PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwetschkenkuchen mit Oelguglhupfteig

blackhorse
05-10-2009, 12:14
Den machen wir bei uns daheim eigentlich recht oft mit verschiedenen Fruechten

der Teig ist ein Oelguglhupfteig von meiner Oma

Oelguglhupf:
250g Mehl
250g Zucker
4 Eier
Salz
1/8l Oel
1/8l Wasser
Kakao
Backpulver (steht nicht im Rezept ich verwende es aber, bzw ich verwende hier das Mehl wo schon ein Backpulver drinnen ist.)

wenn ich den Teig fuer den Blechkuchen mache, mixe ich einfach alles zusammen mit dem Mixer und giesse es auf das Blech.
Gestern hab ich dann auch die Haelfte des Teiges mit Kakao vermischt und den Boden zweifaerbig gemacht
Oben die Zwetschken drauf und bei 200C im Roh bis er fertig ist.

Das ganze ergibt einen wirklich tollen saftigen Blechkuchen.

fuer den Guglhupf (wenn es denn ein echter Guglhupf werden soll) trenne ich die Eier mixe die Eidotter mit Zucker und Schlage auch einen Schnee...aber wie gesagt fuer den Blechkuchen mache ich das nie und er wird trotzdem super.

Indianernessel
06-10-2009, 14:05
Hallo Nicole,
die Rezepte sind super, danke für's erinnern. Hab bis jetzt nur noch keinen Ölteig für einen Obstkuchen verwendet. Du kannst übrigens bei dem Teig mit dem Schnee anfangen und die anderen Zutaten nach und nach einrühren, sparst dir so ein Gefäß und klappt auch sehr gut.

Theresa
06-10-2009, 14:36
@Michaela,

den Blitzmarillenkuchen von Illis schon vergessen?:D

Eva1030
06-10-2009, 16:18
Zutaten:

2 Eier
20 dag Butter
20 dag Zucker
40 dag Mehl
Salz
Backpulver, Vanillezucker
Milch nach Bedarf

Die Butter mit dem Zucker und Salz schaumig rühren, die Eier nach und nach einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver versieben und unterheben. Abschliessend etwas Milch nach Bedarf zugeben.

Den Teig auf einem mit Backpapier ausgekleideten Backblech aufstreichen und nach Belieben mit Obst bestreuen und ab ins Backrohr.

Dieser Teig ist sehr einfach und rasch zum Zubereiten und wird herrlich flaumig.

Gutes Gelingen!

Indianernessel
06-10-2009, 18:41
@ Theresa - siehste, danke fürs erinnern!!!