Vollständige Version anzeigen : Allerheiligenstriezel III oder Super Zopf
kamanilua
31-10-2009, 21:38
Obs am Herd liegt, an der anderen Einstellung, hab nämlich mit O/UH gebacken, statt der Heißluft. Obig genannter Germopf übertrifft vom Geschmack und der Konzistenz, all meine bisherigen Gebäcke dieser Art.
Ist nicht mein schönster, aber bester Zopf, von allen Bisherigen.
Allerheiligenstriezel III o. Superzopf
Zutaten:
400 g Universal Weizenmehl 480
22 g Frische Germ
50 g Feinzucker
6 g Salz
3 g Backmalz
100 g eher weiche Butter
250 ml Magermilch
Schalenabrieb 1/2 Zitrone, unbehandelt
1 EL Zitronensaft
50 g Rumrosinen, eingeweicht und abgetropft
Zuerst die in etwas Milch aufgelöste Germ, in die Rührschüssel geben.
Dann kommt das Mehl, Zucker, Salz, das Backmalz, die Aromen und die kleingeschnittene Butter dazu.
Zum Schluss noch die restl. Milch und die Rumrosinen.
Etwas lose durchmischen und 25 Minuten mit einem Geschirrtuch zugedeckt vorruhen lassen.
Nun aber die Teigmasse gründlichst verrühren und anschließend auf einer bemehlten Fläche gut 8 Min. oder mit der Maschine auf Stufe II, 3 Min. verkneten.
Bei Raumtemperatur und feucht abgedeckt doppelt aufgehen lassen.
Dann erneut zusammenschlagen und kräftig durchkneten, soll sehr seidig glatt wirken. 5 Min. entspannen lassen, drei Teile gleich auswiegen und gleich lange Stränge formen.
In Zopfflechttechnik in die typische Striezelform bringen. (ich mach nur die Dreiertechnik):(
Auf fast 3/4 Gare aufgehen lassen.
Mit verquirlter Eimilch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. In die Eimilch geb ich 1/4 TL Zucker und eine Prise Salz, das läßt die Oberfläche nicht zu schnell bräunen.
Nun das Backrohr auf 200 ° vorheizen und den Striezel backen bis die Oberfläche eine schöne Bräune zeigt (etwa 30-40 Minuten). Keine Heissluft verwenden.
"Wenn i nur aufhörn könnt";)
Zuckerbäcker
31-10-2009, 23:03
Hallo Linde,
lass das Backmalz draussen, sag mir vielviele Rosinen man benötigt und ich währe vollauf begeistert :)
Früher hat man ohne Backmalz gebacken, ich verwende es grundsätzlich nicht... und die 3 Gramm kannst eh vergessen ;)
kamanilua
31-10-2009, 23:06
...auch wenn es selbstgemachtes BM ist von der Gerste?
Meine Schwester hat für mich das Experiment Backmalz selbstmachen probiert, und es ist ihr gelungen.
Die fehlenden Rosinen sind nun im Rezept inkludiert, mercie.
Zuckerbäcker
31-10-2009, 23:28
...auch wenn es selbstgemachtes BM ist von der Gerste?
das können wir gerade noch durchgehen lassen ;) ...und glaube mir... ich weiss was es für eine Arbeit ist das Backmalz selbst herzustellen....alle ACHTUNG. Mir graust es immer, wenn ich sehe wie die grossen Hersteller versuchen ihr Backmalz mit überzogenene Mengenangaben an den Mann ..oder die Frau zu bringen.
...aber bei dem schönen Zopf und dem guten Rezept brauchts das Backmalz echt nicht..heb Dir das Backmalz lieber auf, wenn Du mal Teiglinge einfrierst oder so.
blackhorse
31-10-2009, 23:37
also Backmalz hin oder her...:D
Ich will ein Stueck von deinem Striezel essen!!!...der sieht ja wirklich super aus!!
Zuckerbäcker
31-10-2009, 23:39
nur gut, dass Du so mit einem Stück so genügsam bist... dann ist der Rest eben für mich :D
kamanilua
31-10-2009, 23:44
Danke dir, Bernd!
Bin sonst vom BM schon eher abgekommen, da mir die Gebäcke ohne BM früher auch gelungen sind.
Und wird zuviel vom BM genommen, schmeckts Ganze eher gruselig grauenhaft, daher nehm ich eher zuwenig. Nehme deine gutgemeinten Ratschläge gerne zur Kenntnis.:)
************************************************** *
Ich hab normal schon Zöpfe gemacht mit toller glänzender, ganz glatter Oberseite, das heute nicht so der Burner ist.
Nun ich merke, dass es Zeit ist und mein Augenlicht wieder hergestellt wird. Kneten und mit der Lupe schauen geht halt doch nicht.
Daher verabschiede ich mich und hoffe, bald wieder hier richtig aktiv mitwirken zu können.
Bleibt mir gewogen....;)
blackhorse
31-10-2009, 23:44
nur gut, dass Du so mit einem Stück so genügsam bist... dann ist der Rest eben für mich :D
da hab ich jetzt richtig lachen muessen....:D
ich glaube von Kamanilua's Striezel koennte ich ganz muehelos ein paar Stuecke ''verdrucken''
Zuckerbäcker
01-11-2009, 00:05
da hab ich jetzt richtig lachen muessen....:D
sie findet mich zum Lachen OHHHJEEEEEEEEEEEE :pfui: ;)
ich glaube von Kamanilua's Striezel koennte ich ganz muehelos ein paar Stuecke ''verdrucken''
tja das hästtest Dir mal früher überlegen müssen..ich hab meine Ansprüche auf den Rest schon angemeldet :D
Brigittet
01-11-2009, 00:20
Und wiedermal ein herrliches Gebäck von Sieglinde. :):):) Wenn ich nicht gestern einen herrlichen altschlesischen Streuselkuchen gebacken hätte, wäre dein Strietzel sofort nachgebacken worden. Aber bei nächster Gelegenheit .....:)
Ich denke übrigens, dass bei solchen Gebäcken das Backen mit U/O-hitze bessere Ergebnisse bringt.,weil das Gebäck weniger ausgetrocknet.
MMmmh der sieht total lecker aus!! Schade, dass ich das Rezept erst jetzt entdeckt habe, habe nämlich für Allerheiligen schon den "genialen Hefezopf" im Rohr. Aber dieses Rezept werd´ich sicher auch bald ausprobieren.
Wünsche dir, liebe Sieglinde alles Gute für die OP
Das ist ja ein traumhafter Striezel, mir wäre gerade ein Stück davon zum Frühstück mit Butter und Marmelade sehr recht!
Ich habe mir das Rezept ausgedruckt und wollte es genau nur doppelte Menge nachbacken...:o
Wir lieben Käse, so habe ich die Zuckermenge durch 20 genommen.
Buttermenge halbiert, Milch war zuwenig, deshalb habe ich zwei Fünftel mit Buttermilch ersetzt und Zitronenschale und Saft zur Seite gelassen.
Rosinen waren noch nicht in der Zutatenliste :)
Heute morgen haben wir den feinen Striezel - üblicher aus zwei-mach-vier-Stränge - angeschnitten und nun reicht er wohl nur in den Nachmittag hinein...
Einen schönen Sonntag
Paprika nach dem Käse dazu einen feinen Traubengelee genossen hat:D
kamanilua
01-11-2009, 12:25
Hallo Paprika,
du hast den Zopf zu Pikantem gereicht, gut so. Nur - auf die Buttermenge hätte ich nicht verzichtet, das macht den Teig unwahrscheinlich aromatisch und sehr zart und weich im Biss.
Optisch schaut der Striezel ganz gut aus, kann aber die Fasrigkeit samt Vergrößerung der 5 fach Leselupe nicht richtig erkennen, aber das liegt nicht an deinem Bild, es liegt an der bereits zu starken beidseitigen Eintrübung-eh scho wissen ;-))
blackhorse
01-11-2009, 13:21
sie findet mich zum Lachen OHHHJEEEEEEEEEEEE :pfui: ;)
Ja sehr sogar....hab schon wieder lachen muessen.!!:D
Aber das ist ja durch und durch was gutes!!
Zuckerbäcker
01-11-2009, 13:53
Ja sehr sogar....hab schon wieder lachen muessen.!!:D
Aber das ist ja durch und durch was gutes!!
Es gehört einfach dazu!! Ein bisschen Balsam für Leib und Seele :)...denn
das Leben ist eh ernst genug...leider.
palomino
01-11-2009, 16:43
Danke Sieglinde für das Rezept - Leider zu spät!!
Gestern habe ich deinen Allerheiligenstriezel aus der Kastenform gemacht und dafür viel Lob geerntet.
http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=7334&highlight=kastenform (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=7334&highlight=kastenform)
palomino
01-11-2009, 16:48
Jetzt seh ich grad: von den Zutaten her ist eh nicht so viel Unterschied, sondern nur von der Zubereitung des Germteiges.
Das Rezept hab ich heut gleich probiert und ich hab mich ziemlich dran gehalten, bis auf :):
Nein, nicht viel hab ich geändert, nur eine Spur weniger Zucker, ohne Zitrone und Rosinen, sonst halb Milch halb Buttermilch, das wars.
Zwei kleinere Zöpfe hab ich draus gemacht.
Ein sehr feiner Teig, den es öfter geben wird. Danke!
LG
Ilwa
Dagmar Maria Paul
01-11-2009, 20:01
Feucht abgedeckt gehen lassen? Interessant. Was hat das auf sich? Damit der Teig nicht austrocknet?
Brigittet
01-11-2009, 20:55
Das Rezept hab ich heut gleich probiert und ich hab mich ziemlich dran gehalten, bis auf :):
Nein, nicht viel hab ich geändert, nur eine Spur weniger Zucker, ohne Zitrone und Rosinen, sonst halb Milch halb Buttermilch, das wars.
Zwei kleinere Zöpfe hab ich draus gemacht.
Ein sehr feiner Teig, den es öfter geben wird. Danke!
LG
Ilwa
Deine Zöpfe sehen super aus. Beim Anschnitt sieht man sehr gut, wie fein der Teig ist. Mmmmmmmmmmmmhhhh http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/b040.gif
Danke, sie haben auch wirklich gut und fein geschmeckt.:)
LG
Ilwa
kamanilua
01-11-2009, 21:27
Feucht abgedeckt gehen lassen? Interessant. Was hat das auf sich? Damit der Teig nicht austrocknet?
....Germteig liebt feuchtes Klima. Hefepilze lieben es warm und leicht feucht. Da kann und mag er sich nochmal so stark entfalten, und er sollte sich in einer großen Schüssel ausdehnen können. Geht der Teig über den Schüsselrand, ist das Behältnis zu klein.
Statt eines feuchten Tuches kannst über die Schüssel Klarsichtfolie geben oder einen Plastiksack. Darunter bildet sich auch feuchtwarmes Klima.
@Ilwa
besonders deine Teigoberfläche gfällt mir sehr gut, schön glänzend und glatt.
Hallo,
bei uns haben sich heute viele Verwandte anlässlich des Feiertages getroffen. Ich habe den Allerheiligenstriezel und einen Nusszopf gebacken.
Ihr habt auch alle wieder Prachtexemplare gezeigt!:D
Grüßle - Elli
aber deine striezel sehen ja auch aus wie vom profi! GRATULATION!
Annabelle
20-10-2010, 18:50
Diesen Striezel habe ich heute für meine Schwiegereltern gebacken - der Teig ist traumhaft zum Verarbeiten. :)
kamanilua
20-10-2010, 20:22
....schön gezopft!!
Ich zopfe immer noch mit drei Stränge, nach wie vor, und werde es auch dabei belassen. :p
Annabelle
20-10-2010, 20:56
Das ist ein 6er. Hab zwar ein paar Anlaufschwierigkeiten gehabt - aber danach hats gefunzt.
Ich find ihn auch superschön geflochten Annabelle! :)
Annabelle
20-10-2010, 20:59
Dankeschön.:)
@Annabelle, beneidenswert, dein Zopf! Das mit den vielen Strängen ist aber nichts für mich, bei 4 Strängen ist Schluß.
Heute hab ich wieder den Allerheiligenstriezel nach diesem wunderbaren Rezept gebacken, zur Abwechslung mal mit einer Mandel-Marzipanfüllung....
kamanilua
30-10-2010, 18:19
...schön eure Gebäcke!
Auch ich hab uns einen richtig saftigen Mohnstrudel in der Form gebacken.
http://www.abload.de/img/p10100887fh4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p10100887fh4.jpg)
Annabelle
30-10-2010, 19:13
@Annabelle, beneidenswert, dein Zopf! Das mit den vielen Strängen ist aber nichts für mich, bei 4 Strängen ist Schluß.
Heute hab ich wieder den Allerheiligenstriezel nach diesem wunderbaren Rezept gebacken, zur Abwechslung mal mit einer Mandel-Marzipanfüllung....
Ich habe eine ganz tolle Anleitung daheim. Das geht superleicht.
blackhorse
31-10-2011, 21:00
so dieser Zopf ist es heute geworden.
Freuen uns schon darauf zum Fruehstueck morgen.
LG
Nicole
fuer schoenes Flechten oder gar mehr Straenge hatte ich heute keine Lust/Geduld mehr....:ar:
Indianernessel
31-10-2011, 22:24
Was mir einfach so taugt (mein Rezept ist ähnlich und ich hab' mich auch am Grundrezept von Sieglinde orientiert), ist das OHNE-EI. Da wird der Zopf einfach so feinporig, "zieht sich" und ist weich und so lecker. An dieser Stelle Grüße nach Tirol...
Mich hat's heute auch gefuxt. Ich habe aus 1000 g Mehl drei Zöpfe gemacht, einen Sechser und zwei Dreier (diese habe ich nach dem Flechten wieder zusammenschlagen und nochmals geformt, weil mir zwei Stränge gerissen sind)
Wollte unbedingt auch einen Allerheiligenstriezel machen. Ist aber nichts draus geworden, mußte heute Abend stattdessen zum Plachutta gehn. ;)
Ist ja kein schlechter Tausch!;)
Schönen Feiertag!
Hallo Nicole,
dein Zopf ist dir wunderbar gelungen, Kompliment.
Unser Allerheiligenstriezel ist dieses Jahr rund geflochten,
mit einer Füllung aus Quittenmus und Mandeln.
http://cdn.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/405126dd8699f1f4c8c0caec08cd9054/49926/medium_bild40701.jpg
Wünsche allen einen schönen Feiertag
und schicke einen extra Gruss nach Tirol ;)
@elli und nicole:
gratulation zu dem wunderschönen ergebnis!
blackhorse
02-11-2011, 00:13
Sehr schoen ist dein Zopf geworden Elli!
Das muss ich auch irgendwann mal probieren. Rund ich hab noch nie einen Zopf geflochten...werde es das naechste Mal probieren, das interessiert mich!
Liebe Gruesse
Nicole
Danke Eva!
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.