denn nach dem Anfangsbeitrag mit der Aufforderung "nur noch Begriffe aus Österreich zu verwenden, deutsche Begriffe zu übersetzen", der ja nicht der erste in dieser Art war, habe ich mich entschlossen, nicht mehr bei Thea zu posten. Ausländer sind ja nicht willkommen, es soll ein rein österreichisches Forum sein.
Ich empfinde dies für mich als diskriminierend, aber natürlich darf jeder sein Nationalgefühl auf seine Weise ausleben.
Auf diesem Wege bitte ich den Moderator meine Zugangsdaten zu löschen und damit auch meine Registrierung.
Naomi

Zuckerschnute
18-07-2004, 13:32
Naomi, ich finde es schade, daß Du Dich zurückziehst. Ehrlich gesagt, war ich Anfangs auch etwas schockiert, als ich Begriffe wie "Ausländer" und "dies soll ein österreichisches Kochforum sein" las und hab mich gefragt, ob ich hier wirklich willkommen bin. Aber ich denke das sollte man nicht so ernst nehmen. Schließlich werden die Thea-Kochbücher nicht nur in Österreich verkauft.
Und was das posten von Rezepten angeht: ich hab hier irgendwo gelesen daß sie
1. gelingen
2. erprobt sind und
3. schmecken sollen.

Jedes Land hat seine Eigenart zu Kochen und zu Backen - ich meine damit, daß es auch über die Grenzen hinaus sehr gute Küche gibt.
In diesem Sinne auf ein fröhliches Miteinander :)

sabi
18-07-2004, 14:18
Hallo Naomi,
ich fände es schade, wenn du dich aus dem Forum zurückziehen würdest. Wenn ich einen Ausdruck nicht kenne, dann frage ich halt nach.
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich nur erprobte Rezepte poste, weil ich will ja auch nicht die Katze im Sack kaufen.
LG Sabine

fabian
18-07-2004, 15:01
Liebe Naomi! Ich für meinen Teil wäre auch betrübt, wenn du dich aus dem Forum löschen ließest. Ehrlich gesagt, du bist mir schon abgegangen. Kann mich noch gut an die vielen Blechkuchen-Rezepte erinnern. Die wurden sofort nach Erscheinen ausgedruckt und ich habe auch schon einige probiert. Bitte überlege dir diesen Schritt nochmal. Nur wegen ein paar Sonderlinge darfst du nicht die ganze Gemeinschaft verurteilen. Auf baldige Rezepte von dir freut sich Monika.

Edith
19-07-2004, 10:36
Hallo Naomi, hallo Forumsteilnehmer,

die Thea Homepage ist eine österreichische Kochseite, welche Rezepte und Koch- und somit auch Esskultur präsentiert. Das Forum soll für kochbegeisterte und kochinteressierte User Erfahrungsaustausch bieten und auch dazu beitragen "andere Länder - andere Sitten" kennenzulernen.
Internet ist international! Wir freuen uns, über User und deren interessanten Beiträge aus der ganzen Welt und hoffen, Sie auch weiterhin begrüßen zu dürfen.
Liebe Naomi, bitte überlege dir deinen Schritt nochmals.
Für alle, weiterhin viel Freude im Thea Forum.

Liebe Grüße
das Thea Team

Friederike
19-07-2004, 11:53
Hallo Naomi,
würde auch sagen, überlege Dir den Austritt. Komme nicht so oft ins Forum, doch glaube ich, daß es ein wenig auch ein Missverständnis ist. Das Forum verändert sich, früher gab es nicht so viele Kochseiten, das Thea Forum bietet jetzt auch durch die Aufteilung mehr Möglichkeiten. Es kamen - zum Glück - in letzter Zeit viele neue Teilnehmer dazu. Meiner Meinung nach macht es doch die gute Mischung - Alter, Land, Anfänger, Meister etc. Es ist doch so, jeder weiß bestimmte Begriffe wie Topfen und Quark, die kann man dann gleich in Klammer schreiben. Und es genügt doch bloß eine Anfrage was ist das und schon antworten bereitwillig die Teilnehmer und geben Auskunft. Auch davon lebt doch das Forum. Es waren halt einige Rezepte, egal wer immer die geschrieben hat, die einfach nur so schnell abgeschrieben und hineingstellt gewirkt haben. Kann nicht beurteilen ob es so stimmt, doch ich habe immer gerne, wenn dann noch ein Satz dabeisteht - mache ich oft, habe ich mit der und der Abwandlung schon gekocht. Daher meine ich, es gibt andere Sorgen als diese und freuen wir uns immer Neues dazulernen zu können. Es ist doch die freie Entscheidung die immer noch bleibt, ob mir ein Rezept gefällt oder es gar nicht mein Geschmack ist. Aber schon alleine beim Durchlesen kommt man da ev. auf einen neuen Koch-Einfall. Also ein freundliches Winken mit dem Kochlöffel an alle da draussen in der weiten Welt.
Friederike

Zuckerschnute
19-07-2004, 14:02
Es waren halt einige Rezepte, egal wer immer die geschrieben hat, die einfach nur so schnell abgeschrieben und hineingstellt gewirkt haben.Hallo Friederike,

nun erklär mir doch bitte einmal wie man bemerkt ob ein Rezept abgeschrieben ist oder nicht. Und wenn es denn abgeschrieben oder kopiert wäre - warum nicht? Was spielt das für eine Rolle wenn das Ergebnis letztendlich so gut ist, daß man es weitergeben mag?

Bitte sei mir nicht böse, aber es gibt nun mal hier eine Rubrik die sich Rezeptrubrik nennt. Dabei steht ausdrücklich: Sie kennen ein tolles Rezept? Zögern Sie nicht und lassen Sie die Thea Community mitkochen.

Ich würde mir an dieser Stelle etwas mehr Toleanz wünschen http://img12.exs.cx/img12/3322/baecker_3.gif

Friederike
19-07-2004, 17:47
Hallo Zuckerschnute, eigentlich wollte ich zur Besänftigung beitragen und beruhigend wirken. Scheinbar hast du irgendwas mißverstanden. Natürlich sollen Rezepte weitergegeben werden aber was ist eigentlich dabei wenn man dazuschreibt, habe ich öfters gemacht, oder von einer Freundin. Es gab auch genügend Rezepte wo halt geschrieben stand, habe ich noch nie gemacht, hört sich gut an. Was ist da schlimmes dabei wenn ich das sage? Schön langsam traut man sich hier ja gar nichts mehr posten, nur damit man in kein Fettnäpfchen tritt.
Vermisse auch die harmlosen Plaudereien zu einem Thema - einem wirklichen Thema, so wie mit Midi über den großen Teich.
Hoffe Zuckerschnute Du verstehst mich jetzt richtig.
Lb Grüße Friederike

Zuckerschnute
20-07-2004, 07:05
Jetzt hab ich das verstanden Friederike. Du meinst Die persönliche Note in den Rezepten ;) Wenn ich was tolles hab, bin ich wie ein offenens Buch, lach. Und ich probiere gern mal was Neues aus. Wenn das dann nichts wird, hab ich Erfahrung gesammelt und wenn doch bin ich umso glücklicher.
Nur eins werde ich gewiß nicht tun: in meinen Rezepten deutsche Begriffe in österreichische umzuwandeln, da die meisten Begriffe bereits geläufig sind :p Und letztendlich sprechen beide Länder deutsch, d.h. wir können miteinander kommunizieren :)